Fertiggestellte Küche Neue Küche, seht ihr Raum für riesige Verbesserungen?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schade, dass das ganze ein wenig polemisch geworden ist. Ich habe als MUPL ein komplettes Müllsystem, hängend, mit fest eingebautes Geruchsverschluß, von Hailo. Kein Schimmel, kein Dreck, keine Gerüche. Die Eimer sind klein, deswegen werden sie regelmäßig entsorgt und das ganze ist hygienisch einwandfrei, was mir auch extrem wichtig ist.
Im Auszug direkt darunter sind Öl und Essigflaschen. Die Auszüge sind getrennt und geschlossen, es gibt keine Möglichkeit, dass Abfall in den unteren Auszug wandert.
Wenn jemand aus Ignoranz was Anderes erzählt, ist halt so. Wie in jedem Beruf gibt es halt gute und weniger gute.

Zum erhöhtem BO: Meine Empfehlung ist, immer das Bedienkonzept im Küchenstudio auszuprobieren und dann entscheiden. Tatsache ist, dass schicke Touchdisplays dafür gemacht sind, frontal bedient zu werden - ist der BO unten, muss man in die Hocke gehen. Nur, dass es Euch bewusst wird, weil die KFBs erzählen sowas nicht immer.

Ansonsten: Das Küchenforum ist eine Plattform für wenige Küchenverrückte, die sich gerne sehr viele Gedanken über die Küche machen, sei es, weil sie auch gerne kochen, sei es, weil für sie die Küche ein zentrales Raum und sie die Planung nicht einem x-beliebigen KFB überlassen möchten. Die große Mehrheit der Kunden da draußen lässt eine Küche im Laden planen, kauft sie, hinterfragt sie nicht und ist glücklich, und das ist gut so. An diesem Thread war von vornherein gut erkennbar, dass die Bereitschaft, sich mit dem Thema tief auseinanderzusetzen, gering ist, daher wahrscheinlich auch die zähe Entwicklung.
 

Floküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Ich denke, wir haben den MUPL nun genügend behandelt. Vielleicht hat mein KFB Mist erzählt, vielleicht nicht - ich werde es nicht erfahren. Vielleicht gibt es da auch verschiedene Qualitäten. Den Platzverlust durch MUPL hätten wir trotzdem nicht hinnehmen wollen.
Wir sind bis jetzt gut ohne klar gekommen und werden das weiter tun. Dabei gönne ich es jedem, wenn er mit seinem MUPL glücklich ist.

Der Backofen hat kein aufwändiges Touch-Display, sondern wird über Drehschalter bedient.
Es ist sowieso ein Kombigerät, dementsprechend ist die Bedienung dann wohl auch ausgelegt.
Ich habe aber unabhängig davon überhaupt kein Problem damit, in die Hocke zu gehen. Komfort hin oder her - ein wenig Bewegung hat noch niemandem geschadet. Und es gibt genügend Menschen auf der Welt, die würden alles Geld das ihnen zur Verfügung steht geben, wenn sie überhaupt in die Hocke gehen könnten.
Auch da gönne ich jedem seinen Komfort - ich brauche das nicht.

Bei mir /uns ist es tatsächlich so, dass wir weder küchenverrückt sind, noch die Planung bzgl. selbiger unseren Lebensinhalt darstellt.
Wir hatten Ansprüche an die Küche - die wurden seitens des Planers erfüllt.
Wir hatten Fragen zu der Planung - die wurden alle zufriedenstellend beantwortet.
Und wir hatten in den Gesprächen Aha-Erlebnisse, weil Dinge eingeplant waren, auf die wir nicht gekommen wären.

Dieser Thread hier war der Versuch, grobe Schnitzer zu finden. Zumindest den Apothekerschrank haben wir so abgewählt, das war wirklich gut (und hat ordentlich Geld gespart)! Für den Tipp sind wir wirklich dankbar!

Ansonsten sollte auch in einem Forum von Küchenverrückten akzeptiert werden, dass jemand etwas, das er entweder hässlich oder nicht sinnvoll / nötig findet auch nicht einbaut.
Immerhin müssen am Ende nur die Besitzer mit der Küche glücklich sein, nicht das Forum.

Wir kochen jeden Tag, den wir zuhause sind und bis jetzt habe ich alle simplen Küchen überlebt, in denen ich bis zum heutigen Tage gekocht habe. Da wird es mit dieser nicht schlimmer werden.
Wir brauchen gar nichts 100%ig durchgeplantes, sondern eine Küche die uns gefällt und genug Platz bietet. In der Stauraumplanung sind diverse Schränke leer geblieben, der Platz reicht also entspannt.
Zusätzlich wird die Küche in diesem Falle hoffentlich auch noch ganz nett aussehen, das war einer der Wünsche, da es halt eine offene Küche ist.

Wahrscheinlich gibt es funktionalere Küchen, wahrscheinlich hätte man noch mehr Stauraum planen können, wahrscheinlich hätte man auch irgendwelche Arbeitsabläufe noch mit der Planung optimieren können.
Aber am Ende muss es sich gut anfühlen und die Küche muss uns gefallen - und bis jetzt ist das so.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja klar, es ist Eure Küche und sie muss Eure Anforderungen am Besten erfüllen. Ob das ein Planungsthread samt Diskussionen bedarft hätte, sei dahin gestellt.
 

Floküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Naja, ich habe nach wesentlichen -ok, im Titel heißt es riesige- Verbesserungen gefragt. Es hätte ja sein können, dass wir etwas grundsätzliches übersehen oder falsch gemacht haben.
Ein MUPL oder ein hochgebauter BO gehört für uns halt nicht dazu bzw. entspricht nicht unseren Bedürfnissen.

Das ist ja auch ein Ergebnis, wenn die ursprüngliche Planung am Ende fast so bleibt wie sie war.
Ich hätte die Diskussionen auch nicht gebraucht, aber in Foren kommen Dinge oft anders rüber und Menschen äußern sich in einer Weise und in einem Ton, wie sie es von Angesicht zu Angesicht nie tun würden.
Dann kommen manchmal solche Diskussionen bei heraus. Das ist schade, aber kommt offensichtlich vor.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, hättest Du den Willen gezeigt, Dich mit der Planung auseinanderzusetzen, wäre vielleicht was anderes raushekommen. Küchen bestehen schon aus mehr als Backofen und Mülltrennung. Lies ein wenig herum, wenn‘s Dir danach ist, jeder Thread entwickelt sich anders.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das überhaupt nicht gut vorstellen konnte, dass man die Seite mindertief macht und wäre persönlich lieber das Stück in den Raum rein. Aber das wolltet ihr vom Platz her nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Allerdings bin ich sehr überrascht, wie gut es auf der KFB-Planung wirkt und bin sehr gespannt auf die Echt-Fotos, wenn die Küche da ist. Also bitte unbedingt einstellen. Interessiert mich auch, weil mir zweifarbige Küchen sehr zusagen.

Eine Frage habe ich noch: Die Rückwand hinter dem Kochfeld – ist das Glas oder ein Spiegel?
 

Floküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Klar, wie es in echt aussieht wissen wir ja auch nicht, uns hat aber das was die Planungssoftware halt darstellen konnte überzeugt.
Durch die Einrückung ist es halt nicht das was man erwartet, sondern das Auge wird ein wenig 'geärgert'. Wir fanden das aber irgendwie schick.

Die Rückwand hinter dem Kochfeld wird ein Spiegel. Da schwankten wir zwischen hellgrauem Glas und dem Spiegel, versprechen uns aber einen tollen Effekt und mehr Licht von der Wahl.
Und fiese Putzarien nach dem kochen - da müssen wir dann durch.

Die Küche wird denke ich Anfang Oktober geliefert, ich werde berichten.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Puh, also das kann man nur mit sehr wenig Kochen oder einem Putztick hin bekommen.
Mieter von mir haben einen Spiegel als Rückwand angebracht und die Nachmieter jetzt sind am verzweifeln. Ich habe die Rückwand noch nie sauber gesehen. (Ich sehe es öfter, wir wohnen in einem Haus.)
 

Floküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Ja, ich weiß. Damit haben wir uns ein wenig was angetan.
Aber ich putze mein Ceranfeld regelmäßig so, dass es nach 21 Jahren immer noch fast wie neu aussieht - das kriege ich dann auch mit dem Spiegel hin, dort brennt ja wenigstens nichts ein.
Glasreiniger und der Dampfreiniger werden aber demnächst mehr zu ihren Ehren kommen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da deine Planung nicht wirklich beschrieben ist und du nach groben Schnitzer fragst. Wenn ich richtig sehe, habt ihr statt Apotheker ein Karussell Schrank geplant. Das sehe ich als Schnitzer, Technik ist mit der Zeit anfällig und unpraktisch. Wenn dir hinten mal Deckel rein fällt, dann viel Spaß damit. Ich habe Erfahrung damit in 2 Küchen gehabt, also für mich wäre es no Go.

Übrigens habe ich mich bei meinem Vorschlag an dem orientiert, dass ihr zu zweit kocht und da sehe ich bei euren Planung einfach zu wenig Arbeitsfläche, die mindertiefe ist nicht wirklich was und woanders ist auch nur Gestückel.

Ob jetzt Backofen oben oder unten ist wäre mir bei unseren Nutzung auch egal, aber wir haben kleine Kinder und da ist mir der Backofen oben auch einfach sicherer.

Und an der Stelle an der er jetzt bei euch geplant, ist er genau so sichtbar vom Zimmer aus wie im Hochschrank .
 

Floküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Hallo Russini,

wir haben uns eingehend mit dem Thread über tote Ecken auseinandergesetzt.
Zwischenzeitlich haben wir sogar über Le Mans nachgedacht, das haben wir aber Dank des Threads verworfen.
Ein Rondell finden wir nach wie vor praktisch, ich hatte schon mal eines für etwa 10 Jahre, was nie Probleme gemacht hat, obwohl es sehr alt war.
Unsere Variante wird höchstwahrscheinlich feste Türen haben, sodass wir im Blockadefall an alles herankommen.
Blockaden kann man aber denke ich gut vorbeugen, indem man überlegt, was dort reinkommt. Die Tuppersammlung ist bestimmt keine gute Idee, das wird bei uns stattdessen die Großteilfraktion werden.
Uns geht es nicht darum, dass der BO nicht sichtbar ist, das kam wohl falsch rüber. Aber uns ist ein oben eingebautes Gerät zu massiv, dafür ist uns der Raum zu klein und die Küche wird schon massiv genug. In einer anderen, größeren Raumanordnung gerne - in diesem Falle wollten wir das halt nicht.

Du darfst den Entwurf gerne für Gestückel halten. Ich finde es irre praktisch: wenn zwei arbeiten kann einer links und einer rechts der Spüle werkeln, beide kommen parallel an den Müll sowie an die Spüle und durch die Mindertiefe auch noch entspannt aneinander vorbei.
Zusätzlich haben wir die Linie Herd -> Spüle -> Geschirrspüler.
Uns reicht das an Effektivität, wir legen diesmal halt auch Wert darauf, dass die Küche nach unserem Geschmack stimmig aussieht. Deshalb ist die Planung auch so wie sie ist, es sollten unnötig viele Linien und Brüche in selbigen vermieden werden.

Das heißt ja nicht, dass Dein Entwurf nicht gut ist - nur gefällt uns unserer besser. Das ist doch nicht schlimm!?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die generelle Ablehnung von Ecklösungen ist ja auch Quatsch.
Gerade bei dieser Planung spricht alles für ein Rondell:
-wenige breite Auszüge vorhanden, daher viel zusätzliche, flexible Stellfläche erforderlich
-Anordnung des Kochfelds/Herds ermöglicht auf dieser Seite keine weiteren großen Auszugschränke

In dieser Konstellation tauscht man ja nicht das Rondell gegen eine tote Ecke und Minischubladen daneben.

VG,
Jens
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also ich hatte schon 30 cm zwischen Spüle und Herd als Arbeitsplatz und das ist KEIN Arbeitsplatz, vor allem in der Ecke. Und an den Müll wirst du auch nicht hin können, wenn jemand in denen 30 cm Eck werkelt.
Ecke eignet sich was zum Abstellen wie KVA, Wasserkocher, Küchenmaschine, aber weniger als Arbeitsplatz.

Aber ich sehe schon, es bringt nichts. Es ist Eure Küche und wir können nur Ideen und Anregungen geben. Aber die muss man sich vorstellen können und wollen. Manchen hilft auch ausprobieren, also in vorhandenen Küche die Abläufe beobachten, mit Küchenkrepp z.b. neue Anordnung auf der Arbeitsplatte testen.

@mozart ist es deine Planung oder warum fühlst du dich so ans Bein gepinkelt? ;D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auch bei dieser Raumkonstellation wäre es möglich planrechts breite Schubladen unterm Kochfeld zu bekommen, in dem man den Backofen planlinks setzt und die volle tiefe Zeile ermöglicht. Ich sehe hier viele weitere Varianten, aber der Zug ist abgefahren bzw. wird gar nicht gewollt. Wenn es Billigküche wäre wo Budget und gewisse Änderungen nicht drin sind, dann wäre es egal, aber bei dem Budget könnte man eben bisschen mehr an Möglichkeiten erwarten. Einfach schade!!
 

Floküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Genau das haben wir getan, anordnen, ausprobieren, so wie geplant hinstellen usw.
Wir nehmen Vorschläge ja auch auf und setzen sie um (Apo-Schrank).
Das tun wir halt nur nicht mit jedem Vorschlag, wo ist dabei das Problem?
Ich habe den letzten Post von Jens übrigens nicht so interpretiert, als wenn er sich ans Bein gepinkelt fühlt.

Und ich erwähnte es schon mal, wiederhole es aber gerne: ich mag breite Schubladen nicht und wollte sie im Sichtfeld vermeiden.

Edit: auf letzten Post reagiert
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Was mich bei der Küche stören würde, wäre die Ecke zwischen den mindertiefen Schränken und dem Weinkühlschrank. Ich bin sicher, wenn wir zu zweit dort arbeiten würden, würde öfter einer daran hängen bleiben oder vor rennen, und das tut weh. Ich würde daher die Ecke, wenn sie denn bleiben soll, abrunden oder anders, wie weiss ich nicht, entschärfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben