Fertig mit Bildern Umgestaltung Küche und Esszimmer

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich finde, der DAH-Schrank steht für sich selbst, und dann kommt mir die Anordnung 60-90-60 harmonischer vor. Der OS neben der DAH muss dabei eine linksangeschlagene Tür bekommen, der Griff im Gegensatz zu deinem Bild auf die andere Seite.
Alternativ 2 x 100cm/4 x 50cm/50-100-50 plus 10cm Blende an der Fensterwand, dann hat man gleichbreite Türen.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Okay, habe ich verstanden. Den Anschlag habe ich nicht gewechselt, da es bei windoofs 8.1 schwierig ist in der 3D-Ansicht zu markieren.
 

Gadda

Mitglied

Beiträge
1
Liebe MitplanerInnen beim Küchenforum!
Das ist ja toll, wie Ihr Euch in unsere Küchenplanung reinhängt. Danke! Ich kann mich leider kaum darum kümmern wegen 2 Schwerkranken in der Familie. Evtl. müssen wir das Projekt verschieben, aber nicht aufheben, Eure Ideen sind gefragt.
Beim Durchsehen ist mir aufgefallen: Die Küchentür kann keinesfalls verschlossen werden. Das Wohnzimmer vor dem Esszimmer soll Rückzugsmöglichkeit werden und deshalb kommt da auch eine Schiebetür dazwischen und Durchlaufen geht gar nicht.
Achtung auch: Da wo der Durchbruch gemacht werden soll, ist die Küchenwand kürzer als die Wand im Esszimmer. Wenn wir also die gesamte Zwischenwand rausreißen, haben wir keinen durchgehenden Abschluss von Küche zu Esszimmer, versteht Ihr, was ich meine?

LG Annette (Gadda)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Leider nein ;-) ... eine Skizze wäre gut, auch wie das mit Wohnzimmer etc. weitergeht.

Hat denn ein Statiker überhaupt schon geprüft wieviel Wand raus kann und was deckenseitig unterstützt werden muss?
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Ich habe Annette eine e-mail geschrieben und um eine Geschoss-Grundriss gebeten.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Endlich geht es weiter. Gestern haben wir fast 3 Stundedn wegen der Küchenplanung zusammen gesessen. Die Realistation ist für Oktober geplant.
Als Anhang stelle ich den korrekten Grundriss von Küche und Esszimmer ein.

Oberstes Gebot ist, dass die Küche funktional ist. Es wird mit geringfügigen Änderungen die Planung aus #11. Was sofort angenommen wurde ist der MUPL . Noch nicht ganz geklärt ist die Spüle. Nachdem GöGa ein Loblied auf unsere ohne Abtropfe sang (ich hörte und staunte ;-)) wird da noch überlegt. Ein Wunsch ist auf jeden Fall 1,5 Becken und wenn möglich eine kleine Abtropfe, aber die muss auf jeden Fall rechts sein. Weiß hier jemand ein Modell? Ich bin nicht richtig fündig geworden.

Ich überlege noch, ob es sinnvoll ist, den 60er Auszug an der planlinken Wand in 1-3-2 auszuführen, damit genügend Raum für Höheres ist. Ich habe auch eine Stauraumplanung angeregt. Leider konnte ich sie nicht vorführen, da ich nicht weiß, wie ich Bilder auf Windoffs 8.1 beschriften kann.

Metod ist noch nicht ganz vom Tisch, aber sie wollen sich auch noch Angebote von Küchenstudios machen lassen. Leider gibt es zu Metod noch keine Erfahrungswerte und genau das sind meine Bedenken.

Ich bitte euch herzlich bitten, noch einmal einen Blick auf die Planung zu werfen, ob noch grobe oder feine Schnitzer vorhanden sind.

Den BO habe ich jetzt in die Mitte gestellt, da der Kühlschrank wesentlich öfter benutzt wird. Unter den BO soll evtl. ein separater Tiefkühler.

Ausprobiert wird auf jeden Fall die Nutzung der OS bei Übertiefe.

Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit!
 

Anhänge

  • upload_2014-8-9_17-23-58.png
    upload_2014-8-9_17-23-58.png
    524,3 KB · Aufrufe: 130
  • Benz_Mela2_Draufsicht.JPG
    Benz_Mela2_Draufsicht.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 120
  • Benz_Mela2_Grundriss.JPG
    Benz_Mela2_Grundriss.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 134
  • Benz_Mela2_HS.JPG
    Benz_Mela2_HS.JPG
    85 KB · Aufrufe: 151
  • Benz_Mela2_Sitz.JPG
    Benz_Mela2_Sitz.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 123
  • Benz_Mela2_Stell.JPG
    Benz_Mela2_Stell.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 125
  • Benz_Mela2_Stell.JPG
    Benz_Mela2_Stell.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 144

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Mela, ich hab nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht, welches Material für die Spüle erwünscht ist. Mit 1,5 Becken und kleine Abtropffläche ist mir diese eingefallen: BLANCO METRA 6 S Compact | BLANCO

EDIT: Die Spüle ist reversibel, die Abtropfe kann also links oder rechts sein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Genau die Spüle hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Hatte ich auch für die Küche von nischl rausgesucht.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Benz_Tür_KFB.JPG Benz_GSM_KFB.JPG Benz_Kochfeld_KFB.JPG Benz_ohneDA_KFB.JPG Benz_Grundriss_KFB.JPG Benz_HS_KFB.JPG Ich habe versprochen die Planung des KFB :kfb: im Alno nachzubauen - soweit ich den Bildern nach zu schließen vermochte - und hier einzustellen.

Ich bin mit der Planung unglücklich, da außer an der planunteren Wand kein großes Stück Arbeitsfläche vorhanden ist. Außerdem zwei schmale Auszugsunterschränke und kein MUPL .

Wie kann die Küche mit dieser Insel optimiert werden?

Ich habe aber den Eindruck, da dieser Entwurf den Kindern und dem GöGa so gut gefällt, wird es so eine Küche werden. Wie kann sie optimiert weden?

Leider musste ich den neuen Küchengrundriss nehmen, da ich vergessen hatte die letzte Planung zu speichern. Aber dieser ist genau, da es sich ja nur um die Küche handelt.
 

Anhänge

  • Benz_Draufsicht_KFB.JPG
    Benz_Draufsicht_KFB.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, also ich finde, sowas geht gar nicht! Da ist man ja vollkommen eingepfercht. Wer soll sich denn an diese "Sitzplätze" dort am Fenster reinquetschen? Zumal Sitzplätze - noch dazu gleich drei! - in der Küche ohnehin übeflüssig sind. Der Esstisch steht ja direkt daneben.
Da würde ich auf jeden Fall bei der Variante mit etwas mehr Arbeitsfläche bleiben. Ggf. kann man ja so eine Art Mini-Theke mit zwei gegenüberliegenden Sitzplätzen als Verlängerung der Hochschrankwand machen. Halt so, dass noch ca. 90cm Durchgangsbreite frei bleiben. Könnte eine Thekenlänge von ca. 70-80cm sein, ggf. abgerundet. Breite/Tiefe dann wohl um die 70cm. Sollte eigentlich auch reichen zum mal schnell 'nen Kaffee trinken oder für Besuch.

Die Spüle würde ich keinesfalls mit Abtropfe planen. Sowas kann man immer mal mit untergelegtem Küchentuch realisieren. Aber umgekehrt wäre eine Abtropfe immer im Weg, auch wenn man da vll. mal lieber eine Kaffeemaschine parken soll.
Mal abgesehen von der zusätzlichen Putzerei um Rillen rum...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Hochschrankblock ist schön, ansonsten ist das eine Komandozentrale ohne Arbeitsfläche... In der Küche wird wahrscheinlich nur der nichtkochende Mann glücklich. :w00t:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde noc nicht mal den Schrank neben der Tür planen sondern die komplette Zeile soweit wie möglich vorziehen.Evtl dann einen mindertiefen Schrank vor den Kamin.Der Raum ist viel zu klein für eine Halbinsel.In einer Ausstellung sieht das oft grösser aus,weil da oft zwei Wände vom Raum fehlen.
LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
@Mela
nein, ich meinte, dass der Mauerstummel am Ende gar nicht besteht, sondern nur die Einkofferungs-Seitenwand. Der Tisch dann so ähnlich, aber nicht in die Küche ragend, sondern von oben gesehen wirklich nur als Verlängerung der Hochschrankzeile. Stühle dann einer richtung Esstisch und der andere Richtung Küche.


Benz_Theke_Grundriss.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...Diese Tischfläche sollte ja wohl für den schnellen Kaffe o.ä. ausreichen. Zum Essen ist der große Tisch nebenan ja nun wirklich nahe genug...
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Ich habe heute noch einmal mit Annette telefoniert. Der Tisch im Durchgang scheidet aus, da er den Durchgang verenge. Allerdings will sie die Planung des KFB :kfb: mit Kartons nachbauen bzw. auf dem Boden abkleben und dann Kochen simulieren.

Nach ihrer Aussage ist wieder alles offen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dann soll sie doch bitte mal den Unterschied erläutern zwischen den ca. 90cm hier:

benz_grundriss_kfb-jpg.166013


Und den ca. 90cm hier:

benz_theke_grundriss-jpg.166081


Bei der zweiten Variante kann man wenigstens noch Essen und GEschirr in der Mitte zwischen Küchenzeile und Esstisch mal abstellen... Bei der Halbinsel hat man nicht nur die fiese Engstelle, sondern auch noch den weiteren Weg + noch weniger Stellfläche...

Weiter oben stand ein Tisch am Fenster. Kommt unterm Strich bei der Durchgangsbreite aufs Gleiche raus.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Neueste Entwicklung:
Es wir die von uns geplante Zeile. Der Versuch mit Kartons die Halbinsel nachzubauen, erbrachte, dass es nicht praktisch ist.

Lediglich die OS sind noch nicht optimal. Das soll etwas Leichteres hin.

Über den Tisch wird erst entschieden, wenn die Küche aufgebaut ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben