Unsicherheit Materialien Arbeitsplatte & Küchenfront

anghostdy

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind gerade in den ersten Schritten der Küchenplanung mit einem Küchenstudio (ca. 10qm, 20-25.000 Budget, wobei wir auch mehr investieren wenn es sich den lohnt). Nebenbei habe ich mich im Vorfeld auch sehr intensiv mit der Küchenplanung auseinandergesetzt und ein gewisses Thema treibt mich um: Die Qualität, insbesondere Thema Langlebigkeit/Robustheit im Bezug auf die Materialen der Küchenfronten und Arbeitsplatte .

Zusammengefasst ist es uns wichtig, dass das Material vorallem robust, langlebig und pflegeleicht ist. Aktuell designen wir im Küchenstudio eine Küche basierend auf dem Häcker concept130 (concept130 - Scala/Bristol/Hampton, festgelegt sind wir noch nicht).

Küchenfront :

Ich habe bisher viel Input zum Thema Mattlack/lackiert, Echtholz, Melaminharzbeschichtung aus diversen Quellen, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, was dies preislich aber vorallem vom Blickwinkel Robustheit/Langlebigkeit bedeutet. Beispielsweise habe ich gehört, das Melaminharzbeschichtung definitiv besser ist als lackierte Fronten. Das verunsichert mich, ob eine lackierte Front dann die richtige Wahl ist. Ich nehme an, dass eine Echtholzfront sehr Robust ist, aber auch pflegeintensiver.
  • Wenn wir uns für eine Mattlack/lackierte, Melaminharz, Echtholz Front entscheiden: Wo machen wir da ggf. einen Fehler? Sollten wir z. B. auf Mattlack verzichten und auf jedenfall Melaminharzbeschichtung bevorziehen?
  • Wo sollten wir hier Kostentechnisch definitiv nicht sparen, wenn uns Robustheit und Langlebigkeit wichtig ist?
Arbeitsplatte:

Im Vorfeld hatte ich mich hier sehr intensiv damit beschäftigt und für mich war eigentlich klar, dass es Richtung Quartzkomposit/Keramik gehen soll. Im Küchenstudio hat man mir hier aber gesagt, dass damit die Küche signifikant teurer wird ("+5000 Euro nur für die Arbeitsplatte in Keramik", "Keramik ist sehr im Preis gestiegen, lieber woanders reininvestieren"). Zudem hab ich auch herausgefunden, dass die günstigeren Arbeitsplatten auch sehr Robust und Langlebig sind.
  • Lohnt es sich hier mehr zu investieren, oder hab ich mir mit dem Quartzkomposit / Keramik einfach etwas in den Kopf gesetzt, was aber eigentlich garnicht notwendig ist, weil die günstigeren Materialen auch gut sind?
  • Was würdet ihr mir hier raten?

Allgemein würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu beiden Themen etwas Input liefert. Es fühlt sich so an, als das ich hier mich für etwas "zu billiges" entscheide, obwohl die Materialen OK sind. Für mich sind diese beide Themen aktuell die Bereiche, wo ich mich am wenigsten auskenne und sich für mich sehr "Intransparent" anfühlt, ich demnach nicht weis ob ich die richtige Entscheidung treffe.

Über diese Fragen sind hier im Forum schon unzählige Diskussionen geführt worden. Daher kann man das abkürzen. Bristol/Hampton sind robust und langlebig, aber wegen der Rahmen und Rillen nicht pflegeleicht.

Zwischen Rahmen und Füllung siehst du auch eine kleine Fuge. Die wird irgendwann nicht mehr zu sehen sein, weil sie sich mit Staub und Fett füllt. Eskalationsstufe 2 ist dann noch die Wahl von schwarz oder einer anderen sehr dunklen Farbe. Das kriegst du nie wieder sauber.

Melaminharzfronten sind zwar robust, pflegeleicht, aber meines Erachtens nicht das Langlebigste. Sowohl die Haptik und die Schönheit liegen auch eher im Auge des Betrachters. Das Material kann auch vergilben, vergrauen, aushärten, abplatzen und die Oberfläche abnutzen. Durch die angeklebten Kanten kann irgendwann auch Feuchtigkeit eindringen und den Spanplattenkern aufquellen lassen.

Zu den Arbeitsplatten kann man sagen, dass jedes Material vor und Nachteile hat. Zu einer Landhausküche kommt für mich aber eigentlich nur ein Material in Frage, ein lebendiger Naturstein, gerne auch in 3 cm Stärke. Am Anfang ist etwas Achtsamkeit mit der Imprägnierung notwendig. Aber dann wird er dich und deine Küche ganz sicher überleben.

Wenn man auf exotische Herkunftsländer verzichten kann, dann dürfte das auch im bezahlbaren Rahmen bleiben. Auf jeden Fall günstiger als Keramik.

Ein Geheimtipp ist für mich mittlerweile Kompaktschichtstoff. Aber nur wenn der Wunsch nach einer sehr dünnen Arbeitsplatte besteht. Vor ein paar Jahren war ich davon überhaupt nicht überzeugt, aber das hat sich mittlerweile geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben