Unbeendet Verbesserungen zur Planung des Studios

Thomad_R

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Verbesserungen zur Planung des Studios

Hallo Zusammen,

ich habe mich im Vorfeld durch einige Themen hier im Forum gelesen und war letzte Woche in einem kleinen Küchenstudio um die Küche für unsere neue Wohnung erstmalig planen zu lassen. Davor habe ich mir diversen Online-Planern herumgespielt, bin damit aber leider nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Ich habe auch versucht den hier empfohlenen Alno Küchenplaner zu installieren, erhalte aber auf meinem Laptop beim Starten immer nur eine Fehlermeldung (Fehler in einer "DLL Datei"). Aus diesem Grund habe ich versucht den Grundriss in Powerpoint zu malen und die Ansichten des Studios angehängt.

Die Küche ist für unsere eigene Wohnung (Eigentum), wir werden vorraussichtlich aber nur 5 bis 7 Jahre in der Wohnung bleiben und sie dann vermieten. Daher ist die Auswahl gerade ein bisschen schwierig... auf der einen Seite möchten wir nicht zu viel ausgeben, auf der anderen aber die nächsten Jahre uns nicht jeden Tag ärgern.

Das Küchsenstudio gehört zu MHK und hat eine Häcker Classic geplant. Diese liegt ja hier im Ranking eher weiter unten, aber ich denke sie hat ein relativ gutes Preis/Leistungverhältnis. Ein "Upgrade" zur Systemat würde laut Studio unsere Preisvorstellungen sprengen. Mit den Geräten (außer Kühlschrank) kommen wir auf 10.500€, inkl. Nischenverkleidung komplett rundherum, was am oberen Ende unserer Schmerzgrenze liegt.

Aktuell haben wir "trotz" den Empfehlungen hier noch einen Apotheker auf der linken Seite und einen Le Mans Schrank in der linken Ecke. Preislich ist der Le Mans Schrank dank Block-Magie 100€ teurer als normale Böden. Für den Apotheker scheint uns das Studio keine richtige Alternative bieten zu können. Der hier oft genannte "Space Tower " sieht zwar super aus, scheint aber hier nicht reinzupassen und liegt preislich vermutlich auch außerhalb unseres Rahmens.

Breiten: Besenschrank 60, Kühlschrank 60, Apo 40, Unterschrank 40, Le Mans Tür 45, Geschirrspüler 60, Spülenunterschrank 50, Unterschrank 90, Herd 60, Unterschrank 90.

  • Was haltet Ihr allgemein von der Plaung?
  • Wirkt das ganze auf Euch zu überladen, vor allem die linke Seite? Wir haben in der Wohnung leider keinen HWR oder Abstellraum, daher müssen wir relativ viel in der Küche unterbringen, z.B. mit dem Besenschrank ganz links.
  • Habt Ihr noch eine Idee statt dem Apotheker die über Häcker Classic machbar ist?
  • Ist Häcker Classic eine gute Wahl für unsere Situation?
  • Wie gut sind die 90cm langen Unterschränke (2x große Schublade, 1x Besteck) praktisch nutzbar? Bei Classic gibt es ja leider keine flexiblere Aufteilung.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,86 und 1,58
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,35
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag Alltagsküche und am Wochenende komplizierter.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Classic geplant durch Studio
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Schränke, zu wenig Arbeitsplatte.
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1551384998393-e1224299-408d-41cd-9756-42d4043a37e4.jpg
    1551384998393-e1224299-408d-41cd-9756-42d4043a37e4.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 288
  • 1551385059855-35e8cc12-bc32-4cff-b74d-645cb4ff0dae.jpg
    1551385059855-35e8cc12-bc32-4cff-b74d-645cb4ff0dae.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 301
  • 1551385104023-b75da2c2-9952-4beb-874b-3c6135f44191.jpg
    1551385104023-b75da2c2-9952-4beb-874b-3c6135f44191.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 305
  • 1551385138835-540c7d26-9a32-4381-a245-225e26dd15aa.jpg
    1551385138835-540c7d26-9a32-4381-a245-225e26dd15aa.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 359
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 407

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Hallo Thomas,

es gibt immer eine Alternative zum Apotheker. Wenn alles andere zu teuer scheint besteht die günstgste Alternative im Weglassen. Spart Geld und bringt Arbeitsfläche. :so-what:

LeMans in der kleinen Küche bringt auch nur Frust. Tür öffnen (Griff knallt gegen den GSA Griff), Lemans ausschwenken (Dabei ist ein Schritt nach hinten notwendig, dafür ist aber kein Platz) und sich dann wundern wie wenig da tatsächlich hinein passt.

Das wäre für mich an der Planung überdenkenswert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

die planlinke Seite würde doch eher so gestalten
282838282839

für mich sieht das aufgeräumter aus, ohne Lemans , ohne Apotheker.. Beim Apotheker muss man halt jedesmal den ganzen Schrankinhalt rausziehen, wege einem Tütchen Bckpulver.

Lass dir das mal rechnen.

Ein Spacetower hätte schon Platz, weil ihr relativ viel AP Fläche habt. Das wäre dann

Blende
60er HS für Staubsauger
60er HS mit Innenauszügen
60er Solo KS
60er HS mit BO/Mikro
60er US
totes Eck

Die Küchentür würde dann mit dem KS kollidieren.

Als OS 1 x 80er, 1 x 40er
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
@Evelin , diene beschreibung stimmt nicht mit deinen bildern überein :dance:
du hast weniger HS im bild als aufgelistet dafür aber mehr OS im bild als aufgelistet ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das Foto ist sicher nur ein Beispiel wegen der Optik.
Ihre Beschreibung passt auf die 371cm Wand.

Allerdings denke ich, dass im Entwurf des Studios von einer viel kürzeren Wand ausgegangen worden ist...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Lass dir im Studio einen 50cm breiten Besenschrank und einen 50cm breiten Vorratsschrank mit
4 Innenzügen anbieten : HB5003 + HG507 (müsste eigentlich etwas billiger sein,je nach Blockverrechnung )
 

Thomad_R

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank für das schnelle Feedback an alle :-)

@Michael Danke für Deine Hinweise! Das eventuell garnicht genügend Platz sein könnte haben wir bisher in der Tat nicht beachtet. Und dass der Türgriff gegen den anderen schlägt ist ntürlich auch mist. Werden wir uns auf jeden Fall nochmal anschauen und auf dem Boden der Küche mit Klebeband mal abmessen / kleben.

@Evelin Danke für Deine Mühe und die Bilder! Bei Deiner Auflistung würde doch aber der Kühlschrank NICHT mit der Küchentür kollidieren, oder? Er würde ja 60 cm weiter im Raum stehen als im aktuellen Entwurf.

@bibbi Danke auch Dir für Deinen Hinweis! Die Nummern habe ich zwar nicht im Katalog gefunden, aber dafür so etwas ähnliches, der H4IA50-1. Wir waren heute auch nochmal in dem Studio, Nachteil an dem Schrank ist leider dass relativ viel Platz für die Scharniere links und rechts drauf geht, man leider nicht in die Fächer schauen kann da nur Plastik und kein Glas und die Innenauszüge fix sind, man sie also nicht nachträglich ohne Bohren verstellen kann.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du kannst die Fächer rausziehen und reinschauen.
Dann schau zum Vergleich mal wieviel Platz beim "Apotheker" und "LeMans "verloren geht.

Alternativ kannst du auch den Schrank mit direkten Auszügen wählen,(HG60 24) und noch 2-3 Innenauszüge dazu bestellen(IAZ60 -Auszug) oder (ISK50 -Schubkasten)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben