Fertig ohne Bilder Aufrüstung und Umgestaltung der bestehenden Küche

SaschaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo!

Ich habe noch ein kleines Updatebild gerendert, nach dem jetzt die Arbeitsplatte und die Deckenabhängung für die Dunstabzughaube mit ext. Motor gefertigt werden soll. Dauert wohl noch bis August mit einem wirklichen Foto...

Verbaute Elemente:
Panasonic KY-T935XL 90cm Kochfeld
NOVY Pureline 6849 120cm Deckenhaube mit Außenwandmotor
Rieber Waterstation 980 Spüle
Blanco Carena-S Vario chrom Armatur
Neolith Arbeitsplatte Basalt Black
...den Ofen tausche ich wohl doch erst nächstes Jahr gegen den Dampfgarer mit Wasseranschluß...


Gruß, Sascha
KücheÜbersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Sooo... es geht voran - und war doch mehr Arbeit als gedacht.

Hier ein Bild der verbauten Novy Dunstabzugshaube. Ich habe extra ein Haube ohne die integrierten LED Leuchten verbaut, damit ich eine größere Auswahl an Leuchten habe. Die Haube lässt sich einfachst mit den externen Leuchten erweitern - und bei einer Farbechtheit einiger Leuchtmittel bei <3000Kelvin von Ra >90 sieht das Essen unter LED Licht sogar super aus... vielleicht käme es noch besser mit >4000 Kelvin ... das probiere ich evt.. später aus. Schaltbar über die Haubentaste oder die mitgelieferte Haubenfernbedienung

Durch die freundliche und konstruktive Hilfe vom Novy Deutschland Vertriebler ist sie sogar flüsterleise... in Stufe 1 und 2 von 5 haben wir sie sogar schoneinmal vergessen auszumachen.

Der Aufbau aus Richtung Aussenwand ist einfach: 150er Lüfterbaustein mit Klappe, Teleskoprohr durchs Mauerwerk, ein Stück Klimarohr aus Kunststoffschaum um weder Kälte noch Schall zu übertragen, der mitgelieferte Radiallüfter (an der Betondecke montiert), ein 1,5m Schalldämpfer Rohr, 90° Anschlussrohr, Verlängerungsrohr für den Anschluss des Winkels auf der Haube. Den Gipskartonaufbau mit Klemmfilz lose gestopft...

Studio_20160821_151026.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Danke für die Bilder .. und ja, meine Novy ist auch schon mal länger gelaufen, bis ich gemerkt habe, dass sie immer noch an ist ;-).

Hast du auch noch ein oder zwei Bilder aus der Entfernung? Wäre ganz toll :rose::kiss:
 

SaschaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Kommende Woche kommt die Arbeitsplatte . Da habe ich noch drei Fragen an Euch zur Vorbereitung und Montage:

1. Alle Schränke stehen belastet 100% in Waage. An der Wand des L ist eine Unterkonstruktion aus Dachlatten ebenfalls 100% ausnivelliert, um über die Schränke hinaus bei den Tiefen von 640mm und 725mm keine Spannungen in der Platte zu erzeugen. Legt Ihr die Platten (Porzellankeramik mit Unterkonstruktion, 4cm) direkt aufs Holz oder kommt noch ein Ausgleichsband für kleine Unebenheiten (aus Filzoder Moosgummi) drunter ?

2. Wie verklebt Ihr die Plattensemente (blau ist die Klebekante) ? Welchen Kleber könnt Ihr einerseits für die Platten und andererseits für Spüle und Induktionskochfeld empfehlen ? Ich dachte farblich an entweder Transparent (Aquariumsilikon, da dauerk,ar und nicht vergilbend) oder schwarzes Silikon (wobei es sicher nicht 100% passt zu Basalt Black Neolith)...

3. Der Bereich, der ins Fenster hineinragt hat keine Unterkonstruktion, da ich sonst bei der Arbeitshöhe die Wand runter stemmen müsste. Ich möcht auch kein festes Auflager an der Wand erzeugen, da der Estrich ja noch nachgeben kann und in dem gefährlichen Bereich Fenster dann Spannungen erzeugen kann. Ich tendiere jetzt fast zu 3 Silikonkleksen im Bereich der Fensterbank um einerseits einen Stoß von Oben abzufangen, aber dennoch etwas Elastizität für ein evtl. Absenken des Estrichs zu erhalten. Tipps ?


Hier die Maßzeichnung...
Studio_20160821_154124.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ok, solange können wir warten ;-).

Zur Arbeitsplattenproblematik sollten sich die Profis äußern. Einfach den Thread nochmal schubsen, wenn sich in 48 Stunden nichts getan hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben