Unbeendet Unsicherheit bei Planung und Bewertung, ob Raum geeignet ist

Wacomat

Mitglied
Unsicherheit bei Planung und Bewertung, ob Raum geeignet ist

Hallo zusammen,

ich habe leider keine Regelung dazu gefunden, ob man hier erst aufschlagen sollte, wenn man eine erste konkrete Planung eines Küchenstudios hat oder ob man auch bereits bei "Null" mit eigenen Ideen hier einen Thread starten "darf".

Sollte lediglich ersteres erlaubt sein, dann bitte kurz Bescheid geben und ich komme wieder, sobald etwas konkretes eines Küchenstudios vorliegt. Denn aktuell habe ich nur eine grobe Idee zu präsentieren, welche auf dem IKEA -Küchenplaner basiert, da ich den ALNO -Planer leider nicht zum Laufen bekommen habe.

Wir haben eine Bestandsimmobilie, welche wir renovieren und umbauen werden. In dieser Immobilie gibt es einen Raum den Maßen ca. 5,73 m * 4,47 m.

Leider habe ich keinen offiziellen Grundriss. Deshalb hier der Grundriss aus dem Planer, ergänzt durch dort fehlende Angaben.

1721074871630.jpg

Hinter der Tür planlinks befindet sich der Flur.

Die 200 mm mit dem Pfeil sind die Tiefe der Fensterbank. Diese könnten wir zur Not entfernen, würden aber zunächst gerne mit dieser Fensterbank planen. Außer es stellt sich heraus, dass die Fensterbank maximal stört, dann planen wir hier eine Veränderung ein.

Die "blaue" 600 mm Wand wird von uns noch verlängert, sodass der Durchgang kleiner wird, um diesen mit einer Schiebetür, welche als Vorbau vor der Wand unten links (2490 mm) geplant ist.
Der Durchgang führt zum Wohnzimmer. Es ist der einzige Zugang zum Wohnzimmer.

Grundsätzlich haben wir uns bisher folgendes überlegt.
Wir möchten eine Küchenzeile auf die Seite planrechts setzen. Der Raum verfügt aktuell über keinen Wasseranschlüsse - diese können wir frei planen. Unter dem Raum befindet sich das Kellergeschoss. Wir haben uns das im Planer angeschaut und haben dabei folgende Bedenken:
  • Wenig Stauraum.
  • Wenig Arbeitsfläche.
  • Man schaut direkt auf die Küchenzeile, wenn man den Raum betritt.
  • Lange Wege entlang der Küchenzeile.
Warum schätzen wir das als "wenig" ein? Unsere aktuelle Küchenzeile in unserer Mietswohnung besteht aus:
  • 4x Unterschränke á 60 cm
  • 2x Oberschränke á 60 cm
  • 2x Oberschränke á 45 cm
  • 1x Spülmaschine
  • 1x Induktionsfeld mit 60 cm
  • 1x Spüle mit Abtropffläche mit 80 cm
Das reicht uns aktuell vorne und hinten nicht. Eigentlich haben wir einen Thermomix und eine Heißluftfriteuse, welche wir gerne griffbereit haben möchten (aktuell müssen die in einen Schrank in einem anderen Bereich des Raums) haben möchten. In der Checkliste habe ich "auf der Arbeitsplatte " ausgewählt, um Euch überhaupt angeben zu können, dass wir solche Geräte haben. Idealerweise verschwinden die in der neuen Küche irgendwo in den Schränken - zur Not geht's aber auch auf der Platte.

Ein L passt unserer Meinung nach nicht. Ein U ebenfalls nicht. Und für zwei Küchenzeilen haben wir uns gedacht, ist der Raum auch viel zu klein. Das wirkt dann vermutlich optisch komplett überladen.
Deshalb haben wir an eine Kücheninsel gedacht, damit man nicht direkt auf die Küchenzeile schaut. In der 3D-Ansicht des Planers hat uns das optisch besser gefallen.

In unserem aktuellen Entwurf haben wir ebenfalls eine Sitzbank mit Tisch und zwei Stühlen eingezeichnet. Aktuell ist unsere Küche eine typischen Küche einer Mietswohnung. Da musste halt irgendwie eine Küche unter gegebenen Bedingungen rein. Wir selbst haben leider kein Gefühl für eine gute Küchenaufteilung, Raumaufteilung etc.
Deshalb basiert die Küche aktuell noch auf einem "IKEA-Planer-Vorschlag", welchen wir etwas modifiziert haben.
Die Anordnung der Schränke ist also noch nicht durchdacht, auch sind Fragen wie "was kommt am besten wo in die Schränke", wie sind die Arbeitswegen etc. noch nicht beantworten. Von so etwas wie "Bewegungsdreieck" etc. haben wir allerdings schon mal was gehört und versucht das nach unserem Verständnis zu berücksichtigen.

Aber hier nun einfach mal der Plan. Einmal mit allen möglichen Maßen und einmal ohne.
1721076063513.jpg

1721076094878.jpg

Weitere 3D-Ansichten kann ich bei Bedarf auch noch einstellen. Ich habe diese zunächst weggelassen, da die Anordnung noch nicht "durchdacht", sondern "Planervorschlag" ist.

Hier auch noch mal die Maße der Schränke, auch wenn die Anordnung noch nicht durchdacht ist:

1721076241312.png

1721076268287.png

Unsere erste Frage ist nun also: Was sagen die Experten? Gibt der Raum eine solche Küche mit Esszimmer her oder ist das zuviel für diesen Raum? Wir hätten aktuell auf Basis der vorhandenen Durchgangswege gesagt "das passt schon". Sind uns da aber noch unsicher.
Unsicherheiten:
  • Haben oft gelesen, dass man 120 cm zwischen zwei Zeilen haben sollten. Wir denken, der Raum gibt aber nicht mehr als 110 cm her, da es sonst zu eng wird zwischen "Esszimmer" und der Kücheninsel.
  • Reicht der Abstand zwischen "Esszimmer" und der Kücheninsel?
  • Ist es, auch wenn die Maße aus unserer Sicht ganz passabel zu sein scheinen, am Ende nicht ausreichend?
  • Ist es "zuviel Küche" für diesen Raum?

Falls mir noch jemand folgen kann und weiterhin Lust hat, uns zu helfen, würde ich hier noch sonstige Punkte auflisten, die wir gerne berücksichtigen würden:
  • Heißluftfriteuse und Thermomix in die Schränke - zur Not auch auf die Platte.
  • Spülbecken ohne Abtropffläche aber ausreichend groß, damit man dort ein Backblech spülen kann.
  • MUPL
  • Falls möglich so etwas wie einen Quooker - allerdings reicht uns die "Sprudelwasser"-Funktion. Heißes und gekühltes Wasser benötigen wir - stand jetzt - eher nicht.
  • Eine Mikrowelle sollte im Schrank des Backofens eingebaut sein. Entweder als Einbau oder eine "nicht-einbau"-Variante, die dann einfach so dort im Schrank steht und dort genutzt werden kann (bisher haben wir keinen Platz für eine Mikrowelle )
  • Dunstabzug: Uns ist grundsätzlich egal, ob Muldenlüfter und klassische Abzugshaube. Wenn es aber bei der Insel bleibt, bevorzugen wir aus optischen Gründen die Muldenlüfter-Variante.
  • Die Küche kann, muss aber nicht grifflos sein. Falls Griffe, dann nicht klassich "auf der Front" sondern diese "schmalen" Griffe, die quasi "oben drauf" sind - wenn ihr wisst was ich meine :-)

Noch eine kurze Anmerkung zum Budget:
Hier haben wir aktuell keine Vorstellung, was man denn ausgeben muss. Wir haben für unsere aktuelle Küche von Nolte ca. 1.500 € bezahlt. Alle Elektrogeräte haben wir selbst gekauft. Wir überlegen, dies wieder ähnlich zu machen, da man hier vermutlich am meisten sparen kann. Je nach Arbeitsplatte, würden wir das Induktionsfeld beim Küchenstudio kaufen. Ins blaue geraten, würden wir von 10.000 bis 15.000 € ausgehen? Kommt man damit hin?

Wie gesagt, wir hoffen, der Zeitpunkt unserer Planung gibt die "Erlaubnis" zur Fragestellung und uns kann geholfen werden. Und auch hoffen wir, dass ihr etwas mit unseren Ausführungen anfangen können. Es ist unsere erste wirkliche "eigene" Küche, die wir nach unseren Wünschen (auch wenn wir noch nicht viele haben aktuell) gestalten möchten.

Vielen Dank im Voraus.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: das, was bei unserer Größenkombination am ergonomischten ist

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 69
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 250 cm aktuell - wird aber vermutlich noch abgehängt
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 180*90 bis 200*100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: essen, gemeinsames Zusammensitzen, spielen und Hausaufgaben

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit 1 bis 2 Personen, falls Gäste vorhanden sind, werden die sich ebenfalls im Küchen-Esszimmer aufhalten.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, aktuell haben wir Nolte in unserer Wohnung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aktuell haben wir BSH (Bosch und Siemens ) in unserer Wohnung
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuell: Zu wenig Stauraum, zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Stellfläche
zukünftig: Ausreichend Stauraum, ausreichend Arbeitsfläche, ausreichend Stellfläche

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

sehr schöner Eingangspost. Hättest du noch eine Raumbild für uns?

Ich verstehe eure Bedenken, plan-rechts dürfte der beste Platz für die Küche ist. Wenn ich jetzt nur mal die beiden Blenden und 2 x HS abrechne, verbleiben 320 cm übrig, Beispiel

unter dem Fensterbrett 20
GSP 60
Spülen US
60MUPL 40
Auszugsschränke 1 x 60 + 1 x 80

Das 20cm überstehende Fensterbrett finde ich jetzt nicht so schlimm, die AP geht bis an die Wand, man kann ein Gerät dort abstellen. Eventuell darunter ein Schrank mit einer Blende oben, darunter Platz für den Quooker ?

570 cm Raumbreite passt schon mit Tisch, man muss nicht mal durchlaufen, um in den Garten zu gelangen, wie es häufig ist.

Wandzeile 60
Zeilenabstand 110-120
Insel 100
verbleiben ca 3m für Tisch und Stühle. Eine Bank, wie gezeigt, passt.

Warum möchtet ihr die Decke abhängen? Wir haben ca 245 cm und ich wünschte mir, der Raum wäre höher, macht mehr her. Wenn es wegen Beleuchtung ist, würde ich über ein Schienensystem nachdenken.

In einem anderen thread hat jemand geschrieben, dass sie eine Schwenkmechanik in einem US für den Thermo einplanen. Vielleicht eine Option Schwenkmechanik 2, weiß für 10kg.

Kannst du bitte den airfryer verlinken?

Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Es gibt hier keine Regeln, ich bin persönlich dafür, dass die Leute selber planen und wir geben Ideen und Wissen weiter. Wenn dann die optimale Planung gefunden ist, sollte man Angebote ins Küchenstudio holen. Ich stehe aber mit der ‘Hilfe zur Selbsthilfe”- Meinung ziemlich alleine da :-[
Unsicherheiten:
  • Haben oft gelesen, dass man 120 cm zwischen zwei Zeilen haben sollten. Wir denken, der Raum gibt aber nicht mehr als 110 cm her, da es sonst zu eng wird zwischen "Esszimmer" und der Kücheninsel.
120 ist für mein Dafürhalten Obergrenze. Ich selbst habe 115 und es passt gut, auch 100 ist angenehm. Über 120 ist es nur noch unnötige Lauferei.
  • Reicht der Abstand zwischen "Esszimmer" und der Kücheninsel?
Es gibt sogar Beispiele, in denen der Esstisch direkt an der Insel angedockt ist. Oder sowas: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
Das muss man halt für sich überlegen, aber es gibt wie so oft viele Wege, die nach Rom führen.
  • Ist es, auch wenn die Maße aus unserer Sicht ganz passabel zu sein scheinen, am Ende nicht ausreichend?
  • Ist es "zuviel Küche" für diesen Raum?
In einem Küchenforum kann es nicht “zu viel” Küche geben :dance: und in Deiner Planung wäre mir die Insel zu klein (und ich würde mir die Insel auch nicht durch ein Kochfeld, der mit Aifryer, Thermomix, Mikrowelle und BO kaum benutzt wird, kaputt machen).

Weiter:
  • Heißluftfriteuse und Thermomix in die Schränke - zur Not auch auf die Platte.
Plane einen guten Dunstabzug dafür.
  • Spülbecken ohne Abtropffläche aber ausreichend groß, damit man dort ein Backblech spülen kann.
GSP und Pyrolyse müssten auch ausreichend sein. Ich spüle die Backbleche nicht per Hand.
unbedingt
  • Falls möglich so etwas wie einen Quooker - allerdings reicht uns die "Sprudelwasser"-Funktion. Heißes und gekühltes Wasser benötigen wir - stand jetzt - eher nicht.
Das ist die Disziplin in der diese Geräten eher nicht brillieren: Sprudelwasser. Ich würde mir das Geld sparen.
  • Eine Mikrowelle sollte im Schrank des Backofens eingebaut sein. Entweder als Einbau oder eine "nicht-einbau"-Variante, die dann einfach so dort im Schrank steht und dort genutzt werden kann (bisher haben wir keinen Platz für eine Mikrowelle )
Standgerät hinter einer Klappe ist preiswerter und schnell bei Bedarf ausgetauscht, ohne auf die Optik Rücksicht nehmen zu müssen.
  • Dunstabzug: Uns ist grundsätzlich egal, ob Muldenlüfter und klassische Abzugshaube. Wenn es aber bei der Insel bleibt, bevorzugen wir aus optischen Gründen die Muldenlüfter -Variante.
Persönliche Empfehlung: Kochfeld weg von der Insel (s.o.), sehr gute Dunstabzugshaube idealerweise Abluft und von Querströmungen abgeschirmt, die bei Bedarf den Thermomix-Dampf schnell rausbefördern kann.
  • Die Küche kann, muss aber nicht grifflos sein. Falls Griffe, dann nicht klassich "auf der Front" sondern diese "schmalen" Griffe, die quasi "oben drauf" sind - wenn ihr wisst was ich meine :-)
Persönliche Empfehlung: Gerne grifflos oder Griffleisten dort, wo man vom Wohnzimmer draufblickt, ansonsten Griffe. Die sind einfach praktischer und auch preiswerter (und, ehrlich gesagt, in meinen Augen auch ein schönes Gestaltungsmerkmal mit viel Wirkung bei geringen Kosten).

Behält Euer Budget im Blick, überlegt genau, wieviel Geld Ihr ausgeben wollt/könnt, weil die Wünsche schon eher ins hochpreisige gehen. Eine Priorisierung der Wünsche würde auch helfen, bei Bedarf zu wissen, worauf man verzichten kann/will.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: das, was bei unserer Größenkombination am ergonomischten ist
Bestimmen und evtl. mit 2 unterschiedlichen Höhen arbeiten. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Hallo,

hat ein bisschen länger gedauert, bis ich Zeit gefunden habe, auf Eure Beiträge zu reagieren.
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Und auch schon mal gut, dass niemand direkt mit "der Raum ist nicht geeignet" reagiert hat :-)

Ich werde dann mal auf die beiden bisherigen Beiträge im Detail antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du noch eine Raumbild für uns?
Meinst Du von der 3D-Version oder dem realen Raum?
Ersteres ist kein Problem. Beim letzterem muss ich schauen. Aktuell befindet sich in diesem Raum ein Wohnzimmer und dieses wird auch noch vom aktuellen Besitzer der Immobilie genutzt.
Das 20cm überstehende Fensterbrett finde ich jetzt nicht so schlimm, die AP geht bis an die Wand, man kann ein Gerät dort abstellen. Eventuell darunter ein Schrank mit einer Blende oben, darunter Platz für den Quooker ?
Leider ist es kein reines Fensterbrett sondern eine klassische (war ja mal modern... :-)) Heizungsnische, sodass da eine 20 cm tiefe Mauer steht und nicht nur ein einzelnes Fensterbrett. Aber die Idee, die AP bis an den Rand gehen zu lassen, finden wir gut. Dann hat man da noch etwas Stellplatz.
Dann müssten aber die Schränke für den Backofen und die Kühl-Gefrier-Kombi nach plan-rechts-unten, oder? Wir hätten vermutet, dass es optisch "besser" wirkt, wenn je ein Hochschrank auf beiden Seiten der Küchenzeile steht. Oder spielt das erfahrungsgemäß nicht so die Rolle? Wir haben uns immer an den ganzen "super schönen Marketing-Küchen" orientiert, wo links und rechts ein Hochschrank steht. Am besten noch bis zur Decke und dann hat man quasi eine "Küchennische" zwischen diesen Schränken. Das erscheint für uns aktuell so die typische Ausrichtung zu sein und wir haben vermutet, dass das schon irgendwie sinnvoll ist? Aus optischen und praktischen Gründen?

Warum möchtet ihr die Decke abhängen? Wir haben ca 245 cm und ich wünschte mir, der Raum wäre höher, macht mehr her. Wenn es wegen Beleuchtung ist, würde ich über ein Schienensystem nachdenken.
Wir planen noch ein zentrales Belüftungssystem und sollte dieses nicht über den Keller realisiert werden können, dann müsste es über die Decke realisiert werden. Aber das steht noch nicht fest. Hängt klar davon ab, wie viel man abhängen müsste. Zur "Not" (aus Sicht der Lüftung) bleibt es dann bei den 2,50 :-)

In einem anderen thread hat jemand geschrieben, dass sie eine Schwenkmechanik in einem US für den Thermo einplanen. Vielleicht eine Option Schwenkmechanik 2, weiß für 10kg.
Das wäre bei uns nicht nötig. Der Thermomix wird so selten genutzt, sodass es absolut kein Problem wäre, wenn dieser von uns manuell aus dem Schrank heraus und wieder in den Schrank hinein getragen wird.
Kannst du bitte den airfryer verlinken?
Die aktuelle werden wir zukünftig ersetzen. Als Beispiel, könnte es so ein Trümmerteil werden Ninja Foodi MAX Dual Zone Heißluftfritteuse - AF400EU - Ninja DE mit 32,5 x 41,5 x 27 cm (HxBxT)

unter dem Fensterbrett 20
GSP 60
Spülen US
60MUPL 40
Auszugsschränke 1 x 60 + 1 x 80
Du meinst vermutlich Spülen US 60 und MUPL 40, oder?
Was meinst Du mit "Auszugsschränke" (sorry - die ganzen Begriffe sitzen noch nicht so). Ich vermute "klassische" Schränke mit Auszug unterhalb der APL - keine Hochschränke?

Zuletzt bearbeitet:
120 ist für mein Dafürhalten Obergrenze. Ich selbst habe 115 und es passt gut, auch 100 ist angenehm. Über 120 ist es nur noch unnötige Lauferei.
Perfekt - danke. Dann bleiben wir vorerst mal bei den 110. Aus unserer Sicht scheint das für den Raum der beste Kompromiss aus Abstand zwischen Küchenelemente und ausreichend Fläche für den restlichen Raum zu sein.
Es gibt sogar Beispiele, in denen der Esstisch direkt an der Insel angedockt ist. Oder sowas: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
Danke. Werden wir uns überlegen. Sieht zumindest dort in den Bildern sehr gut aus.
und in Deiner Planung wäre mir die Insel zu klein (und ich würde mir die Insel auch nicht durch ein Kochfeld, der mit Aifryer, Thermomix, Mikrowelle und BO kaum benutzt wird, kaputt machen).
Zu klein im Sinne von "nicht breit" genug? Oder "nicht tief genug"?
Es ist bei uns so, dass insbesondere der Thermomix kaum genutzt wird (wer kennt es nicht... Musste man mal unbedingt haben aber wird nur gelegentlich genutzt. Unsere aktuelle Heißtluftfriteuse steht neben dem Kochfeld/Abzugshaube und da kommt kaum Dampf oder so raus. Einzig der Thermomix steht immer auf dem Kochfeld/unterm Abzug.
Die Insel würde also tatsächlich hauptsächlich mit dem/für das Kochfeld genutzt. Wäre diese unter den Bedingungen aus Deiner Sicht immer noch zu klein?

GSP und Pyrolyse müssten auch ausreichend sein. Ich spüle die Backbleche nicht per Hand.
GSP würde passen, ja. Pyrolyse geht zumindest mit den originalen Blechen des Backofens, den wir aktuell haben, nicht. Das macht die Beschichtung nicht mit.
Das ist die Disziplin in der diese Geräten eher nicht brillieren: Sprudelwasser. Ich würde mir das Geld sparen.
Schade, weil wir dauerhaft den Sodastream nutzen. Aber wir werden mal versuchen, ein solches Gerät irgendwo "live" anzuschauen und dann entscheiden wir. Vielleicht reicht es ja für unsere "Medium Sprudelwasser"-Ansprüche.
Standgerät hinter einer Klappe ist preiswerter und schnell bei Bedarf ausgetauscht, ohne auf die Optik Rücksicht nehmen zu müssen.
Danke. Das unterstützt unseren Plan.
Persönliche Empfehlung: Kochfeld weg von der Insel (s.o.), sehr gute Dunstabzugshaube idealerweise Abluft und von Querströmungen abgeschirmt, die bei Bedarf den Thermomix-Dampf schnell rausbefördern kann.
An der Stelle habe ich eine Nachfrage bzw. ein Verständnisproblem:
Das Kochfeld aus der Insel raus, weil diese zu klein ist, wenn Kochfeld und Thermomix dort genutzt werden. Das Kochfeld in die Küchenzeile. Soweit klar.

Aber wohin mit dem Thermomix?
Weil wenn der auch in die Küchenzeile wandert bei der Nutzung, dann blockiert er ja auch das Kochfeld und wir hätten dann nichts gewonnen?
Oder geht es darum, dass so ein Muldenlüfter den Dampf vom Thermomix nicht "erfassen" kann?

Ich hatte die Idee, dass dann die AP eben nicht durch Spüle und Kochfeld unterbrochen wird und so besser genutzt werden kann. Also Vorbereitung auf der Küchenzeile und das Kochen selbst dann auf der Insel.

Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Danke. Werden wir uns durchlesen und mal mit den von dir genannten Methoden nachmessen.

Die Insel würde also tatsächlich hauptsächlich mit dem/für das Kochfeld genutzt. Wäre diese unter den Bedingungen aus Deiner Sicht immer noch zu klein?
Ja, und außerdem zu Schade, die tolle, von vier Seiten erreichbare Insel mit dem Kochfeld zu blockieren.
Das Kochfeld nutzt man viel weniger als man denkt, gerade, wenn man so viele andere Geräten hat. Was man aber immer und ständig nutzt, ist die Spüle - deswegen meine Empfehlung ist Spüleninsel oder Insel ohne “Funktion”.

vielleicht könntest du zumindest einen Bildausschnitt von der Ecke planoben rechts zeigen.

HS - Nische.
Bei euch gibt das Fensterbrett und ihr braucht eventuell AP Platz ohne OS darüber wegen Dampf. Deshalb würde ich beide HS zusammen planunten stellen. Die Abläufe passen gut.

Bez der OS habt ihr die Wahl, Höhe, wie viele usw. Hier zwei Beispiele, ignoriere Farben und Raster

1721615783115.jpg Screenshot 2024-07-22 103641.jpg

Screenshot 2024-07-22 104412.jpg 1721615708482.jpg

Nochmals Danke für die erneuten Antworten und auch für die Planungsideen - wirklich klasse.

Motiviert von den Beiträgen isabella und dem Entwurf von Evelin, wo die OS nicht durchgängig sind, sonder eine Lücke für "Dampf" übrig ist, haben wir neben den Argumente von isabella hier im Forum nach weiteren Argumente gesucht und auch uns selbst ein paar Gedanken gemacht.

Aktuell sind wir deshalb bei der "klassichen" Küchenzeile mit Spüle und Kochfeld sowie einer Kücheninsel eben ohne diese Elemente.

Gerne widersprechen oder ergänzen. Folgende Gründe haben wir uns überlegt/aus den Beiträge die wir hier gefunden haben übernommen:
  • Bessere (einzige?) Möglichkeit für eine Abluft-Abzugshaube (relevant, falls es keine Lüftungsanlage gibt), die dann unter den OS hängt.
    • Eine solche Abzugshaube dürfte dann auch günstiger sein als ein Kochfeld mit Muldenlüfter .
  • Kürzere Wege zwischen Spüle und Kochfeld (z. B. um Nudeln abzuschütten).
  • Der Thermomix kann dann unter die Abzugshaube und der Dampf wird vernünftig abgezogen.
  • "Riesige" Insel für gemeinsame Vorbereitung des Essens. Die Kinder sollen da auch eingebunden werden und werden dann auf einem Lernturm stehen. Den kann man dann besser um die Insel herum platzieren als zwischen Küchenzeile und Insel entlang der Küchenzeile.
  • Die Insel sieht "sauberer" aus, weil es eine durchgehende Fläche ist und nichts drauf steht.
  • Die Insel könnte dann, je nachdem was unsere "Ergonomietests" ergeben, auch höher sein, für ein besseres Arbeiten.
  • Insel sind irgendwie auch eine modische Erscheinung aber am Ende möglicherweise gar nicht mal so praktisch.

Wo wir uns noch nicht so sicher sind, wäre:
  • Die Platzierung der Spüle entlang der Küchenzeile (ich werde mich demnächst mal im Ikea -Planer dran versuchen und es dann hier vorstellen).
  • Die Platzierung des Kochfelds entlang der Küchenzeile (ich werde mich demnächst mal im Ikea-Planer dran versuchen und es dann hier vorstellen).
  • MUPL sollte dann sinnvollerweise in der Kücheninsel und nicht mehr in der Zeile sein, oder?
  • Benötigt man dann noch eine 240 cm Kücheninsel? Oder tun es dann auch die ursprünglichen 160?
    • Mit 240 hätten wir plan-oben in etwa 80 cm Durchgang - das wäre passend.
    • Mit 240 hätten wir plan-unten in etwa 100 cm Durchgang - das erscheint uns irgendwie etwas wenig zu sein. Hier würden wir eher etwas mehr bevorzugen, wenn dadurch die Insel nicht zum "Kann man zwar mit 160 machen, aber eigentlich ist es quatsch"-Objekt wird.
Wir würden uns hier über Eure Einschätzungen sowie Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzere Wege zwischen Spüle und Kochfeld
Zwischen Spüle und Kochfeld befindet sich die Hauptarbeitsfläche (waschen > schnippeln, hacken, anrühren… > garen) daher empfehlen wir hier in etwa 1,20 m Abstand ( 1 großer Schritt).
"Riesige" Insel für gemeinsame Vorbereitung des Essens.
Und wenn da auch eine Spüle wäre, dann wäre die Vorbereitung noch geschmeidiger.
Die Insel könnte dann, je nachdem was unsere "Ergonomietests" ergeben, auch höher sein, für ein besseres Arbeiten.
gute Idee, funktioniert übrigens auch mit Spüle.
Insel sind irgendwie auch eine modische Erscheinung aber am Ende möglicherweise gar nicht mal so praktisch.
Inseln sind superpraktisch. Spätestens bei de ersten Keks-Backaktion oder Pizza mit den Kindern, oder Büffet für eine Party oder Àpero mit Freunden wirst Du das schätzen lernen. Solltest Du mal auf einem Exemplar des Buches “Die Küche zum Kochen” von Otl Aicher, greif zu und lies nach.
MUPL sollte dann sinnvollerweise in der Kücheninsel und nicht mehr in der Zeile sein, oder?
Oder. Und zwar der MUPL gehört dort, wo man vorbereitet, wo die Spüle ist.
Benötigt man dann noch eine 240 cm Kücheninsel? Oder tun es dann auch die ursprünglichen 160?
Größer ist besser, praktischer und von der Optik her auch im Gesamtbils ausgewogener. Mach es so, dass Du in etwa überall 1 m, 1,10 m Platz hast und es nicht mickrig aussieht.

Wäre ein Wasseranschluss denn in einer Insel möglich? Du erwähnst eine Fussbodenheizung? Liegt diese bereits oder ist sie geplant, hab nicht alles gelesen...? Die Wandzeile mit Hochschränken, Spüle, Mupl, Arbeitsfläche und Kochfeld ist möglich aber es wäre etwas gequetscht . Dazu eine grosse freie Insel ohne Funktion ist vielleicht etwas "unausgewogen"?
Und da du fragst, ob DIESER Raum für eine Küche geeignet ist, ( ja, sicher) meine Rückfrage: Welche Räume gäbe es denn noch? Ein Gesamtgrundriss wäre hilfreich, vielleicht können wir Roulette spielen? Zeig mal bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag mit der Spülinsel.

Die hatten wir bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm, weil wir noch nie über diese Abläufe im Detail nachgedacht haben. Wie ich anfangs geschrieben habe, habe sich unsere Arbeitsabläufe in unserer Küche in der ersten eigenen Wohnung an die Küche angepasst und nicht die Küche an die Abläufe :-)

Und auf anderen Seiten hatten wiretwas von ca. 80 cm zwischen Spüle und Kochfeld gelesen.

Wir werden das mal diskutieren. Auf Anhieb fiel uns aber folgendes ein bzgl. der Arbeitsabläufe.

Variante Spülinsel
  • Lebensmittel etc. werden vom Kühlschrank zur Insel transportiert.
    • Waschen, schnibbeln
  • Vorbereitete Lebensmittel werden von der Insel zur Küchenzeile transportiert.
  • Der GS bleibt vermutlich in der Küchenzeile?
    • Messer, Schneidebretter etc. gehen dann den Weg von der Insel zur Zeile.
    • Geht der GS in die Insel, müssen die Töpfe diesen Weg gehen.
    • Es bleibt dann so oder so ein Arbeitsschritt, wo man die Gegenstände transportieren muss.
  • Töpfe etc. werden ggf. zur Insel transportiert, wenn man diese von Hand spülen möchte.
Variante klassische Küchenzeile
  • Lebensmittel etc. werden vom Kühlschrank entlang der Küchenzeile transportiert.
    • Waschen
  • Lebensmittel werden von der Küchenzeile zur Insel transportiert
    • Schnibbeln
  • Vorbereitete Lebensmittel werden von der Insel zur Küchenzeile transportiert.
  • Der GS bleibt in der Küchenzeile
    • Messer, Schneidebretter etc. gehen dann den Weg von der Insel zur Zeile.
  • Töpfe etc. werden ggf. entlang der Insel transportiert, wenn man diese von Hand spülen möchte.
Variante "Spülinsel" hätte einen "Transportschritt" weniger als die Variante "klassische Küchenzeile". Bei der klassichen Küchenzeile ist es ein Weg mehr entlang der Küchenzeile.

Wir fragen uns nun, wie erwähnt haben wir absolut keine Ahnung bzgl. vernünftiger Abläufe, ob das ins Gewicht fällt.
Aber das ist eine offene Frage und keine abschließende Bewertung. Wir sind dankbar für euren Input. Wir werden beide Varianten mal im IKEA -Planer einpflegen, das diskutieren und uns noch mal melden.

Denn wir sehen auch den Punkt von "Sabine Ohneplan" (leider kann ich das Zitat hier irgendwie nicht mehr nachträglich einpflegen), dass die Küchenzeile so sehr gequetscht wäre.

Danke.

Wäre ein Wasseranschluss denn in einer Insel möglich? Du erwähnst eine Fussbodenheizung? Liegt diese bereits oder ist sie geplant, hab nicht alles gelesen...? [...]
Und da du fragst, ob DIESER Raum für eine Küche geeignet ist, ( ja, sicher) meine Rückfrage: Welche Räume gäbe es denn noch? Ein Gesamtgrundriss wäre hilfreich, vielleicht können wir Roulette spielen? Zeig mal bitte.
Die FBH liegt noch nicht. Es wäre hier also möglich, einen Freiraum für den Wasseranschluss zulassen. Wir haben aber bald den nächsten Termin mit dem Sanitärbetrieb und sprechen das dann dort direkt an.

Es gäbe noch das Zimmer, welches sich an den hier gezeigten Raum plan-unten anschließt. Den Raum kann ich später auch noch mal anhängen. Das würde aber bedeuten, dass man durchs Wohzimmer müsste, um zur Küche zu kommen. Das hatten wir für uns (inzwischen) eigentlich als Option ausgeschlossen. Alle anderen Räume des Hauses sind leider definitiv (aufgrund tragender Wände und aktuellen Maßen) nicht für eine Küche (mit oder ohne Esszimmer) geeignet.

Ich muss immer bei solchen Berechnungen etwas schmunzeln. Private Küchen sind keine Fliessbandmontagehallen. Man läuft doch immer mehr als man theoretisch müsste, weil selbst bei 100 % perfekter Anordnung immer irgendwas "ausser der Reihe" ist. Weil man halt keine 8 Tentakel hat, mal was vergisst oder man unterbrochen wird. Telefon klingelt, Post kommt, Kind schreit, Mann hat Hunger ...

Geht der GS in die Insel, müssen die Töpfe diesen Weg gehen.
Sind aber weniger in der Zahl als Geschirr und Besteck und man muss es so planen, dass es nur eine Umdrehung ist. Hast Du gar kein Planungsthread gelesen? Oder mal bei den Fertiggestellte Küchen geblättert? Dort ist zu jede Küche den dazugehörigen Planungsthread verlinkt. Ich frage deswegen, weil hier offensichtlich jedes Konzept als total neu und unbekannt besprochen wird, was mich sehr wundert.

Zitate: Zu zitierende Stelle markieten, rechtsklick, Zitieren

Viele von uns haben einen Link zur eigenen Küche in der Signatur: Du könntest viele Inseln, Spülenhalbinseln, MUPLs, hochgestellte GSPs entdecken ;-)

am Besten du erstellst einen "Stricheplan" also die Laufwege. Bedenke, der Müllauszug wird von allen Auszügen in der Küche am häufigsten gezogen.

Ein Beispiel

Screenshot 2024-07-26 165659.jpg

Ich muss immer bei solchen Berechnungen etwas schmunzeln. Private Küchen sind keine Fliessbandmontagehallen. Man läuft doch immer mehr als man theoretisch müsste, weil selbst bei 100 % perfekter Anordnung immer irgendwas "ausser der Reihe" ist. Weil man halt keine 8 Tentakel hat, mal was vergisst oder man unterbrochen wird. Telefon klingelt, Post kommt, Kind schreit, Mann hat Hunger ...
Mit dieser "Berechnung" (im Prinzip haben wir wie von Evelin vorgeschlagen die Laufwege mal skizziert) haben wir begonnen, wegen des Hinweis von isabella, dass es mit der Spüle auf der Insel noch geschmeidiger wäre, weil wir uns gefragt haben, "wie viel" geschmeider diese Lösung wäre.

Sind aber weniger in der Zahl als Geschirr und Besteck und man muss es so planen, dass es nur eine Umdrehung ist. Hast Du gar kein Planungsthread gelesen? Oder mal bei den Fertiggestellte Küchen geblättert? Dort ist zu jede Küche den dazugehörigen Planungsthread verlinkt. Ich frage deswegen, weil hier offensichtlich jedes Konzept als total neu und unbekannt besprochen wird, was mich sehr wundert.

Zitate: Zu zitierende Stelle markieten, rechtsklick, Zitieren

Viele von uns haben einen Link zur eigenen Küche in der Signatur: Du könntest viele Inseln, Spülenhalbinseln, MUPLs, hochgestellte GSPs entdecken ;-)
Ich kann verstehe, dass der Eindruck entsteht, wir hätten zuvor nichts gelesen. Wir haben uns viele Threads durchgelesen, aber zugegeben bisher mit dem Ziel "welche Räume sind ähnlich zu unserem und wie haben die das gemacht", weil zunächst die Unsicherheit, ob man was mit dem Raum machen kann, verschwinden sollte. Daher dann auch die Sitzbank anstatt klassische Stühle an der Wand etc. Weiter sind wir noch nicht ins Detail gegangen. Da ist die "Entwicklung" hier im Thread schneller als wir mit den bisherigen Recherchen.

Wir nehmen Eure Hinweise schon ernst, deshalb (wie oben im Beitrag erwähnt) haben wir auch bereits begonnen uns über die Laufwege Gedanken zu machen.
Und auch die aus anderen Threads. Bspw. bzgl. 160er Insel mit Kochfeld. Da haben wir, nach dem initialen Hinweis, hier im Forum Bilder gefunden, wo dann sehr schnell klar wurde, dass das so nicht zufriedenstellend aufgehen wird.

Aber wir werden da nun noch mal weitere Beiträge lesen und versuchen die Transferleistung zu erbringen. Bisher fällt uns das schwer, weil wir da noch nicht das "richtige Gefühl" haben. Wir lesen vieles und denken uns "ah, cool. Das gefällt uns" aber dann den Transfer auf unsere Situation zu erbringen, fällt noch schwer.

War nicht als Vorwurf gemeint, eher Verwunderung. Einfach erstmals schauen, wenn was gefällt, warum wurde das so gemacht? Und in den fertiggestellten Küchen schreiben die Leute manchmal auch, was sich bewährt hat und was nicht.

Ein Spaghetti-Diagramm ist immer nützlich und macht Engstellen sichtbar.

• 4x Unterschränke á 60 cm
  • 1x Induktionsfeld mit 60 cm
  • 1x Spüle mit Abtropffläche mit 80 cm
gehe ich recht in der Annahme, dass das Kochfeld auf einem der 4 x 60er US eingebaut ist und die Spüle in einem 80er Schrank?

Könntest du eine einfache Skizze einstellen, woraus man erkennt, wie sich das Wohnzimmer angliedert?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben