Vertikale Griffleiste

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Um solche Kopfstände und Kosten zu vermeiden habe ich halt an GSP & Kühli die Griffe vom BO montieren lassen - sieht in meiner, ansonsten grifflosen Küche, prima aus - und funktioniert vor allem anstandslos.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Günstigster Geschirrspüler mit OpenAssist und Varioscharnier http://www.siemens-home.de/produktliste/neue-iq700-geschirrspueler/SX778D01TE
Ab 800€ inkl. Versand

Günstigster mit OpenAssist ohne Varioscharnier http://www.siemens-home.de/produktl...er/vollintegrierte-geschirrspueler/SX65M130EU
Ab 550€ inkl. Versand

Wenn ich nicht noch was übersehen habe.
Wie wärs denn damit zwei Geschirrspüler einzubauen, das ist ja mein heimlicher Traum :kiss: also den alten neben die Spüle und den neuen Hocheingebaut?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Racer hat natürlich Recht, das habe ich nicht bedacht mit dem Einschwenken.
Ginge denn ein L Profil nur für den rechten Schrank um diesen zu öffnen? Die Schränke rechts dann alle mit p2O öffnen?
Warum ich Wangen brauche zwischen einem Hochschrank und einem aufgesetzten Gerschirrspüler Umbau mit Aufsatzschrank ist mir nicht klar, ich dachte da nimmt man irgendeine Holzleiste, ist ja nicht sichtbar. Ne Wange ist so unglaubliche teuer. Was kommt sonst zwischen Hochschränke die mit senkrechten Greifprofilen verbunden werden?
2 Geschirrspüler brauche ich wirklich nicht. Meiner hat 1700€ gekostet, ist 9 Monate alt. Das kann ich wirklich nicht machen da einen neuen zu kaufen und dann von Miele auf Siemens wechseln, Nee.
Rechts vom Geschirrspüler ist Ende da schließt Trockenbau an.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn das L Profil zum Geschirrspüler hin offen ist dann kann man auf die Seite vom Geschirrspüler gucken wenn man von der Seite schaut, ein Geschirrspüler braucht rechts und links eine Wange/Wand/Schrankseite die mindestens bis zur hinterkannte der Front reicht. Also nicht hinter die Front sondern bis zur Ecke sozusagen. Sonst sieht man die hässliche Seite vom GS.
Von Miele gibts dieses Knock to Open, aber neuer Spüler ist ja ausgeschlossen.
Bliebe noch die Möglichkeit Servodrive Flex von Blum zu verbauen, da kann man dann auch gleich die Schublade unterm Spüler Elektrisch machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hochschränke ansich stehen allein. Aber ein "Hochschrank " mit GSP ist kein eigener Schrank, sondern aus Einzelteilen übereinandergesetzt, da ja der GSP selber schon 60cm breit ist und nicht in einen Schrank eingeschoben wird wie ein BO, dessen Korpus hinten schmaler ist und nur die Front ist 60cm breit.
Also benötigst du irgendetwas, wo du das Schrankteil, das oberhalb des GSP hingesetzt wird, befestigen kannst. Ohne vertikale Griffleisten können das die Nachbarschränke sein, ansonsten oder an Rand müssen es Wangen sein.

Wenn es am Geld für die Wangen scheitert, würde ich mir die ganze Konstruktion aber wirklich nochmal überlegen und evtl doch auf aufgesetzte Griffleisten umschwenken.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Anlage nochmal komplett überdenken.
Die mittleren Unterschränke könnten waagerechtes Greifraumprofil bekommen.
Auf das senkrechte Profil wird komplett verzichtet,weil es aus meiner Sicht hier keinen Sinn macht.
Die Kühlis und der GSP bekommen die gleichen Griffe
Die restlichen Fronten werden mit Federdruckverschlüssen bestückt.
Sichtbar wären dann 3 Griffe.
LG Bibbi
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Wenn das alles nicht geht, nehme ich den Spüler raus aus der Zeile.
Denn das Greifraumprofil -Problem bleibt ja auch wenn ich das mit dem Griff gelöst hätte.
Klar kann ich Wangen kaufen, wäre etwas over the top dachte ich nur. Was mit Korpusmaterial wäre ja auch ok, dachte da wird so eine Art unten offener Korpus drübergestülpt. Mir war nicht klar, dass der Spüler selber schon 60 breit ist. Ich dachte das ist wie bei den Bo's.
Über das Servodrive flex hatte ich mal nachgedacht, konnte aber keine Aussage dazu bekommen wie sich das verhält mit dem Open-Assist von Miele der ja von alleine öffnet und dann evtl gegen das Servodrive arbeitet? Unser Spüler ist sowieso immer einen Spalt offen damit es nicht stinkt und schimmelt.
Waagerechte Profile finde ich sehr unbequem, hab ich jetzt und die klauen ja auch in der Höhe und dann passen die Getränkekisten nicht mehr in die 3er Auszüge.
Ich denke den Spüler in die Insel wäre dann besser, im Moment ist er auch nicht oben. Wir sind Mitte 30, wird sicher noch ne Weile ohne Probleme gehen .
Man kann halt nicht alles haben.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann fragen wir doch mal direkt bei @J. Blum GmbH nach (hoffentllich funzt das so)
Funktioniert das Servodrive Flex auch mit den sich nach Programmende selbst öffnenden Geschirrspülern?

Aber du hast den Platz für einen hochgebauten Geschirrspüler ja. Das wäre ja albern wegen kleiner Problem das zu "opfern"
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ja, habe ich. Ich möchte aber keine normalen Griffe, das habe ich gegen Spüler unten abgewogen.
Mag vielleicht ne Macke von mir sein, aber die Optik ist mir wichtig und mit mehr als ausgesetzter Griffleiste gefällt mir leider einfach nicht. Es soll eher clean aussehen, die aufgesetzten Griffleisten sind ja auch schon ein Kompromiss.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Kloni, ich war sogar in Österreich bei Blum aber es konnte mir dort auch keiner beantworten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Mein Mann hat gleich gesagt mit der Küche will er gar nichts am Hut haben :rofl:
Ehe ich auf die Profile verzichte, verzichte ich lieber auf den Spüler. Halten die meisten hier bestimmt für verrückt, aber so bin ich. Ich bin glaube ich einfach etwas kompliziert :-[ Einen Schreiner hätte ich bestimmt auch schon verrückt gemacht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Sorry, aber irgendwie erinnert mich das jetzt an ein kleines Kind, das da steht, trampelt und brüllt. NEIN, das will ich nicht.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo Zusammen,

gerne kann ich hier etwas "Licht ins Dunkle" bringen :cool:.

Der Öffnungsmechanismus von Geschirrspülern mit automatischer Selbstöffnung nach dem Spülvorgang (z.B. Miele AutoOpen-Trocknung) kann unter Umständen die magnetische Verbindung zwischen Haftplatte und Stößelkopf nicht lösen. Dadurch wird der Öffnungsvorgang abgebrochen und das Geschirr trocknet nicht, wie ursprünglich vom Gerätehersteller angegeben.

Hier die Lösung:

Bei Geschirrspülern mit integrierter Selbstöffnung kann in diesem Fall die Haftplatte weggelassen werden. Die Einbaumaße bleiben gleich.
Einziger Nachteil: Der Stößel erkennt nicht, wenn die Türe angehoben wurde und bleibt unter Umständen etwas länger ausgefahren (1-2 Sek).

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Manuel

J. Blum GmbH
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Nein, ein kleines Kind bin ich sicher nicht. Wenn etwas nicht geht wie ich es mir gedacht habe such ich halt ne andere Lösung.
Ich stehe ja nicht da und schmolle oder liege schreiend auf dem Boden.
Danke Manuel, schön dass doch noch jemand die Antwort hat
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Samy, das will ich doch aber verstehen.

Das Bild war im Speziellen die Lösung li+rechts vom Backofen, ich wollte nur mal das Prinzip von Eingreifprofilen darstellen, und dass sie hinter Möbeln anders ausschaun als hinter SpüMa´s / als Geräteanschluss. Meine hier vorhandenen Zeichnungen von hoch gestellten SpüMas mit vertikalen Greifprofilen sind zu kompliziert für diesen Thread und nicht Industrie-geeignet.
Planlos sollte mal mit einem Schreiner vor Ort reden, ob der ihr nicht was mit einer Holzleiste und einer Blindseite basteln kann. Da ist sie mit 300,-/400,- Euro dabei und hat ihre Lösung.

Ausserdem mal die Miele genauer anschaun, viele Hersteller kommen heute glaub schon ohne unteres Einschwenken der Front aus, oder es reichen paar cm, die aus Leiste /Greifprofil ausgeklinkt werden müssen. (is mit Holz einfacher als mit Alu)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ok, Danke Samy. Ich frage mal den KFB ob er einen Schreiner kennt der was basteln könnte. Ich kann mir aber jetzt nicht richtig vorstellen wie das aussehen soll?
Schöner wäre es ja wenn die Spüler wie die BO wären und einfach eingeschoben werden in einen Korpus.
Unsere Sockelleiste ist nicht ausgeklinkt für den Spüler. Laut KFB würde es reichen die Front drunter anzuschrägen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben