Status offen Küchen Upgrade für mehr Stauraum

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Küchen Upgrade für mehr Stauraum

Hallo ihr lieben,
2017 habt ihr uns zu einer wunderschönen Küche von Häcker Systemat mit AV 2065 Satin verholfen.
Leider müssen wir die Küche zurücklassen, wir ziehen aus und haben eine Nobilia Küche Baujahr 2019 (s. Bilder) im Haus übernommen.
Der Raum schaut mittlerweile anders aus, hat weiße Wände und hellgraue Fliesen, aber die Küche haben wir zunächst wieder aufgebaut.
Leider stellen wir fest, dass wir unsere alte vermissen, da sie einfach mehr Stauraum bot (höherer Korpus, mehr einzelne Auszüge, MUPL , freistehender Kühlschrank, Grass line mit geschlossenen Auszügen, robuster Schichtstoff ...uvm)
Übernommen haben wir eine solide Nobilia mit Magnolie Lack Hochglanz, nur für uns ungünstige Aufteilung. Mit Bora Kochfeld auf der Kücheninsel, hier haben wir noch drei Stühle. (im Wohnzimmer ist ein großer Esstisch für Gäste).
Wir möchten wieder einen schönen Platz für unseren Siebträger finden, unbedingt eine Gewürzschublade (s. Foto von unserem aktuellen 80er Schrank) und eine geringere Sockelhöhe mit leichtlaufenden Auszügen, wie bei unserer alten Häcker Systemen mit Grass line.
Daher denken wir uns ein Angebot für eine neue Häcker Systemat ggf sogar wieder mit der AV2065 (lieber matt als glänzend) geben zu lassen, aber ich komme immer wieder auf die gleiche Schrankbreiten Verteilung und würde nur die Auszüge in 1-1-2-2 ändern...
Von der Aufteilung her komme ich bei der langen Seite wieder auf die selben Schrankmaße: 50 (MUPL)/60 (Spüle)/60 (GS)/90/90cm und neben der Insel (45/90/45) einen Schrank für den Backofen wie jetzt auch, nur einen freistehenden Kühlschrank daneben.
Das BoraKochfeld könnte man auch rechts in die Zeile setzen, denke es wäre zu schade es auszutauschen...Dann wäre es nicht so im Weg..
Mir gefällt auch noch nicht der Standort für den Magimix und dass der MUPL nicht näher an der Hauptarbeitsfläche ist...
.... aber vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit den Raum einzurichten als er bisher war...
Ich freue mich sehr auf eure für den Raum unbefangenen Ideen!
LG

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 156 & 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): NA
Fensterhöhe (in cm): NA
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für das (schnelle) Essen zu zweit oder alleine, Kaffee trinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag, Snacks, Frühstück, Abendessen, Kaffee
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend allein oder zu zweit, öfter auch für und mit Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr , Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nobilia Küche vom Vorbesitzer übernommen, hohe Sockelhöhe, Innenliegende Schubladen, keine GrassBox oder Glaseinsätze, wackelige Auszüge. Die neue mehr Stauraum der zu uns passt.
Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20220818_161758.jpg
    20220818_161758.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 187
  • 20220818_161816.jpg
    20220818_161816.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG-20200902-WA0028.jpg
    IMG-20200902-WA0028.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230805_111219.jpg
    IMG_20230805_111219.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 334
  • Bildschirmfoto 2023-08-30 um 22.42.13.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-30 um 22.42.13.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 08.56.13.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 08.56.13.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 121
  • B55B8679-9E4E-41DF-9F7D-F093C911FEF4-0_00_GR_001.jpeg
    B55B8679-9E4E-41DF-9F7D-F093C911FEF4-0_00_GR_001.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230831_191645.jpg
    IMG_20230831_191645.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230831_191629.jpg
    IMG_20230831_191629.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

ja, schwierig, schwierig, farblich hat der Vorbesitzer einen andalusischen Stil kreiert?

Bitte richte auch du ALLE Grundrissbilder gleich aus, kriegt kaum jemand hin, warum auch immer.

Kannst du mal messen, wie weit der Türflügel ab Innenwand in den Raum steht?

Hattet ihr in der alten Küche auch 92cm AP Höhe? Wollt ihr eventuell zwei verschiedene Höhen haben?

Wäre ein Kompakt BO eine Option? Wer bedient den BO bei euch am h:häufigsten und wird er oft genutzt? Ich frage, weil ich einen Platz für die Kaffeemaschine suche.

Kannst du mal BxTxH der K-Maschine messen?

Welchen Magimix habt ihr? möglichst verlinken

Welche Küchenmaschine habt ihr? möglichst verlinken

Vielleicht kannst du noch ein, zwei Bilder eurer ex-Küche hochladen. Man kann die Wandzeile schon sehr ähnlich eurer alten Küche stellen, die Maße sind identisch.

Ich würde planlinks beginnend

GSP-Spüle-40 mitMUPL-80-80 mit Kochfeld-40, darüber passen 4 x 90er OS.
Wo in der alten Küche standen die ölflaschen und sowas?

Die Insel nackt lassen, 2 x 90er mit 30cm tiefer Theke.

Planunten würde ich 3 x 90er US, 37cm tief stellen.

Problem ist die Kaffeemaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Hallo Evelin,
lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hab mal versucht die Ansichten zu drehen...
Ich glaube die 92cm APL Höhe waren ein guter Kompromiss... Ggf machen wir die Zeile etwas niedriger wenn es mit dem hohen korpus hinkommt..

Den Gedanken die Insel nur als Insel zu sehen hatte ich auch, allerdings fühlt es sich nicht richtig an das Kochfeld 76x52 cm so an den Rand zu bugsieren (um dort noch zwei 80er oder 90er zu haben) und ich möchte nicht so viele kleine Schubladen haben, da sie so viel Raum verschenken.
Die Insel würde ich dann sogar nur mit zwei 80er planen um mehr Raum zur Terrasse zu bekommen, aber dann passen vermutlich auch nur zwei Stühle hin.
Den Herd nutzen wir oft, aber nie zum Braten, dafür steht der Grill direkt auf der Terrasse.
Der Backofen wird überwiegend von mir genutzt. Aber auch stark frequentiert. Auf eine Mikrowelle können wir verzichten, hatten wir bisher auch nicht. Da stand der eierkocher und kleine magimix in unserer momentanen Küche.

Den Geschirrspüler möchte ich ungern links der Zeile in die Ecke stellen, da er dann nur von einer Seite ein und ausgeräumt werden kann. und momentan sitzt er direkt zwischen Spüle und Geschirr/Besteckschublade was ich als sehr praktisch sehe...

Öl hatten wir normalerweise nur eine Flasche die steht in der hohen Schublade unter dem Backofen.

Auf die Platte müssen nur Magimix, Wasserkocher und Kaffeemaschine mit Zubehör
Der Magimix Magimix Küchenmaschine Cuisine Système 5200 XL chrom matt | 100070884
stand bisher links des Kochfelds.

Hm die Kaffeemaschine auf die Insel zu stellen ist eigentlich auch keine Option, weil man schon einer Wand dahinter braucht. Sie misst momentan BTH 30/45/40, kann aber noch wachsen :-) und dazu kommt Mühle etc..

Die Tür ragt 55 cm in den Raum und momentan sind 39 cm zwischen Insel und offener Tür.
Zwischen Kücheninsel und Zeile sind 97 cm
Die Insel ist BHT 188/92/110 cm
Von der Insel zur Wand sind noch 130 cm

Anbei noch die Bilder unserer bald verlassenen Küche...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 11.49.36.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 11.49.36.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230831_115720.jpg
    IMG_20230831_115720.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230831_115713.jpg
    IMG_20230831_115713.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230831_115658.jpg
    IMG_20230831_115658.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Den Geschirrspüler möchte ich ungern links der Zeile in die Ecke stellen, da er dann nur von einer Seite ein und ausgeräumt werden kann.
und das ist das tolle dran, keine Rumlauferei, easy. Ich stehe seitlich und muss im Prinzip nur drehen.

Screenshot 2023-08-31 181238.jpg
Man steht vor der Spüle, rechts kratzt du die Essensreste in den MUPL , drehst dich nach links und stellst die Teller rein. Machen viele im Forum so, wenn sie Platz für einen MUPL haben.

Deine Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, 120cm, die meisten haben weniger Platz insbesondere, wenn sie eine Insel mit Kochfeld oder Insel mit Kochfeld und Spüle haben. Du musst nicht immer als hin und hertragen.

Die nackte Insel kann man für alles Mögliche nutzen, bei uns ist es so, dass wir für's Frühstück viel Platz brauchen, Sabine hat eine nackte Insel, die ist noch länger als meine. Wir stellen Einkäufe dort ab, falten Wäsche, bauen die Pizza zusammen und backen auf der Insel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich finde das sehr umständlich.

Screenshot 2023-08-31 190121.jpg

ein MUPL ist unter der Hauptarbeitsfläche, sonst macht er keinen Sinn.

Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen, diese Reihenfolge funktioniert sehr gut
raus aus dem KS, links von der Spüle ablegen, waschen, rechts von der Spüle über MUPL schneiden und die Reste in den MUPL schieben.

Und, wie oft kocht man am Tag, wie lange steht man am Kochfeld, kocht man jeden Tag am Kochfeld?
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Ok, ich verstehe deine Überlegungen. Tatsächlich fallen bei uns keine Essenreste an. Den Müll nutzen wir momentan nur für Rest und Plastik (mega dass man sich nicht bücken braucht) Bio geht immer direkt auf den Kompost...
Ich spreche mal mit meinem Mann ob er den GS links tolerieren würde..
Wie wäre dann deine Korpusbreite? ich hab mal mit
60 (GS)/60 (Spüle)/40 Müll/80 US/80 Koch/40 = 360 gezeichnet.
Mit dem Raster komm ich nicht so hübsch hin...
Tür / 3-3 / 3-3 / 1-1-2-2 / 2-2-2 / 3-3
(denke grade ich kann ja auch auf 1-2-3 gehen und die Insel mit 1-1-2-2 machen... :-)

Momentan ist unser Müll 60 breit, aber unter der Spüle könnte man ja den Müll fortsetzen für Papier.
Den Vitamix hab ich vergessen, den könnte man vielleicht links der Spüle stellen. Wenn wir uns nicht für eine KeramikAPL entscheiden würde ich gerne wieder eine Keramikspülablage wählen, weil da immer die heißen Bleche drauf kamen.
Dann weiß ich immer noch nicht so recht wohin mit Magimix und Kaffeemaschine.
Der magimix könnte auch im Schrank verschwinden, aber eigentlich ist er mit zu schwer zum bewegen... :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-31 um 13.18.59.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-31 um 13.18.59.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230831_131743.jpg
    IMG_20230831_131743.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 58

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
60 (GS)/60 (Spüle)/40 Müll/80 US/80 Koch/40 = 360 gezeichnet.
genau.

Für die Spülewürde eine Tür nehmen mit dem Blanco Select II System
Search results | BLANCO
86103.jpg

es gibt viele Optionen und wurde gerade im Forum diskutiert. Man braucht sich nicht bücken.

Tür / Tür / 3-3 / 1-1-2-2 / 2-2-2 / 1-1-2-2 Gewürze

Den MUPL kannst du aber auch 1-4 teilen, wenn das besser passt.

Screenshot 2023-08-31 193918.jpg

meine Wahl wäre aber diese
Screenshot 2023-08-31 194206.jpg 1693482468593.jpg

und zwar in der Insel 4 Schubladen, 90cm breit, so habe ich es. Ich habe Küchenhelfer, Besteck, Folien, Medis, Gläser, usw in den Inselschubladen.

Ich habe an anderer Stelle auch 3 Innenschubladen/Auszüge und habe damit keine Probleme.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sehe eben erst, dass du den Etagengrundriss gedreht hast, sorry.

In meinem Plan, jetzt gedreht,

Screenshot 2023-08-31 195330.jpg

um Geräte zu verstauen, finde ich Fachböden eigentlich idealer als Auszüge, besser natürlich in einem HS, dafür fehlt aber der Platz. Ich habe einen HS mit Fachböden, dort steht meine Küchenmaschine, mein airfryer, mein Mixer, Bügeleisen, Kaffeemühel (benutze ich zur Zeit nicht), Milchaufschäumer(nur bei Besuch), Nespresso (nur bei Besuch) und andere Küchengeräte groß und klein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Sie misst momentan BTH 30/45/40, kann aber noch wachsen :-) und dazu kommt Mühle etc..
tja, und die Tiefe ist immer das Problem.

Deshalb dachte ich, ob man sie im HS hinter einer Lifttür auf ein Tablar stellen kann?

Ah, die Magimax ist ein Food processor nicht ein Blender, was ich dachte. Würde ich auf den GSP stellen.
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Super, danke für die Nachricht
Die Innenschubladen die wir grade in dem 90er der Nobilia haben möchte ich unbedingt loswerden, ist nicht meins...

Das Layout sieht grundlegend ganz gut aus, muss mal schauen wie klein die Insel würde wenn man nur die zwei 80er hat und etwas Sitzfläche, aber eine kleine Schrankwand an der Wand passt nicht, da ist ein HK.... :/
Der Magimix macht seid 6 Jahren super Dienste, nutzen aber überwiegend den kleinen.

Die Kaffeemaschine muss unbedingt seinen Platz finden...dachte auch schon wieder einen kleinen Stummel zu machende jetzt auch, aber das sieht nicht aus...
Überlegen den Magimix von der APL zu schmeißen ..hmm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Der HK ist ja keine 2m lang oder? Und wenn dann gibt es Designer Heizkörper schmal und hoch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Dann halt das kochfed auf die Insel, mehr Richtung Terrassentür, 80-100, Kochfeld rechtsbündig, das ein 20cm breiter Rand bleibt.

planoben links beginnend

40-GSP-Spüle-40-80-80
Links die Kaffeemaschine, rechts die Magimix
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Dies ist unser HK HBT 110/70/20 wegen der Heizflächenbestimmung
 

Anhänge

  • IMG_20230831_191143.jpg
    IMG_20230831_191143.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 48

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Dann halt das kochfed auf die Insel, mehr Richtung Terrassentür, 80-100, Kochfeld rechtsbündig, das ein 20cm breiter Rand bleibt.

planoben links beginnend

40-GSP-Spüle-40-80-80
Links die Kaffeemaschine, rechts die Magimix
Eine freie Insel wäre schön toll... Überlegen jetzt 60 GS/60/80/80 KF/80 :-)
Was haltet ihr von der schichtstoff AV 2065 Satin und einer neolith Platte?
Wir finden unsere schichtstoff Front ja super aber mit der lack Front in satin sieht die neolith vielleicht besser aus... Aber grifflos möchten wir tatsächlich nicht... Und da gefällt mir dann die matte besser...
Allerdings habe ich ein bisschen Angst dass es zu kühl wird, hier fehlt dann das Holz oder der warme Ton.
 

Anhänge

  • IMG_20230831_173627.jpg
    IMG_20230831_173627.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230831_180241.jpg
    IMG_20230831_180241.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230831_175221.jpg
    IMG_20230831_175221.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Angenommen dein letztes Layout, alle US 1-1-2-2 unterm kochfeld 2-2-2, wie viel mehr Stauraum wäre das zur jetzigen Situation? Ich meine damit Meter X Stauraumebenen, ignoriere das Mehr an Höhe.

1.8m Insel und 2.4m Wand = 12m?

Wo würdest du Ölflaschen verstauen?

Noch zu Magimix. Sie geben ja 30 Jahre Garantie auf Ersatzteile. Lt meinem Mann, der seit ewigen Zeiten unter anderem mit Magimix sein Geld verdient, stimmt das auch, nur wann. Für ein Model halten sie die ersten 10 Jahre alle Ersatzteile auf Lager, danach nicht mehr, sie werden danach gefertigt, wenn es genug Nachfrage gibt. Dh, wenn du Pech hast, und du bist die erste, die weltweit das Teil braucht, so wartet Magimix bis noch 100 andere (Hausnummer) das gleiche Teil brauchen. Er hat schon bis zu einem Jahr auf Ersatzteile gewartet. Wenn du Glück hast, bist du Nr 98 und du bekommst es nächste Woche. Das betrifft natürlich nur die Teile spezifisch für ein Model. Aber Magimix Produkte sind schon toll und langlebig.

Zur Arbeitsplatte schreibe ich nichts, jeder hat andere Gründe, warum er dies oder das möchte, das Gleiche gilt für Farben. Würde mir da eher Kataloge von Herstellern anschauen und eben life in den Geschäften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ganz wichtige Frage.

Auf diesem Bild
img_20230805_111219-jpg.380306

habe ich entdeckt, dass ihr in der alten Küche euer Besteck auch quer verstaut, wie ich es habe und die userin myname verzweifelt sucht. War das ein Einsatz vom Hersteller, separat gekauft oder selbstgebastelt?
 

Tey

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
ganz wichtige Frage.

Auf diesem Bild
img_20230805_111219-jpg.380306

habe ich entdeckt, dass ihr in der alten Küche euer Besteck auch quer verstaut, wie ich es habe und die userin myname verzweifelt sucht. War das ein Einsatz vom Hersteller, separat gekauft oder selbstgebastelt?
Den Einsatz haben wir selbst gebaut :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben