Vertikale Griffleiste

Kücheplanlos

Mitglied
Beiträge
1.698
Ich plane 2 Hochschränke zwischen denen ich gerne eine vertikale Griffleiste haben möchte. Der rechte Schrank soll einen hochgebauten Geschirrspüler beinhalten, ist das technisch möglich?
Der KFB hat die Griffleiste links an den linken Schrank gesetzt und das finde ich optisch bescheiden.
Die Fronten ragen meinem Verständnis nach ja etwas über diese Leiste zum Öffnen der Schränke, im Prinzip könnte ich da dann ja auch den Spüler öffnen? Dass das eine einseitige Belastung der Schaniere ergibt ist mir klar.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Wenn die Front vom GSP über so eine Leiste ragen soll, dann müßte diese Front breiter als 60 cm sein, da der GSP ja selber schon 60 cm breit ist.

So ist das in Muckelinas Küche gelöst:
IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg


GSP ist unter einem der Heißgerät, Front hat einen aufgesetzten Griff, daneben unter dem anderen Heißgerät Drehtür mit aufgesetztem Griff, dann dünnen Wangen rechts und links und dann erst die Griffleiste für die Schränke rechts und links.
IMG-6945-Custom-82-1366559921.jpg
 

Kücheplanlos

Mitglied
Beiträge
1.698
Bei mir kommt das nicht hin.
Ich hab links 2 Hochschränke, Leiste in der Mitte dann 2 Unterschränke und dann wieder 2 Hochschränke. Sähe halt blöd aus wenn an den rechten 2 Schränken die Leiste nicht in der Mitte wäre. Aufgesetzte Griffleiste könnte ja trotzdem an den Spüler auch wenn's ohne besser aussähe
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Stell doch mal ein Bild ein .. ich frage mich nur, ob Leiste in der Mitte vom Handling so wahnsinnig praktisch ist, also, wenn beide Schränke in der Mitte geöffnet werden.

Und ja grifflos eben ;-)
 
bibbi

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.519
Wohnort
Ruhrgebiet
Lässt sich die Anlage denn nicht mit waagerechten Griffleisten planen ? Ist in Kombination mit Unterschränken eh besser ,weil die Profile dann durchlaufen.Stell mal ein Bild ein.
LG Bibbi
 
Nilsblau

Nilsblau

Mitglied
Beiträge
2.458
Wohnort
Frankfurt
Für eine vertikale Griffleiste in der Mitte sehe ich zwei Lösungen:

Entweder wie beschrieben die GSP Front etwas breiter machen (ca. 1,5cm Überstand ist seitlich nötig) mit klassischem vertikalen C-Profil oder aber man nimmt nur ein ein L-Profil (wird sonst in der oberen Reihe bei horizontalen Griffleisten verwendet) sodass man auf der GSP-Seite keinen Überstand hat. Optisch würde es keinen Unterschied machen.

In jedem Fall würde ich einen GSP mit P2O oder K2O einbauen, da seitliches Greifen äußerst umkomfortabel ist.

Waagerechte Leisten könnten ein Problem bei dem Kühlschrank bereiten.
 

Kücheplanlos

Mitglied
Beiträge
1.698
Richtig, die rechten 2 Schränke sind für den Einbau SBS von Liebherr, so wie ich verstanden habe müssen die Schränke auch nebeneinander stehen.
Den Geschirrspüler möchte ich behalten, er ist kein Jahr ein Miele XXL und war schon ziemlich teuer.

Vertikale Griffleiste - 355754 - 1. Nov 2015 - 00:21

(Mod: Grafik gedreht, damit das Kopfverrenken aufhört)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
senkrechte Griffleisten und SpüMa ist bisserl trickie.
Eine SpüMa mit "Open Assist"-Ausstattung machts einfacher.
Meinst Du im Grunde sowas wie auf dem Bild unten ?
 

Anhänge

Kücheplanlos

Mitglied
Beiträge
1.698
Mir ging es erstmal primär darum ob es technisch geht dass die Griffleiste neben einem Geschirrspüler montiert wird. Ich werde also den KFB bitten dass er umplant.
Dann probiere ich das mit dem Öffnen an der Ecke und wenn es blöd ist lass ich einfach die Griffleiste nachträglich anbringen.
Ich bin langsam genervt, habe meine Planung per Email geschickt, war nochmal da um es persönlich zu besprechen, 2 Wochen aufs Angebot gewartet und alle Schränke an Insel falsch:rolleyes:
2 Dampfbacköfen obwohl ich einen normalen mit Pyrolyse wollte usw.
Man wenn ich mir so wenig Mühe bei der Arbeit geben würde wäre ich sofort raus *stocksauer*
Für den Preis hatte ich mir ehrlich gesagt mehr Engagement erwartet.

Samy deine Lösung ist sehr elegant, aber ein Schreinerbudget hab ich leider nicht :( Mein Mann würde ausflippen, da das Haus täglich teurer wird und dem Architekten dauernd was einfällt was vergessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
Nicht alles, was ein Schreiner da machen könnte muss gleich zu einer Schreinerküche werden.
Ich habe euer Problem eh noch nicht so ganz kapiert, wahrscheinlich würde sich das bei einer SpüMa mit open-Assist (push to open) lösen lassen.
Sprich deinen KFB mal drauf an.
*winke*
Samy
 

Kücheplanlos

Mitglied
Beiträge
1.698
Das mit dem Griff werde ich mir überlegen wie wir es machen.
Aber wenn ich richtig verstanden habe sollte es kein Problem sein mit dem vertikalen Profil. Also mach ich nochmal ne neue Liste und maile den KFB an.
 
llllincoln

llllincoln

Mitglied
Beiträge
1.120
Wohnort
NRW
Wie soll denn der Aufsatzschrank über dem GSP verschraubt werden, wenn ein Greifraumprofil daneben ist ??? Ein normaler Monteur macht sowas nicht. Gut man könnte hinter dem Profil Holz auffüttern und verschrauben, aber sehr aufwendig. Dennoch passt meiner Meinung nach dann der GSP nicht mehr, wie Kerstin schon sagte ist der GSP ja 600mm breit und das Profil wird in den Korpus eingefräst.
Da müsste ja dann das Profil neben dem GSP ausgeklinkt werden.
Also müsste man schon auf einen angeschrägten Korpus zurückgreifen und auf ein Griffprofil verzichten.

Als *kfb* würde ich dem Kunden sagen, dass geht nicht !!!
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Es geht mit seitlicher Wange oder wie Samy es gelöst hat.
Die Version von Samy wird aber wohl für viele Hersteller nicht realisierbar sein.
Von den Monteuren sprechen wir erst gar nicht.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Seitliche Wange hätte dann aber Richtung GSP kein Greifprofil mehr - oder?
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
selbst wenn man sich auf die Variante einigt, die Samy mal gebaut hat (Blende, die nach hinten verschwindet und darüber den Griffkanal freigibt) rechnet sich das nicht... ich habe ein solches Teil mal nachbauen lassen... Der Preis für die komplette Mimik inkl. der Fronten liegt bei Einzelanfertigung so hoch, dass man in der Tat anteilig schon große Stücke eines neuen Geschirrspülers davon bezahlt hätte... ich weiß nun nicht exakt bei welchem Preis die Nock to open Geschirrspüler gerade so liegen, aber wie gesagt, Samy Baulösung wird im Handel sicherlich auch einige hundert Euro kosten..

mfg

Racer
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
übrigens, das mit den seitlich überstehenden Türen beim GS kann nicht klappen, da die Fronten unten eindrehen müssen. Also selbst wenn man neben dem GS links und rechts mit Wangen arbeiten würde und dann die Front zusätzlich noch seitlich überstehen würde und die Scharniere das auch mitmachen würden (wovon ich sogar ausgehe) kann es dennoch nicht klappen, da die Fronten wie gesagt unten eindrehen und dann die Wangen wieder im Weg wären..

mfg

Racer
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
Das mit dem Griff werde ich mir überlegen wie wir es machen.
Aber wenn ich richtig verstanden habe sollte es kein Problem sein mit dem vertikalen Profil. Also mach ich nochmal ne neue Liste und maile den KFB an.
DAS schätzt Du aber vollkommen falsch ein Planlos.
Senkrechte Greifprofile sind immer sehr aufwändig, und einen Spüler damit ein zu rahmen ist nochmal heftiger. Wie Timo es sagte.... die allermeisten industriellen Hersteller werden da passen oder heftige Kompromisse eingehen müssen.

Unten mal EINE von mehreren denkbaren Varianten, je nach dem was dann an die SpüMa anschliesst. Ob Schränke die von der Maschine aus zu öffnen sind, oder Schränke die den Frontanschlag Richtung SpüMa haben, oder z.B. Öfen / sonstige Geräte.
Vertikale Griffleiste - 355882 - 2. Nov 2015 - 07:49
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Samy, ich verstehe die Skizze nicht.

Fehlen da nicht Wangen zur Abgrenzung der GSP?

Und, so soll die Aufteilung sein, GSP ganz rechts
kuecheplanlos_20151101vertikaleleisten-jpg.197048
 

Mitglieder online

  • jemo_kuechen
  • Gernelila
  • HansPeter

Neff Spezial

Blum Zonenplaner