Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Taucher

Mitglied

Beiträge
7
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Wir haben unsere Satina Ende 2011 bekommen; nach Reklamation Anfang 2013 wurden alle Fronten ausgetauscht. Inzwischen sind so gut wie alle Fronten wieder verzogen, daher erneute Reklamation und nun Option auf Wechsel gegen die neuen Glasfronten oder Tausch gegen Lackfronten.

Grundsätzlich gefallen uns die Glasfronten sehr gut. Die bisherige Haltbarkeit ist allerdings nur ein Witz. Sowohl für Alno als auch für unsere Küche hoffe ich mal ganz stark, dass "sie ihre Glaskompetenz stärken können". Bei dem Fokus, den sie inzwischen auf Glasfronten setzen, wäre es durchaus angeraten, hier die Probleme in den Griff zu bekommen.

Inzwischen komme ich mir wie ein Versuchskaninchen vor und angesichts der nicht kleinen Investition ist einfach nur ärgerlich, sich Gedanken machen zu müssen wie lange es noch Garantie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Newlywed

Mitglied

Beiträge
5
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Hatten uns letzte Woche umentschieden, keine Lack Hochglanz-Küche zu kaufen, sondern eine Glasfront. Laut Verkäufer besser zu reinigen und nicht so anfällig für Beschädigungen. Da der Verkäufer nicht wie besprochen die extrahohen Unterschränke verplanen konnte (hatten Nobilia geplant, aber ging wohl nicht wegen dem Geschirrspüler), haben wir spontan umgeschwenkt auf Alno (Verkäufer hatte auch noch Schüller , aber mein Mann fand die weißen Auszüge (Schüller hat Alu) schöner).

Also haben wir kurzentschlossen statt Nobilia die Alno Vetrina gekauft. Da auch ich Bedenken hatte wegen Glasbruch, habe ich das Angebot des Verkäufers gerne angenommen, und mit einem Kochtopf auf der Küche rumgehämmert: volle Wucht gegen die Mitte des Auszugs und mit bisschen weniger Schmackes an die Kante. Passiert ist nichts (außer geschockte/irritierte Blicke von anderen Kunden).

Und jetzt lese ich hier, dass es so viele Probleme gibt mit der Alno Vetrina/Satina Glasfront. Als leise Hoffnung habe ich, dass Alno die Probleme bis Mitte 2014 (Lieferungsdatum) im Griff hat - aber so ganz kann ich das nicht glauben. Wenn der Wurm drin ist, dann ist er drin.

Gibt es denn auch Leute ohne besagten Problemen mit ihrer Alno Satina/Vetrina? Die Küche gibt es ja seit 2010.

Ich hatte natürlich ebenfalls gedacht, ich kaufe etwas "Qualitatives", was 10-20 Jahre lang hält. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass Ärger vorprogrammiert ist und die Küche nach Ablauf der Garantie Schrott ist.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Newlyweb, wenn Ihr ganz sicher sein möchtet, dann lieber jetzt vor der Lieferung rechtzeitig die Küche Front mit Eurem KFB noch umändern. Die Entscheidung liegt aber bei Euch.

Ich meine, es ist schon bedenklich, wenn Eur KFB eine Glassfront, die normal mehr kostet als Lack an Euch zu einem Schnäppchenpreis wie Lack verkaufen wollte. Sicherheitsglas soll bei Eurem Schlagversuch mit einem Topf eher nicht gleich zerbrechen. Aber das Problem mit den Verbiegungen der GlasFront, gerade die nicht durch Alurahmen gehalten wird, was hier in Thread berichtet werden (auch eine von Häcker ), hat ja auch mit dem verwendeten Trägermateiral und die gesamte Verarbeitung zu tun. Und auch die Hier berichteten Probleme traten kurze Zeit in der Benutzung auf, nicht beim kurzen Versuch beim Kauf.

Ja, vll. hat Alno bis die Lieferung Eurer Küche die Problem mit ihrer Glasfront im Griff. Dann kann ich Euch nur alles Gute mit der Küche wünschen.

VG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Ich meine, es ist schon bedenklich, wenn Eur KFB eine Glassfront, die normal mehr kostet als Lack an Euch zu einem Schnäppchenpreis wie Lack verkaufen wollte.
VG, H-C

Bei Glas oder Lackfronten sind die Preisunterschiede bei den meisten Herstellern gar nicht so groß. Bei unserer Schüller Küche war sogar kein Preisunterschied.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Es gibt ebenso Lackfronten ,die teurer als Glasfronten sind.
Deswegen finde ich es bedenklich ,wenn hier von Laien(sorry)
Aussagen getroffen werden,als gäbe es Lackfronten zum
Schnäppchenpreis.Eine etwas differenziertere Betrachtung
wäre manchmal wünschenswert.

LG Bibbi
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Ja, ich bin Laie bei Lack- und Glasfronten, weil sie mich auch nie besonders interessiert haben.

Bloß, der Eindruck beim Mitlesen der Threads hier als Verbraucherin entsteht bei mir, dass von einem Hersteller, Glasfront einer höheren Preisgruppe gehört als Lack. Klar, gibt es auch unterschiede in der Qualität der Lackierung vom Hersteller zu Hersteller und verwendeten Lackarten auch, die zu Preisunterschieden unter Lackfronten führen. Lackfront eines höherwertigen Herstellers kann schon teuer sein als Glasfront eines günstigen Herstellers (der seine Glasfront vll auch nicht so gut verarbeitet).

Letztendlich ist ist es eine individuelle Entscheidung, wer welche Front nehmen möchte. Jeder muss halt mit seiner Entscheidung selbst glücklich werden :-)

VG, H-C
 

Pfundskerl

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Franken
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Laut meiner Information stellt Alno ab Auslieferung Anfang März auf ein besonderes neues Trägermaterial um.
Damit sollten die Probleme mit Verzug, die es übrigens immer mehr oder weniger stark bei unterschiedlichen Frontmaterialien gibt erledigt sein.

Hier zahlen wohl einige große Hersteller viel Lehrgeld....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Wir bauen Magnetschwebebahnen und fliegen zum Mond wenn es sein muss. Da sollte doch wohl eine verzugfreie Glasfront vor einem Küchenmöbel machbar sein. ;-)

Meistens sitzen die falschen Leute am Tisch.

Ich sage es mal mit einer Anekdote zu einem früheren Küchenhersteller aus Bottrop, der mittlerweile insolvent ist.
Da klebte immer die Verpackungspappe an den Lackteilen. Großer runder Tisch mit Fertigungsspezialisten, externen Lackspezialisten, Geschäftsleitung, etc. Diskussion über Lackkonsistenz und alternativen Verpackungsformen, etc. Stundenlang...

Dabei wusste der Auslieferungsfahrer bereits die einfache Lösung: Der Lack muss länger trocknen.

Am Ende wurde die Lieferzeit für lackierte Teile von vier auf fünf Wochen hochgeschraubt und nichts klebte mehr. Hätten sie mal gleich den LKW-Fahrer gefragt. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

...dann würde es sie vielleicht heute noch geben. :rofl:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Unsere Glasfronten sind verzugsfrei.. seit Jahren...

die werden auf einem Alurahmen verklebt, kostet zwar mehr, aber funktioniert...

und dafür fliegen wir nicht zum Mond und eine Magnetschwebebahn gibt es in Schweicheln-Bermbeck auch nicht....:cool:

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

@ Michael und racer!

ihr schreibt beide immer so herzerfrischend humorvoll .
Hach... les ich das gern.:rofl:
Mußte jetzt einfach mal raus.;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Ich kann es auch böse schreiben:

Es ist nur mein persönlicher Eindruck ohne einen Anspruch auf Wirklichkeit, aber wenn ich in der Fachpresse über Alno lese geht es immer nur um Postenwechsel, Kapitalerhöhungen oder Firmenübernahmen, aber niemals geht es um Küchen. :rolleyes:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Eben racer,

Eure Möbelschmiede hat einen fundamentierten Handwerkshintergrund.

Die Thematik Gegenzug und Ausdehnungskoeffizienten waren glaub ich Themen im ersten Lehrjahr.
Fakt: geklebtes Glas auf "Mullespan" kann nicht und niemals funktionieren.
Weiteres Problem sind die zulässigen Glastoleranzen nebst Winkeligkeit und Platzierung angegebener Bohrungen.
Häcker z.B. liefert z.B. keine Bora -Blenden mehr.....sie kriegen es erfahrungsgemäß nicht hin.

Fazit: Wenn schon Glas, dann von den richtig "Großen".....wird zwar teuer, dafür preiswert.....wie racer schon sagte.....eggersmann kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Michael, das Produkt Alno ist meiner Meinung nach auch okay. Da muß nicht viel berichtet werden...
Den Rest kennen wir alle. Da erübrigt sich wohl jeder Kommentar;D

Aber nochmal zur Glasfront von Alno.
Abgesehen davon gibt es von denen jetzt eine Glasfront die ebenfalls in einem Alurahmen steckt und somit wohl verzugsfrei ist.

Von einer verzogenen Vetrina Glasfront habe ich bisher noch nichts gehört. Das ist die glatte Glasfront von Alno, die ebenfalls wie die Satina Front auf den Träger vollflächig aufgeklebt wird.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Gegen das Produkt will ich nichts sagen, Wolfgang. Es ist immer noch eine tolle Küche, die dort gebaut wird.
Manchmal stelle ich mir halt die Frage, wie toll sie noch zusätzlich sein könnte wenn nicht so viel Gehirnschmalz in die oben genannten Dinge gesteckt werden würde.
 

Barbara123

Mitglied

Beiträge
45
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Ich habe gerade den ganzen Thread überflogen und habe einige Anmerkungen dazu:

ESG hat eine ca. 3 fach höhere Festigkeit als Floatglas, daher ist es sehr wohl ein Unterschied ob ESG oder Float. Desweiteren ist Floatglas sehr empfindlich gegenüber thermischen Schwankungen.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das bei den Küchenfronten ESG eingesetzt wird. ESG ist - natürlich in Grenzen - auch unempfindlich gegen Verbiegen. Man erkennt ESG am feinkrümeligen Bruchbild. Die Schäden die ich gelesen habe zeigen das es sich um Floatglas handelt. Jedes Glas - auch ESG ist empfindlich gegen einen Stoß gegen die Kante, der Hammer auf die Fläche funktioniert meistens. Bohrungen sind in ESG nicht nachträglich möglich müßen daher vorher geplant werden. Der einzige Vorteil von Float: Billig. Sogar richtig billig....
Daher sind für mich ESG Fronten an sich unproblematisch wenn man es denn richtig macht.
Barbara
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

ja natürlich wird ESG eingesetzt, alles andere wäre doch mit der Produkthaftung nicht zu vereinbaren....

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Auch in ESG-Glas können nachträglich Bohrungen gemacht werden. Es geht nur nicht jede Größe und ein wenig Schweiß treibt es dem Glaser auch auf die Stirn. :kfb: Aber machbar.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Ich denke, der Glaser hat berechtigt Schweisausbruch, denn er zerstört die Oberflächenspannung beim Bohren...un futsch isses. Selbiges gilt für´s schneiden.

Wer es versuchen möchte, sollte besser Eimerchen und Schäufelchen parat stellen. ;-)

ESG Glas muß vor dem Vorspannprozess zugeschnitten und gebohrt werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Warnung vor ALNO Satina Glasfront

Hat unser Monteur auch mal versucht........Eimerchen und
Schäufelchen +Industriestaubsauger,denn der Sockel war noch
nicht montiert.

LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben