Warnung: Angriff auf Computer per Telefon

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Hallo liebe Leute,

heute morgen habe ich einen Anruf von einem netten Inder bekommen, der mir erzählte, das mein PC mit einem schlimmen Virus vereucht :w00t: wäre. Und er rufe im Auftrag von Windows an...

Nun er forderte mich auf, div. Sachen am PC zu machen, was ich auch beeindruckt tat (was der alles wußte).

Aber als er mich aufforderte etwas "downzuloaden" habe ich gesagt, er soll nochmal später anrufen, ich muss erst meinen Mann fragen.

Irre, oder

LG Bine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: schwerer Virus auf PC?

Ja ist denn schon wieder der 1. April ??

Ich habe noch nie gehört, das Windows irgend jemanden angerufen hätte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: schwerer Virus auf PC?

Das war auch garantiert kein Windows, sondern ein Angriff... ;-)

Bei solchen Typen einfach sofort wieder auflegen bzw. "isch habe gar keine Computer..."
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: schwerer Virus auf PC?

Die haben eben tatsächlich wieder angerufen... :w00t:
Ich habe dankend abgelehnt, mein Mann hat mir verboten :stocksauer: was mit meinem PC zu machen ;-).

Was aber auch alles gibt. Habe ermal mein Antivirus - Programm losgejagt :rolleyes:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: schwerer Virus auf PC?

Du solltest evtl. einiges der Sachen, die du da an deinem Computer gemacht hast (kannst du dich da dran erinnern) auch wieder rückgängig machen. Nicht, dass du dir ein paar offene Tore produziert hast.
 

pfaffengut

Spezialist
Beiträge
0
Wohnort
47533 Kleve
AW: schwerer Virus auf PC?

Hallo Bine,

ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem IT-Zuständigen. Seiner Meinung nach meldet sich Microsoft auf jeden Fall niemals, weil irgendwo Sicherheitslücken gefunden worden sind. Die müssten bei Windows den ganzen Tag lang nur solche Anrufe führen.

Seine Empfehlung ist wie oben schon beschrieben alles, wenn du dich dran erinnerst, Rückgängig zu machen. Wenn du noch keine AntiViren Lösung installiert hast, dann mach das jetzt. Eine Firewall wäre wohl auch sinnvoll.

Bei Bedarf schicke ich dir gerne die Kontaktdaten meines ITlers.

Viel Erfolg! Ich hoffe du kommst gut davon!

Gruß

Dmitri Pfaffengut

Küchenmontage in NRW
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: schwerer Virus auf PC?

Hi pfaffengut, hi Kerstin,

kann mich an alles erinnern, weil nicht nur getippt, sondern auch mitgeschrieben :cool:.

Ich sollte die Windows-Taste + R drücken. In das Fenster cmd eingeben und ok drücken.
In das schwarze Fenster sollte ich assoc eingeben. Da hat er mir dann meine CLS-ID vorgelesen und gesagt, die könne er nur wissen weil er von Windows ist :w00t:.

Dann sollte ich wieder Windows-Taste + R drücken und eventvwr eingeben.

Da sah man dann unter Anwendungen viele rote "Fehler" und gelbe "Warndreiecke". Die sollte ich versuchen zu entfernen, was nicht ging.

Dann sollte ich im IE oben die Zeile leer machen und onlinerepairworld.com/a3 eingeben.
Das sollte ich dann ausführen. Da habe ich dann verweigert und vorgezogen erst mal meinen Mann zu Fragen und der hat alles verboten ;-).

Ich galaube das nix passiert ist, wenn nicht schon der PC infiziert ist.

Habe mein Norton rüberlaufen lassen, das hat was gefunden und entfernt (W32.Qakbot), ob das was miteinander zu tun hat weiß ich nicht.

LG Bine
 
Zuletzt bearbeitet:

pfaffengut

Spezialist
Beiträge
0
Wohnort
47533 Kleve
AW: schwerer Virus auf PC?

Hört sich ja alles halb so wild an.

Die CLSID zeigt wohl, sofern ich das richtig verstanden habe für bestimmte Programme eindeutig. Du hast wohl diese vorgelesen:

ZFSendToTarget=CLSID\{888DCA60-FC0A-11CF-8F0F-00C04FD7D062}

Laut meinem ITler gibts mehrere Gründe für den Versuch die Meldungen zu löschen. Du hast aber wohl rechtzeitig abgebrochen :-)

Frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir!

Gruß

Dmitri
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: schwerer Virus auf PC?

Bine, lass dich auf nix ein. Pfaffengut hat grad seinen ersten Beitrag geschrieben:w00t:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: schwerer Virus auf PC?

Schau mal hier:
So wird 's gemacht: Mit den Befehl ASSOC anzeigen und Ändern von Dateizuordnungen Name Erweiterungen in Windows 2000

Und wenn man weiter googelt, findet man leider nciht allzuviel. Aber entweder ist das ein Angriff gewesen oder das ist so ein Unternehmen, das irgendwelche Sicherheitsprüfungen und so Zeugs anbietet und Du hättest womöglich auf diese Weise einen Vertrag mit denen abgeschlossen oder so...

Mann Leute... Wie oft hat man schon gehört, dass man am Telefon von seriösen Unternehmen/Leuten niemals solche Anrufe kriegt? Oder würdet Ihr einfach mal so einen Passanten an Eurem Auto rumbasteln, nur weil der behauptet, er wäre von VW und Ihr hättet angeblich einen Elektronikfehler in Eurem Golf?

Naja, nochmal gutgegangen.... ;-)

Edit: Tara, was war denn falsch an Pfaffenguths Beitrag grade? Genausowas hätte ich auch vermutet wegen dieser Id... Das war ja jetzt kein Link zum Draufklicken oder so...
Keine Panik!
 

pfaffengut

Spezialist
Beiträge
0
Wohnort
47533 Kleve
AW: schwerer Virus auf PC?

Hallo Tara,

worauf soll Sie sich bitte einlassen?

Wir du in meiner Signatur sehen kannst, bin ich ein Küchenmonteur aus Kleve. Ich habe Ihr nichts verkaufen wollen sondern nur meinen ITler kurz darauf angesprochen.

Wie du im letzten Text lesen konntest, ist bei ihr alles gut.

Schade, das man heute schon nicht mehr einfach freundlich sein kann.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß

Dmitri
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: schwerer Virus auf PC?

Andrea das ist wie mit dem Enkeltrick. Ständig wird davor gewarnt, im Fernsehen in der Zeitung im Radio.... Und doch fallen immer wieder so viele neue Leute drauf rein.

Letztens stand hier einer vor der Tür der unsere Feuerlöscher kontrollieren wollte. Mein Mann hätte ihn beauftragt. Pech für ihn das der zufällig an dem Tag Urlaub hatte. :knuppel:

Ich glaub Tara meint das mit vorsichtig sein weil Pfaffengut den Kontakt mit seinem ITler angeboten hat. Aber ich denke das war ohne irgendwelche bösen Hintergedanken.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: schwerer Virus auf PC?

Sorry, pfaffengut, ich wollt dir nix unterstellen;-)

War eben nur ein wenig überrascht, weils dein allererster Beitrag und dann noch zu so einem Thema war;-)

Und Kontaktdaten eines ITlers zu schicken;-)

Bin ja kein PC Profi und wenn Tantchen auch meint, dass es richtig war, entschuldige ich mich natürlich:rose:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: schwerer Virus auf PC?

Dmitri !

Nicht böse sein, hat nix mit Dir zu tun.
Wenn Du Dich hier einbringst, dann freuen wir uns umsomehr.
Besonders wir KFB , weil wir "Schreibtischtäter", dann auch mal was aus der "Praxis" erfahren.

Wir sind halt nur vorsichtig, und weil es eben Dein erster Beitrag war , und nix mit Küche zu tun hatte, und eben so ein sensibles Thema , wie Datensicherheit zu Sprache kam.

Also
:welcome:
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: schwerer Virus auf PC?

pfaffengut, ich habe nichts runtergeladen :-) und ich habe nichts vorgelesen :-\. ER hat mir vorgelesen was ich sehe :w00t:. Das war ja so beeindruckend.
Aber wie ich sehe kennst Du meine CLS ID auch :stocksauer:. Dann ist sie wohl nicht so geheim. Was ist das überhaupt?

Bine
 

pfaffengut

Spezialist
Beiträge
0
Wohnort
47533 Kleve
AW: schwerer Virus auf PC?

@ Tara:

schon OK. Schwamm drüber. Mit der Skepsis hast du ja nicht unrecht. War vielleicht nicht so clever den Kontakt anzubieten! Manchmal ist gut gemeint halt nicht gut gemacht.

@Biene

Das wollte ich mit der Nummer auch einfach zeigen. Der Anrufer wollte dir nur etwas zeigen, was dein Vertrauen weckt.

Zitat: "Die Nummer ist ne Standard Nummer für die Konsole, welche du mit CMD gestartet hast. Die ist bei Windows identisch."

Hat dem Angreifer also nichts gebracht außer dein Vertauen zu bekommen, damit du den Rest auch blind ausführst. Hat ja am Ende nicht funktioniert und gut ist :-)

Meinen ersten Beitrag habe ich einfach hier geschrieben, weil es akut war und ich gerade eh regen Kontakt (neue Webseite) mit meinem ITler habe. Zukünftig werde ich sicher Zeit finden was vom eigenen Wissen einzubringen :-)

Gruß

Dmitri
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: schwerer Virus auf PC?

Danke Euch :rose:. Bin jetzt beruhigt. Vielleicht hilft der Thread ja auch anderen, die von netten Indern angerufen werden...

(Zu meiner Entschuldigung: es war noch so früh :'(, vorm ersten Kaffee :-X)

Bine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: schwerer Virus auf PC?

Bine vor dem ersten Kaffee ist man natürlich schuldunfähig. ;-)

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: schwerer Virus auf PC?

@pfaffengut. Ich hätte ja vielleicht auch nicht so kurz schreiben sondern begründen müssen.

Und nicht nur ich bin wahrscheinlich gespannt auf deine Beiträge. Profis sind doch immer herzlich Willkommen.:kiss:

...
mx54.gif
:rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben