Viele Fragen zu Deckenlüftern..

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Achso, wenn Du nach oben raus gehst, die Kondenswassersperre nicht vergessen... ;-)

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

.. ne Martin, ich glaube der Abluftkanal soll in der Raumdecke zur Aussenwand geführt werden und nicht aufs Dach..
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Ja genau, so wie es Vanessa gesagt hat..:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

.. übrigens Anschii: hast Du die Gutmann Capo angeschaut? DAS ist eine Schattenfuge ;-)

von unten sieht es aus, als würde die Haube unter der Decke schweben, weil die Befestigung nach innen versetzt ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Mit welchem Durchmesser soll das Rohr denn dann nach draussen gehen ???

Aus Erfahrung weiß ich, dass entweder der Durchmesser des Rohrs nicht stimmt oder die Stabilität der Deckenkonstruktion leidet... wenn Architekten dies planen ist es meistens der Durchmesser, der zu kurz kommt..


Und wenn Du eh schon eine Deckenabhängung hast, muss das natürlich nicht sein.... zudem ist der Aufwand, das Rohr in die Decke einzulassen sicherlich deutlich höher als die Abhängung einfach ein Stück größer zu machen, oder ???

mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Ich weiss nicht, wie gesagt --> technisch ne null ;-)

Soweit ich weiss ist die Decke ziemlich dick, also warum sollte sich das nicht ausgehen?

Naja ein Stück ist gut... die Abhängung wäre genau über der Insel, ich müsste mit der Abhängung an die Wanzeile gehen, also wäre schon fast die ganze Küche abgehängt ? Der Auslass soll ja an der gegenüberliegenden Seite von der Insel sein...ins Carport raus quasi, bzw überm Carport...
Der Baubetreuer meinte, dass das kein Problem ist, dies in der Decke durchzuführen? war sein Vorschlag..ich weiss nicht, ich kann auch nur das wiedergeben, was mir gesagt wird, weil ich mich da zu wenig auskenne..
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

danke ulla, ja schaut gut aus :-))
na dann war das eh auch das was ich gemeint habe mit schattenfuge.. :-)) passt danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

*crazy* Ups DANKE Ulla :rose: .. ich war mal wieder nicht ganz bei der Sache .. und ja, es ging nur um die Schattenfuge- und nicht die Funktionsweise.

Anschii: stelle sicher dass das Abluftrohr 15cm Durchmesser hat - bzw. die entsprechenden Luftdurchlass ... sonst nützt Dir die ganze Novy nüscht. (Haube wird laut und bringt die Leistung nicht)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

15 cm Durchmesser ist gut...

nur sehr selten läßt sich das jedoch mit einer einwandfreien Statik der Decke in Einklang bringen, Decken sind ja schließlich keinen halben Meter dick...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Bei FBH ist allein schon Estrich + Dämmung 10 -12cm dick. Bei den großen freitragenden Flächen Eures Hauses sind 28cm Betondecke realistisch. Wieviel und wo da Platz zwischen Unter- und Oberbewehrung für einen Abluftkanal unter Berücksichtigung eventueller Bewehrungskörbe wirklich bleibt, kann Dir nur der Statiker sagen. Wichtig ist: unter System 150mm läuft für die Abluft gar nichts. Notfalls muss halt unter der Decke ein größerer Bereich abgehängt werden.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Hab gestern nochmal nachgesehen, sind tatsächlich 40-45cm Decke..habs mir aber notiert und werde das nochmal ansprechen. Lt. Baubetreuer geht es.. mal schauen :-)
Ja genau, notfalls kann man die Decke wirklich bis zur Wandzeile abhängen und dort verlaufen lassen..

lg
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Wie Martin schon schreibt, Estrich und Dämmung tragen nicht zur Stabilität bei und sind abzuziehen... dann bleibt nicht mehr viel...

sollten Deine Bauherren bei 150 mm dann doch zum guten Schluss kneifen (wo von ich immer noch ausgehe) dann frag doch mal, was miximal geht, evtl. kann man das gleiche Ergebnis mit einem Hosenstück erreichen (also 2 kleine Rohre nebeneinander, welche vor dem Wandausgang wieder zusammengeführt werden)



mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Hallo,
da ich genau dieses Problem gerade hatte:
Wir haben einen Metall-Flachkanal 90x220mm AUF die Betondecke gelegt. 4cm konnte aus dem Beton selbst für den Kanal ausgenommen werden. Der Kanal wurde mit elastischen Matten "eingetütet" mit deutlicher seitlicher Zugabe (!), der Estrich wird nun drübergegossen und in diesem Bereich verstärkt. Die elastische, seitliche Zugabe verhindert eine Fixierung des Estrichs durch den Kanal.
Die FBH im OG wird um den Kanal herum gelegt.
Allerdings wird der Estrich 15cm stark, und der Estrichleger erwies sich als sehr kooperativ.
Grüße,
Jens
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Der Fußbodenaufbau ist 17cm soweit ich das gelesen habe..

Wie gesagt ich habe den Baubetreuer gefragt - der sollte das doch wissen, wer sonst wenn nicht er ;-) aber ich sprech es nochmal an, ob sich 15cm Durchmesser eh ausgehen...dann schauen wir weiter...

danke
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Hi,
an der Capa kann man ganz gut erkennen, wozu es gut ist, daß Gutmann jetzt zu Elica gehört.

Form follows fashion...

Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Wozu ist es gut? ......... ich bevorzuge Funktion.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben