Unbeendet Verbesserungen für Schüller-Küchen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hast du dir mal die Links angesehen zu Stauraum von anderen Usern, damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie man ihn nutzen kann?

Tisch quer mit Bank geht natürlich auch in "meiner" Variante.

Als Preislistenbeispiel haben wir eine uralte Preisliste der insolventen Cristini-Küchen. Es zeigt einem aber die Verhältnisse:
Preisliste Cristini-Küchen | Downloads
 

Citrus91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, haben wir uns. Aber das Thema ist auch schwer vermittelbar an Leute wie uns, die z.Z. mit einem (!) 50cm Schieber auskommen. Da denkt man eher, okay etwas mehr könnte es schon sein. Vielleicht 3..4 Schieber vielleicht. Aber nicht mehr als die 10x (= >500cm). Da hat man doch (wichtigeren) Stauraum-Bedarf. Zumal alles was in einen Schieber passt, passt zur Not auch ich einen Auszug, aber nicht anderes herum. Aber in euren Aussagen wird schon erheblich viel "Erfahrung" mitschwingen.

Danke für den Link zu Preisliste.

Kann noch jemand etwas zu Lacklaminat-Front von Schüller sagen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vor meiner jetzigen Küche hatte ich auch nur 2x40er Schubladen.

Ziel ist es immer, möglichst wenig unterschiedliche Sachen zu stapeln, sondern vielen Sachen eine eigene Stauraumebene zu gönnen.

Deshalb z. B. Kaffeetassen, sie stehen sonst oft in Hängeschränken, können aber eben auch in Schubladen stehen. Dabei immer auf die nutzbare Innenhöhe sowohl von Schubladen als auch Auszügen achten.

Zu Lacklaminat .. hast du schon
Welche Fronten? Lacklaminat, Lack, Acryl, Glas? -
Erfahrung mit Lacklaminat -
gelesen?
Und, welche Infos zu Lacklaminat-Fronten sind dir denn wichtig?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Das sind doch sicherlich Schraubgläser. Wenn man die aufschraubt, habe die dann noch eine Streufunktion?
ja das sind einfache schraubgläser, wir bzw mein mann wollte keine streufunktion. aber es gibt sicher auch gläser die mit streufunktion da rein passen. man muss nur genau ausmessen, wir haben ja in der höhe nicht viel platz.

aber sucht man da nicht länger, weil man alles Lesen muss?
ja manchmal suchen wir schon etwas, aber die häufiger genutzten sachen landen eh mehr oder weniger vorne. die etiketten hab ich selber gemacht, du kannst sie zb auch bunt bedrucken oder mit bildern vom inhalt, hier im forum gibt es dazu auch vorlagen die man nutzen kann, ich wollte nur lieber was schlichtes zudem haben wir nur einen schwarz/weiß drucker :P
 

Citrus91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vor meiner jetzigen Küche hatte ich auch nur 2x40er Schubladen.

Ziel ist es immer, möglichst wenig unterschiedliche Sachen zu stapeln, sondern vielen Sachen eine eigene Stauraumebene zu gönnen.

Deshalb z. B. Kaffeetassen, sie stehen sonst oft in Hängeschränken, können aber eben auch in Schubladen stehen. Dabei immer auf die nutzbare Innenhöhe sowohl von Schubladen als auch Auszügen achten.

Zu Lacklaminat .. hast du schon
Welche Fronten? Lacklaminat, Lack, Acryl, Glas? -
Erfahrung mit Lacklaminat -
gelesen?
Und, welche Infos zu Lacklaminat-Fronten sind dir denn wichtig?

Wenn ich es richtig verstand habe, dann wird in der Fertigung eine große Holzplatte mit einer Folie beschichtet. Dann kommt darauf der Lack. Dann werden die einzelnen Fronten mit Laser ausgeschnitten. Anschließend werden die kurzen Seitenflächen beklebt. (umlaufend beklebt)

In der Vergangenheit hörte man immer wieder von Folie, die sich nach 5...10..15 Jahre lösen. Meine Frage ist: Wie verhält es sich mit dieser Folie bzw. diesem Herstellungsverfahren?

PS: Kaffeetasten nicht in den Hängeschrank zu stellen, würde mein Weltbild ins Wanken bringen ;-)
 

Citrus91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wenn ich es richtig verstand habe, dann wird in der Fertigung eine große Holzplatte mit einer Folie beschichtet. Dann kommt darauf der Lack. Dann werden die einzelnen Fronten mit Laser ausgeschnitten. Anschließend werden die kurzen Seitenflächen beklebt. (umlaufend beklebt)

In der Vergangenheit hörte man immer wieder von Folie, die sich nach 5...10..15 Jahre lösen. Meine Frage ist: Wie verhält es sich mit dieser Folie bzw. diesem Herstellungsverfahren?

PS: Kaffeetasten nicht in den Hängeschrank zu stellen, würde mein Weltbild ins Wanken bringen ;-)

PS: Danke für die Links. So konnte ich sie ein zweites Mal lesen und nochmal verinnerlichen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was wichtiger Stauraum ist, ergibt die Stauraumplanung . Man muss wirklich mal Inventur machen und schauen, was passt sinnvoll wo rein. Der Sinn von vielen nicht so hohen Auszügen, wie Kerstin schon sagte und im Gegensatz zu den früher üblichen Drehtüren, ist, dass man eben nicht kramen und suchen muss, nichts weg oder raus heben, um an etwas anderes dran zu kommen.

Durch die Links bekommst du einen Einblick wie man es organisieren kann – einfach als Inspiration verstehen.

Es gibt hier mehrere, die wirklich vorab die neuen Auszügen schon eingeräumt haben und zwar nicht nur gedanklich. Eine gute Methode ist das Abkleben der Größe der Schublade, für die Höhe sucht man sich etwas passendes und dann stellt man die Sachen in den Auszug wie man es gedanklich durchgegangen ist. Dann merkt man schon, ob es passt oder nicht, der Auszug zu hoch oder zu niedrig ist. Ja, das ist Arbeit, aber man kann sehr gut planen, was man wirklich braucht, und wenn man selbst flexibel bleibt, dann kann es auch praktischer werden wie bisher.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Eine gute Methode ist das Abkleben der Größe der Schublade, für die Höhe sucht man sich etwas passendes und dann stellt man die Sachen in den Auszug wie man es gedanklich durchgegangen ist.
genau so hab ich es auch gemacht. hatte in meiner alten küche bis auf 2 schubladen nur türen, da muss man erst mal umdenken aber das abkleben hat wirklich geholfen!
 

Citrus91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Anbei die Stauraumplanung für die Schüller . Da kommen jetzt bestimmt viele Kommentare. ;-)

In die engere Auswahl stehen nun zwei Lacklaminat-Küchen: eine Schüller (C2) und eine Nobilia (Flash als XL). Schüller 14% teuerer, aber auch mit 5 Jahren Garantie . Nobilia mit Fronten, wo die LL-Folie wieder um die Ecken gezogen wurden und nur 2 Jahre Garantie. Außerdem gibt es von Nobilia kein 2-2-2-Raster in der XL-Variante.

PS: Gestern wurde uns von einem 90cm Oberschrank abgeraten. Wir sollen aus Stabilitätsgründen lieber 2x 45cm nehmen. Wir würden dort gern die Gläser reinstellen. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • SP.png
    SP.png
    178,6 KB · Aufrufe: 198

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hast Du die Höhe der Gegenstände gemessen und überprüft, dass sie auch in die Auszüge reinpassen? Je nach Modell könnte es z.B. sein, dass der Toaster nicht in einem 2-rastrigen Auszug reinpasst.

Sind die Kochlöffel alle flach? Wo kommen die Suppenkellen hin? Je nach APL-Material und Kochfeldmodell kann es passieren, dass die Schublade unterm Kochfeld weniger Platz hat. Bei mir (13 cm Raster und 2 cm APL):
Bild ansehen 144329
Töpfe, auch großen, passen meistens in einem 2-rastrigen Auszug.

Im Auszug direkt unter der Spüle ist i.d.R. wenig Platz, der Schrank ist schmal, ich bezweifle, dass man dort Spüli verstauen kann. So sieht es z.B. bei mir im 60 cm breiten Spülenschrank aus:
Bild ansehen 144402
Lacklaminat ist lackierte Folie und vereint in meinen Augen die Nachteilen beiden Werkstoffen: Lack kann bei Stöße Macken kriegen und Folie kann sich ablösen. Gab es keine schöne Kunststofffront?
 

Citrus91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hast Du die Höhe der Gegenstände gemessen und überprüft, dass sie auch in die Auszüge reinpassen? Je nach Modell könnte es z.B. sein, dass der Toaster nicht in einem 2-rastrigen Auszug reinpasst.

Sind die Kochlöffel alle flach? Wo kommen die Suppenkellen hin? Je nach APL-Material und Kochfeldmodell kann es passieren, dass die Schublade unterm Kochfeld weniger Platz hat. Bei mir (13 cm Raster und 2 cm APL):
Bild ansehen 144329
Töpfe, auch großen, passen meistens in einem 2-rastrigen Auszug.

Im Auszug direkt unter der Spüle ist i.d.R. wenig Platz, der Schrank ist schmal, ich bezweifle, dass man dort Spüli verstauen kann. So sieht es z.B. bei mir im 60 cm breiten Spülenschrank aus:
Bild ansehen 144402
Lacklaminat ist lackierte Folie und vereint in meinen Augen die Nachteilen beiden Werkstoffen: Lack kann bei Stöße Macken kriegen und Folie kann sich ablösen. Gab es keine schöne Kunststofffront?

Ja haben wir. Die großen Gegenstände sollen in den Hochschrank (schwere Geräte) oder ggf. in Oberschranke (leichte) bzw. wenn sie öfters gebraucht werden in den 3-HE-Unterschrank am Kochfeld (z.B. Mehl-Behälter).

Wir haben einen mittelgroßen Tontopf auf der APL stehen, wo alle sperrigen Suppenkellen & Co ihren Platz finden. Immer griffbereit und gut verstaut.

Ok, dann werden wir unsere große Spüli-Flasche vorher noch leer machen ;-) Danke für das Bild.

Kunststoff-Fronten haben wir uns gestern auch angeschaut. Naja. Gibt es nicht in Hochglanz und ist optisch halt kein Highlight. Ich denke da bekomme ich meine Dame eher nicht überzeugt. Bzw. deswegen Frage ich ja hier nach den LL-Fronten und bzgl. der Folie. Bei Schüller würde ich da ruhiger schlafen, da die Folie nicht um die Kanten herumgezogen wurde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Folien, sonstiger Kleinkram, Messer, Küchenhelfer wie Reiben, Ausstecher usw., Batterienachschub usw. kommt wohin? Wenn du sie unter dem Kochfeld andenkst, da halte ich sie für unpraktisch, gerade, wenn man auch zu zweit arbeitet.

Brettchen und Plastikdosendeckel in einem 2-rasterigem Auszug .. senkrechte Unterbringung? Sonst lieber 2x1rasterig.

Gewürze, Öl sind doch Sachen, an die man dauernd ran muss und halte ich über dem Kochfeld auch für eher unpraktisch und würde da eher Schubladen und Auszüge vorsehen.
 

Citrus91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Folien, sonstiger Kleinkram, Messer, Küchenhelfer wie Reiben, Ausstecher usw., Batterienachschub usw. kommt wohin? Wenn du sie unter dem Kochfeld andenkst, da halte ich sie für unpraktisch, gerade, wenn man auch zu zweit arbeitet.

Brettchen und Plastikdosendeckel in einem 2-rasterigem Auszug .. senkrechte Unterbringung? Sonst lieber 2x1rasterig.

Gewürze, Öl sind doch Sachen, an die man dauernd ran muss und halte ich über dem Kochfeld auch für eher unpraktisch und würde da eher Schubladen und Auszüge vorsehen.

Folien wandern in den Oberschrank , weil wir dort viel Platz haben. Messer haben wir nur Standard und diese werden im Besteckkasten untergebracht bzw. wir haben ein Tontopf auf der APL stehen wo große Exemplare und auch sowas wie Suppenkellen rein kommen. Batterien gehören nicht in die Küche (Chemie!). Sonstiger Kleinkram rechts neben dem Hochschrank . Brettchen und Deckel immer hochkant, bin kein Freund Wühlschieber.

Gewürze und Öl kommt an diese Stelle, weil es ein Gewürzschrank ist, der genau dafür gedacht ist, weil dort die DAH ist.

PS: mir sind Heute ein bzw. zwei Dinge eingefallen warum der GSP lieber mitten im Raum sein sollte, so wie von uns angedacht. Ersten weil ihn dann zwei Personen parallel ein-/ausräumen können und zweitens weil dann gleichzeitig jemand an der Spüle stehen kann ohne im Weg zu sein. Beide Szenarien kommen gelegentlich vor (Ich hatte nämlich heute nochmal überlegt, ob wir den GSP doch verschieben sollten.Ergo: nein)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du hattest noch wegen dem 90er OS gefragt: Ich habe einen von Nobilia und es sind auch Gläser drin und ich habe keine Angst, dass der Schrank zusammenkracht. Allerdings stehen bei mir die Böden nicht so voll und es sind eher größere leichte Weingläser drin.

Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass ein 45er stabiler ist oder besser gesagt kürzere Einlegböden stabiler wie längere. In zwei 45er geht halt etwas weniger rein wie in einen 90er, was je nach Gläsern vielleicht ärgerlich ist, wenn sie nicht alle auf eine Ebene gehen...
 

Citrus91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Du hattest noch wegen dem 90er OS gefragt: Ich habe einen von Nobilia und es sind auch Gläser drin und ich habe keine Angst, dass der Schrank zusammenkracht. Allerdings stehen bei mir die Böden nicht so voll und es sind eher größere leichte Weingläser drin.

Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass ein 45er stabiler ist oder besser gesagt kürzere Einlegböden stabiler wie längere. In zwei 45er geht halt etwas weniger rein wie in einen 90er, was je nach Gläsern vielleicht ärgerlich ist, wenn sie nicht alle auf eine Ebene gehen...

Wir wollen ggf. doch auf eine tote Ecke umsteuern. Allerdings Frage ich mich, was dann in der töten Ecke befindet? Ein leerer Korpus oder hängt dann etwa die APL über den gesamten Bereich in der Luft?
 

Citrus91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Unterstützung. Wir hatten uns mittlerweile entschieden. Es ist eine Schüller geworden. Inklusive toter Ecke und mehr Schubladen als anfänglich gedacht ;-)

Der Aufbau wird aber erst Q3.2020 sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
@Citrus91 Das freut mich zu lesen! Dann stelle ich deinen Thread doch gleich mal auf Warten um: du auf die Küche und wir auf Bilder :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben