Fertig mit Bildern U-/G- Küche im Neubau mit viel Planungsfreiheit

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, und für mich wäre das Problem des Terrassenzugangs im Erker, der in meiner ersten Version zur Verschiebung des Tisches nach planunten geführt hat. Einfach, damit man ohne Stühleschieberei etc. von der Küche zur Terrassentür kommt.
1580427121232-png.298832


In der zweiten Version mit zusätzlichem Terrassenzugang im Küchenbereich kann der Tisch dort mittiger stehen und mehr in den Erker geschoben werden. Für mich ideal .. und, wenn es jetzt doch keine Speisekammer wird, dann Buffet weg und dort 4 Hochschränke von planunten:
1580675819424-png.299024


Und deshalb war auch die Flugzeugerträgerplanung aus Beitrag 49 für mich nicht schlüssig - rot die gedachte Insel
1580630569419-png.298930


Und die sperrende Halbinsel braucht den Weg auch, Knackpunkt ist ja die Erkerecke und evtl. Tischecke. Ich habe Evelins und meinen Plan mal zusammenkopiert (hier ist die Änderung ja 2 Fenster planoben):
1580881638263.png
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Tja, schade. Ich glaube, das war hier auch mal wieder nur ne Luftnummer...
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Huhu!
Ja ich bin noch da, war allerdings ein paar Tage nicht mit Küchenplanung beschäftigt, wir mussten erst mal in uns gehen.

Das mit den zwei kleineren Fenstern wollen wir nicht machen, dadurch wird uns das Haus zu unsymmetrisch.
Wir waren zwischenzeitlich auch mal in zwei Küchenstudios. Eins mit nur mäßig kreativem Ergebnis, und einen Termin heute mit einem Design das uns richtig gut gefällt.

In dem Design wurde das Fenster an seiner Stelle belassen, aber um knapp 15cm verkleinert. Das können wir einfach mit dem anderen EG-Fenster auch machen, und dann passt die Symmetrie wieder. Es gibt einmal eine Planung mit einer kleinen Speisekammer (siehe Anhang). Alternativ überlegen wir noch, ob wir's doch sein lassen mit der Speisekammer und stattdessen dort noch 2 weitere 60er Hochschränke hinplanen. Stauraum hätten wir so oder so genug denke ich, Speise wäre nice to have. Wir sind noch nicht sicher, ob wir so viel Büro hergeben wollen oder nicht.

In beiden Versionen haben wir die Küche ein wenig vergrößert, die Wand mit dem Fenster etwas länger gemacht und vom Büro was weggenommen. 30cm etwa. Und das Fenster von 142 auf 130cm.

Das Design aus dem Küchenstudio (eine Nobilia Sylt Landhausküche ) finden wir traumhaft schön. Problem an der Sache ist nur das Budget, das etwa 7000€ über dem liegt, was wir mal angedacht hatten.
Dafür hätten wir dort Vollservice, vom Aufmaß bis zum Aufbau und Installation, außerdem sind schicke Bosch -Elektrogeräte mit reingerechnet und ein Bora Kochfeld mit Abzug nach unten.
Bei IKEA liege ich für eine ähnliche Planung (nur nicht so "rund", weil IKEA eben nicht so flexibel ist) preislich auch schon bei 10000-11000, aber da fehlt dann noch Aufmaß, Lieferung und Aufbau. Wenn ich das draufrechne und mir die IKEA-Geräte gegen Bosch- und Bora-Geräte rechne liegt die Nobilia Küche schon gar nicht mehr so weit entfernt.
 

Anhänge

  • plan_neu.png
    plan_neu.png
    557,9 KB · Aufrufe: 239

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wolltet ihr das Sofa schon immer so rum hinstellen? Finde ich schade: da plant ihr die Insel so, dass man Richtung Raum arbeitet, aber auf der anderen Seite sitzt man auf dem Sofa mit dem Rücken zum Rest. Stelle es mir auch ungemütlich vor, dass man auf dem Sofa nicht sehen kann, was hinter einem passiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sehe ich wie mewtu ...zusätzlich dazu auch nochmal meine Ausführungen in Beitrag 81 ... Das Sofa würde ich in dem Raumplan immer eher mit dem Rücken zum Fenster stellen, so wie im Ausgangsplan. Übrigens, wäre nett, wenn du alle Grundrisse, die du einstellst immer analog den bisher eingestellten Grundrissen ausrichtest, dann ist planlinks immer dieselbe linke Seite ;-) .. Danke.

Leider sieht man in deinem Küchenplan ja nun wirklich nicht viel und viele Worte hast du ihm auch nicht spendiert. Mankann auf jeden Fall nicht erkennen, warum er dich so begeistert. Und warum es jetzt unbedingt eine Kochhalbinsel sein soll.

Es ist auch nicht zu erkennen, warum das Fenster verkleinert werden muss. Statt der Verkleinerung dann wirklich lieber die Terrassentür im Erker breiter machen. Dazu hatte ich ja auch schon geschrieben. Und eben den vernünftigen HWR -Raumplan erstellen.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wie die Möbel in dem Plan angeordnet sind (abseits der Küche) ist nur beispielhaft.
Das ist ein 3D-Tool das wir benutzen um Möbel durch die gegend zu schieben und zu schauen was wie wirkt, um ggf am Grundriss was zu verändert. Daher spielt die Sofa-Position hier keine Rolle, hat aber auch abseits dessen nichts mit der Küche zu tun.

Wir möchten keine zweite Verandatür. Wir brauchen sie nicht und sie kostet mehr Geld.

Das Fenster wurde verkleinert damit links und rechts davon symmetrisch Oberschränke hinpassen. Es sieht um Welten anders aus, wenn man dort mehrere, gleich breite Hängeschränke unterbringt. Wirkt sehr rund.

Ansonsten hat es uns begeistert weil
  • Geschirrspüler erhöht steht (trotz Speise)
  • GSP nah bei den Hängeschränken und Geschirrauszügen
  • sehr viel Stauraum durch sehr breite Auszüge entlang der gesamten Wand planoben (bzw planrechts in dem, den ich zu drehen vergessen habe)
  • Sehr viel Arbeitsfläche links und rechts der Spüle
  • Halbinsel weil man sie so schön breit ziehen kann für viel Arbeitsfläche neben dem Herd, ohne dass es gequetscht wirkt
Im wesentlichen ist es das erste Design, das uns optisch wirklich von vorne bis hinten gefällt. Die Küche ist teil des Wohnraums und soll daher schön aussehen. Das ist ja sehr subjektiv, und diese sieht aus unserer Perspektive neben der Funktionalität auch noch gut aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
meinst du so? it's pretty

kati1.PNG kati2.PNG

alles 90er US außer MUPL und Spülen US, OS auch 90er.

Planrechts die HS Zeile
Ulla
GSP
KS
BO
Speise

Speise da unten ist gut für Getränkekisten
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja so ähnlich, genau. Wir haben je Seite 3 schmalere OS geplant bekommen.
Die Speis würden wir etwas tiefer als L machen und evtl den GS dort reinstellen. Oder wir spielen aktuell mit dem Gedanken die Speis doch rauszuwerfen und da noch 2 60er HS reinzupacken, einen für GS und einen der auch Platz für Getränkekisten unten hat. Da sind wir noch unschlüssig.
Da der GS aktuell in der Speise angedacht war hatten wir in der Zeile mit den 4 HS Platz für den hochgebauten GS.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mein Bild sollte nur den etwa Eindruck zeigen.
der Geschirrspüler in der Speise?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Zeig doch mal einen Grundriss mit der geplanten Speisekammer. So, wie sie Evelin eingezeichnet hat, hat sie ja nicht mehr Stauraum als 2 Hochschränke, oder?
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Der Grundriss dazu hängt an meinem letzten Post an (neu leider falschrum, hatte vergessen die Grafik zu drehen)
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Huhu!
Lange Zeit nichts von mir hören lassen, sorry dafür! Hausbau ist ja schon ein wenig stressig. :-)

Erst vorweg noch mal: Vielen, vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben uns zu beraten und uns sogar Planungen fertiggemacht haben. Wir sind ja super wählerisch, haben aber beim Endergbnis vieles einfließen lassen was wir hier gelernt haben.

Wir haben uns von der Vorstellung IKEA mittlerweile komplett verabschiedet. So günstig wie die mal waren sind sie nicht mehr, wenn man bedenkt, dass man jeden Mist extra zahlen muss (Aufmaß, Lieferung, Montage...). Zumindest so unser Gefühl. Ich wollte eh keine IKEA Geräte mehr haben.

Wir sind am Ende durch die Küchenstudios, und wie es oft so ist: Wir haben eine Küche gesehen, gesagt "DIE. DIE isses." , und uns dann auch genau diese Küche planen lassen.
Die Planung war die erste mit der wir sofort richtig happy waren. Ich werde euch auch noch Fotos hochladen wenn wir uns für ein Küchenstudio entschieden haben.

Wir haben uns für die Küche aktuell ein paar unterschiedliche Angebote eingeholt. Wir haben allen Küchenstudios gesagt, dass uns Werbepreise egal sind und uns nur der Preis unterm Strich interessiert. Ich war relativ überrascht, dass alle Angebote doch grob die selbe Hausnummer anzeigen. Wir tendieren daher schon aus Fairness-Gründen dazu, die Küche dort zu kaufen wo wir die initiale Planung bekamen.

Wir überlegen aktuell nur noch an den Elektrogeräten herum. Ein Küchenstudio empfiehlt eher so die Miele -Elektrogeräte. Auch für den Herd. Wir wollen ein Kochfeld mit Wrasenabzug. In der Ursprünglichen Planung war ein Bora Pure drin, das haben wir auch live ausprobieren können und gefiel uns gut. Wir überlegen etwas mehr (noch mehr :-)) Geld in die Hand zu nehmen und auf Bora Classic 2.0 umzusteigen, wegen Flächeninduktion. Das Miele sah auch gut aus, haben wir aber live noch nicht ausprobiert. Ich frage hier im Forum mal noch im Elektro-Bereich nach Meinungen zum Kochfeld.

Kühlschrank nehmen wir volle Höhe und mit 0-Grad Zone. Gefrierschrank kommt in die kleine Speisekammer. Ofen sind wir noch unschlüssig ob wir mit Pyro wollen oder ohne (wegen dem Preis auch).

Im Grunde haben wir in einem Küchenstudio die E-Geräte:
Herd Bora Pure, GSP Bosch Series4, Kühlschrank Bosch Series 8 (VitaFresh Pro 2 Schubladen), Ofen Bosch (ohne pyro).
In einem anderen Studio:
Herd Miele KMDA 7634, GSP Miele,Kühlschrank Miele (3 0-Grad Schubladen), Ofen Siemens iQ700

Das Studio mit den Miele-Geräten ist ein gutes Stück teurer, der KFB meinte allerdings, dass die Miele-Geräte gar nicht den Preis ausmachen würden, die wären preislich ähnlich der Siemens-Geräte mit unseren Anforderungen. Das kommt mir bisschen Spanisch vor. seit wann ist Miele preisähnlich zu Siemens? :think: Bosch und Bora führen die zufälligerweise nicht.

So viel zu uns.

LG Kati
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
Das hört sich doch gut an. Wenn ich jetzt nochmal wählen könnte würde ich das Bora X Pure nehmen. Hat Flächeninduktion und das Abzugsloch hat keinen Rand. Den Mehrpreis musst Du auf 20 Jahre rechnen und dann ist der sehr gering.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Vom Miele -Kochfeld mit integriertem Abzug wurde uns von unserem KFB abgeraten, da das Kochfeld sehr klein ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben