Unbeendet Viel Küche für kleineres Budget?

elibetti

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Viel Küche für kleineres Budget?

Wir renovieren grad unser Haus und benötigen eine neue Küche. Unser Budget lag eigtl bei maximal 8.000 €. Wir waren schon in einem Küchenstudio zur Planung, allerdings war der Preis doch höher als erwartet (10.800€) und wir sind uns im Nachhinein nicht sicher ob uns die Umsetzung so ganz zusagt. Die eigene Planung gefällt uns eigtl ganz gut. Uns würde interessieren in welcher Preisklasse wir wohl ca. damit liegen?! Der Küchenverkäufer meinte mit unserem Budget werden wir niemals hinkommen bei unseren Wünschen und der Raumgröße. Ich traue solchen Aussagen nur immer nicht so richtig, schließlich wollen die auch nur verkaufen. Wir sind ein junges und sehr unerfahrenes Paar und sind deshalb über eine Einschätzung aber auch über andere Ideen sehr dankbar.

Zur Küche selbst:
Wir hatten vorher eine kleine L Küche in dem Raum stehen als provisorische Lösung nach dem Kauf. Haben erst überlegt jetzt auch die rechte Seite des Raumes einzubeziehen, jedoch kommt uns der Laufweg dann etwas weit vor. Jetzt dachten wir an eine U-Form. Entweder hätten wir gern eine grifflose Küche oder Griffleisten auf den Schubladen. Weiß nicht ob das preislich einen großen Unterschied macht? Das Design sollte gradlinig sein. Mir ist wichtig, dass die Schubladen usw. der Hochschränke möglichst eine Linie ergeben. Über dem Backofen soll eine Lifttür für die schon vorhandene Mikrowelle sein. Ein Hochschrank für Vorräte mit Auszügen wäre mir wichtig. Auf der "Rückseite" der Unterschränke habe ich ebenfalls Schränke geplant für weiteren Stauraum, allerdings nicht ganz so tief. Gern mit Auszügen aber sollte das aufgrund des Budgets nicht umsetzbar sein, dann sind normale Einlegeböden auch vollkommen ok. Aber wie gesagt ich wäre auch offen für ganz neue Vorschläge der Planung.
Wir dachten an eine dunkle (schwarze oder graue, Betonoptik?) Arbeitsplatte und weiße Hochglanzfronten, sind uns aber vollkommen unsicher welches Material. Was ist gut, aber auch leistbar? Wir haben einen großen Hund und bisschen Sorge dass schnell Kratzer entstehen (er ist zwar gut erzogen, aber man weiß ja nie ;-)

Zu den Geräten:
Wir kochen eigentlich relativ wenig, möchten das mit der neuen Küche natürlich ändern, brauchen aber keine Hightec Geräte. Die Position des Kochfelds ist uns wichtig, weil an die rechte Wand ein Fernseher kommt, außerdem soll dort ein kleiner SItzbereich hinkommen und wir finden es schön, wenn der eine sitzen, der andere kochen kann und man sich trotzdem ansehen kann. Ein Kochfeld mit Dunstabzug ist uns wichtig, weil wir eine Haube im Kopfbereich als störend empfinden. In der Studioplanung wurde Bora eingeplant, allerdings sagte man uns, dass sich auch viele Kunden für Silverline entscheiden, was uns preislich schon viel besser gefällt. Außerdem reicht es bestimmt für unsere Ansprüche. Habe jetzt auch schon öfters gehört, dass von Bora Basic abgeraten wird wegen Feuchtigkeit in den Schränken?! Mein Freund hätte gern einen Kühlschrank mit integrierten Eiswürfelmacher. Ich finde Einbaugeräte ästhetischer und bin der Meinung wir brauchen keinen großen Side by Side Kühlrschrank. Ich bin aber auch bereit mich auf seine Idee einzulassen, wenn es denn in eine ansprechende Planung einzubringen ist. Backofen sollte halt backen können, Selbstreinigung wäre nett, aber kann man auch drauf verzichten je nachdem was das Budget sagt. Spülmaschine sollte einen Besteckkorb haben, Schublade finde ich doof.

Ich hoffe ich habe soweit alle wichtigen Infos genannt.
Vielen Dank vorab
LG
Eli

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,82m und 1,64m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch keine konkrete

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): weiß ich grad nicht
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: nur was kleines
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Frühstücken am Wochenende

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: tendieren zu einem Silverline Kochfeld mit integrierten Dunstabzug
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Uns ist Stauraum wichtig
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundrissküche.gif
    grundrissküche.gif
    80,7 KB · Aufrufe: 257
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 102
  • PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 108
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    94 KB · Aufrufe: 241
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 265
  • StudioPlanung.JPG
    StudioPlanung.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 300

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo @elibetti , der KFB hat Recht, euer Budget und Vorstellungen passen leider gar nicht zusammen, höchstens bei einer Ikea -Küche mit Fremdgeräten und Selbstaufbau.

Das Kochfeld mit integrierten Abzug frisst ja schon die Hälfte des Budgets.

Günstiger wäre eine Zeile mit Hochschränken und Kochfeld an der Wand und Spülenhalbinsel.
Als DAH kann man Lüfterbaustein wählen, optisch unsichtbar und stört nicht beim Kochen. Da hast du mehr Auswahl und es wird günstiger.

Ist es ein offener Wohn-Ess-Küchenraum? Dann bitte kompletten Wohnungsgrundriss einfügen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mein Planungsvorschlag wäre, beginnend planlinks oben:
Blende
45 HS mit Innenauszügenn Vorräte
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter der Lifttür
60 HS Kühlschrank
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
60 GS (Schläuche für die Spülmaschine im Sockel an der Wand zum Spülenschrank verziehen)

Halbinsel
Blende
80 US Raster 3-3 Spüle linksbündig
40 US Raster 3-3 oben MUPL für Bio/Rest
100 US Raster 1-2-3 (evtl. mit Innenauszug unten)
Rückseite normaltiefe oder mindertiefe US
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
so weit liegen Budget und (unverhandeltes) Angebot doch gar nicht auseinander.
Die grifflose Ausführung ist idR. kaum teurer als aufgesetzte Griffleisten, wie im Angebot.
Arbeitsplatten in Beton-Optik sind Kunststoff und in normaler Stärke günstig.
Hochglanzfronten gibt es in preiswerter, haltbarer Qualität z.B. von Nobilia als sog. UV-Lack (Focus) oder von Häcker Classic als Lacklaminat (Laser brillant). Andere Hersteller haben ähnliche Produkte im Sortiment.
Der Muldenlüfter von Silverline ist gar nicht schlecht. Die neue Bora Pure (preisgleich Bora Basic) hat aber mehrere Verbesserungen, die würde ich erst mal vorziehen. Wenn man die Nachlauffunktion regelmäßig nutzt, schimmelt da nichts, das Produkt ist seit mehreren Jahren auf dem Markt.
Mögliche Lösung für Kostenprobleme-Backofen gebraucht oder eine Ikea -Gurke für ein paar Jahre, später dann durch ein gutes Gerät ersetzen.
Innenauszüge in Hochschränken kann man auch mal nachrüsten.
Einen Standkühler bezieht man sinnvollerweise nicht über das Küchenstudio , den kauft man incl. Lieferung bis in die Küche bei einem online-shop.
VG,
Jens
 

elibetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat uns sehr geholfen.

Dass wir mit 8000€ wirklich nicht hinkommen werden, gibt mir auf jeden Fall schon mal mehr Sicherheit für den nächsten Besuch im Studio. Wir haben darüber gesprochen und sind bereit doch mehr zu investieren. So eine Küche schafft man sich ja nicht ständig an und sie sollte auch den Vorstellungen entsprechen und kein reiner Kompromiss sein.
Die 10.800€ waren ja für die erste Planung in Ordnung. Wäre das denn auch realistisch für unsere neue Planung? Wir haben ja 2 Hochschränke mit Auszügen weniger, dafür 3 Schränke mit Mindertiefe und normalen Einlegeböden, sowie 2 Hängeschränke zusätzlich. In Sachen Preisverhandlungen sind wir einfach sehr unsicher und möchten natürlich nicht wieder mit vollkommen unrealistischen Vorstellungen auftreten.

Werden uns am Wochenende mal die Nobilia Fronten und Arbeitsplatten ansehen und das ganze mal in der Grifflosen und der Griffleisten Variante durchrechnen lassen. Nach dem neuen Bora werde ich ebenfalls fragen.

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben