Die Verbindungsstellen mit einem Klebeband umwickeln, hatte ich auch erst in Erwägung gezogen. Aber dann dachte ich mir, dass es im Fall einer Reinigung bestimmt ganz schön mühsam ist, so ein altes Klebeband dann wieder runter zu bekommen.
Ich habe dann mal bei maximaler Lüftungsleistung alle Verbindungen (3 Stück) ringsrum abgefühlt und wirklich nicht den kleinsten Lufthauch verspürt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Verbindungen dicht sind. Die Rohre haben wirklich gut "geschnaggelt", sitzen also fest, ohne zu wackeln und sind trotzdem relativ leicht demontierbar, z.B. zu Reinigungszwecken. Ich denke, ich kann auf das Abkleben verzichten.
Für mich ist das Thema jetzt durch, genau wie Küchen-Marquardt in Emleben bei Gotha.
Ich bedanke mich bei allen Schreibern für die Beiträge.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass nicht alle Leser das Fehlverhalten eindeutig bei Marquardt sehen, denn sonst hätten wohl mehr an der Abstimmung ganz am Anfang teilgenommen.
Ich vermute, dass hier auch viele Küchenverkäufer unterwegs sind, die ihre Kollegen nicht in die Pfanne hauen wollen, vielleicht sogar bemerkt haben, dass sie nicht anders gehandelt hätten als Küchen-Marquardt. Es ist vielen Küchenbauern einfach zu viel, wirklichen Service anzubieten, obwohl alle damit werben. Aber sobald man mal auf eine andere Gegebenheit eingehen bzw. reagieren muss, ist Schluss mit lustig. Das geht dann nicht. Da passt dann was nicht und man macht den Kunden dafür verantwortlich. Das finde ich echt traurig.
Ein Handwerksmeister