Status offen Viiiel Stauraum

Ohrwurm

Mitglied
Beiträge
18
Titel des Themas: Viiiel Stauraum

Hallo,

wit haben eine Altbauwohnung (Baujahr 1906) gekauft und wollen nächstes Frühjahr dort einziehen.

Die jetzige Küche ist von 2011 und hat ziemlich viel Geld gekostet. (Wir haben die Rechnung vorgelegt bekommen) Sie sieht ganz nett aus, zwar nicht unbedingt unser Stil, aber wenn sie sinnig gemacht wäre, würde ich sie so akzeptieren und nur Fronten und Arbeitsplatte erneuern.

Nur, ich koche gerne und viel und diese Küche erfüllt nicht meine Vorstellung von einer praktischen Küche. Es ist kaum Stauraum vorhanden, lange Wege zwischen Kühlschrank und Spüle. Komische Eckschränke, die keine wirkliche Nutzung erlauben. Und Boards und Vitrinenschränke als Oberschränke.

Deshalb haben wir uns entschieden eine komplett neue Küche nach meinen Vorstellungen zu kaufen.

Ich möchte einen Backofen der bis 300° geht, da ich Brot backe und deshalb hohe Temperaturen brauche. Dampfzusatz ist nicht notwendig, da ich da nicht die Zeit steuern kann, wann Dampf da ist und wann nicht.

Die Spüle soll 1 Becken plus Restebecken und eine Abtropffläche haben. Ich brauche die Abtropffläche und empfinde es als Humbug zu sagen, dass man heute ja alles in die Spülmaschine stellen kann. Ich spüle während des Kochens schon viele Sachen und räume sie schon wieder weg, damit ich kein Chaos in der Küche habe.

Am liebsten hätte ich ein Induktionsfeld, dass KEIN Touchfeld hat sondern mit Drehknöpfen bedienbar ist. Habe aber festgestellt, dass das ilusorisch ist. Deshalb dann zumindest eine 90er Bauform. Die Dunstabzugshaube soll nicht unter Schränke. Praktisch finde ich Hauben, bei denen ich noch was oben drauf stellen kann. Habe das auch zur Zeit und hätte das gerne wieder.

Die Geräte werden von verschiedenen Herstellern sein, da ich z.B wieder eine Siemens Spülmaschine haben möchte, aber der Backofen wahrscheinlich Miele wird, da die mit dem Cleanemail ausgestattet sind und sich das die letzten Jahre bei mir bewährt hat.

Wundert euch nicht, dass ich eine Küchenmaschine auf der Arbeitsplatte und eine zum Aufbewahren angebe. Ich habe zwei. Eine Cooking Chef auf der Platte und ein Thermomix der ersten Generation, der hin und wieder für bestimmte Sachen zum Einsatz kommt.

Ein Eierkocher soll auch auf die Arbeitsplatte, da er täglich im Einsatz ist.

Für uns stellt sich auch vom Grundriss eine grundsätzliche Frage. Die Besitzer der Wohnung über uns haben eine Speise(Abstell) kammer. So waren die Wohnungen wohl ursprünglich geplant. In unserer Wohnung wurde diese Wand entfernt, um einen größeren Raum für die Küche zu schaffen. Wir überlegen jetzt, ob wir nicht wieder die Wand einziehen sollten, um einen Raum zu schaffen, in dem Waschmaschine, Gefrierschrank und Putzzeug Platz finden. Deshalb habe ich selbst mit dem Alnoplaner noch keinen Plan erstellt, da ich eure Meinung dazu gerne hören würde.

Die Spüle kommt nach meiner Vorstellung an die Wand an der jetzt die Sitzecke ist. Denn das anschließende Zimmer ist das Bad, dass ebenfalls komplett erneuert werden soll, wobei auch dort Wasseranschlüsse verlegt werden.

Die Heizung ist unter dem Fenster. Ich stelle mir da vor, dass vor dem Fenster die Arbeitsplatte läuft und nur ein kleines Auslassgitter oben ist. Da könnte man auch mit einem erhöhten Hocker sich gut mal hinsetzen um Gemüse zu putzen oder ähnliches.

Sollten wir keine Abstellkammer machen, müsste auch die Waschmaschine in die Küche. Der Gefrierschrank könnte auch in den Keller, da unser Kühlschrank unten auch einen kleinen Gefrierschrank mit zweieinhalb Schubladen hat.

Stauraum ist etwas Elementares für mich. Ich möchte meine Schränke auch so planen, dass Schubladenhöhen optimal genutzt werden und ich es möglichst ergonomisch und und ohne lange Wege erreiche.


Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168cm, 184cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Zur Zeit ca. 80cm. Der untere Teil des Fensters ist feststehend, damit davor auch ein Arbeitsplatte oder ähnliches kann.
Fensterhöhe (in cm): 120cm
Raumhöhe in cm: 300cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ein höherer Hocker um an der Arbeitsplatte Gemüse putzen zu können oder andere länger dauernde Arbeiten im sitzen erledigen zu können.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Fast täglich warm, hin und wieder mehrgängig. Regelmäßig wird Brot und Kuchen gebacken. Mehrmals im Jahr für Gäste mehrgängig.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Teils alleine, teils zu Zweit. Da unsere jetzige Küche nur 6 qm groß ist, war bisher kochen mit Freunden nicht möglich.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: verschiedene
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche, die in der Wohnung ist, hat zu wenig Stauraum, lange Arbeitswege und schlecht nutzbare Schränke.
Ich will keine Luxus-Vorzeige- Küche sondern eine mit einem für mich praktischen Arbeitsablauf, viel sinnvollen Stauraum und Geräten, die meinen Anforderungen entsprechen.

Preisvorstellung (Budget): 15000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • eingebaute Küche.jpg
    eingebaute Küche.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 254
  • Grundriss der Wohnung.jpg
    Grundriss der Wohnung.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 293
  • RIMG1758.JPG
    RIMG1758.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 277
  • RIMG1753.JPG
    RIMG1753.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 257
  • RIMG1755.JPG
    RIMG1755.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 256
  • RIMG1759.JPG
    RIMG1759.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 256
  • RIMG1763.JPG
    RIMG1763.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 240
Hallo @Ohrwurm
Die Pläne sind schwierig zu lesen, vielleicht könntest du diese nochmal als PDF einstellen. Zunächst mal einige Fragen.
- Die Wandvertäfelung am Kamin soll diese bleiben?
- Soll der Essbereich so bleiben wie er ist?
- Was ich noch gesehen habe ist zum Badezimmer eine Nische, die offensichtlich in der Wohnung so nicht besteht und begradigt wurde?

Ob eine Abstellkammer einen Sinn macht glaub ich nicht so ganz, denn Waschmaschine und Gefrierschrank dort unter zu bringen dürfte m. E. recht eng werden. Wenn das Badezimmer eh umgebaut wird, wäre da die Überlegung, dort einen Platz für die Waschmaschine zu schaffen.
 
Ich habe auch irgendwie Schwierigkeiten, die Pläne zusammen zu bekommen. Wo genau steht wie die Wand zwischen Küche und Bad? Ist die flexibel? Was ist das für ein ‚Oberlicht‘ über den OSs in der Ecke?
HK unter dem Fenster würde ich verlegen und kein ‚Plemper-Gitter‘ in die APL einbauen.
Verstehe ich dich richtig: den StandAlone habt ihr schon? Wie hoch? Wenn nicht, würde ich zu einem Einbaugerät raten, weil es deutlich Ruhe in den kleinen Raum bringt, wenn der Kühli sich in der Zeile versteckt.
Wie wird das Bad geplant? Mit Wanne oder Dusche? Ggf mit Platz für WaMa?
 
Wenn das Bad eh umgeplant wird, dann würde ich die WM dorthin planen und auch den Zugang vom Flur aus zum Bad hin verlegen.

Die Küchenmaße kann man leider nicht lesen. Am besten eine Handzeichnung erstellen nur mit Wänden, Fenstern, Türen und den dazugehörigen Maßen.

Ich kann mir in der Küche ein L planlinks und planunten vorstellen und die Hochschrankzeile mit KS, BO, Besenschrank planrechts.
 
Ah, ein Altbau. :kiss:

Bin zwar gerade auch mal im Urlaub, aber es nieselt und ist bewölkt, da plant man doch lieber Küchen. :rofl:

Aber auch von mir erst mal grundlegend Fragen/Überlegungen. Es ist Eigentum und ihr macht eh alles neu, heißt ich gehe mal davon aus, dass wahrscheinlich auch die anderen Räume eher grundlegend renoviert werden.

Daher mal drei Varianten, die ich überlegen würde, wenn es meine Wohnung wäre:
  1. Tausch von Küche und Bad, würde zu größerer Abstellkammer, dann Bad (soll weiterhin eine Badewanne drin sein oder nur Dusche?) und dann Küche mit einer Tür gegenüber der zum Wohnraum, weil ich mal davon ausgehe, das in dem oberen kleineren Teil der Esstisch stehen wird.
  2. Küche in Raum 5 (Wasser kann man aus der Gäste Toilette rüber legen) mit einer Schiebetür in den Wohnraum. HS dann an der Wand zum Flur und oben und rechts rüber ein L.
  3. Noch einen Schritt weiter, wenn es geht...: Küche in den Wohnraum und Essen in Wintergarten. Dann gewinnt man einen Raum oder hat ein separates Wohnzimmer zum Zurückziehen. Eine Frage der Nutzung und was man wie groß haben will.
Liebe Grüße, Anke
 
Hallo,
ich habe hier jetzt auch gesehen, dass die eingescannten Pläne schlecht zu erkennen sind.
@ Snow
Die Wandvertäfelung soll weg. Der Essplatz ebenfalls, da wir, wie in unserer jetzigen Wohnung im Esszimmer essen wollen.
Die Nische zum Bad hin wurde wohl begradigt. Die (noch) Besitzer haben dazu leider keine Pläne. Es wurden bei ihrem Umbau auch keine Bilder gemacht und sie sind da leider auch nicht sehr auskunftsfreudig.
@ alle
Das Bad läßt, auch mit Umbau, größentechnisch nicht zu, dass dort die Waschmaschine hinkommt. Es ist mit begehbarer Dusche, Toilette und Waschtisch schon so, dass man sich gerade drin umdrehen kann. In den Keller kann sie auch nicht, da unser Teil des Kellers noch ein richtiger Erdkeller mit gestampftem Boden ist und keinen Wasseranschluss besitzt.
@russini
Wir haben zwar auch schon überlegt, die Tür zum Bad in den Flur zu verlegen, aber gleichzeitig wiederstrebt es uns, da die Wohnung überall noch ihre orginal Türen von 1906 hat und der Flur beim Eintreten im Moment ein schönes Bild liefert.
@Omas Garten
Der Kühli ist 200 cm hoch und immer gut gefüllt. Er hat Null- Grad- Fächer, auf die ich nie mehr verzichten will und unten der kleine Gefrierschrank mit den 2,5 Fächern ist auch perfekt. Er funktioniert wunderbar und warum soll ich ihn weg geben, um dann bei einem eingebauten Nachfolger irgendwelche Kompromisse machen zu müssen. Mir ist schon klar, dass es nicht so schön aussehen wird, doch mir geht es in der Küche in allererster Linie um Funktion. Die Schönheit ist für mich zweitrangig.

Ich werde jedenfalls nochmal von Hand versuchen die momentane Wirklichkeit der Grundrisse und Maße auf Papier zu bringen.
Nächsten Sonntag haben wir bei den Besitzern der Wohnung über unserer einen Termin und schauen sie uns an. Sie haben wohl schon unsere Problemstellungen in ihrer lösen können. Vielleicht bin ich ja dann viel schlauer und kann besser planen.
VG
 

Anhänge

  • RIMG1752.JPG
    RIMG1752.JPG
    54 KB · Aufrufe: 201
Ich finde es übrigens sehr gut, dass du schon sehr konkrete Vorstellungen hast und weißt, was du willst und was nicht und das auch gleich schreibst. Das macht es wesentlich einfacher!

Aber noch ein Wort zur Abtropfe: Wir raten hier nicht generell ab, wir raten nur von einer festen Abtropfe ab – einfach weil sie dauerhaft Platz einnimmt und weil sie umständlicher zum Saubermachen ist.
Eine mobile Abtropfe ist da flexibler, die kann mal links, mal rechts liegen, sie kann einfach in den GSP und sie kann auch weg, wenn man den Platz braucht.
 
@ Anke
Deine Anwort habe ich gerade erst gesehen.
Glaub mir, die ganzen Gedankengänge hatten wir auch schon. Hätte auch einen gewissen Charme. Wir schrecken ein bisschen vor dem ganzen Aufwand und auch den Kosten zurück.
Vor allem vor dem Aufwand. Wir haben gerade unser Geschäft komplett entkernt und neu gemacht. Es war echt ein Höllenritt. Jetzt ist alles richtig toll, aber es hat uns ein bißchen die Kraft für den Umbau der Wohnung nächstes Jahr geraubt.
LG
 
Dann mal schnell in Urlaub und neue Kraft tanken!

Ich hatte schon vermutet, dass ihr euch die Gedanken gemacht habt, da ihr sehr strukturiert rüber kommt. Ich würde aber gerne noch mal eine Lanze dafür brechen, nach der für euch optimalen Lösung zu suchen und wenn es die Aufteilung wie jetzt ist, dann ist das auch gut. Aber jetzt macht ihr richtig Dreck, da geht man später ungern dran.

Ich für mich könnte mir Vorschlag 2 gut vorstellen. Das wäre im Prinzip nur die Schiebetür, aber auch die muss nicht sein...

Habt ihr im Bad schon die Aufteilung gefunden? Finde ich auch gut so en-suite, da es ja eine Gäste-Toilette gibt.
 
@Anke Stüber
Urlaub hatten wir gerade ausgiebig. :cool: Und wir gehen jetzt auch wieder voller Tatendrang an unsere Aufgaben. Doch in uns ist die Erinnerung noch sehr präsent an Wochen mit 6.00 auf der Baustelle sein, weil die ersten Handwerker schon vor der Tür standen und die letzten nachts um 12.30 gingen ( wir hatten in allen Gewerken wirklich zuverlässige und tolle Firmen, die Überstunden und Sonderschichten schoben, damit wir pünktlich wieder eröffnen konnten. Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar wir dafür sind!)

Im Bad steht die Planung noch nicht zu 100%, ist aber schon recht weit fortgeschritten. Auch dort machen wir alles komplett neu, da zwar im Grundriss von früher eine Toilette im Bad eingezeichnet ist (und wohl bis 1994 auch eine war), im Moment aber keine vorhanden ist. Und wir wollen da auf alle Fälle wieder eine drin.

Zum Thema Abtropffläche: Wir haben in der kleine Teeküche in unserem Geschäft ein solch mobiles Teil, da dort ja nur Tassen, ein paar Teller und ein bißchen Besteck anfallen, aber ich finde dieses Teil furchtbar. Und für Töpfe, Pfannen und ähnlich große Teile nich praktikabel.
Der Bruder meines Partners hat eine wunderschöne doppelte Keramikspüle, ohne Abtropffläche und jedesmal wenn wir bei ihm richtig groß mit ein paar Leuten kochen, wird geflucht, weil keine richtige Fläche dafür da ist. Denn wenn man einplant, dass man diese Fläche ja auch zum Schneidbrett auflegen oder zum Stellen einer Küchenmaschine nutzen kann, steht sie in diesem Moment aber nicht als Abtropfe zur Verfügung. Mit anderen Worten, man hat zu wenig Abeitsfläche.

Für die Planung der Küche warte ich jetzt wirklich erst mal das Wochenende ab, um die Wohnung der Nachbarn anzuschauen. Sie kocht und bäckt viel und macht den Eindruck, dass sie auch bestmöglich den Raum genutzt hat. Sind wir mal gespannt. Wenn ich darf, werde ich ein paar Bilder machen und auch fragen, ob ich sie hier als Diskussionsgrundlage einstellen kann.
 
Da ihr Küche und Bad neu macht, würde ich überlegen, beides zu tauschen. Anbei skizziert:

- Die Küche als Zweizeiler (blau) nahe am Essbereich. Eventuell nimmt man auch ein Stück Wand zum Essbereich raus (gelb markiert) und schafft so offenen, großzügigen Raum.

- Wo bisher die Küche war, ist genug Platz für Bad sowie Waschmaschine, eventuell auch für Abstellraum (für Staubsauger etc.), dies auch je nachdem ob es den alten Abstellkammerzugang, der im GR eingezeichnet ist, noch gibt.

- Bad en Suite hat natürlich seinen Charme, wäre aber in dem Moment unpraktisch, in dem im zweiten Schlafzimmer (S2) jemand übernachtet (Gast, Kind etc.), der dann zum Duschen durch euer Schlafzimmer muss. Daher wäre dieser "Verzicht" durchaus zukunftsorientiert bzw. macht den GR allroundtauglicher.
 

Anhänge

  • Ohrwurm_GR_Pari.jpg
    Ohrwurm_GR_Pari.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 156
Endlich sind wir gedanklich ein ganzes Stück weiter. Wir haben uns die Wohnung oben drüber angesehen und so ähnlich wie die Küche dort ist, möchte ich sie auch haben. Ich durfte Bilder machen und hänge welche an.
Allerdings ist oben von den Abmessungen einiges anders, als in unserer Wohnung. In der Küche oben ist die Tür direkt in der linken Ecke mit Anschlag nach innen, dadurch fängt die Küchenzeile erst nach einem Meter an. Rechts der Tür ist dadurch natürlich mehr Stellfläche, die dort für Hochschränke genutzt wurde.
Und vor allem haben sie eine Abstell (Speisekammer) abgeteilt, in der sie Waschmaschine, Trockner und Regale bis unter die Decke haben. Die Kammer ist durch eine Falttür zu erreichen. Außerdem haben sie dadurch vom Flur aus eine schöne Gaderobennische.
Ich habe mal eine Planung von Hand aufgezeichnet, ohne Oberschränke und Dunstabzug, da ich dazu noch nicht wirklich schlüssige Ideen habe, aber die Grundplanung entspricht jetzt meinen Vorstellungen.
Und wir möchten die Küche auch in diesem Zimmer lassen. Für das Bad haben wir jetzt auch eine Planung durch die Firma, die es uns einbauen wird.
Eventuell bleibt es nicht en Suite sondern es wird eine Wand gezogen, um das Schlafzimmer abzutrennen.
Habe mich auch am alno Küchenplaner hier aus dem board versucht, aber ich konnte da einiges nicht so darstellen, wie ich es mir vorstelle.
 

Anhänge

  • RIMG1788.JPG
    RIMG1788.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 206
  • RIMG1789.JPG
    RIMG1789.JPG
    121 KB · Aufrufe: 201
  • RIMG1790.JPG
    RIMG1790.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 212
  • RIMG1791.JPG
    RIMG1791.JPG
    57 KB · Aufrufe: 206
  • RIMG1792.JPG
    RIMG1792.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 204
  • Erste Planung.pdf
    587,8 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss der Küche.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 142
Um hier mitzuplanen fehlen irgendwie noch Maße: planoberhalb (ausgehend vom Gesamtgrundriss in #1) des Oberlichtes , Breite und Tiefe des Kamins,
 
Guten Morgen,
war wohl vorgestern Abend zu müde, habe die Küchenplanung zweimal, statt ein Planung und einmal Grundriss hochgeladen. Sorry. Hänge ihn an.
Wie breit der Kamin genau ist, können wir erst sagen, wenn die jetzige Küche raus ist und wir auch ein Loch in die Wand machen dürfen. Das ist aber erst ab dem 15. Januar der Fall. Die anderen Kamine sind durchschnittlich einen knappen Meter breit. Deswegen gehen wir davon aus, dass das auch hier so sein wird. Jedenfalls ragt er mit 0,48 m in den Raum.
Das Oberlicht ist 10cm unter der Decke und 15cm von der Ecke entfernt. Es ist 0,7m breit, 0,63mhoch. Davon der obere Teil als Fenster, der untere als Öffnung für den Dunstabzug.
Das die Fensterbrüstung etwas zu tief ist für die gewünschte Arbeitshöhe , weiß ich. Da muss ich dann mit einem Absatz zum Fenster hin leben. Die Mutter meines Partners hat das auch, dort stehen Kräutertöpfe. Putzen ist etwas schwieriger, aber bevor wir deshalb ein neues Fenster setzen lassen, leben wir mit dem Absatz. Niedriger will ich die Arbeitshöhe auf keinen Fall.
In der Abstellkammer oben ist riesig viel Stauraum. Es sind an drei Seiten Regalbretter und den unteren Bereich will ich für Vorräte, die oberen Bretter, für die man natürlich eine Leiter braucht, werden die Dinge beherbergen, die man 1-2 mal im Jahr braucht. Und ich habe festgestellt, dass man eine Menge Dinge in der Küche hat, die man selten braucht, aber es praktisch ist, wenn man sie hat.
 

Anhänge

  • Bemaßter Grundriss Küche.pdf
    818,2 KB · Aufrufe: 122
Bitte alles nicht nur als PDF sondern auch als Bild - man kann sich schneller orientieren, nochmal was nachsehen, manche sind am Handy, nicht jeder mag PDF runterladen
Danke
 
Oh, natürlich. Habe ich nicht dran gedacht. Jetzt nochmal als JPG
 

Anhänge

  • DocFile (1).jpg
    DocFile (1).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 143
  • DocFile (2).jpg
    DocFile (2).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 138
So, hier mal ein Fenster-Höhe-unabhängiger Entwurf mit viel gut zugänglichem Stauraum und einer Küche mit schlüssigen Abläufen:
Ohrwurm Ansicht.JPG

Der Raum bleibt wie gehabt, die Nische untenlinks kann vom Flur aus als 40cm tiefe Garderobe erreichbar bleiben.
Küche ab Tür im Uhrzeigersinn:
Planoben habe ich mal in 67cm Tiefe geplant, falls Wama und Trockner eine größere Tiefe brauchen, um hinter einer Schranktür zu verschwinden

Blende
HS Vorräte/ Lager
HS Vorräte/ Lager
HS Heißgeräte und Stauraum
HS Vorräte/ Lager
HS mit Turm aus Wama und Trockner hinter einer Tür (der besseren Erkennbarkeit halber hier als zwei übereinander gestellte Wamas dargestellt; sie verschwinden aber hinter einer Schranktür) plus Überbau bis auf HS-Höhe
Blende
-Raumecke-
unter dem Fenster ein Klapptisch, der bei Bedarf ausgeklappt werden kann und einen Sitzplatz am Fenster bildet; die Blende neben der Wama muss so tief sein, das die Front nicht mit dem Klapptisch kollididert oder der Klapptisch wird an die Seite der Zeile montiert/geklappt.
Wange
100 Auszüge
30er MUPL das 90er KF mittig hierdrauf, darüber die frei hängende DAH mit Abstellflächen
tote Ecke in übertiefe Zeile planunten; auf der übertiefen toten Ecke ist Platz für Kleingeräte; in der Planung mal zwei Espressomaschinen.
80 Auszüge und Schubladen übertief
60 Spüle übertief mit Abtropfe über der toten Ecke; im Idealfall wird das Wasser so verlegt, dass der Siphon hinter einem normaltiefen US hängt und der US unterhalb des Spülbeckens in voller Größe nutzbar ist.
HS Kühli
HS mit hochgesetztem GSP (grün davor die offene Klappe)
Ohrwurm Ansicht Spüle.JPG

Ohrwurm Ansicht HSs.JPG
 
wäre es möglich, dass du im vermaßten Küchenplan deutlich die Gesamtlänge des Raumes eintragen könntest? Ich finde sie nicht, jeder der planen möchte, muss sich die Maße jedesmal auf's Neue zusammenzählen. Es ist schon öfters passiert, dass das Gesamtmaß nicht mit der Maßkette übereingestimmt hat. Auf der planrechten Wand errechne ich 387cm, aber es sieht so aus, dass planunten neben der Tür noch ein paar Zentimeter fehlen.

Auch neben dem Oberlicht bis zur Wand sieht es im Bild so aus, als ob es ca 8cm Abstand sind.

Außerdem scheinen die Grundrisse in der #17 um 180 Grad gedreht. Das macht es für alle noch schwieriger in den nicht so gut zu lesenden Handskizzen zu erkennen, was Sache ist. Also bitte nochmal einstellen und gemäß dem Etagengrundriss in #1 ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omas Garten. Wow, vielen Dank für deine Mühe. Du hast dir da so viele Gedanken gemacht und es sieht auch richtig gut aus. Jedenfalls hätten wir so wirklich viel Stauraum in der Küche und der kleine Sitzplatz vor dem Fenster gefällt mir auch.
Meinem Partner gefällt es leider nicht und ein bißchen kann ich seine Gedanken nachvollziehen. Er möchte unbedingt die Abstellkammer.
Eine Abstell bzw Speisekammer hätte den Vorteil, dass sie nicht nur Waschmaschine, Gefrierschrank und diverse Vorräte aufnehmen könnte sondern auch noch allen möglichen anderen Krusch (so sagt man hier dazu :-) ), wie Bügelbrett, Staubsauger, Besen, Putzeimer, kleine Leiter (die man bei hohen Schränken und Regalen häufig braucht.
Im Moment haben wir Ws, Putzeimer, Besen und Gefrierschrank in der Waschküche auf unserer Dachterasse. Aber Bügelbretter (ja, wir haben zwei, die auch benutzt werden, da ich mit Bügelstation bügle und mein Liebster auf sein Bügelbrett mit normalem Bügeleisen besteht) Staubsauger und Leiter im Gäste/Arbeitszimmer untergebracht. Finde ich nicht schön und würde es gerne an anderer Stelle unterbringen.
Und von den Kosten her habe ich auch Bedenken. Wenn ich die vielen Schränke sehe, glaube ich nicht, dass wir mit 15000€ hinkommen, da ich für die von mir eingeplanten Geräte rund 5000€ brauche.

Evelin fehlen die Grundmaße des Raumes und die Ausrichtung. Ich hänge nochmal einen Plan an.

Noch als Frage an alle: Besser eine Dunstabzugshaube, wenn ich beidseits auch Schränke haben will oder macht man da besser einen geschlossenen Schrank? Mir gefällt eine Abzugshaube besser. Aber wahrscheinlich sieht es nur gut aus, wenn nicht direkt die Schränke bis dran gehen.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    65 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben