Fertig ohne Bilder Was mit Fensterbrett tun in dieser Küche?

StevenG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Nah dann geht's hier weiter mit der Planung!

Wir überlegen eigentlich erstmal grob 2 Sachen; erstens ob wir die Arbeitsplatte nicht schräg abschneiden möchten, s. Bild.

AP schräg.jpg



Finden wir eigentlich schön(er) aussehen. Weiß nur nicht ob es so praktisch ist.

2. Überlegung ist, ob wir die AP vom Fenster aus nicht tief(er) machen bzw. ob wir auch nicht, wenn wir den Heizkörper entfernen sollten, Schränke unter dem Fensterbrett noch platzieren würden. Ich wüsste allerdings nicht gut, was man dann mit der Ecke linksoben macht; die muss ja erstmal nicht höher sein als bis zum Fensterbrett, und ist ja auch noch relativ schmal. Ich werde mal anfangen parallel im IKEA Küchenplaner zu planen, um auch zu schauen, was für Möglichkeiten es mit METOD gibt. Aber vllt. habt ihr schon Ideeen / Anregungen?

Die Heizkörper sind tatsächlich Gemeinschaftseigentum, ganz komisch...

PS; kurze Frage; gibt es eine Möglichkeit im ALNO Planer, eine Änderung rückgängig zu machen? Habe die Option bis jetzt nicht gefunden.
 

Anhänge

  • steven-PLAN2_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • steven-PLAN2_2.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 75

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Gerade ausgeschnitten, kann die APL im Eck auch gut als Ablage für eine wuchtige Maschine (bei mir Espressostation auf einer Seite des Fensters und Aufschnittschneidemaschine auf der anderen) dienen. Die Schräge sieht in meinen Augen mehr nach Notlösung aus...
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Mir geht's wie Isabella, die Schraege APL sieht notgedrungen aus. So, als wuerde man immer darauf hinweisen, dass das niedrige Fenster nunmal stoert. Ein geschlossenes/gekipptes Fenster ist doch sicher eher der Normalzustand als ein geoeffnetes.
Woefuer wuerdet ihr denn dieses bisschen schraege hoehere APLnutzen, oder fuer was geht euch da an Stellflaeche verloren?

Ich wuerde auch die ganze Seite niedriger machen und die Ecken als Ablageflaeche nutzen. Wenn ihr dort eine Sitzecke habt, dann kann man doch sicher die niedrigere APL noch als Aufbewahrung fuer z. B. Platzmatten, Besteck-Koerbchen, Servietten, whatever benutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Änderung Rückgängig machen... in Windows funktioniert meistens STRG + Z, ob's mit dem Alno geht... keine Ahnung...
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Geht leider nicht, Isabella.

(Habs jetzt extra noch Mal ausprobiert, weil ich mir nur zu 99,9% sicher war und man will ja keinen Mist erzählen, nech? :rofl:)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Man kann einen METOD-Schrank auch ganz simpel um 10cm in der Höhe kürzen. Braucht sogar nur 'ne Stichsäge, falls man nix anderes hat, und dann halt oben eine 10er Schublade.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das ist der ganz große Mist mit dem ALNO , einmal bewegt, kann der Schrank nicht mehr rückwärts laufen ...
 

StevenG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ganz vielen Dank für das viele Feedback! Mittlerweile sind wir schon weg von der Idee der schrägen Arbeitsplatte ; ich finde sie optisch weiterhin interessant, aber wie manche von Euch erwähnt haben, scheint uns das tatsächlich einfach vor allem nicht praktisch. Wir werden sie dann gerade ausschneiden.

Nächste Überlegung ist die Gesamtlänge der Arbeitsplatte. Ich war in den letzten Tagen nochmal in der Wohnung (wir wohnen noch nicht da, sie wird gerade vermietet) und konnte ein bisschen nachmessen; habe die Maßen des Fensters noch etwas genauer gemessen. Ich wollte vor allem wissen, was die maximale Länge der Arbeitsplatte ist, die wir nehmen können, damit ich auch weiß, wieviele Schränke wir noch auf normaler Höhe haben können.

Ich bin davon ausgegangen, dass wir eine standard IKEA Arbeitsplatte nehmen, die sind 63,5 cm tief, habe dann noch 2 cm Tiefe dazu gerechnet weil die AP ja nicht direkt gegen die Wand sitzt. Also insgesamt 65,5 cm Entfernung von der Wand. Die Hauptwand hat eine insgesamte Länge von 392,8 cm. Laut meinen Berechnungen (siehe auch Bild, in dem ich die Ecke linksoben in der Küche vergrößert habe und die Fensteröffnung versucht habe, detaillierter darzustellen) könnte das Fenster noch geöffnet werden bei einer maximalen Länge der Arbeitsplatte ab der rechten Wand richtung links von 343,8 cm, danach muss die AP niedriger sein. Ich bezweifele gerade, ob wir damit also die von Evelin vorgeschlagene Option von 5 x 60 + 1 x 40 cm breite Schränke benutzen können, weil die Schränke eine insgesamte Breite von 340 cm haben. Zu den 340 cm käme dann noch die Dicke der Fliesen an der rechten Seite der Wand.
Außerdem habe ich gelesen, dass man ein paar cm zwischen Wand und Schrank (auf der rechten Seite) braucht? Wenn ja, wieviel? Der IKEA Planer sagt, mindestens 5 cm? Das würde dann auch noch dazu kommen.
Außerdem ragt die AP ja auch noch ein paar cm weiter als der weiteste Schrank nach links. Auch das würde dann noch dazu kommen.

Was denkt ihr? Würden 5 x 60 + 1 x 40 cm Schränke gehen oder braucht man mehr als 3,8 cm Spielraum für die ganzen oben genannten Variablen?

Dazu muss ich schon sagen, dass meine Berechnungen 1) nicht 100% genau sind weil die Wohnung insgesamt ziemlich schräg ist und ich nicht die perfekten Messgeräte habe, und 2) ich in den Berechnungen die pessimistischsten Annahmen gemacht habe (u.a. z.B. dass die AP 2 cm extra braucht ab der Wand).

Ich hoffe, die ganzen Überlegungen sind nachzuvollziehen..


Bemessung Fensteröffnung.jpg
 

Anhänge

  • Bemessung Fensteröffnung.jpg
    Bemessung Fensteröffnung.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

StevenG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
IKEA Metod Küche

Hallo liebe Nützer :-)

meine Freundin und ich haben eine Altbauwohnung in Berlin gekauft und werden die renovieren bevor wir einziehen. Ich hatte schon mal ein Topic geöffnet, das war allerdings zu einer ziemlich spezifischen Frage, nun soll es sich aber um die ganze Küche handeln. Wir sind nun ein Stuck voran gekommen mit der Planung und wir würden uns über Feedback sehr freuen, es ist auch unser erster Mal, eine Küche zu planen und vieles ist uns auch noch unklar. Tipps aus dem alten Thema haben uns schon sehr geholfen (Das alte Topic).

Erstmal voraus; es soll eine IKEA Metod Küche werden, v.a. aus finanziellen Gründen. Unser Budget ist einfach nicht so groß. Wir haben vor in einem Ikea in Berlin die Küche nochmal anschauen zu lassen vom Ikea Küchenplaner, aber dann die Küche im IKEA Stettin (Polen) zu kaufen, da die Preise da +/- 40% günstiger sind als in Deutschland (dies werden wir auch den Leuten in Berlin sagen). Ich werde dann rüber fahren und da alle Teile abholen und die vom Fachmann in Berlin montieren lassen.

Ich habe die Küche sowohl im Ikea-Küchenplaner entworfen als auch im ALNO Planer 15b. Im Ikea-Küchenplaner konnte ich genau die Möbel auswählen die wir bei Ikea bestellen können, dafür aber die Arbeitsplatte höhe nicht gut einstellen, dies war im ALNO Planer dann wieder gut zu tun. Deshalb werde ich die Bilder von beiden Planern hier posten.

Ein paar Besonderheiten zu der Küche: weil es links ein großes Fenster gibt mit Fensterbretthöhe 77 cm, muss die Arbeitsplatte da niedriger sein als der Rest der AP, sonst könnten wir das Fenster nicht öffnen. Ab ungefähr 330 cm AP-Länge von rechts gesehen wollen wir die AP dann 14 cm niedriger machen und das Fensterbrett ersetzen durch die AP. Unter dem Fensterbrett kommen dann 2 US mit nur 37 cm Tiefe (60 + 40 cm breit). Wir haben vor da 2 US mit oben 10'er Schubladen zu nehmen und die US dann um die 10'er Schubladen zu kürzen.

ALNO Grundriss:
ALNO Grundriss mit US.jpg

Und mit Wandschränken sieht das dann so aus:

ALNO Planer vollbild.jpg


(die zwei weißen Vierecken an der rechten Wand sollen die Wasserzähler darstellen)

Im IKEA Planer so:

IKEA Planer Vollbild.jpg


Im IKEA Planer konnte ich die Höhe der Unterschränke links nicht kürzen und die AP auch nicht durchziehen, wie das im ALNO Planer aussieht, stimmt also.

Im ALNO Planer konnte ich allerdings wiederum nicht die genaue Anzahl und Höhe der Schubladen finden, die wir in den Unterschränken benutzen wollen, das stimmt also wiederum im IKEA Planer.

Wir überlegen entweder Voxtorp hochglanz oder Bodbyn Elfenbeinweiß als Fronten zu nehmen, Griffe wissen wir noch nicht.

Es gibt ein paar Sachen, wo wir spezifisch interessiert sind nach Eurer Meinung, ich habe die mal mit Ziffern markiert im folgenden Bild:

ALNO Planer vollbild mit ziffern.jpg



Thema 1: ist wohl das schwierigste. Wir überlegen noch was für Unterschränke wir am Ende der normalen AP, links vom Herd, machen. Wir überlegen entweder 2 x 20 cm breite Unterschränke mit ausziehbaren Unterschränken zu nehmen oder einfach einen 40 cm breiten US mit 3 Schubladen. Was denkt ihr..? Was ist praktischer?

Im IKEA Planer haben wir übrigens noch eine Alternative gefunden, nämlich US "ME/MA 454":

MEMA 454.jpg


Der könnte eine Alternative für uns sein, aber wir finden den Schrank online sonst nirgendswo... auch nicht auf der IKEA Website. Meint ihr, der wird nicht mehr gemacht? Wir werden natürlich noch nachfragen bei Ikea wenn wir hingehen.

Wie war das mit dem 20'er US machen der dann max. 74 cm hoch sein kann, wissen wir noch nicht... ginge es, den 20 cm breiten US mit Auszügen um 10 cm zu kürzen?!


Thema 2: Dunstabzughaube. Hier blicken wir gar nicht durch. Es gibt über dem Herd einen Abluftrohr, also neigen wir zu Abluft (60 cm) Bei IKEA gibt es auch Einbau Abzughauben, ist das überhaupt eine Option? Wie funktioniert das überhaupt? Der Abluftrohr sitzt dann im Schrank dahinter, nehme ich an? Wir werden das auch noch genau im Ikea uns nochmal anschauen...

Thema 3: Da links oben sind wir uns nicht sicher, ob wir wirklich noch so viel maximal Schränke bauen werden, haben überlegt, stattdessen da Regale eizubauen.

Sachen die wir noch nicht überlegt haben:

- Was für Spüle, Induktionsherd, Backofen mit Mikrowelle, Dunstabzughaube und Geschirrspüler wir kaufen werden. Wir neigen dazu, das alles nicht von Ikea zu kaufen, da wir glauben, dass andere Hersteller da bessere Optionen haben. Sind aber gespannt danach, was ihr denkt, und ob Geräte von anderen Herstellern sich in eine Ikea Metod Küche einbauen lassen? (PS; Kühlschrank haben wir schon, s. ALNO Planer)

- Stauraum, was wo genau hinsoll. Das haben wir noch vor. Generell aber neigen wir einfach zu Schubladen unten und Türschränke oben sowie horizontale Wandschränke ganz oben. Die Decke ist 3 m hoch und wir wollen die volle Höhe ausnutzen, deshalb die horizontalen Wandschränke noch da oben.

Wir sind sehr gespannt auf Euer Feedback!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163, 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 81,8
Fensterhöhe (in cm): 128,5, darüber kleineres Fenster noch 44,5 cm hoch bis insgesamt 210 cm Höhe
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Vegetarisch, 3-4 mal die Woche, als Abendessen. Sowie mittags mal eine Suppe oder etwas aufwärmen. Oft bereiten wir morgens Joghurt mit Obst vor oder auch Haferbrei, mittags Stullen.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine mal gemeinsam mal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Steven Plan mit Wandschränken.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 72
  • Steven Plan mit Wandschränken.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • Grundriss mit Maßen.jpg
    Grundriss mit Maßen.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 94
  • Grundriss gesamte Wohnung.jpg
    Grundriss gesamte Wohnung.jpg
    69 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

StevenG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
warum eröffnest du einen neuen thread? ist doch derselbe Raum
Weil der alte Thread alt war und es sich da um eine andere, spezifische Frage und nicht um die ganze Küche gehandelt hat. Wir haben jetzt viel mehr Informationen und wenn man zuerst die ersten 2 Seiten, mit Fragen über das Fensterbrett usw. die schon geklärt sind, lesen muss, schien mir das so unpraktisch. Mir schien es übersichtlicher einen neuen Thread zu eröffnen, aber wenn gewünscht kann ich sehr gerne stattdessen im alten Thread weiter machen! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@StevenG .. ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt. Das wundervolle ist ja, wenn man einen neuen Beitrag in einem schon älteren Thread schreibt, dann wird der Thread wieder zu einem neuen Thread ;-).

Wer soll die Ikea -Planung ausführen? Wollt ihr selber aufbauen und habt die Kenntnisse? Mit einem von Ikea vermittelten Monteur wird das eher nichts, weil die in der Regel keine Möbelanpassungen vornehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Meint ihr, der wird nicht mehr gemacht?
IKEA ist komplett modular, da ist im Leben nicht alles auf der Webseite abgebildet. Der Planer zeigt 1000x mehr, und selbst in echt kann man dann noch deutlich mehr bauen als der Planer es erlaubt. ;-)

Diesen Knick in der Arbeitsplatte im Alno -Bild verstehe ich nicht. Wieso zieht ihr die mindertiefe niedrige Platte nicht gerade durch?

Wie cool, dass Stettin jetzt auch eine Filiale hat! Wir mussten damals noch nach Posen, das war ein ganzes Stück weiter.
 

StevenG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke schön Kerstin! Wir werden die Küche selber in Stettin bestellen und kaufen und dann von einem Fachmann (kein Ikea Fachmann) ineinander bauen und montieren lassen. Es kann und darf also alles angepasst werden :-)

@Nörgli gut zu wissen dass es den Unterschrank wahrscheinlich geben wird bzw. wir ihn dann selber zusammen stellen können!

Welchen Knick in der Arbeitsplatte meinst du genau? meinst du den Teil ganz linksoben in der Ecke unter dem Fensterbrett? das habe ich nur falsch angelegt im Alno Planer, im echt wird das einheitlich aussehen, die AP ziehen wir da durch bis zum Fensterbrett. ich werde es später anpassen im Alno Planer, aber danke für das Feedback!
 

StevenG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wir sind nun ein großes Stück weiter mit der Planung und das Ende ist langsam in Sicht. Wir sind seeeehr gespannt nach evt. Anmerkungen die ihr habt und wir haben auch ein paar Fragen.

Erstmal ein Bild aus dem ALNO Küchenplaner:

ALNO Planer vollbild.jpg


Und die Schubladeneinteilung stimmt nicht im ALNO Küchenplaner, den kann man dann besser im IKEA Planer sehen:

IKEA Planer Linienführung.jpg
IKEA Planer 3D Vollbild.jpg



Die Front wird Voxtorp matt weiß, das steht nun quasi fest. Damit haben wir keine Griffe. Zusammen mit dem Fakt, dass wir viel Stauraum haben wollen und also viele Wandschränke an die Wand hängen, haben wir überlegt, rechtsunten und linksunten von den Wandschränken einen Holzregal rein zu basteln, damit es nicht nur wie eine riesengroße weiße Wand aussieht. Auf der rechten Seite hängen leider an der rechten Wand die Wasserhähne und darunter die Wasserzähler (dargestellt als 2 graue Klotzen), sodass das Holzregal rechts dann etwas eingefräst (sagt man das so?) werden muss.

Die Arbeitsplatte wird auch Holz (wahrscheinlich massivholz, wahrscheinlich Eiche, bestellen wir in 1 Stück online, evt bei Worktopexpress), der Boden wird wahrscheinlich Fließen in Holzoptik.

Übrigens ist es mir nicht gut gelungen im ALNO Küchenplaner die genauen Anzahlen an Schubladen der Unterschränke darzustellen; die Anzahl ist dafür richtig in dem Bild des IKEA Planers. Die Unterschränke links unter dem Fenster im IKEA Planer werden um die obersten 10 cm Schubladen gekürzt. Das Fenster sitzt auf 81,9 cm Höhe, sodass wir die Unterschränke unter dem Fenster um eine 10 cm Schublade kürzen, dann bleiben ja 70 cm Schrankhöhe, AP wird wahrscheinlich 40 mm, dann bleiben 7,9 cm für die Beine, sind die normale METOD Beine etwas (ein paar mm) nach unten verstellbar..?

Für die Auswahl der Elektrogeräte haben wir uns v.a. nach Stiftung Warentest Tests gerichtet.

Geschirrspüler: BEKO DIN 28431. Wir werden den Monteur fragen, ob er die Maschine einbauen kann und die Front anpassen kann. Dafür haben wir schon eine Anleitung hier im Forum gefunden. Wenn nicht dann holen wir uns eine gute von IKEA..

Dunstabzugshaube: MIELE DA 2450

Den Induktionsherd haben wir noch nicht auswählt

Backofen ist eine große offene Frage bei uns. Wir haben bis jetzt keine Mikrowelle gehabt in der alten Küche, aber sie fehlt uns irgendwie, v.a. wo wir jetzt ein Baby bekommen haben möchten wir öfter schnell Sachen problemlos aufwärmen können. Gleichzeitig fällt uns in der neuen Küche keinen guten Platz ein für eine Mikrowelle (habt ihr da eine Idee?) und deshalb haben wir überlegt, einen Backofen mit Mikrowellefunktion zu kaufen. Es kommt aber dazu, dass wir auch noch einen Ofen mit Pyrolyse haben wollen, und dann wird die Auswahl schon schnell klein und die Geräte deutlich teurer. Als normalen Backofen ohne Mikrowelle haben wir a.e. an den Siemens : HB674GBS1 gedacht, der 590 Euro inkl. Lieferung kostet. Ein Siemens Backofen mit Mikrowelle kostet aber schon deutlich mehr, so um die 1200 Euro. 600 Euro für eine Mikrowellefunktion scheint uns echt viel Geld zu sein... wir überlegen noch ob wir nicht doch eine separate Mikrowelle nehmen..

Die Spüle wollen wir übrigens aus Keramik nehmen, mit Abtropffläche rechts, wahrscheinlich im schwarz, vllt. im weiß, aber wir befürchten dass eine weiße Spüle einfach schnell dreckig aussieht.

Fließenspiegel wird wahrscheinlich weißer Backsteinmuster wie im IKEA Planer zu sehen

Das sind erstmal unsere Überlegungen, wir sind sehr gespannt auf Anmerkungen! Danke!

PS: am liebsten würde ich ein neues Thread öffnen, da u.a. der Titel dieses Threads und fast alle frühere Beiträge nicht mehr zu aktueller Situation passen.. jetzt müssen alle Benutzer erst alle alten Beiträge durchlesen bevor sie zur aktuellen Situation kommen. Also wenn ein*e Moderator*in es erlaubt, wäre mir das sehr lieb! Oder auch wenn vllt. der Titel des Threads sowie mein erster Beitrag geändert werden können, sodass Menschen sofort zu diesem jetzigen Beitrag kommen?
 

Anhänge

  • Küche mit Holzschrank re und li unten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • Küche mit Holzschrank re und li unten.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Füße haben ein wenig Spielraum, ja. Hast du noch eine Ansicht von oben? Wieso links 40+20er statt ein 60er? Und einen MUPL wolltet ihr nicht? Ich schlage mindestens einen 80er Schrank für Töpfe vor. ^^

Ich würde oben keine 60er Türen wollen, die stehen sehr weit in den Raum hinein (man muss immer so weit zurücktreten und stößt sich schneller den Kopf). Da schlage ich 80er Schränke mit 4er Türen vor, bei der DAH einen 60er+20er aber auch beide mit 40er Türen.

Hier mal meine vorgeschlagene Aufteilung skizziert (bei DAH und 20er die Türen wie darüber):

1626168630331.png
 

StevenG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke für die Antwort! Anbei die Ansichten von oben im IKEA und ALNO Planer:

IKEA Planer Ansicht oben.jpg
ALNO Planer Ansicht oben.jpg


Links 40er + 20er weil meine Freundin unbedingt einen Auszugschrank haben will...

Einen MUPL hätten wir sehr gerne! Aber wir haben keine Platz dafür gefunden, weil links von der Spüle der Geschirrspüler stehen muss. Und dann bleiben leider daneben auch nur noch 60 cm bevor das Herd anfängt, welches auch nicht weiter nach links kann, weil dann nur noch 40 cm übrig bleiben würden, bevor die AP runter muss. Und da meine Freundin unbedingt einen Auszugsschrank neben dem Herd haben will, und die Auszugsschränke es bei IKEA nur in 20 oder 30 cm gibt, bleibt nur diese Option an Unterschränken, soweit wir sehen können.

In den IKEA Planer Bildern hatte ich leider noch die alte Wandschränkeeinteilung, habe versehentlich die alte hochgeladen, tut mir Leid. In der neuen Einteilung haben wir schon viele 80er Wandschränke, es bleiben nur noch 2 60er Schränke. In der jetzigen Küche haben wir 50er Türe und die ragen nicht zu weit heraus für uns, wir finden die 2 x 60er Schränke optisch auch eleganter, sodass wir uns eher dafür entscheiden werden. Trotzdem vielen Dank für die interessante Anregung, darüber hatten wir noch gar nicht nachgedacht.

Ich bin sehr gespannt nach weiteren Anmerkungen und Ideen und v.a. auch daran, was ihr von dem Ofen/Mikrowelle Problem denkt.

PS im früheren Post habe ich die IKEA Bilder aktualisiert
 

Anhänge

  • IKEA Planer Ansicht oben.jpg
    IKEA Planer Ansicht oben.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
In dem 20er Schrank ist die Bodenstellfläche 8cm, also gut überlegen, was da rein soll.

Der Geschirrspüler passte nicht rechts der Spüle? Finde grad auf die Schnelle eure Wassermaße nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben