Unbeendet Umgestaltung des Koch- Ess- und Wohnbereichs

JohannesM

Mitglied

Beiträge
4
Umgestaltung des Koch- Ess- und Wohnbereichs

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Ganz tolles Forum, sehr toll, wie man hier für viele Herausforderungen so tolle Lösungen präsentiert bekommt!

Zu unserer Situation: Wir müssen aus verschiedenen Gründen unser Erdgeschoss umgestalten und sanieren (haben einen Wasserschaden und müssen dementsprechend sowieso renovieren...). In diesem Zusammenhang möchten wir gern die Küche auf einen besseren Platz verlegen (möchten gern kurze Wege zur Terrasse + hellere Küche) und das EG etwas umgestalten.

Momentan haben wir im EG eine Küche + einen großzügigen HWR . (siehe Datei 01_EG_aktueller Grundriss). Grundsätzlich möchten den HWR auflösen und die Waschmaschine + Trockner + Bügeln in das OG verlegen (Wäsche wird sowieso oben gesammelt + wir haben einen sonnigen Balkon, den wir momentan fast gar nicht nutzen --> da wollen wir im sonnigen Wetter die Wäsche trocknen, sonst auch den Trockner im OG benutzen).

Das Bild 02_EG_möglicher_Grundriss stellt bereits die entfernten Zwischenwände dar. Der gelb markierte Bereich zeigt die zur Verfügung stehende Fläche für Küche + Speisekammer & Esszimmer an. Grün markiert ist unser gemauerter Kamin, in blau dargestellt das Büro, welches in diesem Zuge im EG entstehen soll (ich arbeite zu 80% im Homeoffice). Rot umrandet sind die Wände, wo wir flexibel sind:
1) das ist die Durchgangstür zur Garage, die können wir wenn nötig verlegen, uns scheint es am optimalsten, wenn die Garagenverbindungstür in die neue Speisekammer führt
2) Momentan haben wir hier eine Terassentür (1 m breit), hier würden wir auch auch die Fassade öffnen, um breitere Fenster/Türen einzubauen (hellere Küche) --> in diesem Bereich stellen wir uns auch vor, dass hier die neue Küche platziert wird
3) hier muss zwecks Statik die momentan bestehende Mauer ein Stück weit stehen bleiben (ca 40 cm an beiden Seiten), um entsprechend einen Unterzug einziehen zu können, sodass wir hier einen Durchgang bis ca. maximal 2,50 Breite herstellen können

Auf dem Fußboden in rosa ist dargestellt, wo (leider) keine Fußbodenheizung liegt (ist aber an sich kein Problem, da wir im Winter sowieso immer in Hausschuhen laufen).

Außerdem sind die momentan installierten Wasseranschlüsse mit einem blauen Punkt dargestellt.
Da wir sowieso hier so viel verändern, können wir die Anschlüsse verlegen (den Bodenanschluss können wir natürlich nur schließen).


Wir hatten uns bereits auch so einige Gedanken bezüglich neuer Küchenaufteilung + Speisekammer + Essbereich gemacht, sind aber noch mit keiner Idee so richtig glücklich...

Wichtig wäre uns, dass wir:
- genügend Arbeitsfläche haben (wie unten ersichtlich, sollen da einige Geräte Platz finden... + zusätzlich zu den genannten: eine Heißluftfriteuse
- Sitzgelegenheiten in der Küche haben: schnelles Frühstück für die Kids vor der Schule - am liebsten min 4 Plätze (können ruhig etwas enger sein)
- guten Zugang zur Speisekammer haben
- in der Speisekammer sollen alle Vorräte gelagert werden (wir haben keinen Keller), außerdem soll in der Speisekammer noch der Gefrierschrank stehen (Maße 70x60 cm)

Zur Orientierung haben wir auch ein paar Bilder unserer momentanen Küche hochgeladen. (Die Fotos sind schon einige Jahre alt, aber so sieht es grundsätzlich immer noch aus bei uns. :-) )

Wir lassen zunächst bewusst unsere Planungsideen zunächst raus, da wir euch nicht "vorbelasten" ;-) wollen.

Angedacht ist, dass wir mit dem Umbau ca. Ende Oktober beginnen.

Freuen uns auf das gemeinsame Planen und hoffentlich könnt ihr unseren Gedankengängen folgen - und hoffentlich haben wir nichts Wesentliches vergessen zu erwähnen...

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
6
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): für Küche bodentief angedacht
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: im Essbereich (Wohnzimmer) möchten wir gern unseren Holztisch 220x90 unterbringen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: vor allem Frühstück für die Kinder oder zwischendurch, wenn man nicht als komplette zusammen essen kann

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Allesschneider, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich wird mindestens 1x gekocht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 40% kochen wir gern als Ehepaar, 60% meine liebe Ehefrau allein - wir kochen sehr gern auch für Gäste (ca 1x Monat)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
unsere bestehende Küche wurde von einem Schreiner nach Vorbild der Häcker (Modell Bristol) Landhausküche gebaut - wenn möglich wollen wir diese Küche überholen/erweitern lassen und weiter nutzen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wegen Umbau müssen wir die Küche neu platzieren + da wir im Sommer uns fast ausschließlich auf der Terrasse aufhalten, brauchen wir hier gute und kurze Wege; außerdem möchten wir nach Möglichkeit eine hellere Küche haben
Preisvorstellung (Budget): recht flexibel, uns ist vor allem wichtig, dass uns die Raumaufteilung zusagt und die Geräte eine gute Qualität aufweisen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 02_EG_möglicher_Grundriss.jpg
    02_EG_möglicher_Grundriss.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 99
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 98
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 92
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 94
  • 01_EG_aktueller Grundriss_v2.jpg
    01_EG_aktueller Grundriss_v2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

die Küchenbilder zeigen ganz gut, dass die Küche in einer eher dunklen Ecke sich befindet. Dachte erst, dass es eine Bristol ist.

Ich muss mir die Wände im Planer mal aufmalen, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
Es würde helfen, wenn du eine Handskizze der IST Wände, Wandöffnungen erstellen könntest. Sonst ist das etwas mühsam. Vorab würde mir das grüne Maß helfen, das finde ich nirgends.

01_EG_aktueller Grundriss.jpg
die Bürowand ist anschließend zum Kamin.

Wenn ihr die Küche weiter benutzen/ergänzen wollt, so musst du uns die Schreinerpläne zeigen, Grundrissbild, Ansichten usw. Die Küche im Architektenplan hat ja auch nichts mit der Bestandsküche zu tun. Du verlangst etwas viel von uns mit den Vorgaben.

Die Bestandsküche ist doch ca 370cm lang bis zum Fenster/Tür planoben, Wo sind in dem Etagenplan 370 bis zum Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Mit den Maßen tue ich mich auch schwer. Eine einfache Skizze wäre schon hilfreich. Daher ist mein Vorschlag nur grob bezüglich der Aufteilung zu verstehen. Aber so könnte ich es mir vorstellen, wenn es mit den Maßen passt. Eine saubere 3 Block-Lösung im sichtbaren Bereich. Keine Speise als Zimmer mit Tür, sondern frei zugänglich und nur durch eine Zwischenwand abgetrennt. Damit ist der Zugang zur Garage aus dem Wohnbereich nicht einsehbar und Abstellfläche für Einkäufe usw. vorhanden. Zwischen Kochen und Spülen der Ausgang auf die Terrasse. Die Wandstückchen bei der Spülinsel finde ich sogar sehr sinnvoll, weil dadurch ein kleiner diskreter Bereich entsteht, um Geräte oder andere Dinge abzustellen. An der Bürowand Hochschränke.
4C164F25-39DA-469A-8893-0A094B284FE0.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
yep, genau so

ich stelle gerade fest, dass du uns zwei ungleiche Architektenpläne hochgeladen hast.

der linke hat nichts mit dem IST-Zustand zu tun? sorry, dafür habe ich keine Zeit, mich durchzufragen, was das alles bedeutet.

01_EG_aktueller Grundriss.jpg 02_EG_möglicher_Grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JohannesM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Traumküchegesucht: super, vielen Dank schon mal für die Inspiration! Denke es geht in die richtige Richtung und hat natürlich den Charme, dass man nicht an die Außenfassade müsste!
Was uns hier etwas fehlen würde, sind Sitzgelegenheiten in der Küche. (Stichwort schnelles Frühstück für die Kids vor der Schule...; unsere Kids sind 11, 8, 5 und 1 Jahr alt)
Die genaue Handskizze kommt heute Abend. Ich vermesse dann nochmals genau mit dem Zollstock.

@Evelin: Bestandsküche ist 380 cm. Bis zum Fenster sind in der aktuellen Küche 385.
Und das gesuchte grüne Maß sind 491 cm.

Es ist kein MUSS die aktuelle Küche irgendwie weiterzuverwenden, nur wenn man das irgendwie sinnvoll hinbekommt.

Tatsächlich gibt es keine Schreinerpläne. unser Schreiner ist ein guter Bekannter/Freund von uns und er hat das einfach anhand einiger Bilder von uns so gefertigt. :-)
 

JohannesM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Schrott... Du hast recht Evelin... War wohl schon etwas spät gestern. Hast einen Kaffee gut bei mir ;-)

anbei der richtige aktuelle Grundriss...

Habe auch im ersten Beitrag den alten Grundriss gelöscht, damit das nicht weiter zur Verwirrung beiträgt....
 

Anhänge

  • 01_EG_aktueller Grundriss_v2.jpg
    01_EG_aktueller Grundriss_v2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 44

JohannesM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wie versprochen nun die Handskizze. Farblich habe ich in GELB unterlegt, wo wir einen Wanddurchbruch mit Unterzug (tragende Wand) vorsehen. BLAU ist die geplante Abtrennung für das zukünftige Büro. Die Wände in GRAU sollen weg.
 

Anhänge

  • Handskizze.jpg
    Handskizze.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 52
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben