Fertig mit Bildern U-/G- Küche im Neubau mit viel Planungsfreiheit

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo, bei Fenstern Wichtig: bist du im Erdgeschoss und hast du die Möglichkeit das Fenster von Außen zu putzen? Ich habe bei mir um Geld zu sparren möglichst viel Fixverglasung eingebaut, das ist halb so teuer im Vergleich zu Dreh-Kipp Fenster und sieht besser aus weil du den Mittelpfosten nicht hast. Wenn du eine Wohnraumlüftung hast ,musst du nur im Extremfall lüften . Ich plane dafür immer wie ich jeden Raum mit Fenstern Lüften kann. Der Rest ist Fix verglasung.

Danke, werde ich mal nachfragen ob wir mit Fixverglasung Geld sparen können. In der BLB ist das nicht vorgesehen, sollte aber eigentlich günstiger sein.
Ja die Küche ist im EG, daher kann man Fenster von außen putzen. Mache ich in der aktuellen Küche auch so.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Eine Festverglasung ist preislich günstiger.
Nur ein Denkanstoß: Ein Nachteil der Festverglasung:
Sollte das festverglaste Fenster einen Rolladen haben, den du im Sommer z.B. auch tagsüber (wegen Wärmeentwicklung im Haus / Richtung Süden) etwas runter lassen willst, dann solltest du nicht empfindlich sein, dass der Rolladen innen dreckig wird. Besonders "hübsch" machen sich eingeklemmte tote Fliegen.
Das Putzen den Rolladens von innen ist eigentlich fast unmöglich.

Falls kein Rolladen geplant, ist das natürlich nicht relevant bzw. falls man Schmutz übersehen kann, dann ist das auch kein Problem. :cool:
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Eine Festverglasung ist preislich günstiger.
Nur ein Denkanstoß: Ein Nachteil der Festverglasung:
Sollte das festverglaste Fenster einen Rolladen haben, den du im Sommer z.B. auch tagsüber (wegen Wärmeentwicklung im Haus / Richtung Süden) etwas runter lassen willst, dann solltest du nicht empfindlich sein, dass der Rolladen innen dreckig wird. Besonders "hübsch" machen sich eingeklemmte tote Fliegen.
Das Putzen den Rolladens von innen ist eigentlich fast unmöglich.

Falls kein Rolladen geplant, ist das natürlich nicht relevant bzw. falls man Schmutz übersehen kann, dann ist das auch kein Problem. :cool:

Huhu!
Danke für den Hinweis. Ich habe mich nun auch nochmal an den Bauträger gewandt. Ich denke 2 Fenster möchte ich der Symmetrie wegen wirklich nicht haben, aber evtl. kann man das große Fenster planoben ja wirklich verschieben. Wenn man das im Nachbarzimmer genauso verschiebt müsste es ja wieder gut aussehen, auch von außen. Wenn das denn möglich ist.

Ansonsten bin ich nach den Tipps hier noch mal in mich gegangen.
Ich denke ich verabschiede mich von meinen Oberschränken / Vitrinen an der Wand. Das gibt die Küche so wie sie aktuell im Layout ist einfach nicht her, ohne, dass es geknaubt aussieht. Wenn ich ein Design sehe, dann muss es irgendwie auch "rund" aussehen, und das tut keine meiner eigenen Planungen bisher.

Außerdem muss ich mal wieder den Aufräumgedanken in den Vordergrund holen. Ich habe erst vor kurzem ala "Konmari-Methode" die Küche aufgeräumt und rausgeworfen was wir nicht benutzen/brauchen. Die aktuelle Küche ist kleiner als die neue (wenn auch gut vom Layout), und bis auf 2-3 Schränke für mehr Komfort und etwas mehr Vorratshaltung in der Küche fehlt es uns eigentlich an nichts. Also muss ich vielleicht nicht jeden freien Zentimeter mit Schränken zupflastern, da ich so oder so genug Stauraum haben werde.

Der Gedanke mit der "Pantry" gefällt mir trotzdem gut.
Der Bauträger sagt das wäre ohne größeren Hickhack möglich.
Ich hätte dann also (alternativ) einen Grundriss wie hier im Anhang als Möglichkeit. Ich erwäge, falls wir mit Pantry bauen, auch den Gefrierschrank in den raum mit reinzunehmen? Dann bräuchte man in der eigentlichen Küche einen Hochschrank weniger. Und an den Gefrierschrank muss man ja nicht so oft ran wie an den KS.
Dann hätten wir quasi eine gemauerte Nische in die genau 3x60er Schränke passen. Und noch Platz für eine Zeile mit Insel, oder ein U mit Insel (mein Mann will die Insel).
(Die Skizze hier zeigt noch OS, ich weiß noch nicht ob das so bleiben soll, eher nicht. Nur 3 Minis ins Eck gequetscht sieht irgendwie dämlich aus)
 

Anhänge

  • vk3.png
    vk3.png
    17,4 KB · Aufrufe: 126

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ach ja noch was: Lohnt es sich mit unserem Budget von ca. 10.000€ auch mal bei einem Küchenstudio reinzuschauen? Oder bleibt da nur der große Schwede als Option?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Endet deine Speisekammer da, wo der Plan endet, oder ragt sie noch weiter in den anderen Raum rein? Um den Plan beurteilen zu können, müsste man wissen, wie groß die Speisekammer werden soll. Oder hast du das schon beschrieben? Dann hab ich es übersehen.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Endet deine Speisekammer da, wo der Plan endet, oder ragt sie noch weiter in den anderen Raum rein? Um den Plan beurteilen zu können, müsste man wissen, wie groß die Speisekammer werden soll. Oder hast du das schon beschrieben? Dann hab ich es übersehen.

Nein, noch nicht konkret beschrieben. Wir können das im Grunde halten wie wir wollen. Ich würde die Speisekammer doppelt so breit machen. Also sie nochmal so weit in den anderen Raum reinragen lassen wie sie hier gezeigt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Da ist jetzt aber sehr ungünstig Kochfeld und Spüle total zusammengewachsen. Der Weg Kühlschrank - Spülen -Vorbereiten - Kochen ist nicht sehr ökonomisch.

@Kati1337 ... daher mal mein Vorschlag ganz ohne Änderung des aktuellen Hausplanes. Der Raum ist groß und schreit eigentlich nach einer Insel:
1580426940835.png


1580426985197.png

1580427018339.png

1580427045884.png


1580427071399.png


1580427121232.png



Kochnische mit Decken-DAH :
Spüleninsel mit MUPL , idealerweise Doppelbecken ohne Abtropfe (Abzutropfendes kann im zweiten Becken stehen). Auf der Rückseite ordentlich Stauraum .. z. B. auch für Tischdeko, Spiele, usw., wenn du schon zuviel ausgeräumt hast ;-).

Wandzeile mit 2 Vitrinenschränken für die schönsten Gläser und für den KVA ... dabei dort die Arbeitsplatte als Fensterbank in die Fensterlaibung laufen lassen. Auch hier nochmal Stauraum, da können auch Vasen oder auch eben Spiele usw. verschwinden. Dann kann der Sofabereich sehr clean werden .. vielleicht einfach nur ein Sideboard für den TV und schöne Couch mit ein oder zwei Sesseln.
------------------------
Folgende Änderungen am Haus würde ich dennoch vorschlagen:
  • Terrassenzugang im Erker ist mit 142 cm sehr schmal. Da musst du immer beide Flügel öffnen, um gescheit auf die Terrasse zu kommen. Da würde ich auf 201 cm verbreitern.
  • Die Zugangstür zum Wohn/Kochraum würde ich nach außen aufgehen lassen, so wie in meiner Grundrisszeichnung, alternativ eine Schiebetür, die im Flur nach planunten läuft.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Da ist jetzt aber sehr ungünstig Kochfeld und Spüle total zusammengewachsen. Der Weg Kühlschrank - Spülen -Vorbereiten - Kochen ist nicht sehr ökonomisch.

@Kati1337 ... daher mal mein Vorschlag ganz ohne Änderung des aktuellen Hausplanes. Der Raum ist groß und schreit eigentlich nach einer Insel:
Anhang anzeigen 298827

Anhang anzeigen 298828
Anhang anzeigen 298829
Anhang anzeigen 298830

Anhang anzeigen 298831

Anhang anzeigen 298832


Kochnische mit Decken-DAH :
Spüleninsel mit MUPL , idealerweise Doppelbecken ohne Abtropfe (Abzutropfendes kann im zweiten Becken stehen). Auf der Rückseite ordentlich Stauraum .. z. B. auch für Tischdeko, Spiele, usw., wenn du schon zuviel ausgeräumt hast ;-).

Wandzeile mit 2 Vitrinenschränken für die schönsten Gläser und für den KVA ... dabei dort die Arbeitsplatte als Fensterbank in die Fensterlaibung laufen lassen. Auch hier nochmal Stauraum, da können auch Vasen oder auch eben Spiele usw. verschwinden. Dann kann der Sofabereich sehr clean werden .. vielleicht einfach nur ein Sideboard für den TV und schöne Couch mit ein oder zwei Sesseln.
------------------------
Folgende Änderungen am Haus würde ich dennoch vorschlagen:
  • Terrassenzugang im Erker ist mit 142 cm sehr schmal. Da musst du immer beide Flügel öffnen, um gescheit auf die Terrasse zu kommen. Da würde ich auf 201 cm verbreitern.
  • Die Zugangstür zum Wohn/Kochraum würde ich nach außen aufgehen lassen, so wie in meiner Grundrisszeichnung, alternativ eine Schiebetür, die im Flur nach planunten läuft.

Huhu!
Vielen Dank dafür! Das ist eine interessante Planung, ich hatte noch nie versucht 2 Zeilen mit Insel zu machen. Das gefällt mir optisch auch ziemlich gut, sieht recht aufgeräumt aus.

Ich bin nicht ganz sicher wie das wirken würde, wenn vom Rest des Wohnraums aus der Blick gen Küche auf so eine leere, eher kahle Wand fällt. Da könnte man ja nicht wirklich was anbringen ohne die Schränke links und rechts zu stören.
Insgesamt blickt man vom Wohnraum aus nur auf Deckseiten und eine Kahle Wand, ich hatte bisher immer versucht eher Schubladen / Vitrinenelemente in die Richtung zeigen zu lassen.

Ich bräuchte mal ein paar Impressionen von solchen Wohnküchen im Gesamtbild. Wenn ich auf Pinterest suche finde ich meistens nur eingeschränkte Blicke, oder völlig andere Raumformen als unsere ganz lange.

Danke für den Tipp mit den Türen. Da werde ich bei der Bemusterung noch mal drauf eingehen. =)
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Nachtrag: Was mir an deiner Planung auch gut gefällt ist, dass die Dunstabzugshaube damit sehr hoch ist. Wenn mir etwas an meiner aktuellen Küche nicht gefällt, dann, dass ich den Rand der Abzugshaube aktuell beim Kochen GENAU auf Stirnhöhe habe. Ich weiß nicht wie wir das damals so anbringen konnten, und man gewöhnt sich wohl an alles, aber das würde ich nie wieder so machen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ohne jetzt die Maße genau verglichen zu haben ... aber die Küche meiner Mutter ist ähnlich, die Fenstersituation ist auch gleich. Dh. vom Esstisch schaut man auf eine Küche ähnlich deiner Anordnung, in der Mitte des Raumes eine Insel (bei ihr sogar ein Flugzeugträger mit Spüle und Kochfeld drauf), auf der einen Seite (Fensterseite) eine Stauraumzeile allerdings ohne Hängeschränke, auf der anderen Seite Hochschrankzeile mit versteckten Zugang in eine Speisekammer. Bei ihr sieht das toll aus, es stört nicht, dass man nur Deckseiten sieht bzw. eine "leere" Wand. In Wahrheit sieht man ja mehr als das, vom Esstisch aus ist ihre Küche total einsehbar. Ihr einziges Problem ist, dass sie sehr chaotisch ist und eigentlich immer was auf der Insel rum steht. Sie stört es dass ihr Arbeitsbereich so im Blickfeld ist weil sie so unordentlich ist, aber das ist ein grundsätzliches Problem in offenen Küchen.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ohne jetzt die Maße genau verglichen zu haben ... aber die Küche meiner Mutter ist ähnlich, die Fenstersituation ist auch gleich. Dh. vom Esstisch schaut man auf eine Küche ähnlich deiner Anordnung, in der Mitte des Raumes eine Insel (bei ihr sogar ein Flugzeugträger mit Spüle und Kochfeld drauf), auf der einen Seite (Fensterseite) eine Stauraumzeile allerdings ohne Hängeschränke, auf der anderen Seite Hochschrankzeile mit versteckten Zugang in eine Speisekammer. Bei ihr sieht das toll aus, es stört nicht, dass man nur Deckseiten sieht bzw. eine "leere" Wand. In Wahrheit sieht man ja mehr als das, vom Esstisch aus ist ihre Küche total einsehbar. Ihr einziges Problem ist, dass sie sehr chaotisch ist und eigentlich immer was auf der Insel rum steht. Sie stört es dass ihr Arbeitsbereich so im Blickfeld ist weil sie so unordentlich ist, aber das ist ein grundsätzliches Problem in offenen Küchen.

Dankeschön - meinst du damit ählich der Planung von Kerstin hier? (weil die ist aktuell ohne Speisekammer) - oder ähnlich meiner Planung? Die war aber quasi so geplant, dass man nicht nur Deckseiten sieht.
Eine Lösung ähnlich der die Kerstin gezeigt hat, nur MIT Speisekammerzugang, das wäre ziemlich rund für meinen Geschmack. Das wird aber nicht einfach, weil die Tür zur Speisekammer ja der großen Wand mit Kochnische zu viel Platz wegnimmt.

Ansonsten - das mit der Ordentlichkeit ist natürlich so eine Sache. Wir üben seit längerem und versuchen die Küche immer schmuck zu halten. Das hat auch lange Zeit funktioniert, nur jetzt seit das Baby da ist haben wir's wieder ein bisschen schleifen lassen. Aber ich glaube mit etwas mehr Stauraum wär's immer ordentlich.
Aktuell steht nur das Zeug auf dem Küchentisch rum für das wir keinen "designierten Platz" haben. ZB der Brotbackautomat, weil wir alle 3 Tage Brot backen und ich dann zu faul bin ihn in die Kammer rüberzuschleppen. Oder Kartoffeln. Ich weiß nie wohin mit meinen Kartoffeln. :hand-woman:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Kati1337 ... Ich denke, das ist Übungssache. Und, um schnell mal optisch etwas verschwinden zu lassen (Babyflasche oder etwas anderes, das noch abtropft), habe ich ja ein Doppelbecken empfohlen.

Die Wand ... da könnte man z. B. eine totschicke Tapete machen oder recht und links vom Fenster schmale hohe Bilder oder was auch immer. Das sieht definitiv nicht langweilig aus.

Der Raum ist so schön breit ... eine Insel ist hier echt gut angebracht.

Extra Speisekammer ... was würdest du da wirklich unterbringen, was nicht auch mit sinnvoller Planung im HWR unterkommt. Dazu gleich mal folgendes:
grundriss-png.298533

Die Tür zum HWR sollte soweit wie möglich nach planunten gesetzt werden, damit du die komplette Wand vom HWR zur Treppe mit einem mind. 40 cm tiefem Regal oder Method-Küchenschränken etc. verbauen kannst. Und, was ist das für eine Tür dort im HWR nach planunten? Wofür gedacht?

@Kati1337 ...noch eine Bitte, nicht jeden Beitrag zitieren, sondern einfach so wie ich jetzt, mit dem @ Zeichen denjenigen quasi ansprechen ;-) .... Danke :rose:
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@KerstinB

Das verstehe ich nicht ganz, die Tür von der Diele zum HWR liegt doch gar nicht an der Wand mit der Treppe?
Die Tür IM HWR die du markiert hast führt nach draußen in den Carport. Generell wird im HWR nicht ZU viel Platz für Stauraum bleiben. Wenn man's geschickt plant schon ein bisschen, aber da steckt die komplette Haustechnik drin. Und da wir KFW55 mit ner Wärmepumpe+Lüftungsanlage innenaufgestellt bauen fällt gefühlt der halbe HWR an den riesen Kasten dafür.
Dann müssen im HWR noch WaMa, Trockner, sämtliches Waschzeugs und Wäschesortierstation (nie wieder im SZ die Muffwäsche haben) und eine Innen-Trockenleine platz finden. Außerdem Katzenfutter und Streu, vermutlich diverse Geräte / Staubsauger / Putzmittel etc etc. Für Küchenvorräte wird da kaum Platz bleiben. Wir bauen im Norden, hier gibt's keine bezahlbaren Keller, also muss wirklich ALLES was sonst nirgendwo Platz findet in den HWR (oder Spitzboden).

Wir sind aktuell sehr happy mit unserer Speisekammer (die gleichzeitig Mini-HWR ist), die nimmt derzeit alles an Zeug auf was man direkt in der Küche nicht sehen will. Das ist mir bei einer richtigen Wohnküche noch umso wichtiger. Da wir aufs Dorf ziehen werden Vorratskäufe, Konserven &co auch eher noch mehr als weniger. Und mein Mann hamstert so schon gerne 20 Pack Barilla wenn sie im Angebot sind. :rofl:
Ich kann mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden die Speisekammer aufzugeben. Ich habe auch immer davon geträumt mal eine zu haben - also eine richtige, wo dann kein Wäscheständer und Katzenzeug und Putzzeug drinsteht. Ich habe ein paar Jahre Kompromisse hinter mir, und mir immer gesagt "wenn du mal ein eigenes Haus hast..." . Wenn ich mir das jetzt nicht reinplane, dann ärgere ich mich mit Sicherheit.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich denke, es ist gemeint, dass die Tür links weiter nach unten soll, damit du hinter der Tür an die planobere Wand Regale stellen kannst.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Mewtu Achso, auf der Seite - ja das macht 100% Sinn, das werde ich so umzeichnen lassen wenn es möglich ist.

@KerstinB
Was mir noch eingefallen ist, wir könnten die SK auch an der anderen Seite einplanen (siehe Skizze), dann könnte man im Eck sowas machen wie hier:
Küchenpreis für Ballerina Küche 1306 Magnolia Matt vergleichen
Dann habe ich aber das Kochfeld wieder nicht untergebracht, und keine Vitrinenschränke. :think:
 

Anhänge

  • grundriss_eg_sk2.png
    grundriss_eg_sk2.png
    75,3 KB · Aufrufe: 104

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bin ein absoluter Verfechter einer Speis, wenn man den Platz hat und sie eine gute Größe haben. Aber bei der von dir geplanten Größe bringt die eigentlich keinen Nutzen.

Mir gefällt Kerstin Planung super gut. Die schaut toll aus und ist praktisch. Und alleine in den US an der Inselrückseite bringst du vermutlich mehr unter als in der Mini-Speis, dazu noch einen HS für Vorräte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Die Tür zum HWR sollte soweit wie möglich nach planunten gesetzt werden, damit du die komplette Wand vom HWR zur Treppe mit einem mind. 40 cm tiefem Regal oder Method-Küchenschränken etc. verbauen kannst.
Ich denke, es ist gemeint, dass die Tür links weiter nach unten soll, damit du hinter der Tür an die planobere Wand Regale stellen kannst.
Genauso ;-) ;-)

Da wir aufs Dorf ziehen werden Vorratskäufe, Konserven &co auch eher noch mehr als weniger. Und mein Mann hamstert so schon gerne 20 Pack Barilla wenn sie im Angebot sind.
Die Wand zum Treppenhaus im HWR ist schätzungsweise gut 350 cm breit ... da kannst du mit geschickter Planung auch einen Platz schaffen, wo mal 100 Barilla-Päckchen stehen.
Hast du deinen Hausplan mal komplett vermaßt? Evtl. auch als PDF? Der sieht ja so aus, als wenn Haustechnik da schon realistisch eingeplant ist. Dann könnte man mal einen Entwurf machen, wie man den HWR optimal gestaltet.
Zur Carport-Tür ...welche Breite hat denn der Carport?

Und, ganz wichtig
Terrassenzugang im Erker ist mit 142 cm sehr schmal. Da musst du immer beide Flügel öffnen, um gescheit auf die Terrasse zu kommen. Da würde ich auf 201 cm verbreitern.
beachte dazu nochmal vergleichsweise Laufwege Küche/Kühlschrank Richtung Terrasse und denke an schöne Sommer-Grillabende usw. oder Kinder, die aus dem Garten kommen und etwas zu trinken wollen usw.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@KerstinB

Du hast recht - an der Wand steht ja noch garnichts :hand-woman:.
Wir haben die Pläne noch nicht so lange, und uns sofort auf die Küche gestürzt, damit wir bis zur Bemusterung ein Bild haben welche Anschlüsse wo hin sollen. Baubeginn soll schon im Frühjahr sein.
Ich hatte da den Anschluss für eine Spüle gesehen (der ist da eingezeichnet weil wir den extra bezahlen, quasi). Aber da steht ja kein festes Objekt (so wie die Haustechnik zB), also sollte man da tatsächlich deckenhoch Regale stellen können auf denen man alles mögliche unterbringen kann. Es ist bloß etwas unkomfortabler für Getränkekisten -> Bier in den KS räumen. Aber dafür haben wir ja auch den Kühlschrank mit voller Höhe geplant, und nicht als Kombigerät, damit wir da mehr reinkriegen wenn Besuch da ist. Also sollte das auch kein zu großes Problem werden.

Ich habe jetzt auch noch mal ohne Speisekammer geplant. Und deine Planung quasi geklaut und in den Ikea -Planer geschoben, und etwas "verlandhaust". =)
Gefällt mir soweit schon ganz gut. Mein Mann findet das die "G-Version" schöner. Die bietet kollossal viel Arbeitsfläche, ist aber dann auch einfach ziemlich voll. Aber ich schraube auch noch mal ein G mit dem Herd an vernünftiger Stelle und der Spüle in der Insel, um die Laufwege kürzer zu halten.

Im Anhang unser Entwurf deiner Idee. Ich weiß nicht warum's in meiner 3D Planung schmaler wirkt als bei dir. :think: Im Grunde habe ich nur die Tiefen vertauscht, die Wand hat 60er Tiefe bekommen (wenn ich 2-Zeiler baue, dann kriege ich wenigstens mein geliebtes Buffetschränkchen unter), die Insel dafür nur 100 statt 120. Eigentlich müsste das doch gleich breit aussehen.
 

Anhänge

  • neu1.png
    neu1.png
    253,9 KB · Aufrufe: 134
  • neu2.png
    neu2.png
    224,1 KB · Aufrufe: 190
  • neu3.png
    neu3.png
    269,5 KB · Aufrufe: 455

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das wirkt aber unrunder:
neu3-png.298876


als das, wobei man da unter dem vorderen Hängeschrank auch noch quasi Hängeschrank bis runter zur APL durchgehend planen könnte. Allerdings finde ich es schöner, dass man von hier quasi den Lichteinfall vom Fenster links eher voll sieht.
1580426940835-png.298827


Ich habe mit Alno geplant .. 60 cm Plantiefe ... bei Ikea sind es ja 63,5

Also in Ikea:
- 63,5 planrechts
- Gang ca. 100 cm
- 127 Insel
- Gang ca. 93 cm
- 43,5 planlinks

Die Gangbreiten reichen komplett aus. Guckt eure geplanten Türen an, die haben im Rohbaumaß 88 cm .. Durchgangsmaß nach Zargeneinbau ist dann 81 cm.
Hier mal einen Blick in meine 93 cm zwischen den Zeilen:
full


Wg. der Dunstabzugshaube ... das Prinzip Decken-DAH in der Kochnische sieht keine Glastüren vor. Die Schränke dort werden eher max. 40 cm hoch sein, da sie erst auf ca. 190 cm Höhe beginnen.
Hier nochmal der Link wie ceara das mit Ikea verwirklicht hat:
Neue Küche in 70er Jahre Bungalow - Fertig mit Bildern -

Wenn man allerdings statt einer Decken-DAH eher eine Flachschirmhaube verbauen will, dann kann man da auch etwas mit Glas machen. Hier dazu das Ikea-Beispiel von Nachtvogel:
Es wird Zeit für eine neue Küche - Fertiggestellte Küche - .. es lohnt sich auch da genau zu lesen, weil sie alles schön beschreibt.
-------------------------

Kühlschrank ... evtl. ist es ja auch eine Idee, in der Küche nur 122/151 cm Kühlschrank integriert zu stellen und im HWR noch einen kleinen Unterbaukühlschrank rein für Getränke. So viel weiter ist der Weg in den HWR auch nicht und dann kann man im Sommer die Getränkekühlung dort vornehmen.
Oder gleich in der Küche nur einen Kühlschrank mit 2 TK-Fächern unten und im HWR dann einfach noch ein zusätzliches Standgerät TK/Kühlstandgerät.
Dann könnte man in der Küche statt dem integrierten TK-Schrank evtl. sogar eine erhöhte GSP realisieren ... ggü. der Spüleninsel. So hat Ceara es ja.

Daher ganz wichtig .. die Tür zum HWR und gib doch mal den HWR mit Maßen hier an. Dann kann man da mal eine schicke Planung machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben