Wäre dankbar für Tipps

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo,
wir möchten die Küche aus mehreren Gründen abtrennen.
1. Geräuschkulisse (Spüma, Abzugshaube,Mixer ectr)
2. Tür zu und keiner sieht wenn mal nicht aufgeräumt ist:-[
3. wenn Besuch da ist sitzt man immer in der Küche und wenn dann der andere Fernseh schaut nervt´s
4. Geruch vom anbraten breitet sich nicht so aus
Wer hat denn da bitte eine optisch gute Idee???
DANKE:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wäre dankbar für Tipps

Das ist schwierig, wenn man den Raum nicht wirklich kennt. Wie habt ihr euch denn jetzt entschlossen? Schiebeelemente?

Normalerweise müßte man wg. der Wunschpunkte den Raum ganz schließen. Das paßt aber nicht wirklich zu dem Raumkonzept
kf_skihase_20100620_Grundrisshaus.jpg

D. h., wenn man Schiebeelemente wählt, wirst du den Geruch nicht hindern, weiter zu ziehen. Geräusche werden nur gedämpft.

Wie sehr ist es denn wirklich mal nicht aufgeräumt? Manhat vielleicht gerade ausführlich gekocht, dann haben die Gäste das aber auch mitbekommen ... und dafür ist es doch ein passender Raum. Kommunikation auch während der Kochphase möglich.

Geräuschkulisse ... hmmm ... bis zum Fernseher ist es ja ein wenig. Eine leise GSP, eine leise DAH und wenn mal für ein paar Minuten der Mixer läuft, dann ist das doch auch kein Beinbruch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wäre dankbar für Tipps

Ich habe jetzt auch eine offene Küche (wovon ich kein Fan bin); aber die Geräusche von GSP, Kühlil Mixer stören überhaupt nicht.

was mich stört ist die unkontrollierte Ausbreitung von Küchengeruch durch die ganze Whg; vorallem wenn's am nächsten Morgen noch riecht :(

In einem Haus hatten wir eine Lösung in etwa so cucina Scenery - Scavolini Küchen wie die rote Küche. Bei uns wars halt vom Schreiner.

Sehr praktisch war, dass man an den Stauraum von beiden Seiten rankommt. Also Küchenseitig Geschirr / Gläser / Besteck einräumen; Essenseitig zum tischdecken zugreifen :dance:

Bekannte haben es mit einer Küchentheke und drüber Milchglastrennscheibe gelöst, bei welcher der untere Teil nach oben geschoben werden kann. Integriert ist noch eine Glastüre um in die Küche zu gelangen.

Meine Schwester hat eine grosse Schiebetüre, und bei mir wird's auch eine Schiebetüre geben.

Und um Fischfond zu kochen lege ich mir eine mobile Kochplatte zu .. die dann draussen zum Einsatz kommt.
 

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo..
danke ihr zwei! In einem sind wir uns einig, wir möchten den Raum mit einem Element abtrennen. Das es nicht vollkommen dicht gegenüber Gerüchen und Geräuschen ist nehmen wir in Kauf, doch es ist uns vom Gefühl her lieber die Küche nach Wunsch verschliessen zu können.
Mit welcher Lösung, da haben haben wir uns noch nicht entschieden. Im Augenblick warten wie auf ein Angebot unseres Schreiners, der zum einen, ein Schiebeelement und zum zweiten, eine 1,30m Glasschiebetür durchrechnen will. Vielleicht hilft uns auch der Preis eine Entscheidung zu finden.
Unter Umständen werden wir neben der Spüma eine Wand hochziehen und die Insel evtl daranschieben, doch dann kann niemand dran sitzen und drehen wir sie um 180 Grad wird´s eng und die Insel kleiner... Weiss nicht wie´s besser ist:-[ Unser :kfb:will endlich die Bestellung aufgeben und wir kommen gerade ins Rudern, da so viel entschieden werden muss, aber weder Zeit noch Nerven vorhanden sind. Sprich wir haben einen Baukoller:rolleyes:
Vielen Dank für Eure Beiträge!:-)
 

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Guten Morgen,
ich hab jetzt mal eine neue Variante der Kücheninsel eingeplant.
Vorteil für uns empfinde ich, dass wir zwischen Schiebetür - WZ Tisch und Durchgang ins Wohnzimmer etwas mehr Platz haben. Die rechte Wand wird evtl. gemauert, da billiger und drei flexible Schiebeteile, heisst auch, eine mega breite Führungsschiene auf dem Boden.Die Glasbausteine sollen die Schiebeelemente darstellen, hab keine andere Möglichkeit gefunden das darzustellen. Was meint ihr, wie gefällt euch die Lösung?
Danke:clap:
 

Anhänge

  • kü block2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 84
  • plan1.2.jpg
    plan1.2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 92
  • plan1.3.jpg
    plan1.3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 95
  • kü block2.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 93
  • plan1.4.jpg
    plan1.4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo skihase,
kannst du mal schnell noch den Alnogrundriss anhängen? Dann sieht man die Verhältnisse besser.
 

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo Kerstin ,
sorry aber wie geht das? :-[ KPL und Pos meinst du ja nicht oder,die hab ich angehangen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wäre dankbar für Tipps

Den Alnogrundriss als Ansicht ... STRG+ALT+S im Planungsmodus, dann kannst du ihn als Bild abspeichern. Die Ansichten sind doch immer sehr verzerrt. ( Alnohilfe Kapitel 3 ) :cool::cool:
 

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Super Danke, hab es auf die schnelle in der Anleitung nicht gefunden!!:rose:Ok hier der Plan
 

Anhänge

  • plan1.5JPG.JPG
    plan1.5JPG.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo Skihase,
drehen der Insel geht leider nicht. Ich habe die Datei mal überarbeitet und das, was dann als Durchgangsbereich von der offenen Wand bleibt, ist jetzt rot in der Grundrissansicht. Die Balken habe ich mal ausgeblendet.

Du siehst, der Durchgang zum Spülenbereich geht so nicht. Deshalb die Insel auch nochmal gedreht.

Wie wäre es mit Verzicht auf die Sitzplätze an der Insel?

An der Kochfeldseite habe ich den 40er Unterschrank mal gegen einen 60er ausgetauscht und das Kochfeld jetzt leicht auch über dem 60er platziert, damit du rechts vom Kochfeld noch etwas Platz hast.
 

Anhänge

  • kf_skihase_20100620_EigVar2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_skihase_20100620_EigVar2.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 90
  • kf_skihase_20100620_EigVar2_Grundriss2.jpg
    kf_skihase_20100620_EigVar2_Grundriss2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_skihase_20100620_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_skihase_20100620_EigVar2_Grundriss.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 83

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo Kerstin,
Hmm ja seh das Problem, gut noch ist keine Mauer da, gegebenenfalls könnten wir auch noch die Breite variieren... Oder aber doch drei Schiebelemente wählen, oder auf der anderen Wandseite abmauern, da sind wir noch flexibel.
Wobei Variante eins mir schon sehr gut gefällt, denn ich finde es schon recht praktisch,jeweils einen Schrank paralell zugänglich zu haben..
Wie würdest du die Insel denn ohne Sitzmöglichkeiten plazieren?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo Skihase!

Ich würde die Sitzplätze an der Insel auch weg lassen.

Du kannst zum Esstisch doch schon srichwörtlich hinspucken.
Ich find das es schon sehr eng wird wenn 2 Leute dort sitzen.
Es sei denn du beabsichtigst es extrakuschelig.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wäre dankbar für Tipps

So
27432d1277283530t-waere-dankbar-fuer-tipps-kf_skihase_20100620_eigvar2_grundriss2.jpg


ohne Inselsitzplätze. Vielleicht sogar nur als Insel mit 75x150. D. h. dann in Richtung Kochfeld einen 90er und einen 60er in Übertiefe.
Alternativ 90/95x150
in Richtung kochfeld einen 90er und einen 60er in Normaltiefe und Richtung Essplatz vielleicht einfach 3x50er Unterschrank mit Drehtüren in Tiefe 30 bis 35 cm. Platz für Kerzen, Tischdecken und sonstige Tischdeko. Besondere Gläser passen da auch.
 

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo,
werde mal alles mit dem Alnoplaner darstellen und dann mit meinem GöGa besprechen. Er ist es der an dieser Sitzplatzmöglichkeit hängt, da er dort morgens immer schnell frühstückt. Sonst hat er sich aus der Planung fast herausgehalten, ob ich ihm die noch abschwatzen kann??:-[:cool:
Aber gut Ideen, DANKE!:nageln:
 

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo...

schon wieder eine andere Idee:-[
Wir sind nochmals losgezogen und haben uns weitere Angebote eingeholt, dabei heraus kam diese Version mit folgenden Geräten
Kochfeld
Neff - TT 4590 X TwistPad Induktions-Kochfeld T45T90X0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Ofen Neff - Mega BP 1642 N B16P42N0 Elektro- Einbaubackofen Pyrolyse Edelstahl
Kühler KIF27P60
Dunstabzugshaube

Franke GmbH - Küchentechnik - Flächenbündige Spülen - Quadrant
Armatur K L U D I
Arbeitsplatte aus Silitgranit Carbono
Küchenmöbel Häcker Vanille Systemat

sooo, hoffe ich habe an alles gedacht. Bin mal gespannt was ihr zur Planung sagt, im nächsten Post folgt ein zweites Angebot hab´s nicht geschafft in einem Post die Grafiken zu unterteilen,sorry:-[
 

Anhänge

  • kü blockanders.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 88
  • kü blockanders.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 94
  • küpl3.jpg
    küpl3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 98
  • küpl2.jpg
    küpl2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 123
  • küpl1.jpg
    küpl1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Und jetzt die Nummer zwei


Es ist ebenfalls eine Häcker Systemat Vanille
Arbeitsplatte auch Silistone Carbono

Vorteil aus unserer Sicht für das zweite Angebot ist, der :kfb:
war deutlich freundlicher und bemühter, Freunde haben uns das Geschäft empfohlen, ich hab mehr Stauraum, aber - der Preis liegt um 3t über der anderen Planung:( denkt ihr das ist gerechtfertigt?
Vielen Dank für eure Geduld und sorry für dieses Mega Posting:-[:rose:
 

Anhänge

  • kü block2.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 92
  • kü block2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 92
  • küpl6.jpg
    küpl6.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 94
  • küpl5.jpg
    küpl5.jpg
    45 KB · Aufrufe: 102
  • küpl4.jpg
    küpl4.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo,
sorry war bei dem Wetter den ganzen Tag am See...:cool:
Hier die zwei Grundrisse
 

Anhänge

  • alno gr.JPG
    alno gr.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 152
  • alno gr1.JPG
    alno gr1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo Skihase,
warum hier nicht die Insel um 90° gedreht?
27944d1278875277-waere-dankbar-fuer-tipps-alno-gr1.jpg

So ist doch der Durchgang unmöglich.

Und, hier
27943d1278875277-waere-dankbar-fuer-tipps-alno-gr.jpg

muss die Insel weiter nach unten, der Durchgang oben ist zu eng.
 

skihase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Wäre dankbar für Tipps

Hallo Kerstin,
vielen Dank, hab´s gleich mal geändert
Welche Variante würdest du denn favorisieren???
 

Anhänge

  • kügr3.jpg
    kügr3.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 95
  • kügr4.jpg
    kügr4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben