Unbeendet Was meint Ihr zu meiner Planung?

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

gut, dann gibts halt keinen Fernseher :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Hier mal die Planung vom Architekten mir halbwegs normalen Maßen, Als Sessel habe ich mal Tullsta von Ikea genommen 80x70, als Couch 200x90cm, was nicht sehr groß ist. Der Tisch könnte da schon nur noch 50cm im Durchmesser sein, ohne Gänge zu haben. TV Möbel konnte ich so nicht platzieren.
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 142

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Jetzt wieder zur Küche. ich weiss nicht wie der Stil ist indem du einrichten möchtest, aber vielleicht kann man ja etwas passend zu den Esszimmer-/Wohnzimmermöbeln als "Halbinsel" stellen. Oder soetwas hier von Ikea . Das stelle ich mir echt schön vor, hat auch etwas Stauraum, und wenn Feiern sind - ich hoffe du hast im Sommer Geburtstag ;-) dann kann man die Seiten ausklappen, und man hat im Durchgang der Küche eine nette Theke/Buffet (Zugang müsste dann über die Balkontüren erfolgen ;-) )

OLOFSTORP Aufbewahrung - IKEA

http://www.ikea.com/de/de/images/products/olofstorp-aufbewahrung__0211835_PE365559_S4.JPG
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Danke für den Plan! Au weia, das ist wirklich knapp, mit den Möbeln...
Mit dem TV+Möbeln muss ich mir was einfallen lassen.

Beim Einrichtungsstil bin ich noch am Schwanken.
Mein grundsätzlicher Stil:
minimalistisch, ultramodern, kubistisch, weiss, Stahl, Glas

Aber auch, wenn ich das cool finde, ist es für dauerhaftes gemütliches
Wohnen einfach zu... kühl... :-)

Deshalb fallen mir für den Wohnungsstil ein:
Strandhaus, Urlaub, sehr hell, natürlich, gemütlich, modern, stylisch
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Kaufst du alles neu? dann wäre es vielleicht schön wenn du alle Möbel passend wählst. Ich würde die Küchenhalbinsel dann vielleicht "über Eck" lösen, Also einen 100cm breiten und 35cm Tiefen Schrank mit Drehtüren zum Essplatz hin (Hängeschranktiefe) für das Geschirr, und ums Eck im Küchenbereich dann einen 50cm breiten Schubladenschrank für Besteck etc. (welche Aufteilung genau hängt dann von deiner Stauraumplanung ab. Ich würde evtl sogar nur Schubladen wählen), oder einen 80cm breiten Schubladenschrank und einen CD Regal um Eck im Wohnzimmerbereich, jenachdem wo du den Bruch haben möchtest.

Darüber würde ich dann in einer vernünftige schwenkbare Wandhalterung für den TV investieren, dann kannst du auch überall in dem Raum TV schauen ;-)

Die Halbinsel würde dann auch nicht wuchtig wirken, da sie die Räume verbindet, Darauf könnte dann ggf der Receiver stehen. So wird auch eine Verbindung geschaffen.

Bei der Auswahl der APL würde ich dann darauf achten das es Essplatz und Wohnzimmertisch passend dazu gibt. Dann wirkt alles harmonisch.

Gemütlichkeit kann man auch mit Kissen, Blumen, Gardinen schaffen. Ich habe es mal versucht darzustellen, Mehr in Glas, Schwarz, Weiss.

DAH jetzt bewusst in Edelstahl, daran kann man auch so Magnete Pinnen (oder so alle Blechschildchen) und es dadurch bewusst zu einem Stilelement machen.

Couch jetzt in "Ikea Kivik Maßen" 190x95cm.
 

Anhänge

  • tbslchnr_LQ_Var1Wohnzimmer.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 108
  • tbslchnr_LQ_Var1Wohnzimmer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • B8.JPG
    B8.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 135
  • B7.jpg
    B7.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 157
  • B6.jpg
    B6.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 131
  • B4.jpg
    B4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 142
  • B3.jpg
    B3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 141
  • B2.jpg
    B2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 141
  • B1.jpg
    B1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 149

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Und einmal mit einem 50cm Tiefen 80cm Breiten 1-1-2-2 Schrank und einem CD regal ums Eck.

Aus eigener Erfahrung (ich habe 2 x50cm Tiefe jeweils 90cm Breite Schränke) würde ich behaupten das du in einen solchen Schrank viel unterbekommst. Ich würde denken oben Besteck, dann Frühstücksgeschirr für 18 Personen, darunter Essservice für 18 Personen, und unten alles was du zum Frühstücken brauchst, Toaster, Brot, Marmeladen evtl. Müsli. Guck mal in meiner Küche was ich in den 90er alles unterbringe.
 

Anhänge

  • tbslchnr_LQ_Var1Wohnzimmer+CD Regal.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 111
  • tbslchnr_LQ_Var1Wohnzimmer+CD Regal.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • C3.JPG
    C3.JPG
    36 KB · Aufrufe: 159
  • C2.jpg
    C2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 146
  • C1.jpg
    C1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Schöne Ideen, Queenie :top:. Ich sehe es auch so, dass hier max. ein bequemes Sofa gut paßt. Alles andere stellt den Raum unnötig voll und man kommt sich dann eher wie in einer Möbelausstellung vor.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich finde es wirklich spannend was sich mit ein bisschen Farbe ändert. Nun in weiß mit einer APL in Eiche-NB kaschmirgrau ;-) Bei gleicher Aufteilung - also nur eine Spielerei.
 

Anhänge

  • D1.jpg
    D1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 137
  • D2.jpg
    D2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 134
  • D3.jpg
    D3.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 145
  • D4.jpg
    D4.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 153
  • D5.jpg
    D5.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 144

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

queen, deine ideen sind wirklich gut. danke.

Die Lösung mit dem Fernseher ist allerdings für meine Bedürfnisse eher suboptimal.
Meisstens ist die Glotze bei mir aus, aber wenn sie mal an ist, dann eher heimkino-mässig.

Also wenn die Möbelstellung wirklich nicht so klappt, wie im Architektenplan, dann wäre eine mögliche Lösung z.B. Beamer+Leinwand.
Aber von wo nach wo dann gebeamt wird, hängt von der Möbelstellung ab.

Alles muy complicado...

Sind wir denn mit der Küche soweit durch und alle zufrieden? :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

????

Ob wir mit der Küche "durch" sind hängt doch davon ab ob DU zufrieden bist. Es ist deine Küche nicht unsere ;-)

Beamer wird sportlich, gilt nicht irgendwie die Faustregel der Abstand zum Fernseher sollte ungefähr 3x so groß sein wie die Größe der Bildschirmfläche? Aber im Zuge der "Bezahlung" in Form der Bilder der fertigen Küche wirst du uns bestimmt auch verraten wie du dieses Problem gelöst hast, oder? ;-)
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ja, aber beim Beamer kann man ja auch die Diagonale etwas reduzieren.
Vermutlich werde ich wohl das planuntere bodentiefe Fenster opfern und einen
TV auf einem Standfuss hinstellen... (edit: was sehr schade wäre, da ich durch das Fenster den Olympiaturm sehen könnte :-)

Queen, du hast bei der Küchenplanung Auszüge von max. 2 Rastern gewählt.
Ich fürchte, ein großer Spaghetti-Topf hat dort keinen Platz.
Evtl. rechts neben dem Herd ein 1-2-3er oder sogar 1-1-4er?
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Danke für den Link, Kerstin. Werde mal nachmessen und stauraumplanen.

Was anderes: Da ja die Ecke nun tot ist...
Gibt es da eine schöne Spielerei, die man in die Arbeitsplatte einbauen kann?
Ich denke z.b. an eine integrierte Warmhalteplatte oder ausfahrbare Steckdosen... Einbau-Wok? :-)

Einfach ein cooles, nicht alltägliches Männer-Gimmik ... wenn ich schon keinen Apotheker, Rondell und Lemans nicht haben darf :-)

Jemand Ideen?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Von den versenkbaren Steckdosen hat unser :kfb: abgeraten, weil die Mechanik nicht ewig halten würde. Und nen Wok in der Ecke würde ich nicht unbedingt wollen, so ohne DAH drüber. Was ich persönlich cool fänd', wäre ein Bildschirm, der aus der APL hochfährt. Zum Rezepte raussuchen und so... Und für Männer ist das doch auch was, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Einfach einen schicken KVA oder eine schicke Küchenmaschine/Blender etc. hinstellen :cool:

Jede Unterbrechung der APL muss auch wieder abgedichtet werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Wozu Warmhalteplatte? Auf einem Indu-Kochfeld kann man prima auf jedem Feld warmhalten...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Du könntest den 50 er auch in 3-3 unterteilen. Unten Stauraum für essig +Öl undhohe Töpfe. Oben Müll unter der App. Ist zwar nicht der ideale Ort, aber besser als nichts ;-) Dann hattest du unter der Spüle Platz für gelben Müll und Papier oder Glas.
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Hallo liebe Helfer,

nachdem ich mich erstmal mit anderen Dingen beschäftigen musste, gilt meine volle Aufmerksamkeit wieder der Küchenplanung . Und schon drängt auch die Zeit. Der Einzugstermin soll noch dieses Jahr sein.

Ich war so happy mit der letzten Planung. Ein kleines aber bedeutendes Detail macht diese aber zunichte.

Problem:
Zähler und Absperrhähne hinter einer Klappe (auf 120cm Höhe) im Versorgungsschacht (planrechts)
sodass ich dort (planrechts oben) keinen Hochschrank mehr platzieren kann.

Lösungen?:
a)
Planung bleibt aber KS Hochschrank muss gegen ein verschiebbares Stand-Alone-Gerät getauscht werden

b)
KS Hochschrank (wie in meiner allerersten Plaung) wandert planlinks unten hin.
Mit allen Nachteilen der luftigen und sinnvollen Aufteilung

Was meint ihr?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich würde mich für einen StandAlone entscheiden. Allerdings musst du darauf achten, dass er nicht breiter als 60 cm ist. Selbst dazu kann der Spülenunterschrank nur 50 cm breit werden, denn du benötigst Platz an der Wand um die Kühlschranktür vollständig öffnen zu können.

Gegen den Standort planlinks unten spricht für mich, dass der Herd press am Kühlschrank stehen würde. Ist nicht sinnvoll wegen der überstehenden Topfgriffe.

Mal eine Frage: Ist dein Balkon eigentlich überdacht? Wenn ja, zwar ungewöhnlich aber machbar, stelle den Kühlschrank links neben die Küchentür auf den Balkon. So hättest du einen einen Unterschrank gewonnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben