Vertikale Griffleiste

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Schade, dass ich das nicht wusste als ich den Spüler gekauft habe :(.

In meiner beschränkten Vorstellung stell ich mir das ähnlich wie bei Muckelina vor, also doch komplette Wange als Aufdoppelung rechts gegen die das Profil stößt. Das Greifraumprofil sollte Edelstahl sein im Spalt dahinter dann eine Holzleiste und die Schränke zu verschrauben, ja?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Hat jmd ein Bild wie so ein Umbau für einen hochgestellten Spüli normaler Weise aussieht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja, zur hochgestellten GSP gehört ein Podest, dann umschließende Wangen und die Schränke oberhalb müssen zwischen den umschließenden Wangen befestigt werden. Und das alles so, dass man die GSP zu Reparatur/Austauschzwecken aus der geschaffenen Lücke herausbekommt ohne den ganzen Schrank auseinanderbauen zu müssen. Es ist ja kein echter Hochschrank .
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
hochgestellter-gsp-jpg.55815


Aus dem Erstaufbau meiner Küche der Sonderschrank hochgebaute GSP:
full

Und dann fertig:
full
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum löst du dich nicht einfach von dem Symmetriegedanken (der in den meisten Planungen eher langweilig wirkt).
Dann könnte der GSP mit Wangen eingepackt werden und die drei anderen Hochschränke bekommen deine senkrechten Greifraumprofile.
Jetzt müssen die Seiten nicht mehr gleich sein.
Die beiden Unterschränke dann die aufgesetzten Griffleisten.
Der Spüler entweder waagerechtes Greifraumprofil oder einen Gerätegriff,der Schrank drüber einen Federdruckverschluss.
Und sofort sind alle Probleme gelöst.
Kathedralen wurden im Mittelalter eher symmetrisch gebaut,moderne Neubauten eher nicht.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Bibbi, super Idee .. also statt:
kuecheplanlos_20151101vertikaleleisten-jpg.197048


lieber:
kuecheplanlos_20151101VertikaleLeistenNeu.jpg


Dabei vielleicht die 1-2-3-Rasterung der Unterschränke in 2-2-2 ändern.

Und, diese Wand steht ja hinter einer angedockten Halbinsel.

Das sieht vermutlich symmetrischer aus, als alles andere.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Bibbi die Idee finde ich auch ziemlich gut! Ich glaube das mach ich, Spüler in der Halbinsel wäre nerviger.
Kerstin die 3er brauche ich für Getränkevorräte, Flaschen passen nicht in die 2er Schubladen. Bisher hatten wir immer so Miniflaschen aber die führt unser Getränkehandel nicht mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, ist denn nicht einer der 60er Hochschränke ein Vorratschrank? Da könnte man doch die Innenauszüge entsprechend anbringen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Einer hat unten 4 Innenschubladen und darüber ein Fach für die Kaffeemaschine, drüber Einlegeböden.
Die anderen sind Kühler und Gefrierer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dann machst du eben 2 Innenschubladen in dem einen Hochschrank und lagerst dort die Getränkekisten und dann kannst du die Unterschränke in 2-2-2 ausführen und es ergibt eine schöne Linienführung mit der GSP.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ich werde versuchen die Innenmaße rauszufinden ob das ungefähr hinkommt.
Weiß die jemand von der Legrabox?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wenn eine Getränkekiste in den 3-rasterigen Auszug vom 60er Unterschrank passt, dann sollte sie auch von der Breite im 60er Hochschrank in der Innenschublade passen. Und den Abstand der Innenschubladen kannst du ja bestimmen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
In der Mitte das sind 2 70er Sonderschränke. Das Maß hatte ich mir besorgt.
Da schwanke ich noch, 75 oder 80 ginge auch, wollte aber seitlich 10cm Trockenbau machen lassen. Könnte man aber auch weglassen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich würde 1-3-2 Raster Unterschränke wählen, dann stimmt die Flucht wieder.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ja, das Maß passt. Danke für die Idee Möbelprofi.
Ohne das Forum würde meine Küche sicher nicht annähernd so toll werden.
Vielen vielen Dank für eure tolle Hilfe. Auf so viele Ideen kommt man gar nicht und ich kenne auch keinen KFB persönlich der sich soo einbringt wie ihr
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da muss eine Wange geplant werden,frag deinen KFB.
LG Bibbi
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
oh Leute... es geht nur mit Wange neben! der Front und dann die vertikale Griffleiste..

so, wie es bei Frepa gezeichnet ist, geht es ebenfalls nicht !!

solange die Front vor irgendeinem vertikal durchgehenden Element verläuft (egal ob Griffleiste oder hinterliegender Wange) kann das nicht funktionieren, da die Front unten eindrehen muss, da der Drehmoment der Front durch den Sitz der GS Scharniere bestimmt wird und die sitzen nun einmal 4 bis 5 cm hinter der Küchenfront !!


mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben