Unbeendet Geschlossene Altbauküche_Zweite Meinung wäre hilfreich

naseweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Morgen nachmittag, zweiter Termin beim Küchenstudio . Da höre ich auch (hoffentlich) erstmals was über die Preise. Bin gespannt. Drückt mir die Daumen, daß wir mit dem Budget hinkommen. Das Studio macht einen wirklich sympathischen und professionellen Eindruck. Wäre froh, wenn das mit denen klappt. Bin ich auf wärmste Empfehlung meiner besten Freundin hin...
Werde natürlich gleich die Sache mit den Rastern ansprechen und die "Grifflos" Problematik in dieser kleinen Küche..
Bis bald. Grüße
Ella
 

naseweis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Habe gerade den Thread der "Toten Ecken" gelesen. Mannomann es gibt also Drehkarussel Hasser und solche, die ihn lieben.... Die Negativpunkte kann ich mit meiner Erfahrung nur bestätigen (Verkanten von Deckeln, Putz-Unmöglichkeit, Anfällige Mechanik...). Aber jeder von uns hat ja auch diese Art von Schüsseln, Schmortöpfen, die nur einmal im Jahr zum Einsatz kommen. Die wohnen da super gut in so einem Eckschrank und werden gerne vergessen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Und für Deine Einschätzung: Ich habe den 6er-Raster von Leicht = 80 cm + 10 cm Sockel + 2 cm APL also insgesamt 92 cm Höhe, was mit Deinen Fenstern passen würde. Jetzt sehe ich gerade, dass Du 91 cm als gewünschte Arbeitshöhe angegeben hast. Habt ihr das auch gemessen, bzw. ausprobiert? Für Eure Größe kommt es mir etwas niedrig vor. Lies mal das hier: Arbeitshöhe
Mindestens die 93 cm des niedrigeren Fensters müssten drin sein, evtl. auch höher. Auch mal den Abstand Boden-Fensterunterkante messen, evtl. sind noch ein paar cm Spielraum drin.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei meinen ersten Planungsversuchen im Küchenstudio habe ich auf einem LeMans bestanden und bin froh jetzt über eine tote Ecke zu verfügen. Auch meine Nichte konnte ich von den toten Ecken überzeugen. Sachen, die ich nur einmal im Jahr benötie lagere ich nicht der Küche. Allersings verfüge ich auch über einen kleinen Kellerraum und du hast eine Speisekammer.

jetzt aber zu meiner Planung,
beginnend planlinks unten:
Hs mit Kühlschrank
Tote Ecke in Übertiefe, der Alno kann nur 75 cm, es gibt aber auch andere Maße ab 68 cm - mit Oberschrank , kein Eckschrank

planoben ab toter Ecke:
GSM
Spüle, wenn vorstellbar ohne Abtropfe, ansonsten über GSM
60er Spüle mit groooßem Becken
50 MUPL
über diesen Teilen stelle ich mir meine Erhöhung mit ahnehmbaren Gitter in Breite des Fensters vor, damit du gut an das Ventil des Heiszkörpers kommen kannst. Leider hast du nicht geschrieben ob sich das Ventilk rechts oder links befindet. Die GSM und Spüle gibt es nicht in Übertiefe, so dass der Wasseranschluss über Putz etwas verlegt werden kann. Sollte diese nicht möglich sein, so die Position GSM und Spüle tauschen.
100er Auszug 1-1-2-2
60er BO - funktioniert aber nur mit den Neff "Hide and Slide"- bedeutet, dass die BO-Tür beim Öffnen ungten eingefahren wird
10 cm Blende
Kochfeld im Verhältnis 2:1 aufgesetzt

Planunten:
tiefenreduzierte Schränke für Vorräte und Geschirr
 

Anhänge

  • upload_2014-12-10_23-1-41.png
    upload_2014-12-10_23-1-41.png
    523 KB · Aufrufe: 137
  • naseweis_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • naseweis_Mela.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 127
  • naseweis_Grundriss.JPG
    naseweis_Grundriss.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 120
  • naseweis_Mela_Draufsicht.JPG
    naseweis_Mela_Draufsicht.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 124
  • Naseweis_Mela_Grundriss.JPG
    Naseweis_Mela_Grundriss.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 120
  • naseweis_Mela_HS.JPG
    naseweis_Mela_HS.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 125
  • naseweis_Mela_Vorrat.JPG
    naseweis_Mela_Vorrat.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 129
  • naseweis_Mela_Zeile.JPG
    naseweis_Mela_Zeile.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ihr scheint ja noch länger dort wohnen zu wollen, daher würde ich zunächst mal mit dem Vermieter sprechen und fragen, ob man nicht den Heizkörper austauschen und verlegen kann. Dazu werden normalerweise die Zuläufe verlängert und im Sockelbereich gelegt.

Könnte dann wie rot eingezeichnet sein. Heizkörper dann etwas höher und tiefer.

naseweis_20141211_GrundrisswgHeizung.jpg


Dann wäre es sinnvoll, wenn du mal die genaue Position des Wasseranschlusses von/bis, gemessen aus der linken oberen Ecke einträgst.

Außerdem Säule links und die Vorsprünge rechts noch vermessen.

Und super toll wäre ein Foto von dem Schrank, der stehen bleiben soll .. incl. Maßen B/T/H.
6 Raster - was heißt das?
und
MUPL
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben