Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Ich denke mal Cooki, dass da eine "Übergangs-Front" schuld dran war/ist.

Alno fertigt die Glasfronten zur Zeit ja selbst. Vielleicht waren da erste Versuche nicht so erfolgreich...
 

veilchen25

Mitglied

Beiträge
3
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Hallo,

wir haben unsere Alno Satina seit Dez. 11. Bis vor 4 Wochen hatten wir keine Probleme. Dann habe ich es geschafft innerhalb von 2 Wochen 2 Glasfronten zu beschädigen. Bei der ersten habe ich den Staubsaugerkörper (wie sagt man dazu eigentlich richtig?) mit dem Fuß weg geschupst, weil ich an der Stelle saugen wollte. Leider habe ich ihn genau gegen die Unterste Schublade geschoben. Aber garantiert nicht so fest wie beim Topfschlagen im Youtube Video. Außerdem ist mein Staubsauger aus Kunststoff. Die 2. Schublade viel einem fliegenden Rösle Gemüseschäler zum Opfer - eine Woche später. Die 2. Schublade würde ich ja echt verstehen. Zumal es nur eine Ausmuschelung wurde. Die 1. Schublade ist alldings komplett gesprungen. Als ich wegen der 1. Schublade bei unserem Händler angerufen habe, hat dieser uns die Schublade gleich auf Kulanz angeboten. (Wir arbeiten immer noch an der Mängelbeseitigung seit Lieferung) So weit so gut. Als ich wegen der 2. Schublade angerufen habe, ging diese auch noch auf Kulanz. Dies hat mich stutzig gemacht. Durch hartnäckiges Nachfragen habe ich erfahren, dass sie gerade Probleme mit einer anderen vor 1 Jahr montierten Alno Satina haben. Die Fronten haben sich wohl gewölbt und aufgrund dessen Brechen jetzt die Glasfronten durch die kleinsten "Einschläge". Habt ihr davon gehört? Ich würde gerne reagieren bevor die Garantie ausläuft.
Viele Grüße
Tanja
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Wir haben eine haecker Glasfront.
Im Kuechen Studio wollte ich die Front mit einer Arbeitsplatte auf einer anderen kueche zusammen halten wg,. Optik.
Der KFB hat die Front ausgehängt und bei der andren Küche am Boden abgestellt.
Eigentlich recht vorsichtig.
Ist aber wohl mit der Kante aufgekommen und die glastuere ist total zersprungen.
Trotzdem haben wir uns später doch für diese Front entschieden.
Haben die Küche jetzt 3 Monate.
Sehr pflegeleicht und sieht gut aus.

Hanna
 

veilchen25

Mitglied

Beiträge
3
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Hallo Hanna,

bei pflegeleicht und sieht gut aus gebe ich dir recht. Allerdings, wenn meine Pechsträhne so weiter geht, auch recht teuer. Eine kleine Schublade kostet laut Auskunft Küchenstudio 120 Euro. Da möchte ich lieber nicht wissen, was die beschädigte kosten würde. Vermutlich mind. Doppelte.

grüße und viel Spaß mit eurer neuen Küche und toi toi toi...

Tanja
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Unabhängig davon, dass die Glasfront sicherlich schlagfester als eine lackierte Front ist, gibt es für alle, die die Fronten dann doch geschrottet haben, einen weiteren Vorteil: Nennt sich Glasbruchversicherung und ist meistens Teil der Hausratversicherung...

die würde für lackierte Fronten nicht aufkommen...

mfg

Racer
 

veilchen25

Mitglied

Beiträge
3
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Hallo,

eine Glasbruchversicherung hab ich freilich. Da gibt es nur 2 Probleme:
1. Zahlt sie nur den Glasanteil. Das Glas alleine kann aber nicht geliefert werden, also wird es einen Abzug für den Holzanteil geben.

2. spätestens nach dem 5. Schaden innerhalb von 5 Jahren wirst du die Kündigung erhalten.

Ich hoffe ja, dass jetzt keine Front mehr kaputt geht. Ich wollte nur wissen, ob das mit den verbogenen Fronten wirklich ein Problem bei dieser Küche ist.

Grüsse
Tanja
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Deckt die Hausratsversich. wirklich Glasfront der Kuechenmoebel? Dachte die waere mehr fuer Fenster u.ä gedacht.

Ausserdem Dent man immer. Man hat Versicherung. Nach einer Meldung kommt auch oft gleich Premieerhöhung. Passiert es zu oft, wird auch gleich einem irgendwann die Versicherung geweigert.

Es ist also, nicht unbedingt ein Spassgeschäft, wie man denkt. Die Versicherung muss immer noch im Gewinn bleiben, sonst haben die anderen Versicherterten schlechte Karten. Die Natur dieses Geschäft ist leider so...

LG, H-C
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Da die Glasbruchversicherung auch Ceranfelder bezahlt, sollte man davon ausgehen, dass sie nicht nur für Fenster dient....

mfg

Racer
 

Hackbraten01

Mitglied

Beiträge
25
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Nachdem was man hier liest können wir nur "neidisch sein".

Kulanz, Austausch, Nachbesserung, Mängelbeseitigung, Einlenken, miteinander Reden usw.

Klar ist das ärgerlich; aber Euer Küchenstudio reagiert wenigstens und scheint sehr kulant und bemüht zu sein.
Glaube mir, dass ist nicht selbstverständlich! ;-)
Wünsche Euch Glück
 

chrygel

Mitglied

Beiträge
1
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Hallo zusammen,

wir haben die selben Probleme mit der Satina-Oberfläche. Die Küche ist jetzt ein Jahr neu. An einer Schublade ist die Oberfläche komplett, von oben bis unten, gesprungen. An 3 weiteren Stellen sind die Ecken abgesplittert oder es hat sich ein Sprung gebildet.

Die Schäden gehen immer vom Rand aus. Dort ist die Oberfläche extrem empfindlich! Meiner Meinung nach ist auch das Trägermaterial (einfache Pressspanplatte) nicht stabil genug. Deswegen hat sich der Sprung an der Schublade ausgebreitet, bis die Oberfläche komplett durch war. Da wurde einfach auf Kosten der Qualität gespart.
Zu allem Überfluss lassen sich die Flächen auch noch sehr schwer reinigen.

Ich kann nur vom Kauf abraten!

Gruss
Chrygel

PS: Der Verkäufer hat tatsächlich mit einem massiven Messergriff aus Metall auf die Glasfront geschlagen, um die Stabilität zu demonstrieren. Der gleiche Schlag auf die Kante hätte aber definitiv zu Scherben geführt.
 

Ankla

Mitglied

Beiträge
4
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Hallo, leider machen wir derzeit die gleichen schlechten Erfahrungen. Wir haben seit März eine neue Alno Satina Küche und sind von Design und Pflegeeigenschaften begeistert. Dann fiel uns vor wenigen Wochen auf, dass sich die Türen verziehen und dadurch auch nicht mehr richtig sitzen. Jetzt haben wir innerhalb weniger Tage 3 Glasbrüche an verschiedenen Kanten der Oberschränke. Eine haben wir tatsächlich angeschlagen, gegen die Führungsschiene der Schiebetür, so wie das 50 Mal im Jahr passieren kann. Für die anderen Stellen haben wir keine Erklärung. Vielleicht wurde ein Teller beim Wegräumen angestoßen. Aber wir wollten die Küche schon benutzen, und wir fragen uns, wieso das in den ersten Monaten nicht passiert ist und sich jetzt häuft. Ob das mit den verzogenen Türen im Zusammenhang steht? Der Mann vom Möbelhaus-Kundendienst meinte, dass die Türen, die so beschichtet sind, sich verziehen müssen, das sei technisch logisch. Das müsste doch ausgetestet sein, bevor Alno sowas anbietet. Die Satina gibt es doch schon länger. Wir überlegen schon, ob wir eine komplett andere Front nehmen sollen, zu Lasten des Designs, zu Gunsten unserer Nerven. Mal sehen, wie kulant das Möbelhaus bzw. Alno ist.

Hat jemand auch gute Erfahrungen gemacht und keine Glasbrüche? Vielen Dank für das Teilen weiterer Erfahrungen.:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Wenn Du hier im Forum stöberst, findest Du auch bei anderen Herstellern dieses Problem mit den Glasfronten.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

na dann möchte ich es wenigstens mal erwähnen, dass wir die Glasfronten auf einen Alurahmen kleben. Die Fronten bleiben somit plan...

vielleicht ist das für den einen oder anderen Leser dann ja die bessere Alternative, denn gegen Glas im Frontenbereich ist ja erst einmal nichts zu sagen..

mfg

Racer
 

stoldo2001

Mitglied

Beiträge
1
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Hallo,

ich bin wirklich erschrocken das hier ales zu lesen. Wir haben selber seit Juli 2012 die ALNO Satina in weiß. Seither haben wir nur Ärger mit gesprungenen Fronten. Bisher hat unser Händler anstandslos ausgetauscht (in Summe bestimmt schon 6 oder 7 Mal), jedoch stellt es sich jetzt quer. Der letzte Austausch sollte schon nur aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgen. Dies ist natürlich in Anbetracht der vielfältigen Probleme und der auslaufenden Gewährleistungsfrist nicht akzeptabel, zumal auch in der Zukunft mit weiteren Glasbrüchen zu rechnen ist. Ich hatte dem Händler von mir aus bereits den Austausch gegen eine andere Front vorgeschlagen, was dieser jedoch ablehnte. Nach Auslauf einer von mir gesetzten Frist habe ich nun den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Dieser wurde jedoch vom Händler abgelehnt. Leider blieb mir daraufhin nur noch die Möglichkeit, meinen Rücktritt über meinen Anwalt durchzusetzen. Bisher zeigt sich der Händler jedoch auch hier völlig uneinsichtig. Hintergrund ist, dass ALNO dieses komplett ablehnt, da die Schäden aus deren Sicht durch unsachgemäße Nutzung entstanden sein müssen. Leider ist es jedoch so, dass wir die Entstehung der mittlerweile zahlreichen Schäden in keinem Fall wirklich nachvollziehen konnten. Somit bleibt uns wohl leider nur noch der Klageweg, den wir jetzt beschreiten müssen.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Wenn ja, wie ist es ausgegangen?

Hat jemand evtl. schon einen Gutachter zu dem Thema im Haus gehabt?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.


Gruß

stoldo2001
 

janet

AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Ich habe vor drei Wochen eine Alno Satina bestellt und bin jetzt ziemlich geschockt von deinen Erfahrungen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Sowohl die Satina als auch die Vetrina sind aus der aktuellen Fertigung bedenkenlos zu empfehlen.
Zu Einzelfällen kann man ohne Detailkenntnisse immer schlecht was sagen, ohne Bilder schonmal gar nicht. Ich kann Racer nur zustimmen: Glas ist sowohl optisch schön als auch ein technisch für Fronten geeignetes Material. Vorsichtig sollte man aber mit allen Fronten umgehen....
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

@Möbelprofi:
Da das wieder mal nur eine Kopie von einem Anfangsbeitrag (in diesem Fall Beitrag 11 von Gartenfreund) ist, brauchen wir uns um das Nervenkostüm und den "Schock " :rofl: von Janet keinerlei Gedanken machen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben