Unbeendet Was meint Ihr zu meiner Planung?

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Hier sieht man mal wieder schön das es sehr sinnvoll ist bei einem offenen Raum den gesamten Grundriss zu zeigen. Ich wollte spontan die Halbinsel nach planunten rechts verschieben - nach dem Küchenplänen, das macht im Gesamtgrundriss natürlich gar keinen Sinn.+

Ich finde auch die Halbinsel nicht so gelungen. Da die Doppeltüren nach innen aufgehen müsste man also wenn man von dort kommt erst die Türen schließen um dann nach planrechts zu kommen? Das finde ich sehr ungünstig.

Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber könntest du den großen Raum bitte auch nochmal genau vermaßen? So das er im Alno angelegt werden kann? Damit wir dann loslegen können mit dem planen. Selbst wenn nur genau auf der Grundfläche des planlinken oberen Teiles geplant werden darf ist es trotzdem wichtig für die Raumverhältnisse zu wissen wie groß dieser ist und was angrenzend noch möbliert werden soll (Esstisch, Vitrinen o.ä.) damit man Abstände einschätzen kann.


Hallo neko - schön mal wieder von dir zu lesen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

.. und, wenn wir schon beim Vermaßen sind, dann wäre die genaue Wasserposition (von/bis) an der planoberen Wand auch wichtig. Denn sie ist ja fix ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Wolfgang, mit welchem Hersteller könnte man denn den von dir geplanten Samy-Schrank mit Backofenaufsatz realisieren? :top:
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Plan ist aktualisiert! Danke euch!

Die exakte Wasserposition ist leider aus dem Plan nicht ersichtlich.
Ich tippe einfach mal, dass das Wasser mittig aus der planoberen Wand kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Tippen ist gut ... Wissen wäre besser. Wenn ich den Plan ansehe, wäre es auch denkbar, dass das Wasser aus der "Trennwand"=Schacht kommt. Kannst du das sinnvollerweise herausfinden?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Und wie soll der Rest möbliert werden? Ich vermute mal planrechts oben soll der Essplatz hin und planrechts unten ein Couch-Bereich? 285cm ist nicht sooo wahnsinnig viel Platz für einen Esstisch, mit Stühlen. Man geht im Allgemeinen davon aus das man rund um einen Tisch 1m braucht damit man noch an den Stühlen vorbei gehen kann wenn jemand dort sitzt.

Was ich damit sagen will. Evtl solltet ihr die Halbinsel überdenken. Oder plant ihr eine Sitzbank auf der planrechten Seite des Tisches? Dann würde es noch passen mit einer Halbinsel.
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

littlequeen, genau so war die Idee. Oben rechts Essplatz, unten dann Couch...
Eine Eckbank würde wahrscheinlich Sinn machen, auch wenn ich kein Freund davon bin.

Selbst, wenn die Halbinsel weg wäre: Die Zimmertüre+Weg muss ja frei bleiben.

Hm... nicht so einfach...

Kerstin, die Wasserposition ist wie vermutet mittig in planoberer Wand.
Die Verkofferung ist für die Kontrollierte Wohnraumlütung.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich habe mal den Raum im Alno versucht anzulegen, Einige Daten fehlen leider , wie die Breiten der Türen im Ess und Wohnbereich, weswegen diese geschätzt sind.

Ebenso die Maße der Möbel.

Bank ist 160x60cm
Esstisch ist 150x100cm
Sofa ist 200x90cm
Couchtisch 80x100
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 134
  • tbslchnr_grunriss leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • tbslchnr_grunriss leer.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 116

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

und zum späteren vergleichen die Ursprungsplanung.

Nachteile in meinen Augen

- 30er Apotheker --> besser sind Innenauszüge guck hier in Beitrag 21 https://www.kuechen-forum.de/forum/...963-noch-nicht-ganz-zufrieden.html#post226033

15 er Auszugschrank, wenn man knapp 8cm für die Schrankwände abzieht bleibt nicht mehr wirklich viel nutzbarer Stauraum :(

Eckschränke :( --> Lieber die anderen Schränke breiter machen . Lies dazu hier
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

GSP blockiert den einzigen Schrank mit Stauraum, indem Potentiell das Geschirr steht, würde ich denken. In die Hängeschränke lieber leichtere Sachen packen, Tupper o.ä.

Glashängeschränke--> sind eher Dekoelemente für schönes weißes Geschirr, alles was etwas mehr Farbe hat wirkt schnell unordentlich, auch hinter Milchglas. (Die Bilder dazu finde ich gleich leider nicht mehr.

Nun müssten wir noch wissen wo genau der Wasseranschluss liegt, und ob dieser evtl auf Putz etwas verlegt werden kann.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 144
  • 2a.JPG
    2a.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 256

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Und die Alno Dateien dazu ;-)
 

Anhänge

  • tbslchnr_Ursprungsplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • tbslchnr_Ursprungsplanung.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 113

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich würde das evtl. so aufteilen.

6 Raster, da dann eine Stauraumeben mehr ist - achtet dabei auf den Hersteller, das bieten nicht alle Hersteller an, guckt euch dazu auch mal die Stauraumplanungen hier im Forum an.

Von links:

Damit die Küche optisch größer wirkt würde ich die Hochschränke aus dem direkten Blickfeld nehmen.
Herdseite in Übertiefe - so tief wie es das Fenster erlaubt, bestenfalls auch mit übertiefen Unterschränken, je nach Hersteller gibt es diese wohl auch in 68cm oder 70cm Tiefe, das gibt mehr Stauraum!

5cm Wange
50cm 1-1-2-2
60cm Backofen
80cm 1-1-2-2
Tote Ecke
60cm Spülenunterschrank
60cm GSP
60cm Kühli-Hochschrank

Hängeschränke auf der Spülenseite

Blende
100cm
90cm
Blende

GGF könnt ihr die Küche dann noch ergänzen durch einen Schrank, der zum Esszimmer hin öffnet, wo dann das Geschirr untergebracht wird und das Besteck, so kann der Tisch bestückt werden ohne in der Küche zu stören.

5cm Wange
80cm in 50cm Tiefe 1-1-2-2
5cm Wange
 

Anhänge

  • tbslchnr_LQ_Var1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 129
  • tbslchnr_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • T5.jpg
    T5.jpg
    38 KB · Aufrufe: 138
  • T4.jpg
    T4.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 147
  • T3.jpg
    T3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 136
  • T2.jpg
    T2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 128
  • T1.JPG
    T1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 140

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich hab doch ausführlich zu der Ausgangsplanung geschrieben warum ich diese nicht gut finde um 15:31 Uhr.

Und warum ich die Halbinsel auf der planoberen Seite generell nicht gut finde habe ich auch geschrieben. Da man dann nur durch die Doppeltür ins Esszimmer kommt wenn man diese vorher schließt.

;-)
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Verstanden. :-)

Deine Planung gefällt mir gut, macht Sinn und spart Geld :-) Danke dir.

Meinst du, die Haupt-Schnibbel-Fläche (rechts neben dem Kochfeld)
kann ausreichend beleuchtet werden, wenn kein Hängeschrank drüber ist?

Unabhängig davon: Finde is toll, wenn man keine DAH sieht. Gibts da mittlerweile
Lösungen, die was taugen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich würde eher einen Küchenwagen oder Servierwagen statt der Insel wählen, damit bist Du flexibel und kannst das Teil auch auf der Terrasse einsetzen. So hatte ich das zumindest in einer früheren Bleibe und war sehr zufrieden mit der Lösung.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

ich habe auch keine Hängeschränke, überhaupt nicht in der Küche und meine Küche ist sehr gut ausgeleuchtet :-) Durch Deckenspots.
Da ihr doch einen Neubau habt, plant entweder in der Wand Anschlüsse für Wandlampen, oder in der Decke für Spots ggf dann unterschiedlichen schaltbar, so das es Arbeits-Beleuchtung gibt und Ambiente-Beleuchtung.

Es gibt Deckenhaube , guck zum Beispiel bei Nice-Nofret in die Küche. Die Kosten aber gleich einiges mehr.

Diese kannst du in eine Abhängung unterbringen, gibt es sowohl in Abluft als auch Umluft, und in dieser Abhängung kannst du dann auch die Beleuchtung unterbringen.

Ich weiss nur nicht ob das mit deinem Budget vereinbar ist.

Nice-Nofret: Ich hatte das mit dem Küchenwagen auch erst überlegt, mich dann aber dagegen entschieden weil ein Unterschrank deutlich mehr Stauraum bietet. Evtl kann man diesen aber auf Rollen setzen? Oder man findet eine Lödung mit genügend Stauraum für das Geschirr+Besteck, da ja ALLES in der Küche untergebracht werden soll.

Nur mal rein aus Neugier, habt ihr keinen Fernseher? Oder wo wollt ihr diesen Platzieren?
 

Anhänge

  • tbslchnr_LQ_Var1Deckenhaube.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 114
  • tbslchnr_LQ_Var1Deckenhaube.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • T7.jpg
    T7.jpg
    49 KB · Aufrufe: 128

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich würde die Abhängung dann wohl sogar über die kompletten Schrankzeile ziehen, so hast du oben keinen "Staubraum" über den Schränken.
 

Anhänge

  • T8.jpg
    T8.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 117
  • tbslchnr_LQ_Var1Deckenhaube1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • tbslchnr_LQ_Var1Deckenhaube1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 116

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Meinst du, die Haupt-Schnibbel-Fläche (rechts neben dem Kochfeld)
kann ausreichend beleuchtet werden, wenn kein Hängeschrank drüber ist?

In meiner Küche gibt es so was. Der Hauptschnippelplatz ist vorm Fenster. Das ist tagsüber kein Problem, aber wenn es draußen dunkel ist... besonders im Winter, geht da ohne Licht fast nichts.

Ein Teil kommt von der DAH links daneben.

Oben an der Decke habe ich eine kleine Leiste mit 4 Hallogenspots zu je 50 Watt (meine Flak). Das reicht mehr als dicke aus. Die Deckenhöhe ist ca 220cm.

Zu besichtigen in der Galerie ( ).

LG
neko
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Hallo,

das mit der Abhängung ist sicher eine gute Lösung aber sehr kostspielig. Werde mir solche Aktionen für mein zukünftiges Traum-Einfamilienhaus aufheben, in dem ich in Ruhe neu werden kann. :-)
Derweil muss in meiner "Lebensabschnitts"-Wohnung einfach Preis/Leistung stimmen.


Bzgl. TV: Die Baufirma hat angehängten Vorschlag für die Möbelstellung gemacht.
Bin aber auch nicht sicher, ob der Raum das so hergibt...

Die Insel so einzubauen, wie littequeen es vorschlägt, finde ich eigentlich ziemlich genial.
Einziger Punkt ist, dass der ohnehin kleine Raum nochmals geteilt wird...

An einen Servierwagen habe ich auch schon gedacht, aber da bringe ich sicher nicht Besteck und Geschirr unter.

Bzgl. Beleuchtung der Arbeitsfläche ohne Hängeschränke: Habt ihr sowas schon mal gesehen? (s. Anhang). Ist von der Alno Seite.
 

Anhänge

  • wohnenessenkochen.png
    wohnenessenkochen.png
    27,3 KB · Aufrufe: 129
  • lichtflächen.png
    lichtflächen.png
    216,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

in die WHG sind mal wieder Puppenmöbel eingezeichnet - Du hast ganz Recht, das gibt der Grundriss nicht her .. ausser Du willst Dich durch die Möbel quetschen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben