Unbeendet Neue Küche mit mehr Stauraum

Birkenzweig

Mitglied

Beiträge
18
Neue Küche mit mehr Stauraum

Wir planen eine neue Küche - von der alten habe ich mal Fotos mit hochgeladen.
Zuerst wollten wir wieder ein L so wie sie jetzt steht .

Plus 2 Vorratsschränke Max. 45 cm tief an der Wand neben der Tür.

Ein küchenplaner hat und jetzt aber mit einem U total verrückt gemacht - ja sieht besser aus , aber dadurch rutscht das Kochfeld und Backofen so weit in die Ecke, so das man an den Backofen nur von links kommt.

Er hatte auch noch eine 2. Planung mit Backofen und Geschirrspüler in einem Schrank neben Kühlschrank und auf die kurze Seite der Küche.

Diese Variante gefällt mir persönlich super , aber dadurch entsteht eine kleine tote Ecke auf der Arbeitsplatte , was mein Mann nicht gefällt.

Am Anfang wollten wir eine grifflose Küche - als L.

Aber mit der Planung des 1,20m breiten /45cm tiefen Schubladenschrank und nur noch einer Arbeitshöhe von 85cm und Arbeitsplatte ins Fenster , geht das nicht mehr und wir haben uns auf die Griffleiste geeinigt, die auch okay ist.

Wir wünschen uns eigentlich nur auch der Optik wegen - zumindest ein ruhiges Bild und Schubladen in gleichen Grössenverteilung ( ich hoffe ihr versteht).

Die Hängeschränke wünschen wir uns wieder sehr hoch - aktuell 91cm und auch danach kein Problem.
Des Preises wegen verzichten wir aber auch gern auf Klapphängeschränke und nehmen „nur“ die einfachen mit Einlegeböden.

Ich habe euch mal die Varianten vom küchenplaner mit hochgeladen und bei Fragen einfach melden- ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

Foto 1- mit Herd in der Ecke und Anpassung von Hänge Eckschrank und Höhenkürzung des Schranks unter dem Fenster - die Ecke bei der Spüle würde von ihm umgebaut werden ( aus 2 Schränken - 1 Schrank, damit wir das auch noch nutzen könnten, aber nur auf Umwegen -nach rausnehme Müll- wäre aber in Ordnung für uns.
Mich stört halt nur der Backofen eingequetscht in der Ecke.
Achso Arbeitsplattentiefe ist 65cm.

Daher würde ich lieber auf Variante 2 - aber es sollte dann oben und untern ruhiger und gleichmäßiger aussehen.

Achso die Planung ist eine Schüllerküche mit Griffleiste. Nun bin ich mal gespannt ob ihr hier mit helfen könnt oder den ein oder anderen Rat geben könntet.


Wenn noch etwas fehlen sollte- bitte schreiben , reiche es dann nach.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170,173,183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x140cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen , zubereiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden:

Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein ab und an mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Beim offenen die Griffe gegen Wand oder andere Schränke.
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • E2210EFE-A66E-41FF-8994-E8052BBA3B25.jpeg
    E2210EFE-A66E-41FF-8994-E8052BBA3B25.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 210
  • D4058602-3D94-4C93-96A5-71DCB45ECFEB.jpeg
    D4058602-3D94-4C93-96A5-71DCB45ECFEB.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 206
  • 59C60B1E-DE70-46CC-A669-BADB8C70ED79.jpeg
    59C60B1E-DE70-46CC-A669-BADB8C70ED79.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 207
  • 56D8B01E-1057-46AF-B8A5-C5FF547BBC5A.jpeg
    56D8B01E-1057-46AF-B8A5-C5FF547BBC5A.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 211
  • 5918F8A9-72B1-4493-A68B-A5AB388B93FE.jpeg
    5918F8A9-72B1-4493-A68B-A5AB388B93FE.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 213
  • FF1DB84F-ABC3-4377-9DB5-674EBEF63FE3.jpeg
    FF1DB84F-ABC3-4377-9DB5-674EBEF63FE3.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 423
  • EE8116E5-6F90-403D-873A-4572BBEAA2A3.jpeg
    EE8116E5-6F90-403D-873A-4572BBEAA2A3.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 131
  • BA007F6B-5001-476A-BA1A-BCA2BE4DCC27.jpeg
    BA007F6B-5001-476A-BA1A-BCA2BE4DCC27.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 128
  • 3B27E1AA-6F36-4492-8DDB-856E4D1B9EFE.jpeg
    3B27E1AA-6F36-4492-8DDB-856E4D1B9EFE.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Habe noch 2 Perspektiven vergessen zur Vatiante mit Backofen in die Ecke gequetscht.
 

Anhänge

  • 8FED74AD-22A5-4902-9439-B47D79505794.jpeg
    8FED74AD-22A5-4902-9439-B47D79505794.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 95
  • E2E5AF61-B56D-4029-BCB6-86A842B7C36E.jpeg
    E2E5AF61-B56D-4029-BCB6-86A842B7C36E.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 93

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Erstmals Arbeitshöhe : 85 cm bei Körpergrößen über 1,70 ist sehr wahrscheinlich viel zu niedrig. Miss bitte den Abstand zwischen Unterkante Fenster und Boden, damit wir wissen, was noch an Arbeitshöhe rausgeholt werden kann.
Und bitte dann auch die optimale Arbeitshöhen für alle Küchennutzer bestimmen, Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Damit man was über die Planung sagen kann, braucht man einen vermaßten, skalierten Grundriss der Planung, gerne auch als Handskizze auf Kariertes Papier. Danke!
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Isabella, vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Die 85cm wäre nur für den Schrank am Fenster und die Arbeitsplatte wäre auch gleichzeitig mit das Fensterbrett- das alte würde entfernt werden- also für diese Möbel am Fenster.

Die Höhe bis Unerkante ist wirklich nur 83cm und wird nicht höher.

Der Rest der Küche ist in der Planung mit normaler Arbeitshöhe 92 bzw. 91,9cm.

den Grundriss mit Fenster und Tür und Massen kommt morgen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Hallo,

ich würde wahrscheinlich die 92er AP Höhe bis zum Fenster beibehalten und erst ab da ein Raster niedriger gehen. Ohne diese Verlängerung finde ich, ist es zu wenig Arbeitsfläche in angenehmer Höhe.

ff1db84f-abc3-4377-9db5-674ebef63fe3-jpeg.372376


wenn das planrechts der KS ist, warum hat er soviele Griffleisten?

Ich finde diese Planung mit GSP unter dem BO besser, du hast einen breiteren Auszugsschrank unter dem Kochfeld.
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Evelyne,

Vielen Dank für dein Feedback.
Diese Planung hatten wir leider nicht bis zum Schluss besprochen - das war sein Vorschlag und ja das ist der ks- und ich denke mit einer NS von 102 und daher ein anderer HS.
Das würde uns an der Planung auch stören und dann lieber einen HS nehmen- der sich an den Hs von BO und Gs anpasst .

Ich habe auch in den Unterlagen von Schüller geblättert und ich denke so ein HS gibt es auch.

Mit bis Fenster und dann runterspringen haben mein Mann und ich gestern auch schon besprochen- würden ja dann 2x 60-er - schränke hinpassen und dann der Sprung nach unten - aber wie sieht e dann optisch aus und mit den Rückwand , normal hoch oder so verkürzt wie im Bild zu sehen.

Zumal die Öffnungen dann auch wieder nicht durchgezogen wären , durch den 1,20m Schrank jetzt wirkt es ja doch , ich sag mal harmonischer.
Und in diesem Schrank wäre dann auch das Bestecksystem untergebracht, auch wenn die Korpustiefe nur 45‘cm ist.
i
Ja wer der Wahl hat, hat die Qual.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Zumal die Öffnungen dann auch wieder nicht durchgezogen wären , durch den 1,20m Schrank jetzt wirkt es ja doch , ich sag mal harmonischer.
Und in diesem Schrank wäre dann auch das Bestecksystem untergebracht, auch wenn die Korpustiefe nur 45‘cm ist.
wie kommt ihr auf mindertiefe US? Bedeutet das, dass der US unter dem Kochfeld 120cm breit sein würde?

Und wenn die Wasseranschlüsse bei 50cm sind, wurde dann ein Eckspülenschrank eingeplant?

Versuche zu messen sobald du kannst.

Welche Größe hat der Tisch im Bild?
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier der Grundriss mit allen Maßen.

Der Tisch aktuell ist 90x140cm- dadurch das aber an die Wand Vorratsschränke kommen sollen - Max . 40cm tief - beide rechts zum offenen mit einlegenböden

Soll er danach nur 80x140cm werden.

Der US unter dem Kochfeld ist normal Korpus.

Der US der unter das Fenster kommen soll,der hat dann nur Korpustiefe 45cm, da wir die Terassentür dort noch öffnen müssen, wäre auch uns KT 60cm zu tief.
An diesen Schrank und auch an der Wand soll eine verlängerte Wange( nennt man das so)
 

Anhänge

  • 56296576-8C87-489B-AA8B-2C75D57953BD.jpeg
    56296576-8C87-489B-AA8B-2C75D57953BD.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 46

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Dies hier wäre jetzt die aktuelle Planung und da stört mich das der Herd + Backofen zu nah an der Ecke wäre, das sieht für mich etwas komisch aus und ist sicher auch nicht praktikabel, daher würde ich die Variante Backofen und GSP höher bevorzugen, dadurch würden aber 60cm Arbeitsfläche wegfallen und auf der AP noch eine kleine rote Nische.
 

Anhänge

  • 973AF7B6-B0DF-4D79-B23A-BBCC2646D52C.jpeg
    973AF7B6-B0DF-4D79-B23A-BBCC2646D52C.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 66

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
danke für den Plan.

Sowas, also nur US + OS planoben sind keine Option?

1681274906544.jpg Screenshot 2023-04-12 124953.jpg

wenn unter dem Kochfeld ein 120er US steht, kann man den nicht einräumen. Bei 2 x 60 könnte man zumindest die eine Hälfte direkt vom GSP einräumen.
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Evelin ,

Dies ist ja wieder eine ganz andere Idee .

Danke dafür und danke fürs weiter Kopfzerbrechen :-) .

Diese haben wir bisher immer ausgeschlossen, weil wir 60er nie beim Tisch gedacht haben und da nie den KS gesehen haben.

Muss ich meinem Mann vorstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich denke, ihr habt so den Freiraum, den du/ihr euch beim Kochen/Arbeiten wünscht.

Den KS würde ich so nahe an die Tür stellen, wie ihr es "ertragen" könnt und dafür lieber planunten eine breitere Blende in Kauf nehmen.

Denn dann wäre der Abstand von der Kochfeldseite bis zum KS auch nicht weiter, als bei von einer Wandzeile zu einer Insel. Idealerweise wäre anstelle der Küchentür eine Schiebetür auf der Woziseite.
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
ich denke, ihr habt so den Freiraum, den du/ihr euch beim Kochen/Arbeiten wünscht.

Den KS würde ich so nahe an die Tür stellen, wie ihr es "ertragen" könnt und dafür lieber planunten eine breitere Blende in Kauf nehmen.

Denn dann wäre der Abstand von der Kochfeldseite bis zum KS auch nicht weiter, als bei von einer Wandzeile zu einer Insel. Idealerweise wäre anstelle der Küchentür eine Schiebetür auf der Woziseite.
Naja so dicht geht es nicht , weil dort der Lichtschalter wäre.
Schiebetür Wohnzimmer geht leider nicht , wir hatten auch mal gar keine Tür von Wz und Küche, aber das war für uns nicht optimal.
Aber ich gebe das wie schon geschrieben , an mein Mann heute Abend und ich hatte auch schon überlegt , ob GSP auf die Wand am Fenster oder oder.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wenn der GSP an die Fensterwand kommt, also nach dem toten Eck, wo soll dann die Spüle sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja so dicht geht es nicht , weil dort der Lichtschalter wäre.
Den Lichtschalter könnte man auf die andere Seite der Wand umsetzen. Alternativ ein Funkschalter nutzen.
Schiebetür Wohnzimmer geht leider nicht , wir hatten auch mal gar keine Tür von Wz und Küche, aber das war für uns nicht optimal.
Schiebetüren gibt es auch passend zu den restlichen Zimmertüren, wir haben gerade eine (vor die Wand laufende Schiebetür) für die Küche nach 9 Jahren einbauen lassen, ich staune, was für ein Unterschied bez. Schall sie ausmacht. Geruchstechnisch war es auch ohne Tür kein Thema, weil die DAH alles recht effizient und zuverlässig beseitigt.
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Den Lichtschalter könnte man auf die andere Seite der Wand umsetzen. Alternativ ein Funkschalter nutzen.

Schiebetüren gibt es auch passend zu den restlichen Zimmertüren, wir haben gerade eine (vor die Wand laufende Schiebetür) für die Küche nach 9 Jahren einbauen lassen, ich staune, was für ein Unterschied bez. Schall sie ausmacht. Geruchstechnisch war es auch ohne Tür kein Thema, weil die DAH alles recht effizient und zuverlässig beseitigt.
Den Lichtschalter könnte man auf die andere Seite der Wand umsetzen. Alternativ ein Funkschalter nutzen.

Schiebetüren gibt es auch passend zu den restlichen Zimmertüren, wir haben gerade eine (vor die Wand laufende Schiebetür) für die Küche nach 9 Jahren einbauen lassen, ich staune, was für ein Unterschied bez. Schall sie ausmacht. Geruchstechnisch war es auch ohne Tür kein Thema, weil die DAH alles recht effizient und zuverlässig beseitigt.
das ist aufgrund der Möbel im Wohnzimmer nicht möglich und die sind erst neu auf der einen Wand und auf der anderen Seite steht die Couch bis an die Wand, daher ist eine Schiebetür leider im Wz keine Option.

Noch bessere Planung der Küche wäre nur noch ohne Tisch in der Küche möglich, aber da wir im WZ keinen Tisch haben- muss leider wieder einer in die Küche.
Manchmal sind die Gegebenheiten halt frustrierend , aber nicht zu ändern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
was mich etwas wundert, warum ist Wasser in der Küche planoben, das Bad aber planunten?

War das alles mal irgendwie anders? Gewöhnlich geht man ja nicht durch's Wozi in die Küche.
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
was mich etwas wundert, warum ist Wasser in der Küche planoben, das Bad aber planunten?

War das alles mal irgendwie anders? Gewöhnlich geht man ja nicht durch's Wozi in die Küche.
Das ist ein altes Haus.
Das Bad war mal die Küche, der HWR das Bad- Zugang aus der Küche.
Die Küche war ein Ich sag mal Nebenzimmer des WZ.

Wir wollten aber nicht immer durch die Küche ins Bad und einen Zugang zum Garten.
Daher kam die Küche hinters WZ mit Einbau Terrassentür -vorher musste man einmal um das Haus herum zum Garten.
Daher wurde Wasser und Abwasser im Boden damals bis an die Wand gezogen.
 

Birkenzweig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
was mich etwas wundert, warum ist Wasser in der Küche planoben, das Bad aber planunten?

War das alles mal irgendwie anders? Gewöhnlich geht man ja nicht durch's Wozi in die Küche.
Jetzt weiß ich was du meintest sorry - der Grundriss des Hauses - da hatte ich nicht den gedrehten Grundriss- jetzt passt es
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben