Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Da kann ich dich beruhigen: die Beschläge der Schubladen sind so gut, dass auch die breiten sehr leichtgängig sind.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Hallo Bine,

einen echten 40er als echten Auszugsschrank habe ich nicht zum direkten Vergleich. (Bei mir sind das ja alle Auszüge mit Innenauszüge).

Ich empfinde die 80er aber nicht als schwerfällig. Das geht alles sehr schön leicht zum Aufziehen.

Wenn es für dich machbar ist, würde ich sowieso ein 80er Kochfeld vorziehen. Das finde ich schon toll und komfortabel.

Bei deine momentanen Planung (Beitrag Nr. 10 ???) ist es auf der rechten Seite eigentlich m.M. egal ob Du 40 cm oder 50 cm Platz hast. Bei uns ist diese Situation quasi links vom Kochfeld. Da schnippelt niemand, sondern da sind dann eher Utensilien, die Du gerade nur im Moment beim Kochen brauchen wirst.

Eher würde ich auf die Abtropffläche verzichten. Ich hatte 20 Jahre lang keine und die ist m.M. wirklich kein Muss. Dadurch hast Du mehr APL zur Verfügung.

Ich nehme ja an, dass die Kaffeemaschine näher beim Wasser sein wird?

PS: In den Untiefen den Küchenstudios hätte ich oft gerne so eine Tarnkappe gehabt, damit ich mich unbehelligt dort bewegen hätte können.

  • :rose:
PPS: Ich sehe aber bei Beitrag 10 (deine umgesetzte Planung ???) das Problem der zu wenigen Arbeitsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bine61

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Guten Morgen lb. Elke,

ich hätte noch eine Frage zu Deiner Variante (Beitrag 11) mit dem hochgebauten GSP:
Der würde tief gesetzt, und ich hätte somit etwas mehr Arbeitsfläche meinst Du - aber das wäre doch dann nur die Arbeitsfläche in der Ecke, oda:w00t:

Danke!!


Guten Morgen lb. Magnolia,

auch an Dich hätte ich noch eine Frage:
Der Schrank links neben deinem hochgebauten Backrohr - also der letzte ganz links; das ist kein Apothekerschrank , oda:w00t: Der hat aber auch starre Fächer, wenn ich mir das so ansehe. Worin liegt da der Vorteil zum Apothekerschrank (die mögt Ihr nicht so, wg. der Kosten glaub ich?!)

Auch an Dich einen herzlichen Dank!!


Und dann noch eine allgemeine Frage:
Schaut Euch doch bitte meine geplante Variante (Beitrag Nr. 10) an; ich ändere die Schubfächer 40/80/40 in zweimal 80/80 - soweit nicht "verkehrt", denke ich.
Dann gäbs aber immer noch die Möglichkeit einmal Schubfächer 80 (re.) zu lassen und links vielleicht doch einen Le Mans Auszug in 80 zu planen. Was haltet Ihr davon. ...ich weiß, Ihr seid mehr für tote Ecken, aber wäre das zu überlegen wegen Stauraum?? Allerdings müsste man dann die Front von diesem Le Mans "Türl" so gestalten wie die Front der Schübe - geht so etwas überhaupt??

Wunderschönen Sonntag an alle!:rose:

Bine61
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Hallo Bine (Dein "Guten Morgen" um 11.20 Uhr war wirklich gut ;-) )

den Schrank, den Du meinst ist ein 60er Hochschrank , der etwas umgebaut wurde, da ich eine "glatte" Schranktüre wolle, aber ich alle Griffe (2,5 cm tief) waagerecht haben wollte und sich dort noch ein Türrahmen (2,5 cm) befindet und ich am rechten Zeilenende noch einen 40er Schrank unterbringen wollte. Bei senkrechten Griffe, wäre der Griff in den Rahmen hineingeragt, das wäre kein Problem gewesen.

Damit z.B. eine Drehtüre an dem besagten Hochschrank funktioniert hätte, wäre eine sehr breite Blende von ca. 10 (besser 15 cm) nötige gewesen, um den Türrahmen vor dem "Anknallen" der Griffe zu schützen (so Schaumstoffdinger wären für mich nicht in Frage gekommen). Solch eine breite Blende hätte mir nicht gefallen.

So wurde der Schrank als eine "Art Apotheker" umgebaut. Siehe Fotos

Du meinst doch DEN Schrank ??????
 

Anhänge

  • Küche_100%-26.jpg
    Küche_100%-26.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 116
  • Küche_100%-25.jpg
    Küche_100%-25.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 101
  • Küche_100%-24.jpg
    Küche_100%-24.jpg
    20 KB · Aufrufe: 101
  • Küche_100%-13.JPG
    Küche_100%-13.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 108

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

PS: Bine, was willst Du denn mit einem LeMans ????
Die bringen auch nicht mehr Stauraum und sind doof zu bedienen und kosten etwas mehr Geld. Ein normaler Auszugsschrank ist viel übersichtlicher und bequemer!!!!!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Guten Morgen Bine, wenn Du den Geschirrspüler auf Arbeitshöhe setzt, wirst Du 60cm mehr Fläche haben, wenn Du das Regal niedrig nimmst und neben Backofenhochschrank oder GSP setzt (eventuell statt Regal eine Blende), kommen noch etwa 12-13cm zur Arbeitsplatte .

Ist doch noch "Guten Morgen", noch nicht 12h
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Magnolia, und wenn man dann die Tür des Eckschranks noch verstiftelt (sollte es gehen) dann wird er noch teurer.
So ein LeMans bringt Dir wirklich nichts.
Dann plane lieber noch ein- zwei Hänger ein.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Und noch eine Frage - sind diese 80-er Schübe nicht viel schwerer zu öffnen als so ein kl. 40-er; ich meine, wenns beim Kochen mal schnell gehen muß, was bei mir leider oft der Fall ist??

Hallo Bine, wir haben sogar eine 120 cm breite Besteckschublade und ebenso breite Auszüge, die gehen wirklich leicht zum Aufziehen.
 

Anhänge

  • Ulla-120cm-Besteckschublade-2.jpg
    Ulla-120cm-Besteckschublade-2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 124
  • Ulla-120cm-Auszug-Töpfe-2.jpg
    Ulla-120cm-Auszug-Töpfe-2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 109

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Mein breitester Auszug ist zwar 'nur' 110cm - dafür in übertiefe und mit schweren Eisenemaille-Pötten gefüllt - und geht ganz einfach auf ;-)

 

Bine61

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

So, Ihr lb. Ratgeber,

ich denke, daß es grob bei meiner Planung vom Beitrag 10 bleiben wird.
Vielleicht könnte mir jemand bitte die Schübe verändern. Nicht 40/80/40 sondern 80/80.
Und die Spüle sollte über dem Spülenschrank sein (nicht vor der Durchreiche) und ohne Abtropffläche. Daaanke!!:rose:

Nun möchte ich mich langsam aber sicher den Einbaugeräten zuwenden.

Zum flächenbündigen Induktionsfeld von Neff (60 breit) hätte ich eine Frage:
T45T63X0 ist mit Flexinduktion und T85I40XOMC ohne.
Habe ich bei dem Flexfeld, falls ich mit 4 Töpfen arbeite, wirklich mehr "Herdplatte" (ich nenns jetzt mal so)??
Bei dem ohne Flex habe ich ein Kochfeld mit 28 cm Durchmesser. Da komm' ich doch bei Flex nicht hin, oda??

Oder ich nehm eines mit Hälfte Flex und noch 2 runden Kochzonen - aber das gibts dann wieder nicht flächenbündig :(.


Freu mich von Euch zu hören!!

Bine61
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Bine, verlinke doch mal bitte die Kochfelder.

MC steht wahrscheinlich für die Mega-Collection, die viele Küchenstudios NICHT führen, da es hierzu einen Extra-Vertrag braucht.
 

Bine61

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Die Links:

Neff - TI 8540 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern


Neff - TT 4563 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Neff - TT 4443 N FlexInduction TwistPad IndKoch Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

T44T43N0 Das wäre dann Flex und 2 runde Kochfelder, aber eben nicht flächenbündig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bine61

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Mit T44T43NO meine ich auch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Hallo Bine,

ist ein 80er Feld wegen der evtl. zuwenigen APL vom Tisch????
Ich frage deshalb, weil ich mein 80er Kochfeld auch wegen der 28er Platte liebe. Daduch bekomme ich endlich alle Schnitzel in die Pfanne.

Ich weiß, Deine Kinder sind schon groß ;-) , vielleicht planst Du da nicht mehr die Wahnsinnsmengen für später ein???

PS: Sorry, habe ich übersehen, das erste hat das ja schon mal.

Die Flexinduktion habe ich auch, aber bisher brauchte ich diese nicht. Aber eine 28er Platte ist eine wirklich tolle Sache. Ob das aber so komfortabel ist wie auf einem 80er Feld???
 
Zuletzt bearbeitet:

Bine61

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Lb. Magnolia,

...noch nicht so ganz vom Tisch; aber langsam muß ich mich halt doch entscheiden.
Die 28-er Zone habe ich aber bei dem 60 breiten Feld auch, oder versteh' ich da was falsch?

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

also das '28'cm-Feld ist die Bräterzone .. das ist nicht ganz das gleiche wie ein rundes 28'cmFeld.

In einem Beitrag war mal erwähnt, dass die Erweiterung nicht ganz so heiss wird wie der Rest? ... Irgendwas war da mal - mhhh.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

upps..... 28er doch nicht 28er ....... Schade

  • :(

Bine, was hast Du denn momentan für Plattengrößen in Gebrauch ??????
Wie kommst Du damit zurecht????

Ich möchte halt mein 28er Feld nicht mehr missen, aber die Kochgewohnheiten sind ja verschieden.

PS: VAnessa, ich denke jetzt schon auch, dass rechts unten das 28er Feld ist??????
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

IMHO ist rechts unten ein 21er Feld .. bei 3 Feldern steht nur ein Durchmesser und nur ein Feld steht mit zwei verschiedenen Durchmessern, das muss die Bräterzone sein .. sonst macht die andere Beschriftung keinen Sinn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

In Beitrag Nr. 10 ist die Spüle doch im Spülenschrank, der nun mal vor der Durchreiche ist - oder:
72303d1330157255-unsere-neue-kueche-eure-ratschlaege-biene61-planoben.jpg
 

Bine61

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Unsere neue Küche - Eure Ratschläge

Lb. Kerstin,

die Spüle fängt genau da an wo die Durchreiche rechts zu Ende ist, über dem Spülenschrank und die Abtropffläche ist rechts daneben. Aber so eine Abtropffläche möchte ich eh nicht mehr.
Vielleicht waren meine Maße nicht exakt??

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben