Dunstabzugshaube vs. Stauraum

TF1968F10

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum und liebe DAH-Experten,

wir planen gerade eine neue Nolte -Küche mit 80cm Induktionskochfeld und (fast decken-)hohen Wandschränken. Aktuell hat unser KFB für den Kochplatz einen 90er Schrank unten und darüber auch einen 90er Schrank (35cm Tiefe) vorgeplant. In unserer Küche ist nur Umluftplanung möglich.

Als DAH hatte ich mit einer Flachschirmhaube geliebäugelt, was aber vor allem an einem Laien-Nichtwissen/Missverständnis von mir lag - ich dachte nämlich, dass man im Umluftbetrieb im Hängeschrank keinen Kamin/Luftrohr hat, sondern die Luft wieder vorne vom Flachschirm ausgeblasen wird wie bei den einfachen Unterbauhauben. Offenbar geht das aber nicht (nie oder nur fast nie?).

Weitwaus wichtiger als die Effizienz der DAH ist mir eigentlich der Stauraum. Mein Albtraumszenario ist daher eine DAH-Lösung, die meinen deckenhohen 90cm Hängeschrank zu einem 8cm tiefen Gewürzregal in Überbreite reduziert :-( .

Eine frei hängende Haube ohne Schrank will ich aus demselben Grund (+Verfettung von darauf oder daneben stehendem Zeug) auch nicht.

Daher meine Fragen an euch:
  • Habt ihr Empfehlungen (integrierte Haube), die zumindest einen Großteil des Schrankstauraums erhalten? Also die, wo zwar ein Schacht im Schrank ist, man aber daneben noch stellen kann?
  • Oder gibt es doch Flachschirmhauben oder Lüfterbausteine, die bei Umluft keinen Kamin/Rohr nach oben durch den Schrank führen müssen?
  • Oder muss ich auf die Lösung zurückgehen, mit der ich nun auch 20 Jahre anspruchslos, aber nicht komplett unglücklich gelebt habe? - Eine mehr oder weniger einfache Unterbauhaube (sagen wir mal z.B. Miele DA 2600 als für mich schon "Luxusmodell")?
Bin euch auf jeden Fall dankbar für Anregungen, Vorschläge und Warnungen.

LG, Thorsten
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Dann brauchst du gar keine Haube:rofl:

Ernsthaft, es sind drei Dinge, die beim Kochen anfallen: Fett, Gerüche, Feuchtigkeit.
Bei Abluft geht alles raus, man muss nur für genügend Zuluft sorgen.
Bei Umluft schaffen es gute Hauben, Fett sehr gut herauszufiltern und Gerüche okay zu filtern (leckeres Essen darf auch richen). Die Feuchtigkeit muss durch Lüften entfernt werden. Zusätzlich soll die Haube nicht zu laut sein und gutes Licht bieten. Das alles bedingt eine Bauart, bei der die gereinigte Luft möglichst weit weg vom Kochdunst ausgeblasen wird, also mit Kamin.
Und leider korreliert bei DAHs die Leistung direkt mit dem Preis.

Zeig mal deine Planung, ob das mit dem Stauraum wirklich so dramatisch ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
und dann kann man Stauraum auch noch durch die Wahl eines Herstellers mit hohem Korpus, übertiefen Unterschränken, möglichst breiten Unterschränken, dem passenden Layout, entsprechenden Auszügen etc. massgeblich beeinflussen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben