Verbesserungsvorschläge für Planung

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Hallo,

mir gefällt der Plan (Plan Kerstin, Umsetzung Jo Nr. 14) so richtig gut, wenn noch einige kleine Änderungen gemacht werden würden.

Diese Theke hätte ich lieber als durchgehende APL.
Sieht m.M. nach besser aus und ist zudem auch noch praktisch.
Dann wäre mehr Arbeitsfläche da und man könnte dieses "Loch" links vom Fenster mit einem UllaSchrank (evtl. mit Lifttüre) "verschließen. Das "Loch" gefällt mir persönlich auch nicht so. Der Hängeschrank rechts vom Fenster finde ich auch nicht so prickeln.
Würde ich rausschmeißen.

Dann würde der Plan optisch nicht nur gut sondern einfach klasse aussehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Magnolia, Ullaschrank finde ich hier unpraktisch. Erstens ist die Nische mind. 100 cm breit (ich würde sie evtl. sogar noch breiter machen) und zweitens ist das Spülbecken auch nur ca. 45 cm aus der Ecke gerückt, damit es noch in gerader Linie zur Bewegungsfläche vor dem Kochfeld liegt. Damit wäre das für mich nicht ausreichend Platz für so eine Verkleidung. Und in Anbetracht der Sichtschutzwünsche ist dies für mich die ideale Ecke etwas sofort einsatzbereit stehen zu haben, aber nicht den vollen Blick aus dem Esszimmer drauf zu haben.

Arbeitsfläche ist in der Küche allein mit der Insel von 120x270 cm nun wirklich ausreichend vorhanden. Daher finde ich den erhöhten Sitzplatz absolut ok. Ich mag z. B. diese Erhöhung auch, weil es auch ein schöner Stehplatz ist, Glas Wein in der Hand usw. Die Stühle könnte man da evtl. weglassen. Und die Erhöhung gibt Bat den gewünschten leichten Sichtschutz.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Hallo,

ich finde Kerstins Planung toll!

Die von dir genanntenGgründe gegen diese Variante kann man schnell ausmerzen finde ich, die Insel könnte auch "nur" 97,5cm tief sein , das wären dann an der Rückseite Schränke in der Tiefe eines Hängeschrank (siehe Küche von Darla Hood die übrigens auch 2 kleine Kinder hat), und um 10 cm an der Seite zur Spüle gekürzt, somit wären die Gänge rund herum 105cm.


littlequeen
 

Anhänge

  • bat1schmaleinsel.JPG
    bat1schmaleinsel.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 97
  • bat1schmaleinsel1.jpg
    bat1schmaleinsel1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 110
  • kf_batbat_20110912_kb_var1b bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_batbat_20110912_kb_var1b bearb.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Ja, das wäre eine Möglichkeit ... man könnte da sogar die Kürzung auf 45 cm tiefe Schränke auf der Rückseite begrenzen, dann könnte der eine oder andere (für Teller etc.) durchaus noch mit Auszügen sein.

Ich habe jetzt noch eine 2. Variante ohne die Ecke nach den Hochschränken gemacht.

kf_batbat_20110914_kb_var2_Ansicht3.jpg
Jetzt die komplette Wand für die Hochschränke.
- 60er BO
- 60er MW/WS
- 60er Besen/Putzschrank
- 120er Unterschrank als Stellfläche Küma, Kaffeemaschine, drüber Hängeschrank in 60 cm Tiefe
- 60er Kühlschrank
- 45er Geschirrschrank
- 60er hochgebaute GSP

kf_batbat_20110914_kb_var2_Ansicht5.jpg kf_batbat_20110914_kb_var2_Ansicht4.jpg
Insel und Halbinsel, Tiefe 105 cm (=45 cm tiefenreduzierte Schränke von der Rückseite)

kf_batbat_20110914_kb_var2_Grundriss.jpg kf_batbat_20110914_kb_var2_Ansicht6.jpg
kf_batbat_20110914_kb_var2_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kf_batbat_20110914_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_batbat_20110914_kb_var2.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 87
  • kf_batbat_20110914_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_batbat_20110914_kb_var2_Ansicht2.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Bei dieser Konstellation fände ich das Doppelspülbecken besser am Kopf der Spülhalbinsel aufbewahrt. Dann hat man zum Fenster hin eine große tiefe Arbeitsfläche und die Spüle ist auch gut von der Kochinsel zu erreichen

kf_batbat_20110914_kb_var2b_Ansicht3.jpg kf_batbat_20110914_kb_var2b_Ansicht2.jpg

kf_batbat_20110914_kb_var2b_Ansicht1.jpg


EDIT:
Wobei mir Variante 1 mit den Arbeitsflächen und dann evtl. tiefengekürzter Insel wohl besser gefallen würde.
 

Anhänge

  • kf_batbat_20110914_kb_var2b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_batbat_20110914_kb_var2b.POS
    20,8 KB · Aufrufe: 79

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Nun ja das sind so die Details, die man aus einer Ansicht nicht unbedingt gleich ersehen kann. Und Alno -Planer habe ich nicht, so dass ich alles -neu- aufbauen musste.

Ich habe die Insel 275 x 110 damit ist dann auch 115 cm Durchgang zwischen Hochschränken und Kochstelle. 120 wäre optimal. und ca 83 cm hinter der Insel. Dies wird sicher kein Hauptweg sein und dient vor allem der Erreichbarkeit der hinteren Schränke. Unter Umständen könnte die Theke hier auch zur Wand verlängert werden. Dann ist hinter der Insel eben wirklich nur Arbeitsbereich und kein Durchgang.
209164-6_GR.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

:cool: ... wobei ich die beiden Laufbereiche eher gleich breit machen würde. Mit der Inselbreite von 110 cm also 100 cm auf beiden Seiten.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

@JOstertag: "hinter" der Insel ist , wenn ich das richtig verstanden habe, die Tür zum/vom Hauseingang/Flur und zur Treppe, von daher denke ich wird der Weg dort doch häufiger genutzt werden.
 

BatBat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Hallo!
Die Planung mit den zwei Inseln finde ich klasse - gefällt mir total gut! Einziges Problem ist - mein Mann mag sie leider gar nicht >:(
Das Spülbecken würde ich allerdings auch nicht gegenüber des Fensters setzen sondern wie in der Variante 1 belassen.
Naja vielleicht muß er sich ja auch erst mal an den Gedanken gewöhnen ;-)

VG BatBat
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Auf jeden Fall habt ihr jetzt mal Varianten, die sich von immer an der Wand lang unterscheiden. Und eigentlich kommunikativer sind.

Von der letzten Variante würde ich die Spüle an den Kopf setzen, weil du dann von beiden Seiten der Insel gleich bequem an der großen Fläche am Fenster Vorbereitungsarbeiten (braucht man ja oft Wasser) machen kannst und da auch einfach mehr Fläche hast. Und, die Spüle eben auch vom weiteren Arbeitsplatz (Rückseite Kochinsel) damit sehr gut erreichbar ist.

Geh einfach mal ein paar typische Arbeitsvorgänge durch.
 

BatBat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Das stimmt, jetzt haben wir mal Alternativen zum Standard - vielen Dank dafür.
Welche Hersteller und welche Front würdest Du denn bei unserem Budget empfehlen und warum?

Danke und Gruß,
Bat
 

BatBat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Ich hab mir mal wieder die halbe Nacht um die Ohren geschlagen ;D und noch eine andere Inselvariante erstellt - was haltet Ihr davon?
Zur Erklärung, das Regal soll in den neuen Türausschnitt, deshalb sitzt es komplett in der Wand.
Rechts neben dem Herd ist zur Versteifung der Hauswand eine etwa 70cm tiefe Wand geplant, daher kann dort auch der Hängeschrank hin.
Die Tür zur Küche könnte auch noch etwas versetzt werden.
Länge der Spül-Insel 3m Laufwegbreite ca. 1m, Länge der Koch-Insel 2,7m, PLatz zu Hochschränke 1,1m. An der Kochinsel hätte ich auch gerne noch ein kleines Becken, das gibt der Alno -Planer aber leider nicht her.>:(

Liebe Grüße,
Beate

P.S. Bin auch mal gespannt was mein Männe dazu sagen wird...:-\
 

Anhänge

  • PLAN12_InselBar.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN12_InselBar.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • PLAN12_InselBar_Hochschränke.jpg
    PLAN12_InselBar_Hochschränke.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 108
  • PLAN12_InselBarr.JPG
    PLAN12_InselBarr.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 105
  • PLAN12_InselBar_Fenster.jpg
    PLAN12_InselBar_Fenster.jpg
    45 KB · Aufrufe: 97
  • PLAN12_InselBar.JPG
    PLAN12_InselBar.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 100

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Das ist natürlich eine hübsche Idee - vorallem weil es Deine ist ;-) ...

ich finde sie allerdings unpraktikabel. Der Abstand zwischen Spüle und Herd ist zu weit; Alle Wege kreuzen sich an einer Stelle - das heisst, da wird man sich gegenseitig im Weg rumstehen ... alles in allem: Kerstins Vorschläge funktionieren besser UND sind optisch ausgewogen :kiss:
 

BatBat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Guten Abend!
Da bin ich endlich wieder. Wir haben uns nach vielen Diskussionen dann doch für die "langweilige an der Wand lang" Version entschieden. Es soll eine Zeyko Forum zeyko - Die moderne Küchenmanufaktur aus dem Schwarzwald werden.
Wir wüssten aber gerne ob der uns genannte Preis 29500€ o.k. ist.

Küchenplan und Ansichten sind angehängt

Fronten Lack matt, als Akzent Holzdekor hochglanz
Innenausstattung Schubladen: Inline Kristallbuche
Geräte:
Siemens
Backofen HB78AB570
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB78AB570
Wärmeschublade HW140562
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Wärmeschubladen - HW140562
Dampfbackofen HB36D572
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB36D572
Induktionsfeld EH975EZ11E
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH975SZ11E
Kühlschrank KI40FP60
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - KI40FP60

Miele :
GSP G5835SCI XXL
Miele & Cie. KG Deutschland


Dunstabzug werden wir besorgen, da der Möbelladen die Marke (Novy ) die wir wollen nicht vertreibt.

Spüle Blancoypsilon 550 U
Produktkatalog | BLANCO
Armatur Blanco Culina S
Produktkatalog der BLANCO Küchenarmaturen - komfortable Lösungen - z.B. mit Schlauchbrause, integrierten Zusatzfunktionen oder die praktischen Vorfensterarmaturen | BLANCO
Mülltrennsystem Blancoselect Econ
| BLANCO

Arbeitsplatte Lechner Elements
Lechner AG


GrundrissZeyko.JPGAnsicht Zeyko1.JPGAnsichtZeyko2.jpgAnsichtZeyko3.jpgAnsichtZeyko4.jpgAnsichtZeyko5.jpg

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Bat
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Ach, wie schade :( ;-) ... vielleicht darf ich trotzdem noch schnell etwas sagen ;-)

- Muss der eine Hochschrank da unbedingt noch direkt neben die Eingangstür?

- Vielleicht doch nochmal über ein Doppelbecken wie Ulla nachdenken?
full


Tja, und die entfernte Halbinsel.
__________________________

Zeyko ist auf jeden Fall mal eine sehr wertige Küche. Vielleicht kannst du mal für all die Geräte den mittleren Internetpreis zuzügl. der Versandkosten ermitteln, dann hat man schon mal einen sinnvollen Wert für den Geräteblock und kann den Möbelblock dann besser zuordnen.

Die DAH kommt ja auch noch mal extra. Welche Novy wollt ihr denn haben?

Ist es die dicke weiße APL, die du verlinkt hast? Denn auf den Zeichnungen sieht das ja anders aus.

Was ich grundsätzlich noch überlegen würde, ob ihr an der Halbinsel die Rasterung 1-2-3 braucht oder doch besser 1-1-2-2 wählt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

Schönes Küchendesign, guter Hersteller!
Aber in so einem großen quadratischen Raum sind die Laufwege doch ziemlich lang, wenn auch bei euch nicht in dem Bereich Kochfeld - Spüle, das ist okay.
Die Halbinsel steht so weit ab vom Schuss, dass da bestimmt wenig gearbeitet wird; da steht dann die Obstschale und gut iss.
Hochschränke gleich neben der Tür? Hätte nicht sein müssen in diesem großen Raum.
 

BatBat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

@ Kerstin
Der mittlere Gerätepreis im Internet ist 7500€, als Dunstabzugshaube hätten wir gerne die Novy Sail.
Die Arbeitsplatte wird 4 cm aber nicht weiß sondern eher was dunkles - die Farben haben wir aber noch nicht definitiv fest gelegt. Wegen Rasterung und Doppelbecken denken wir nochmal nach.

@ Menorca
Die Halbinsel soll - wie bereits mehrfach erwähnt - zum einen als Raumtrenner dienen (dort wird auch Besteck und Geschirr untergebracht) und zum anderen zum Anrichten der Teller wenn wir für Freunde kochen. Arbeitsfläche zum Vorbereiten haben wir bei Herd und Spüle ausreichend.
Wo sollte der Hochschrank neben der Tür denn sonst hin? Da wir keine Abstellkammer haben, brauchen wir diesen Schrank für Besen, Staubsauger und Co., bin aber für Anregungen dankbar.

Gruß,
Bat
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

einen netten Thread habt Ihr hier !

Ich finde es nach dem Lesen des ganzen Threads am Stück auch ein bisschen schade mit der langweiligeren Variante jetzt.

Mit Lechner Elements habe ich selbst keine so guten Erfahrungen gemacht, letztlich ist mir das Material zu weich, und es neigt zu Spannungsrissen (allerdings ist Lechner da ziemlich kulant, was die Nachbesserung angeht).
Was gut an Elements ist, ist die Nachpolierbarkeit, es ist ja eine Art "Corian "-Material.

Zeyko gehört bestimmt zu den Top-Küchenherstellern.

Falls Ihr nach den hier gezeigten Planungsalternativen so zu EURER Traumküche gefunden habt, ist das auch ein gutes Ergebnis der Forumsarbeit.

*winke* und toi-toi-toi

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verbesserungsvorschläge für Planung

*grins*
ich bin mal dem Zeyko -link oben gefolgt.
zeyko - Die moderne Küchenmanufaktur aus dem Schwarzwald
Die zeigen ja klassisch ALLES, was man SO nicht machen sollte.

Geht dort mal auf die Ausstattungshighlights, beim Apotheker sieht man wunderschön, warum die Dinger nix taugen... das Kaffeepaket bekommt der niemals wieder raus;D

Und beim Doppelklappenschrank wurde das Schüsselchen in oberster Etage wohl auch vor der Frontmontage reingestellt.

Den Magic-corner hab ich mir dann geschenkt.

Wir sollten uns die Filmchen untern Nagel reissen, gut gemachte Negativbeispiele haben was;D

Irgendwie bin ich bisserl enttäuscht von Zeyko, nicht mal die sogenannte "durchgehende Maserung" passt so richtig, Jens kann das wesentlich besser !

*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben