Viele Fragen zu Deckenlüftern..

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

ich bevorzuge Funktion

Cooki..... und das von Dir als Küchen-Ästhet, aus Deinem Munde :w00t: ;-)

Ich verstehe "form follows function" ganz schlicht so:

Ohne Form kein Spass.
Ohne Funktion kein Spass.

Ein Auszug aus Wikipedia, wie FFF missverstanden werden kann
Oftmals wird dieses Zitat als Aufruf zum Verzicht auf Schmuck, auf jedwedes Ornament missverstanden. Vielmehr ist nach dieser Logik, z. B. bei Repräsentationsbauten, auch Zierrat ein funktionales Element und somit zulässig und möglicherweise gefordert. Viele Missverständnisse mit der Thematik könnten allerdings durch Lesen des Aufsatzes „Das große Bürogebäude aus künstlerischer Sicht“, aus dem das Zitat stammt, behoben werden.

Die Aussage FFF wurde auch dergestalt missverstanden, dass das Unterordnen von Gestaltungsparadigmen in „rein funktionalen” Objekten mündete. Vergessen wird dabei, dass auch die Ästhetik selbst eine Funktion hat, insbesondere wenn es um Wohnraum für Menschen geht. Für Sullivan waren der Mensch und die Architektur untrennbar miteinander verbunden:
„So wie Du bist, so sind auch Deine Gebäude.“
– Sullivan 1924
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Right so ulla ;D

Zur Funktion darf die Ästhetik natürlich nicht fehlen.

Wie im Leben:

Frau muss nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren. :cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Hi,
so gesehen ist es noch viel schlimmer:

FFF - function follows fashion.

und

FFE - form follows elica ...

Ernsthaft, es ist ja nichts dagegen einzuwenden, daß auch Gutmann Hauben anbietet, die ohne bauliche Voraussetzungen auskommen und mit 4 Dübeln an der Decke fertig montiert sind.
Aber so kann es nicht gut funktionieren.

Grüße,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Cooki, es geht um die neue Umlufthaube Gutmann Capa.

Jens, soll das tatsächlich heißen, es gibt eine Gutmannhaube, die nicht empfehlenswert ist? Warum eigentlich "kann sie so nicht gut funktionieren"?
Ich hätte höchstens Bedenken, dass man die Decke neben den Luftauslässen etwas öfter streichen muss, weil die Reinigung der Luft eben nicht ganz 100%ig ist. Aber wenn die Luft vorher brav einen Fett- und einen Aktivkohlefilter passiert hat...?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Danke Menorca.

Das Ding finde ich revolutionär. Leider keine Randabsaugung , dafür aber wirklich leicht zu montieren. Aufwändige Deckenabhängungen entfallen somit, und bei Abluft reicht die Kanalhöhe in der Decke aus.

Optisch gefällt mir die Optik in schwebender Form auch sehr gut.

Nur zur Info: Die Haube wurde bereits mehr als 600 mal geordert, also stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung da.

Lieferzeiten sind jedoch vor Oktober nicht zu realisieren.

Wem sie nicht gefällt, es gibt ja auch genug Alternativen.

P.S.:

Bei 90% Fettabscheidegrad wird die Decke mit Sicherheit weniger verschmutzen als bei einer normalen Unlufthaube mitüftungsgittern im Deckenbereich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Hi,
Menorca, durch den größeren Abstand zum Kochfeld kommt bei Deckenhauben der Wrasen nicht automatisch genau unter der Haube oben an, er kann (und wird ganz regelmäßig) auch deutlich versetzt nach oben strömen. Deshalb sollte die Haubenposition so hoch wie möglich sein, oder zumindest innerhalb eines größeren abgehängten Bereichs über dem Kochfeld ganz oben. Auf diese Weise strömt diese Luft erst zur Decke und gelangt dann allmählich doch noch in die Haube.
Bei der Capa wird Wrasen, der zunächst versetzt oben ankommt, von der seitlich ausgeblasenen Luft der Haube weggeschoben.
Das geht eben nicht anders, wenn man so kompakt baut und das auch noch mit Umluft-irgendwo muß die Luft ja abgeblasen werden.
Hinzukommt, daß die Haube einen kleinen Ansaugbereich ohne Randabsaugung hat-auch nicht gut.
Letzter Punkt ist m.E., daß die Luft beim Ein-und Ausströmen durch schmale Schlitze muß-strömungstechnisch ist das eine schlechte Lösung, es entstehen enorme Verluste gegenüber einem gleichgroßen, aber zusammenhängenden Querschnitt.

Ein Teil des Marktes für DAHs liegt eben bei Hauben, die ohne bauliche Berücksichtigung im Vorfeld auskommen müssen.
(ich hab letzte Woche die Abluftführung für eine Küche eingebaut, die im Februar montiert wird-so frühzeitig wissen die Leute oft noch nicht ansatzweise, wie sie diese Dinge realisieren wollen und benötigen nachher eben solche Lösungen)
Inwieweit die Übernahme Gutmanns durch Elica sich da bereits auswirkt, ist natürlich spekulativ, aber das sieht schon etwas nach "Optik vor Funktion" aus

Grüße,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Danke, Jens, jetzt habe ich es verstanden!

Denn eigentlich fand ich es wie Cooki eine geniale Idee, nach dem Motto: warum hat es das nicht schon längst gegeben? ;D

Aber vielleicht kann es in einer Version 2.0 noch Verbesserungen geben (größere Abmessung, Randabsaugung , Auslässe größer als Einsaugbereich).

Interessant wären Strömungsbilder einer Capa, so wie diese Windkanalbilder bei Autos.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Menorca, wenn Sie da ist, gibt es ein Video. Schon lange nicht mehr die Nebelmaschine eingesetzt, und die Feuerwehr auf Trab gehalten. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Au ja, fein, Cooki!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben