Unbeendet Neue Küche mit mehr Stauraum

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mein Mann und ich haben jetzt lange gegrübelt und hin und her überlegt was wir als angenehm empfinden.
Das wäre unsere Idee jetzt für die US - obwohl GS und 60-er Schrank noch getauscht wird bzw. Getauscht werden kann.
Auch wenn dies nicht ganz so ergonomisch sein sollte und ein evtl. Bei geöffneter Tür des GSP aufgepasst werden muss .

Den Kühlschrank haben wir jetzt in die von dir vorgeschlagene Wand gestellt, aber da wir den BO auch gern nach oben haben möchten und dann auch nur diese Wand in Frage kommt, haben wir den KS ganz nach hinten gestellt, damit wäre der BO zugänglicher von 2 Seiten und auch nicht so dicht an der Wand - (wegen Gefahr von Dreck an der Wand - Wunsch von meinem Mann )

Die Gehwege wären für uns nicht wirklich ein Problem- die Tür wird einfach beim kochen zugemacht .

Da mein Mann die Tiefe vom KS beim sitzen zu eng wäre , würden wir uns jetzt für ein Bartisch mit 70cm Breite arrangieren .


Die Ecken der Küchen , so wünschen wir es uns , werden nicht tot bleiben, das Innenleben ist aber noch nicht final .

MUPL soll in spülenschrank, wie ist noch nicht geregelt.

Die OS da würden 2x1,2 auf der langen Seite genügen - Eckschrank müssen nicht unbedingt sein…

Bei der DAH würden wir über den Kochplatz jetzt auch eine Kopffreie nutzen .

Zumindest bin ich mit der Idee zufrieden und mein Mann auch.

Jetzt müssen wir nur ein neues Angebot einholen.

Also alles auf Anfang - Elvira danke noch einmal für deinen Gedanken Anstoß
 

Anhänge

  • A259F9F7-087E-4197-A8B2-05BDA0151ACD.jpeg
    A259F9F7-087E-4197-A8B2-05BDA0151ACD.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 72

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die GSP Tür öffnet vor der Spüle?

ein MUPL ist nicht im Spülen US, sondern daneben. So vermeidet man die Bückerei.

Ecklösungen würde ich, wenn's geht, immer vermeiden.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Der Schrank mit Spüle, als Schrank bis in die Ecke, ich glaube es ist egal was für ein Müllsystem du da einbauen lässt, um an die Dinge hinten im Eck dranzukommen, musst du ziemlich sicher jedesmal alles demontieren. Und Auszüge unter der Spüle gehen so wie auf deinem Bild gar nicht. Da ja der Schrank offen zur Ecke wäre, könnten diese nicht befestigt werden. Und wenn es ein Spülenunterschrank würde, kommst du nicht ins Eck.
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der Schrank mit Spüle, als Schrank bis in die Ecke, ich glaube es ist egal was für ein Müllsystem du da einbauen lässt, um an die Dinge hinten im Eck dranzukommen, musst du ziemlich sicher jedesmal alles demontieren. Und Auszüge unter der Spüle gehen so wie auf deinem Bild gar nicht. Da ja der Schrank offen zur Ecke wäre, könnten diese nicht befestigt werden. Und wenn es ein Spülenunterschrank würde, kommst du nicht ins
die GSP Tür öffnet vor der Spüle?

ein MUPL ist nicht im Spülen US, sondern daneben. So vermeidet man die Bückerei.

Ecklösungen würde ich, wenn's geht, immer vermeiden.
Nein daneben - also im Tausch mit dem 60 er .
Die andere Ecke möchten wir aber definitiv nutzen . Haben wir jetzt jahrelang mit halbkarussel genutzt und ohne hätten wir null Platz gehabt .
Warum nicht jetzt auch so weiter nutzen.

Der MUPL wäre auch beim 1. Angebot der Küche unter der Spüle gewesen - auch Eckschrank- diesen hätte der Küchenbauer umgebaut- daher wird das sicher jetzt auch wieder gehen umzubauen und wäre unter der Spüle.
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der Schrank mit Spüle, als Schrank bis in die Ecke, ich glaube es ist egal was für ein Müllsystem du da einbauen lässt, um an die Dinge hinten im Eck dranzukommen, musst du ziemlich sicher jedesmal alles demontieren. Und Auszüge unter der Spüle gehen so wie auf deinem Bild gar nicht. Da ja der Schrank offen zur Ecke wäre, könnten diese nicht befestigt werden. Und wenn es ein Spülenunterschrank würde, kommst du nicht ins Eck.
Das ist mir etwas geschick Umbaubar - so der Küchenbauer - diese Lösung war schon im 1. Angebot enthalten -da stand der Schrank nur längs.
Und ja wir würden in die Ecke noch kommen - mit etwas geschick, da würden wir die Putzmittel usw hinstellen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Mhm, also ihr seid bereit viel Geld für eine neue Küche auszugeben. Der Wunsch im Titel sagt: Mehr Stauraum.

Stauraum und Geräte sollten doch bequem und komfortabel zu benutzen und bedienen sein.

Ich finde eure jetzige Küche sehr einladend und gar nicht so schlecht eingeteilt.

Oh habt einen sehr einladenden Essplatz, der schön gestaltet ist. Und wie du schreibst, keinen weiteren Tisch, der Essplatz muss also täglich funktional sein.

In deine aktuellen Idee lese ich sehr viele Kompromisse heraus. Kühlschrank ins hinterste Eck, wegen Schmutz. Backofen muss hoch, auch in die Engstelle. Spülenschrank unpraktisch mit der Ecke. Geschirrspüler schreibst du, wird nicht so ergonomisch, aber ok für dich. Laufwege bei offener Tür nicht optimal, also Türe zu.

Bitte versteh mich nicht falsch, es muss eure Küche werden. Aber ich befürchte die aktuelle Planung wird eher unpraktisch und euer hübscher Essplatz wird eine Imbissstation.

Hast du denn mal eine exakte Stauraum Planung gemacht? Was befindet sich denn in dem aktuellen Schränkchen beim Tisch?
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mhm, also ihr seid bereit viel Geld für eine neue Küche auszugeben. Der Wunsch im Titel sagt: Mehr Stauraum.

Stauraum und Geräte sollten doch bequem und komfortabel zu benutzen und bedienen sein.

Ich finde eure jetzige Küche sehr einladend und gar nicht so schlecht eingeteilt.

Oh habt einen sehr einladenden Essplatz, der schön gestaltet ist. Und wie du schreibst, keinen weiteren Tisch, der Essplatz muss also täglich funktional sein.

In deine aktuellen Idee lese ich sehr viele Kompromisse heraus. Kühlschrank ins hinterste Eck, wegen Schmutz. Backofen muss hoch, auch in die Engstelle. Spülenschrank unpraktisch mit der Ecke. Geschirrspüler schreibst du, wird nicht so ergonomisch, aber ok für dich. Laufwege bei offener Tür nicht optimal, also Türe zu.

Bitte versteh mich nicht falsch, es muss eure Küche werden. Aber ich befürchte die aktuelle Planung wird eher unpraktisch und euer hübscher Essplatz wird eine Imbissstation.

Hast du denn mal eine exakte Stauraum Planung gemacht? Was befindet sich denn in dem aktuellen Schränkchen beim Tisch?
Das ist ein wirklich kleines Schränkchen- tiefe 35 mit Glasböden und wurde im Nachhinein gekauft - dort stehen die Dinge - wie Mehl , Zucker, Kartoffeln , Müsli, Milch , Kondensmilch - also ein kleines Vorratsschränkchen.

Mein Bräter z.b. Krieg ich in diese Küche nirgendwo unter und ist in einer Kommode im flur untergebracht.

Meine Gewürze sind rechts im OS neben der DAH.

Teller und Tassen sind im Schrank mit dem Glas und ist vollgepackt und nervt.

Im Eckschrank OS sind meine Auflaufformen und Tee und und .

Schneidebretter und Bretter sind im Auszug unter dem Kühlschrank.

Alufolie, Backpapier und andere Dinge wie Schere sind im Auszug des Eckschrankes mit Karussell, im unteren Des Eckschranks sind die Töpfe.
Die tupperdosen und Backformen sind im anderes Auszugsschrank.

Und das war es dann auch schon bei der kleinen Küche.

Was nervt noch ist der kleine Kühlschrank mit 88L.

Wenn wir eine Küche wieder genauso nehmen würden, wie sie jetzt drinsteht- die gleichen Probleme, also würden wir ein U- aktuell bevorzugen - zumal damit auch die Fensterbank / Seite schöner aussehen würde- durch das U, suchen wir jetzt aber nach Lösungen.

Ich würde den Essplatz ja so lassen , obwohl der Ks dort hinkommen würde , das wäre aber meinem Mann zu wenig Platz mit normalen Stühlen- warum keine Ahnung.
Der bartisch wäre nur ein Kompromiss von mir.

Die Tür zu, war weil jemand schrieb, Schiebetür im Wz, das geht aber nicht- also Küchentür zu, evtl. Hängen wir sie auch wieder aus- wie es schon mal war, aber das muss man sehen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Du bestätigst, was ich vermutet hatte, du nutzt die kleine Schränke für Vorräte. Da ihr ja heute bereits so euren Sitzplatz gemütlich nutzt, warum nicht hier mal ansetzen. Die Wand ist laut deinem Plan 1,60 m. Du könntest z. B. Dir 1,40 m Schrank in Mindertiefe stellen. Entweder 100-40 oder 90-50 oder auch 80-60. neben der Tür würde ich mit dem längeren US beginnen. Als Beispiel mal mit 80, dann 60. darüber hängst du über den 80er einen 80er Oberschrank der mit Klappen nach oben öffnet. Auf den 60er stellst du einen Rolladenschrank. Im unteren Fach könntest du Toaster oder auch eine zierliche Kaffeemaschine unterbringen, bei Bedarf verstecken, oder auch offen lassen. Perfekte Frühstücksecke. Wie so etwas aussehen kann kannst du dir bei den fertiggestellten Küchen bei Ghostwriter anschauen: Schmale Schlauchküche fertiggestellt| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche. Du kannst natürlich auch nur Oberschränke hängen.

Damit könntet ihr euren Essbereich behalten. Im 80er Unterschrank kannst du Schubladen nehmen. Folien, Handtücher, Stifte, Krimskrams oben. Unten Vorrat. In den OS Gläser, Tassen, Frühstücksgeschirr, Weingläser etc. ich bin sicher, dir fällt noch mehr ein :-)

Ich würde mich bei der eigentlichen Küche vermutlich auf einen Hochschrank beschränken. Mann kam z. B. Auch Backofen und Kühlschrank in einem Schrank kombinieren. Das kannst du dir hier anschauen: Winziger Grundriss und trotzdem schön| Küchenplanung einer Küche von Sachsenküchen

ich würde vermutlich auf einen Schrank vor dem Fenster verzichten. Das macht die Situation bei der Spüle unnötig kompliziert. Für den Rest der Zeile ergeben sich dann einige Möglichkeiten. Ich würde vermutlich eine eher kleine Spüle wählen, möglicherweise sogar nur einen 45er GSP. Dann läuft er eben öfter. Wenn dir der Halbrondell wichtig is, ok, aber ich denke du hast unter dem Kochfeld toll Platz um da auch Töpfe unterzubringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier ein Beispiel von Häcker bez nutzbaren Stauraum.
Häcker Systemat Maße.jpg
du klebst dir für einen 120er US diese Fläche ab, T = 47.4cm, B = 112cm und die Höhe entnimmest du der Tabelle. Du klenst dir die Fläche mit Kreppband ab und stellst rein, was in einen Auszug rein soll. Machst ein Bid, räumst weg und füllst den "Nächsten Auszug". Die Schublade unter dem Kochfeld ist wegen dem Kochfeld in der Höhe nicht ganz nutzbar.

Bei einem 60er US ist die nutzbare Innenbreite 52cm. Bananenkuchen hat Bilder in ihrem thread dazu eingestellt.

MUPL = Müll Unter PLatte (AP). Das ist sehr komfortabel, siehe bei den fertigen Küchen.
MUPL 45 mit 4 NINKA Eimern.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wäre es meine Küche würde ich inzwischen so stellen

image_2023-04-16_095130351.jpg Blum Lifttür Maße.jpg
3 x 90er OS mit Lifttüren, 78er cm hoch, weil das Einräumen aus dem GSP besser klappt und generell keine Tür im Weg steht. Es ist komfortabler.

Den Müll zwischen Spüle und GSP, weil es eigentlich keinen besseren Platz dafür gibt, aber es ist komfortabel, wenn man sich wegen Müll nicht oder zumindest weniger bücken muss.

Alternativ
1681610307651.jpg
60er Spülen US mit Frontmüllauszug, GSP, 40er US mit 1-1-2-2 Rasterung. Die anden US auch 1-1-2-2.
Müllauszug Front Blanco Select.jpg
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mhm, also ihr seid bereit viel Geld für eine neue Küche auszugeben. Der Wunsch im Titel sagt: Mehr Stauraum.

Stauraum und Geräte sollten doch bequem und komfortabel zu benutzen und bedienen sein.

Ich finde eure jetzige Küche sehr einladend und gar nicht so schlecht eingeteilt.

Oh habt einen sehr einladenden Essplatz, der schön gestaltet ist. Und wie du schreibst, keinen weiteren Tisch, der Essplatz muss also täglich funktional sein.

In deine aktuellen Idee lese ich sehr viele Kompromisse heraus. Kühlschrank ins hinterste Eck, wegen Schmutz. Backofen muss hoch, auch in die Engstelle. Spülenschrank unpraktisch mit der Ecke. Geschirrspüler schreibst du, wird nicht so ergonomisch, aber ok für dich. Laufwege bei offener Tür nicht optimal, also Türe zu.

Bitte versteh mich nicht falsch, es muss eure Küche werden. Aber ich befürchte die aktuelle Planung wird eher unpraktisch und euer hübscher Essplatz wird eine Imbissstation.

Hast du denn mal eine exakte Stauraum Planung gemacht? Was befindet sich denn in dem aktuellen Schränkchen beim Tisch?
Du bestätigst, was ich vermutet hatte, du nutzt die kleine Schränke für Vorräte. Da ihr ja heute bereits so euren Sitzplatz gemütlich nutzt, warum nicht hier mal ansetzen. Die Wand ist laut deinem Plan 1,60 m. Du könntest z. B. Dir 1,40 m Schrank in Mindertiefe stellen. Entweder 100-40 oder 90-50 oder auch 80-60. neben der Tür würde ich mit dem längeren US beginnen. Als Beispiel mal mit 80, dann 60. darüber hängst du über den 80er einen 80er Oberschrank der mit Klappen nach oben öffnet. Auf den 60er stellst du einen Rolladenschrank. Im unteren Fach könntest du Toaster oder auch eine zierliche Kaffeemaschine unterbringen, bei Bedarf verstecken, oder auch offen lassen. Perfekte Frühstücksecke. Wie so etwas aussehen kann kannst du dir bei den fertiggestellten Küchen bei Ghostwriter anschauen: Schmale Schlauchküche fertiggestellt| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche. Du kannst natürlich auch nur Oberschränke hängen.

Damit könntet ihr euren Essbereich behalten. Im 80er Unterschrank kannst du Schubladen nehmen. Folien, Handtücher, Stifte, Krimskrams oben. Unten Vorrat. In den OS Gläser, Tassen, Frühstücksgeschirr, Weingläser etc. ich bin sicher, dir fällt noch mehr ein :-)

Ich würde mich bei der eigentlichen Küche vermutlich auf einen Hochschrank beschränken. Mann kam z. B. Auch Backofen und Kühlschrank in einem Schrank kombinieren. Das kannst du dir hier anschauen: Winziger Grundriss und trotzdem schön| Küchenplanung einer Küche von Sachsenküchen

ich würde vermutlich auf einen Schrank vor dem Fenster verzichten. Das macht die Situation bei der Spüle unnötig kompliziert. Für den Rest der Zeile ergeben sich dann einige Möglichkeiten. Ich würde vermutlich eine eher kleine Spüle wählen, möglicherweise sogar nur einen 45er GSP. Dann läuft er eben öfter. Wenn dir der Halbrondell wichtig is, ok, aber ich denke du hast unter dem Kochfeld toll Platz um da auch Töpfe unterzubringen.
Ein Vorratsschrank an der wand beim Essplatz mit 40cm tiefe war ja unser anfangsgedanke- welche Breite bliebe offen.

Der Hochschrank für Kühlschrank und BO würde nur dort in Frage kommen, wo er jetzt ist.

Und gerade auf den Schrank unter dem Fenster wollen wir nicht mehr verzichten, weil wir dadurch die hässliche Ecke des Fensterbrettes nicht mehr hätten und dadurch das wissen wir , ist die Planung durch die Spüle jetzt komplizierter und deswegen wägen wir ja ab - wie wir es jetzt besser machen können.

Ja der Essplatz würde dadurch leiden, aber mit Gästen würden wir durch Fertigstellung im Nebengebäude in den Partyraum gehen und da wird auch unsere alte Küche reinkommen, dadurch hatten wir jetzt den Kompromiss mit kleinerem Tisch und jetzt als Variante Bar…
wäre es meine Küche würde ich inzwischen so stellen

Anhang anzeigen 372625 Anhang anzeigen 372626
3 x 90er OS mit Lifttüren, 78er cm hoch, weil das Einräumen aus dem GSP besser klappt und generell keine Tür im Weg steht. Es ist komfortabler.

Den Müll zwischen Spüle und GSP, weil es eigentlich keinen besseren Platz dafür gibt, aber es ist komfortabel, wenn man sich wegen Müll nicht oder zumindest weniger bücken muss.

Alternativ
Anhang anzeigen 372627
60er Spülen US mit Frontmüllauszug, GSP, 40er US mit 1-1-2-2 Rasterung. Die anden US auch 1-1-2-2.
Anhang anzeigen 372629
Hallo Elvira,vielen Dank für deine ganzen Anregungen und Ideen und die Arbeit die du dir gemacht hast.

genau solche OS wollten wir jetzt auch auf der ganzen Wand nehmen.

Die kopffreie DAH und das Kochfeld wird auch genauso so werden, das steht bei uns jetzt auch schon fest. .

Wir müssen nochmal in eine Austellung und uns alles genau anschauen - mein Mann muss das ganze immer sehen und kann sich das anhand von Fotos nie vorstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bitte keine Vollzitate, einfach drauflos schreiben oder @Name

wer kocht bei euch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben