Überstand APL zu Griffleiste

muskatnuss

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben grifflose Hängeschränke und Griffleisten an den Schubladen. Wenn man von oben auf die vordere Kante der Arbeitsplatte schaut, wird die Griffleiste nicht von der Arbeitsplatte verdeckt. Die Griffleisten stehen an manchen Schubladen ca. 3mm hervor.
Gibt es da einen Standard der sagt, dass zB die Arbeitsplatte 3 oder 5mm über der Griffleiste oder bündig angebracht werden muss, sodass keine Krümel darauf liegen bleiben können?

Danke und Gruß
Markus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Griffleisten nur an manchen Schubladen vorstehen und nicht an allen, ist da irgend etwas schief montiert worden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Sehe ich auch so, der Überstand sollte überall gleich sein. Die "üblichen" Griffleisten sind etwa 38 mm breit. Der Arbeitsplattenüberstand ist 40 mm zum Korpus. Sollte also gerade so abgedeckt sein. Das kann aber je nach Hersteller und Griff auch anders sein.

Wir haben in der Ausstellung auch eine Variante, da ist die Arbeitsplatte frontbündig montiert und der Griff guckt also 20 mm vorn raus.
 

muskatnuss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Abstand der APL zum Korpus ist 40mm und die Griffleisten sind 38mm.

Wenn ich vorne am der Griffleiste gegen die Schublade drücke, dann geht sie bündig zur APL nach hinten. Das ist bei allen so die etwas hervorstehen. Kann das noch justiert werden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben