Hilfe--- Deckenlüfter---so viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Länschen, 18. Feb. 2013.

  1. Länschen

    Länschen Mitglied

    Seit:
    24. Nov. 2012
    Beiträge:
    55

    Huhu...
    im Rahmen unserer Küchenplanung treten in Bezug auf die DAH immer mehr Fragen auf.
    Wir haben die Novy Highline ausgeguckt, weil sie uns von der Lautstärke und Leistung gut zu sein scheint, optisch gut gefällt und preislich noch so einigermaßen in unser Budget passt :-)
    Allerdings sind die KFB die wir bis jetzt aufgesucht haben nicht ganz so gut mit dem Einbau von Deckenlüftern vertraut.. und konnten uns daher bislang nicht alle Fragen beantworten... bzw. haben teilweise völlig unterschiedliche Aussagen gemacht.
    Unser Kochfeld wird wohl 80 cm breit werden.

    Folgende Fragen stellen sich uns momentan (und ich steig einfach nicht so richtig durch die Beschreibung durch ???):
    1. Umluft oder besser Abluft (wir haben einen knapp 3m breiten Küchenblock), der Abluftweg wäre also definitv kürzer als 3m. Unser Neubau wird eine KWL haben. Laut Bauträger sind beide Varianten (Umluft/Abluft) möglich. Wozu ratet ihr uns?
    2. Novy Highline 86 oder 116?
    3. Welche "Teile" brauchen wir im Abluftbetrieb? => Haube an sich,
    4. Welche "Teile" brauchen wir im Umluftbetrieb? => Haube, Umluftbox...
    5. Beim Umluftbetrieb braucht man ja so eine Umluftbox, wir haben gehört, dass sie mindestens 3m Abstand von der nächsten Wand braucht. Ist das tatsächlich so?
    6. Es wird ein Cubic Motor, ein Außenwandmotor und ein Wandeinbaumotor angeboten? Was ist empfehlenswert?
    7. Ich habe auch immer was von Schalldämpfern gehört. Braucht man die auch? In beiden Varianten (Umluft-/Abluft)?
    8. Last but not least: der Kasten drumrum: woraus baut man den am Besten? Wir hatten eigentlich an eine schwebende Konstruktion gedacht (ähnlich Novy Cube, nur breiter), würde dann aber ja nur bei Umluft gehen. Aus welchem Material macht man den Umbau am besten? Wie groß muss der Kasten sein?


    So wie ihr seht, wir stehen ganz schön auf dem Schlauch und sind für alle Tipps/Erfahrungen dankbar!
    Ich hänge nochmal einen Grundriss an, damit ihr auch einen räumlichen Überblick habt :-)
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG Lena
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen