Unbeendet Bestandsküche nach Umzug erweitern

currywurst

Mitglied

Beiträge
10
Bestandsküche nach Umzug erweitern

Hallo Zusammen,

Wir wohnen derzeit in einer Mietwohnung, ziehen aber bald in ein kleines Haus um. Die Küche ist derzeit relativ klein (6qm) und wird im Haus etwa 14qm groß mit offenem Durchgang zum Esszimmer sein (links auf den Bild).

Derzeit ist eine Burgerküche mit Lackfront verbaut, wir sind auch soweit zufrieden damit. Die Fronten und Griffe sind laut Burger auch noch bestellbar, hier also kein Problem.

Zur Planung:
An die feste Wand muss der Dunstabzug (Abluftmodell, Siemens IQ500 Wandhaube), Spülmaschine und Waschbecken auf Grund der Anschlüsse.

Im Bestand haben wir folgendes:

Unterschränke:
Eckschrank 80er mit Karussell
90er Auszugschrank
50er Schubladenschrank
60er Schrank für Ofen mit Schublade
60er Spülenschrank

Oberschränke:
50er rechts
60er links 2x
80er Eckschrank

Kaufen müssten wir für die derzeitige Planung:
50er Oberschrank
50er Schubladenschrank
90er Auszugschrank

Zum Grundriss:
Rechts der Küchenzeile ist noch eine Tür, die Wand ist hier zurückgesetzt. Der einfachheit halber habe ich bei diesem Planer einfach die Wand auf die nutzbare Breite gezogen.
Die AP würde jetzt am Türrahmen enden.
Links hinter den Auszugschränken würde das Esszimmer liegen und so räumlich etwas abgeteilt sein (ist auch so gewünscht).
Die fehlende Wand (zum Betrachter) hat einen Durchgang nach draußen hier hängt auch der Heizkörper.
Der Kühlschrank soll als Standalone auf dem Bild rechts vorne ins Eck.

Seht ihr hier grobe Schnitzer, die unbedingt ausgebessert werden müssen?
Anregungen für Verbesserungen sind natürlich auch gern gesehen.

Praktische Überlegungen:
Den Aufbau können wir selbst durchführen, haben wir bei der jetzigen Küche auch gemacht.
Bekomme ich bei Burger auch hinten umgeleimte und gerundete Arbeitsplatten für die Sichtseite im Esszimmer oder muss ich mir hier eine kleine Trockenbauwand etc. stellen?
Wie verkleide ich die Rückwände der 90er Schränke, gibt es hier Platten in passendem Dekor zu den Schränken?

Viele Grüße

Alex

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Burger
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 100

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bekomme ich bei Burger auch hinten umgeleimte und gerundete Arbeitsplatten für die Sichtseite im Esszimmer oder muss ich mir hier eine kleine Trockenbauwand etc. stellen?
Wie verkleide ich die Rückwände der 90er Schränke, gibt es hier Platten in passendem Dekor zu den Schränken?
wenn dahinter keine höhere Trockenbauwand ist ,plant man mit passender Rückwandverkleidung und einer 65cm tiefen und allseits bekanteten Arbeitsplatte .
Das solltest du mit dem KFB besprechen.
Hier würde ich dann aber keine Postforming Arbeitsplatte sondern eine mit Dickkante nehmen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn möglich würde ich die GSM mit dem Auszugsschrank neben der Spüle tauschen. Wenn es sich mit dem Stauraum ausgeht würde ich auf den 50er OS rechts neben dem Dunstabzug verzichten. Damit rechts und links Abstand ist.
 

currywurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wenn möglich würde ich die GSM mit dem Auszugsschrank neben der Spüle tauschen. Wenn es sich mit dem Stauraum ausgeht würde ich auf den 50er OS rechts neben dem Dunstabzug verzichten. Damit rechts und links Abstand ist.
Quasi die zwei 60er nebeneinander? Aus optischen Gründen?
Ich dachte mir, dass die Wege einerseits vom dreckigen wie auch sauberen Geschirr dann kürzer sind.
Das Waschbecken ist übrigens entgegen der Zeichnung eins mit Ablage links.
wenn dahinter keine höhere Trockenbauwand ist ,plant man mit passender Rückwandverkleidung und einer 65cm tiefen und allseits bekanteten Arbeitsplatte .
Das solltest du mit dem KFB besprechen.
Hier würde ich dann aber keine Postforming Arbeitsplatte sondern eine mit Dickkante nehmen.
Ist Dickkante hier stabiler oder ist das technisch/optisch einfach besser machbar?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nein nicht aus optischen Gründen, sondern dass die GSM aus dem Laufweg ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben