Unbeendet Küche Neubau - Hilfe / Feedback wäre super

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Evelin nochmals vielen Dank!
Ich muss sagen, das gefällt mir wirklich gut. Mit der Spüle und dem GSP seh ich kein Problem, wahrscheinlich werde ich unterm Fenster nochmal aufstemmen und dort einen Abfluss legen. Dann werde ich wohl nächste Woche anfangen Angebote einzuholen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Was du auch machen kannst, Wasser und Abwasser auf Putz verlegen. Du hast ja ausreichend Platz und eine tiefere AP ist was feines.
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Das könnte man machen, ist aber nicht nötig. Das Schlitzen und Aufstämmen mach ich selbst und das geht recht fix.
Wie genau meinst du das mit einer tieferen AP?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du ziehst die komplette Fensterzeile 10cm vor, die AP wird dann zB 70cm tief, dahinter verlaufen die Wasser-/Abwasserleitungen.

bastly41.PNG

das heißt aber auch, dass die ganze Küche zB 10cm länger wird. Das ginge gerade noch so, wegen den Thekenstühlen und Tür.

Wenn du die Leitungen unter Putz verlegst, kannst du die AP trotzdem ein paar Zentimeter tiefer machen, wenn du möchtest.
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ach, so meinst du das. Das müsste ich mal aufmalen, ich glaube, dass könnte knapp werden. Auch mit den 3 Schränken für BO und KS.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn du bereit bist, unter Putz zu verlegen, würde ich das dann so machen.

Denn, wenn der GSP planoben rechts steht, kannst du die HS auch nicht zu nah zur Fensterzeile stellen, denn der GSP muss vielleicht mal getauscht werden/repariert werden. Also man braucht da ein paar Zentimeter Platz, um das Teil herauszuziehen.

Auch steht die Tür eines XXL GSP (sehr zu empfehlen) 64cm in den Raum.
 

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Du hast einen 70qm Allraum, dafür finde ich die Küche winzig. Ich würde überlegen ob sie umpositioniert werden kann
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke für die Anregung.
Aber nein, das wird nicht passieren.
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Evelin ich habe das gerade mal gemessen und da ist mir aufgefallen, dass das so leider gar nicht passt. Die Wand rechts, an der die HS stehen, ist nur 2,36m. Da geht mir der Platz aus bzw die HS würden in den Raum stehen.
Dabei kam mir der Gedanke, deine Version einfach von links nach rechts zu tauschen, also die HS an die linke Wand und die Theke dann mit Sitzgelegenheit nach rechts, die kann ja dann als Raumtrenner zum dransitzen fungieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, ich wußte, dass die HS länger als das Wandstück planrechts sind, bin aber davon ausgegangen, wenn man die Wand nicht mit bricks verlängert, dann eben Trockenbau weil der Raum sehr groß ist. Die 236cm fand ich eh zu kurz an der Stelle.

Egal, wie du schon vorgeschlagen hast, spiegeln.

bastly51.PNG bastly52.PNG bastly53.PNG
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ach so, das war mir nicht bewusst.
Das gefällt mir richtig gut mit der Bar auf der Ecke.

Lieben Dank für die Mühe, die du dir machst!!
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich war nun bei zwei Händlern.

Die Küchen wurden gleich geplant (bis auf 1,2 kleine Details) und ich habe auf Vergleichbare Geräte geachtet (AEG und Bauknecht ).

Der erst bot mir eine Burger Küche an für ziemlich genau 10t€

Beim zweiten bekam ich eine Schüller Küche für 12,8t€

Sind die Preise so realistisch? Ich habe noch kein richtiges Gefühl dafür.

Ist die Differenz von Burger zu Schüller so gerechtfertigt?

Über Infos bin ich dankbar :-)

Gruß
Bastly
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was war denn vergleichbar? Frontbeschaffung? Raster? (Burger m.W. kann nur 5-rastrig), Griffe, Arbeitsplatte , Nischenrückwand, Innenausstattung, Anzahl Schubladen/Auszüge? Warum Burger und nicht Bauformat ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Eigentlich sollte man am Anfang der Planung tun, und nicht kurz vor Bestellung, aber noch kann man überlegen.
In meinen Augen ist die angestrebte Arbeitshöhe für Deine Körpergröße zu niedrig. Von der BRH her geht auch noch was. Und mit der Arbeitshöhe, die Du in der Chekliste angegeben hast, wird es schwierig, einen 6-rastrigen Korpus zu realisieren.
Wovon ich rede: * 6 Raster - was heißt das? *, Bauformat (eine Firma zusammen mit Burger) kann das, Schüller auch.
Und spätestens jetzt solltest Du Deine optimale Arbeitshöhe bestimmen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Was war denn vergleichbar? Frontbeschaffung? Raster? (Burger m.W. kann nur 5-rastrig), Griffe, Arbeitsplatte , Nischenrückwand, Innenausstattung, Anzahl Schubladen/Auszüge? Warum Burger und nicht Bauformat ?
Nein, Schüller ist hochwertiger. Habe ich gerade beim recherchieren selbst gemerkt.

Burger, weil dieser Händler dort Burger hatte.

Das mit der Höhe ist bereits angesprochen worden. Ich werde 92cm nehmen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Mein "Problem" ist gerade, wie ich die Höhe der Preise einordnen soll.
Ja ich weiß, ist immer schwer zu sagen weil es so viel unterschiedliche Dinge zu beachten gibt. Ich möchte das nicht auf den Cent genau haben, nur ob ich in etwa im richtigen Bereich lande.
Ich möchte nicht 12t€ zahlen, wenn sie nur 6t€ wert ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Burger und Bauformat sind eine Firma.
Du verstehst offensichtlich meine Frage nicht: Waren beide Küchen mit gleicher Korpushöhe und 5-rastrig? Was wurde jeweils genau geplant?
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Guten Morgen Isabella,

ja, beide Preise beziehen sich auf 5-Raster und die gleichen Schränke etc. Alles genau gleich. Schüller wäre mit 6 Rastern nochmal 1000€ teurer, also knapp 13t€.
Ich habe natürlich nicht die genauen Angaben der Planung, weil das kein Händler rausgibt (mir zumindest nicht). Aber ich versuche das mal aufzulisten:

- 1x 65 Hochgestellter Spülmaschinenschrank inkl. 2 Wangen
- 1x 40 US mit 2 Auszügen
- 1x 60 Spülenschrank
- 1x 40 MUPL
- 1x 60 US mit 2 Auszügen
- 2x 65 "tote Ecke"
- 2x 90 Herd-Unterschrank mit 3 Auszügen
- 1x 60 US mit 3 Auszügen
- 1x 40x80 Abschlussregal
- 1x Seitenschrank mit 4 Auszügen und 3 Fächern oben, 15 Raster
- 1x Seitenschrank BO
- 1x Seitenschrank inkl. KS
- 3x 60 OS 5-Raster
- 1x 60 OS inkl. Abzug

Dazu kommen dann ein paar Blenden für die Rückseite, welche in den Raum steht und für den Kochbereich.
Ach, und natürlich die Geräte. Alles in einem moderaten Preisbereich von AEG /Bauknecht . Zur Spüle kommt noch eine Unterfensterarmatur.

Ich tendiere ja eher in Richtung Schüller, da ich dort lackiertes Material bekomme und kein Foliertes.
Deswegen vergleiche ich die beiden Marken nicht (mehr) direkt preislich. Ich wollte nur ein Gefühl für die Preise bekommen.

Gruß
Bastly
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und das mit den lackierten Fronten erwähnst Du beiläufig in einem Nebensatz, nachdem ich zweimal nach der Frontenbeschaffung gefragt habe? Von Folie raten wir hier grundsätzlich ab, da sie sich im Laufe der Zeit ablösen können.
Wenn Du ein Gefühl für Preise bekommen möchtest, musst Du immer die gleiche Küche anbieten kassen. Fronten, APL, Griffe... alles.
Und übrigens, nur zu Deiner Info: GSP Schränke existieren nicht, sondern der GSP wird zwischen zwei Wangen oder anderen Schränken platziert. Achtung: Lackierte Wangen sind Preistreiber.
Die vielen kleinen US (40-60-40-60 an der Spülenseite) sind auch Preistreiber.
 

Bastly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich möchte diese beiden Küchen nicht direkt miteinander vergleichen.
Deine erste Frage in die Richtung der Vergleichbarkeit habe ich direkt mit einem klaren Nein beantwortet.

Ich möchte wissen, ob die angesetzten 12t€ für eine Schüllerküche dieser größe in etwa okay ist oder ob ich hier total von vorne bis hinten übers Ohr gehauen werde und der Händler sich ins Fäustchen lacht.

Das mit den Folien und die generelle Differenz im Qualitätsbereich habe ich erst gestern erfahren.
Wenn ich der Experte wäre und alles über Küchen bis in kleinste Detail wüsste, würde ich hier nicht recherchierenund um Hilfe bitten.

Welche Alternative hat man denn zu den lackierten Wangen?
Ok, die Aufteilung auf der Spülenseite könnte über ein Anpassen der Größen noch preislich etwas bringen.

Danke schon mal für die Infos.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das kann man nicht so sagen, weil der Preis von zu vielen Faktoren hängt, die hier auch noch unbekannt sind.

Ob dieser Preis für dieser Küche in Deiner Gegend angemessen ist, findest Du heraus, in dem Du mit einer und derselben Planung mehere Vergleichsangebote holst. Für meine Küche waren die Preisunterschiede je nach Küchenstudio - für ein und dieselbe Küche, Hersteller, Fronten... - 5-stellig. Ein Küchenstudio in der Fußgängerzone in einer teuren Großstadt hat eine andere Kostenstruktur als einer im Industriegebiet mitten in der Pampa.

Alternative zu den lackierten Wangen sind Kunststoffwangen, die wahrscheinlich bereits angeboten wurden, um den Preis attraktiv zu gestalten.

Und lass Dir 6-rastrig anbieten, der hohe Sockel bringt nichts. Herstellertipp habe ich Dir schon gegeben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben