Unbeendet Küche Neubau - Hilfe / Feedback wäre super

Bastly

Mitglied

Beiträge
30
Küche Neubau - Hilfe / Feedback wäre super

Hallo zusammen,

ich baue seit ca. einem halben Jahr mein Haus. Es handelt sich um ein freistehendes Haus, welches fast nur ein Geschoss hat, da bis auf die Galerie und das Schlafzimmer alles nach oben hin offen ist. Siehe Fotos, die Decke bleibt so, wird nicht abgehangen.
Ein Dach ist natürlich schon drauf ;-)

So langsam kommen die Elektrik und die Wasserleitungen plus Anschlüsse dran und ich mache mir Gedanken um meine neue Küche.

In einem Prospekt fand ich eine Angebotsküche die mir sehr vom Design zusagt. Am liebsten würde ich diese so in meinen Raum stellen und das Thema ist durch :-) Aber es kommt ja immer anders als man denkt.

Nach zwei Angeboten von Händlern und dem Gefühl übers Ohr gehauen zu werden, bin ich auf euer Forum gestoßen und dachte, eventuell bekomm ich hier gutes Feedback bzw. Hilfe bei meiner Planung.

Ich habe soweit alles angehangen was ich hatte und hoffe ihr könnt damit einen Eindruck davon bekommen, in welche Richtung die Küche gehen soll.

Ich habe bei dem Alno planer nicht alles gefunden, was ich gerne noch in die Planung gesteckt hätte. Es fehlten zum Beispiel die Regale, welche um die Abzugshaube laufen, sowie die "stehenden Hochschränke". Diese habe ich unter der Spüle angedeutet und hoffe ihr wisst was gemeint ist. Hier soll der Backofen, ein Apothekerschrank in die Mitte und die Spüle hin.

Der Tisch soll eine Bar bekommen die in den Raum zeigt, die Bar sieht man unten links auf dem Prospekt.

Für mich stellen sich bisher folgende Fragen:

1. Ist die Planung/Anordnung so in etwa sinnvoll und praktisch?

2. Kann man die Schüller Modena Serie beruhigt kaufen oder gibt es vergleichbare Hersteller die qualitativ gleich sind und eventuell Preislich besser liegen?

3. Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge für mich?

4. Preislich würde ich diese Küche mit AEG Geräten (keine Luxusgeräte) für ca 11.000€ inkl. Lieferung/Einbau/Anschluss bekommen. Ist das fair? Mir erscheint das etwas viel, da das Angebot komplett bei 7.000€ liegt.
Wieso soll ich 4.000€ mehr zahlen, für fast die gleiche Küche?

Ich danke euch bereits im Voraus und hoffe ich bekomme konstruktive Kritik und Feedback :-)

Für Fragen bin ich natürlich immer offen und werde versuchen, so schnell es geht zu antworten.

Beste Grüße
Basty

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Siehe Foto
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nicht direkt. Schüller - Modena sagt mir sehr zu.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): unter 10.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht Küche.jpg
    Ansicht Küche.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 290
  • Bastly 1.5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 101
  • Bastly 1.5.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 110
  • Grundriss komplett - Basty.JPG
    Grundriss komplett - Basty.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 265
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 298
  • Interline Costa  - Schüller modena 1.jpg
    Interline Costa - Schüller modena 1.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 283
  • Interline Costa - Schüller modena 2.jpg
    Interline Costa - Schüller modena 2.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 274
  • Interline Costa - Schüller modena 3.jpg
    Interline Costa - Schüller modena 3.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 270
  • Prospekt - Schaffrath.JPG
    Prospekt - Schaffrath.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 265
  • Ansicht Decke.jpg
    Ansicht Decke.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 265

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

kannst du die Grundrisse bitte gleich ausrichten, damit man von der selben „rechten Wand“ o.ä. spricht? Was heißt „Trennwand“, wie sieht die aus? Ist damit die Wand zum Flur gemeint?

Und machst du von deiner alno -Planung einen Grundriss-Screenshot oder listest die Planung kurz auf? Nicht alle hier nutzen Alno (ich z.B. Nur selten ;-)
Dann gibt’s auch mehr Resonanz :cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich verstehe von deinem EIngangspost nur die Hälfte.
4. Preislich würde ich diese Küche mit AEG Geräten (keine Luxusgeräte) für ca 11.000€ inkl. Lieferung/Einbau/Anschluss bekommen. Ist das fair? Mir erscheint das etwas viel, da das Angebot komplett bei 7.000€ liegt.
auf was beziehst du dich, verstehe den Kommentar überhaupt nicht.


Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88
wie kommst du auf die 88cm? ich bin 159cm groß, meine AP ist 91cm hoch.

Du schreibst was von Tisch und darauf ein Thekenbrett? was soll das sein?

du hast in deinem vermaßten Grundriss Wasser und Strom (für das Kochfeld?) an der Badseite dargestellt, in deinem ALNO Plan malst du aber was anderes.

Und wenn ich mir die IST Bilder des Raumes anschaue, sieht das wieder ganz anders aus mit Strom in einer Insel? das ist alles sehr verwirrend. Eine Spüle stellt man so nicht ins Eck, wenn's nicht sein muss.

Auch hat das alles nichts damit zu tun, wie deine Wunschküche in der Ausstellung aussieht.

Stelle Ansichten und ein Grundrissbild deiner ALNO Planung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Tut mir leid, dass der Post so verwirrend geworden ist :/ das war natürlich nicht beabsichtigt und ich versuche mal etwas Klarheit zu bringen :-)
Die Screenshots von ALNO stelle ich heute Abend rein und änder direkt was an der Spüle.

@maria_kocht das mach ich heute im Laufe des Abends. Mit Auflisten ist was gemeint? Genau welche Schränke ich genommen habe etc?
Zu der Trennwand: Also der Raum ist komplett offen, es wird noch eine Wand im Trockenbau ergänzt, welche dann die Diele (Auf dem Grundriss komplett Flur) schließen wird. Diese Wand wollte ich eventuell etwas weiter in den Raum ziehen, um eine kleine Nische für die Küche zu bekommen. Allerdings hab ich nach dem ersten Planen, diese Möglichkeit wieder verworfen und die Trennwand wird wegfallen.

@Evelin die Anmerkung mit der Spüle werde ich umsetzen und heute Abend einstellen.

Der Preis bezieht sich auf das Prospekt, welches ich angefügt habe, hier kostet die Küche in dieser Ausführung rund 7.000€. Exakt diese Küche habe ich lediglich durch einen Apothekerschrank ergänzt und die Position der Spülmaschine geändert. Dafür sollte ich dann beim Händler 11.000€ zahlen.

Die Höhe der AP habe ich dem Angebot entnommen. Ist 91 cm der Standard? Habe ich mich vll vertan und die Höhe des Schrankes genommen? Ich werde hier noch mal nachgucken.

Der Tisch mit dem Thekenbrett ist der, der Im Prospekt vorne als "Insel" steht. Das Thekenbrett siehst du auf dem Prospekt unten links.

Strom und Wasser habe ich für die erste Planung eingezeichnet, hier bin ich allerdings sehr flexibel. Das kann ignoriert werden, ich werde das allerdings heute Abend ändern und neu einstellen.

Die Bilder aus der Ausstellung und das Prospekt habe ich nur als Beispiel für den Stil der Küche hochgeladen um anzudeuten in welche Richtung es gehen soll.

Die ganze Verwirrung tut mir sehr leid, ich hoffe, dass ich ein paar Dinge klarstellen konnte.
Heute Abend werde ich das Ganze im ALNO umsetzen und dann die Screenshots hochladen. Dann sollte es um einiges deutlicher werden.

Ansonsten gerne nachfragen, ich bemühe mich zu antworten.

Beste Grüße
Bastly
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also nochmal, diese küche kostet inkl Geräte €7000?
1587975396834.png


well, das ist eben ein Angebot. Aber es zeigt auch sehr schön, dass ein Apotheker halt teuer ist, obwohl der Stauraum nicht optimal ist.

Was du sicher nicht gefragt hast, was sich hinter den vielen Türen befindet. Eine Küche wird nämlich preiswert, wenn sie keine oder kaum Auszüge hat. Wenn ich mir das Bild anschaue, so sehe ich nur 2 x 60er US mit Auszügen, der Rest sind Schränke mit "nur" Fachböden, also null Technik dahinter. Auszüge machen eine Küche teurer. Denn die küche sieht auch sehr niedrig aus, sprich 72cm hoher Korpus.

An deiner Stelle würde ich erst mal "frisch" planen, passend zum Raum und deinen Bedürfnissen und mir dann Angebote einholen.

Es gibt keine Standard AP Höhe.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Nicht ganz:
Prospekt.JPG


Diese Küche kostet 6.999€. Es ist eine Interline Costa oder eben Schüller Modena.
Mit diesem Prospekt bin ich zum Händler gegangen und habe die Küche umgeplant, also Spülmaschine verlegt und den Apotheker dazwischen.

"An deiner Stelle würde ich erst mal "frisch" planen, passend zum Raum und deinen Bedürfnissen und mir dann Angebote einholen."
Genau deswegen bin ich hier :-)
Die Bilder sollten lediglich zeigen, was ich mir so vorstelle (Optisch) und was bisher passiert ist. Die Verwirrung war nicht beabsichtigt :/

Der Korpus sollte ein 78er sein laut Angebot.

Das Thema hinter den Türen habe ich nicht im Detail hinterfragt. Ich habe dem Berater die Küche gezeigt, er hat diese genommen, entsprechend umgeplant und mir einen Preis genannt.

Gruß
Bastly
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Definitiv.
Die Landhauselemente gefallen mir sehr gut.
Die Fronten der Türen mag ich persönlich bei dem Prospekt lieber.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
war bei dem €11k nicht auch das Thekenbrett dabei? die sind auch sehr teuer. Wenn ich mir die Beschreibung von der Interline anschaue, steht aber nichts von der Insel sondern nur von 2 Blöcken 335cm und 185cm für die 3 HS.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
... und aus Planungssicht sind die Fronten und das Aussehen schnurzpiepegal ;-)

Mit Auflistung meinte ich so etwas wie (nur als Beispiel)
„Wand planoben von rechts:
60 Hochschrank Kühlschrank
80 Unterschrank mit Kochfeld
80 US Auszüge
60 GSP...“. Oder so ähnlich.
Ein Grundriss mit Rasterung als Hintergrund ist genausogut (solange man GSP-Position etc.dazu erklärt) -

verstehe ich es richtig, dass es gar keine Wand zum Flur geben wird?
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Evelin Ja das ist richtig. Im Prospekt steht 335 + 185 + 204, also alle 3 Blöcke sind dabei.

@maria_kocht gut, ich dachte die spiele auch Kostentechnisch eine Rolle :-)
Doch, der Flur wird so werden, wie man es in dem Grundriss komplett sehen kann. Diese Trennwand im Grundriss Küche wird es nicht geben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Zum Preis:
Das ist ein Angebot - Du nimmst es wie es ist oder lässt es bleiben.
Auszüge sind nur dort vorhanden, wo abgebildet, der Rest sind einfache Böden
Die Geräte sind die günstigsten Basisgeräte.
Die Angebotsküche hat eine normale Schichtstoffarbeitsfläche

Ist das eine Lackküche odere Folie bzw lackierte Folie?

Diese Küche schaut chic aus; praktisch ist sie nicht (kaum Auszüge), die niedrigen Seitenschränke werden obendrauf als Ablage missbraucht werden und zugemüllt. Die offenen Regale sind schlechter Stauraum, weil nicht nur Putzintensiv, sondern sie können auch nur spärlich und dekorativ bestückt werden - sonst schauts gleich aus wie bei Hempels unterm Sofa.
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Auf ein Neues.

Also ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und hoffe, dass mit den angehangenen Bildern die Sache etwas klarer und einfacher zu besprechen ist. Die Grundrisse habe ich etwas angepasst und denke, man kann jetzt erkennen worum es gehen soll.

Die Anordnung und Wahl der Schränke etc ist keineswegs fix, bin hier gerne für Ideen und Anmerkungen offen.
Ich versuch mich mal an die Auflistung.

Plan für Wand links:
A78 Seitenschrank 15 Raster Backofen
A78 Seitenschrank 15 Raster Apotheker
A78 Seitenschrank 15 Raster Spülmaschine
A78 Unterschrank 6 Raster hoch 15cm Handtücher
A78 Unterschrank für Spülen Eckschrank 115x66mit Schubkastenband rechts

Wand vor Kopf unter Fenster:
5cm Blende
A78 Unterschrank 6 Raster hoch 60cm 1 Schubkasten 2 Auszüge
A78 Unterschrank 6 Raster hoch 45cm Regal
A78 Unterschrank 6 Raster hoch 60cm 1 Schubkasten 2 Auszüge
A78 Eck-Unterschrank 6 Raster hoch, 80x80cm einschwenkbare Türen mit 2 Drehböden
A78 Unterschrank für Induktionskochfeld 6 Raster hoch, 120cm 1 Hitzeschutzboden 2 Auszüge
A78 Unterschrank 6 Raster hoch 30cm 1 Apothekerauszug.

Oberschränke Wand links:
Oberschrank 6 Raster Hoch, 30cm 1 Drehtür, 2 Fachböden
Eck-Oberschrank 6 Raster Hoch, 1 Drehtür, 2 Fachböden
Abschlussregal rechts, 6 Raster hoch, abgeschrägt 3 feste Fachböden.

Um die Abzugshaube soll ein umlaufendes Regal wie es auf den Prospektbildern zu sehen ist, das habe ich jetzt nicht im Planer finden können :/

Den angedeuteten "Tisch" als Raumtrenner hab erstmal nur angedeutet.

Ich hoffe, dass es etwas besser verständlich ist und vll schon in einen vernünftige Richtung geht.
Sollte noch etwas unklar sein, bitte einfach kurz fragen :-)

Freue mich aufs Feedback.

Beste Grüße
Bastly
 

Anhänge

  • Grundriss alno.jpg
    Grundriss alno.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 176
  • Grundriss gedreht.jpg
    Grundriss gedreht.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 167
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 186
  • front 2.jpg
    front 2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 191
  • front.jpg
    front.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 187
  • links 1.jpg
    links 1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 170
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 153

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Nice-nofret laut Herstellerseite sind das Seidenglanzlack-Fronten. Ob es nun lackierte Folie ist oder ähnliches kann ich da nicht draus lesen, sorry.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
@maria_kocht gut, ich dachte die spiele auch Kostentechnisch eine Rolle :-)
Haha, stimmt natürlich. Den Kostenaspekt habe ich für mich komplett ignoriert, weil ich dazu nichts sagen kann :cool:

zur Planung:
Apotheker sind unpraktisch (du musst auf jeder Ebene Luft nach oben lassen, um Dinge herausnehmen zu können - und du bewegst jedes Mal sehr viele Kilos, um z.B eine Tüte Mehl rauszuholen) und teuer (für den geringen Stauraum, den sie bieten). Besser: Normalen Hochschrank mit Auszügen und/oder Tür und Innenauszügen.
Die Spüle sollte näher an das Kochfeld, derzeit hättest du sogar “zuviel“ Arbeitsfläche. Schnibbeln unterm Fenster, einmal Hände säubern: 3 Schritte nach links, dann 4 Schritte zum Kochfeld usw.
Spüle unter dem Fenster ist kein Problem (Stichwort/Suchwort Vorfensterarmatur)

Besser wäre aus meiner Sicht (von links im Uhrzeigersinn): (und nicht genau nachgemessen, bin nur am Smartphone..)
60 HS Vorräte
60 HS Backofen
60 HS mit GSP
30er US (Stellplatz für z.B. Kaffeemaschine
Tote Ecke (siehe Thread mit Erklärung *Tote Ecken - gute Ecken*, finde gerade den Link nicht.. Suchfunktion oben rechts..)
80er Spülenschrank (zwei Auszüge)
40 MUPL (Link anklicken, die beste Sache überhaupt!)
60 US (auch zwei hohe Auszüge, der Optik wegen)
Tote Ecke
100 US mit Kochfeld rechtsbündig und im Raster 1-1-2-2
30 US (oder was noch an Platz da ist..)
Kühlschrank

ok, hier hast du kein Regal, aber sinnvolle Schränke und keine Preistreiber..
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Guten Morgen,

@maria_kocht vielen Dank für das Feedback!
Ich werde deinen Vorschlag heute Abend mal in den Planer packen und gucken wie das wird :-)
Die Oberschränke würdest du komplett weglassen?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hängt von deinem Stauraumbedarf ab..
Sie sind nur für die Anordnung/Abläufe nicht so wichtig und es war spät gestern :cool:
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Na ja, kann ich jetzt aktuell schlecht beurteilen. Im Moment wäre das natürlich völlig ausreichend. Ob das in einem Jahr noch reicht, weiß ich nicht ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben