Fertig mit Bildern U-/G- Küche im Neubau mit viel Planungsfreiheit

@KerstinB

Huhu! Ah du hast recht, die Planungstiefe ist es. Aber die 120cm die überall angegeben werden finde ich pauschal auch bisschen hoch. wenn ich sowas plane wirkt das auf mich immer zu auseinandergezogen. Wir kochen da ja nicht mit 6 Leuten.

HWR würde ich erst mal hintenanstellen, den zu planen. Dafür haben wir noch Zeit. Die Küche muss erst mal stehen, denn die brauchen wir bis zur Bemusterung wegen der Anschlüsse.
KS/GS in den HWR auslagern hatte ich auch schon vorgeschlagen, findet mein Mann nicht gut. Da er 95% der Zeit kocht hat er da auch das Sagen. Außerdem müssen wir ja mit der neuen Küche unsere Alltagsprobleme lösen, und eines der größten Alltagsprobleme ist, dass unser Integrierter Kühl/Gefrier vom Platz nicht ausreicht. Weder der Kühlteil, noch der Gefrierteil. Und ihm zuzumuten sich immer zu merken was jetzt in welchem Raum eingefroren ist finde ich auch unpraktisch. Die beiden vollen Geräte müssen in der Küche Platz finden.
Ich mag auch nicht zu viel Küchenkram in den HWR planen, von vornherein. Wenn wir keine Speisekammer haben kann es ja eh schon sein, dass Vorräte da landen müssen (was mir schon nicht wirklich gefällt). Nach Konmari gehören Sachen der gleichen Kategorie auch an den gleichen Ort, das fühlt sich für mich auch richtig an. Und teile der Lebensmittel in den HWR auszulagern nervt mich schon jetzt gedanklich. Und dann muss ich mir vor Augen halten, dass der HWR unser einziger Stauraum ist. Also ein Raum, wo man alles aufheben kann das sonst keinen Platz findet. Wir haben nicht viel Stellfläche im WZ für Schränke (das ist auch gut so), und der Rest vom Haus soll eher tidy werden, und wir haben keinen Keller und auch sonst keinen Abstellraum. Es gibt nur den HWR. Der Platz dort wird gebraucht werden.

Dass es unrunder wirkt wegen dem Lichteinfall war mir auch schon aufgefallen. Wir hatten eine solche Buffetlösung bei IKEA in der Ausstellung gesehen (siehe Foto) und finden das so schön. Aber in unserem Fall würde sie wohl zu nah am Fenster landen.
Die Küche nervt mich kolossal. Wie kann ein so großer Raum so furchtbar unpraktisch sein.

Die letzte Planung fand mein Mann auch wegen der umgedrehten Insel nicht so gut, er hätte lieber auch die optische Trennung zwischen Essbereich und Küche durch die Halbinsel von der Wand weg.
 

Anhänge

  • 20200125_123048.jpg
    20200125_123048.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 117
Die Buffetlösung hast du aber bei deiner Planung auch nicht untergebracht - die hatte ich ursprünglich in Evelins Planung als Ersatz für die OS ins Spiel gebracht.

Ich habe mal den Stauraum zusammengezählt, da das ja durchaus wichtig ist. In deiner Planung sind genauso 3 Hochschränke geplant, wie auch bei Kerstins Planung. Allerdings hast du insgesamt 3 Ecken, die nicht oder nur bedingt nutzbar sind. Dadurch hast du in deiner Planung insgesamt (ohne GSP und nur ca.-Angaben!) 5,60 m US + 2,40 m mindertiefe Schränke, bei Kerstins Planung wären es aber 6,00 m US + 3,50 m mindertiefe US.

Sprich, ihr hättet in Kerstins Planung mehr Stauraummöglichkeiten, keine Ecken und zur Strafe kommt man besser zum Fensterputzen ran :cool:

Probier mal aus, wie die Buffet-Lösung mit mindertiefen Schränken ausschaut (das hat Kerstin so an der Fensterzeile geplant) und setze den Aufsatzschrank planoben neben das Fenster.

Edit: Ein Haus ist dann "aufgeräumt", wenn genügend Stauraummöglichkeiten vorhanden sind.
Wozu wird das Büro benötigt? Kann dort auch noch Stauraum untergebracht werden?
In Isabellas Lösung mit den Getränkekisten in einem US kann dort auch wieder Leergut gesammelt werden und dann, wenn Getränkenachschub aus dem HWR geholt wird, auch mit zurück genommen werden.
 
Die letzte Planung fand mein Mann auch wegen der umgedrehten Insel nicht so gut, er hätte lieber auch die optische Trennung zwischen Essbereich und Küche durch die Halbinsel von der Wand weg.
Dann zeig doch mal an, welche Lösung dein Mann jetzt bevorzugen würde ... immer auch als Grundrisszeichnung.

Diese optische Trennung ... was soll die denn erreichen?

Zu einer in Frage kommenden Planung gehört auch immer eine Stauraumplanung und genau deshalb gehört dazu auch, dass man sich den HWR mal richtig gut durchstrukturiert und das nicht immer auf Nachher verschiebt. Denn auf Nachher verschieben führt garantiert dazu, dass man Anweisungen an ein Bauunternehmen wie "Tür weiter nach planunten" vergißt fest zu machen.

Genauso wie Anweisungen "Terrassenzugang breiter zu machen"

Und diese Anweisungen sind für das EG genauso wichtig wie die Positionierung möglicher Wasser- und Abwasseranschlüsse. Denn, wenn die Wände mit ihren Durchlässen erstmal gemauert sind, reißt man sie nicht wieder ein. Und das Wändemauern passiert noch vorm Wasserverlegen.

Also, meine Empfehlung haste ...

EDIT: Liest dein Mann hier mit oder berichtest du? Ich empfehle, er sollte mitlesen und idealerweise sogar selbst antworten ;-). Denn schriftliches Formulieren hilft Gedanken zu strukturieren.
 
Wir haben oder besser gesagt sind wir sind gerade dabei die alte Küche zu modernisieren. Und das KF steht als Insel fast mittig im Raum. Und darüber eine riesige Abzugshaube in Glas und Edelstahl. Als wir uns dann mit der derzeitigen Technik von KF beschäftigen und sahen es gibt KF mit eingebauter Abzugshaube, war klar. Diese Technik muss es sein. Wir haben uns für die BORA Basic mit Flächeninduktion (BFIU) entschieden. Es funktioniert super und ist unter Volllast nicht lauter als das alte Teil. Ich kanns uneingeschränkt empfehlen. Auch bei hohen Töpfe geht es. Und der tolle Nebeneffekt ist die Optik des ganzen Raums.




Gruß
 
Dankeschön - meinst du damit ählich der Planung von Kerstin hier?

Ja ich meinte Kerstin's Planung! Ich bin klar ein Fan von Kerstin's Plan und würde meine Küche sofort so planen, wenn es der Raum zulassen würde. Das Argument mit der optischen Trennung kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne auch viele Küchen in G-Form und war auch immer auf diese räumliche Trennung fixiert, aber seit meine Mutter ihre neue Küche hat - die eben vom Konzept her ähnlich wie Kerstin's Plan aufgebaut ist - bin ich klar eine Fan von einer solchen Lösung.

Deine Argumente pro Speisekammer kann ich verstehen, ich bin grundsätzlich auch pro Speis. Ich hatte bisher eine große SK und wir werden sie im Zuge der Küchenrenovierung verkleinern. Ich finde eine Speis auch praktisch, aber man neigt sehr dazu, sie zuzukramen, deshalb wird der Raum jetzt kleiner. Dafür hat die neue Küche mehr Stauraum in praktischen Auszügen - das ist mir lieber.
 
Was mir noch an Kerstins Plan gefällt ist die Lösung für das Kochfeld. Kochfeld an die Wand noch dazu in einer Nische und Dunstabzug von oben - ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und halte das für eine ideale Lösung, noch dazu optisch ansprechend.
 
Ohje, so viele Antworten, schonmal danke an alle. Ich wusel mich mal durch. =)
Zuerst auf den Beitrag (aus meinem DownDraftThread) von Evelin:
Am Anfang deines Threads im Planungsboard war keine Speise vorgesehen. Wie hast du dir da die Mülllagerung vorgestellt insbesondere der Flaschen?

So wie du die Speise eingezeichnet hattest, war es im Prinzip ein breiter Schrank wie ein PAX mit Schiebetüren und darin Auszüge bzw Fachböden. Aber das soll bestimmt tiefer sein oder?

in der ersten Planung ohne Speise hatte ich das schlicht nicht bedacht. Wie die Speise eingezeichnet war war zu schmal, ja. Wir hatten gedacht, mindestens noch mal auf die doppelte tiefe, ggf etwas mehr, zu gehen.

@andrea2208
In meiner letzten Planung (da wo ich Kerstin's Design nachzubauen versucht habe) hatte ich das Buffet erstmals eingeplant. Vorher habe ich es nie irgendwo untergebracht. Ich finde diese Art Schrank wirkt nur, wenn die Arbeitsplatte vorne vorsteht (daher auch keine Mindertiefe), und seitlich etwas rausragen kann - sprich, wenn es nicht neben einer Wand steht. Das ist aber mein persönliches Empfinden was schön aussieht. ;-)
Deswegen war es in den vorigen Planungen nicht drin, es wirkte immer in eine Ecke gequetscht, und dann hab ich's wieder gestrichen.
Daher war der Aufsatzschrank auch links des Fensters, nicht planoben. Da ich den an einer Wand einfach nicht so schmuck finde.
Im Grunde hatte ich mir (fürs Eigenheim) eigentlich immer einen richtigen Buffetschrank gewünscht, nicht einen aus Küchenmöbeln gezimmerten. Aber unser längliches Wohnzimmer gibt wenig Stellfläche her, vor allem im Esszimmer.
Vielleicht stelle ich unsere lange Wohnwand irgendwann auf ein etwas rustikaleres Design um. Da haben wir aktuell noch Besta von IKEA , aus den Studentenzeiten als ein 3,5m-Schrank idealerweise nur dreistellig kosten sollte. =)

Das Büro würde ich nur als Stauraum für Bürosachen nehmen wollen. Wenn die Küche mehr Stauraum braucht muss ich die Küche ändern oder die Speis reinplanen. Aber das Haus soll nach "Konmari"-Methode aufgeräumt bleiben, daher werden zusammengehörende Dinge auch zusammen aufbewahrt.

@KerstinB
Mein Mann liest über die Schulter mit. Ich glaube zum Mitdisktieren reichen seine Deutschkenntnisse noch nicht aus, hier sind ja doch viele Fachbegriffe dabei.

Das mit der Tür werde ich auf jeden Fall an den BauU weitergeben, damit ist ja nix verloren wenn man die weiter runter plant. Breite der Verandatür schauen wir uns bei der Bemusterung live an und schauen dann was uns lieber ist.

Ich lade nachher noch mal 1-2 Vorschläge hoch mit überarbeiteten Versionen. Ich weiß grad gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. So 100%ig gefallen hat mir bisher noch nichts. Irgendwas fehlt immer oder sieht unrund aus.

Wenn wir deine Lösung umsetzen müssten wir auf jeden Fall für Dunstabzug / KF was anderes überlegen. IKEA hat keine volltiefen Hochschränke (die machen da auch mit die schicke Optik aus), und für Dunstabzug unter dem Schrank müssten wir da ja was basteln, ähnlich wie hier im Forum. Wir sind aber absolut keine Selbermacher und würden alles aufbauen lassen, und IKEA gibt das werkseitig nicht her.

Ganz allgemein an alle:
Wir waren heute in einem Küchenstudio . Ich weiß nicht ob wir uns da überhaupt umschauen brauchen bei unserem Budget, aber ein paar schöne Sachen hatten die schon. Uns hat's die "Sansibar" von Linea angetan, ich hab schon bisschen recherchiert und rausgefunden, dass die eigentlich "Sylt" heißt und von Nobilia kommt. Die war schon hübsch, solche Küchen sehen ja schon etwas individueller aus als die vom blauen Schweden.
Außerdem, nach dem intensiven Bewandern der Ausstellung hat mein Mann (euch zustimmend) geäußert, dass ihm 2 Versionen besonders gut gefallen: A) Eine sehr breite Insel die sowohl Kochfeld als auch Spüle beherbergt mit gut 60-80cm Arbeitsfläche zwischendrin, oder B) eine Ecklösung wo die Spüle und das Kochfeld über Eck angeordnet sind, die Spüle quasi als Teil einer Zeile und das Kochfeld in einer halbinsel (die aus der Zeile mündet), da auch mit so gut 60-80cm Platz dazwischen. Da hätte er herrlich Platz zum Arbeiten, die Spüle ganz nah dabei. Auch den MUPL will er unbedingt haben, nachdem ich ihm gestern Fotos hier im Forum gezeigt habe, wie sowas ausschaut. =)
 
Nachtrag: Ich lade hier auch mal unsere aktuelle Liste hoch, was wir so an Wünschen/Prioritäten haben. Alles werden wir nicht umgesetzt kriegen, aber ich dachte es macht sinn es sich mal zu notieren.
 

Anhänge

  • liste.png
    liste.png
    40,5 KB · Aufrufe: 103
Nach dem Besuch im Küchenstudio gefällt uns die Idee von Kerstin wieder besser. Wir haben sie folgendermaßen abgeändert. Hiermit bin ich zum erstenmal schon mal halbwegs glücklich.
  • Das ganze sieht sauber und aufgeräumt aus, nirgends ragt irgend ein Schrank hervor der da verloren oder einsam scheint.
  • MUPL neben der Spüle links, GSP rechts
  • Minimaler Weg vom GSP zu den Vitrinenschränken/Geschirrschränken
  • Massig Platz für Trockenvorräte und seltener genutztes auf der Rückseite der Insel
  • Kühl- und GS in voller Höhe untergebracht
  • Ofen auf vernünftiger Höhe
  • Kurze Wege zu KS / Spüle / Herd - das fand mein Mann ganz toll in der Insel im Studio die so ähnlich war wie unsere.
  • Auf der ggü. Seite sind passende Küchenschränke zu einem eleganten Sideboard geworden das noch mehr Platz zum Verstauen bietet.

Was noch nicht ideal ist
  • Platz zwischen dem "Flugzeugträger " und dem Fenster eher schmal bemessen - da könnte man die Insel evtl. auch direkt ans Fenster ziehen?
  • Insel ragt recht weit in den Raum rein - allerdings nicht weiter als der GS auf der anderen Seite, wäre für mich glaub ich okay.
  • GSP nicht auf Arbeitshöhe
Ansonsten sind wir hiermit ganz gut dabei.
Ich bin hier bei IKEA aber auch schon im 5-stelligen Bereich, müssen mal schauen wo wir mit so einer Küche preislich landen würden wenn wir die Sylt von Nobilia aus dem Küchenstudio so ähnlich planen lassen. Da könnte man die Insel vielleicht noch etwas geschickter planen. Bei IKEA finde ich geht das nicht so ideal. Das Beispiel im Küchenhaus hatte eine kleinere Spüle und der Herd war näher am Rand, damit war die gesamte Insel nur 240cm lang, nicht wie unsere hier 320.
 

Anhänge

  • rieseninsel1.png
    rieseninsel1.png
    24,8 KB · Aufrufe: 142
  • rieseninsel2.png
    rieseninsel2.png
    186,9 KB · Aufrufe: 145
  • rieseninsel3.png
    rieseninsel3.png
    136,5 KB · Aufrufe: 143
Ich würde Spüle und Kochfeld tauschen, weil man an die Spüle doch eher mal schnell so dran muss vom Wohnbereich aus. So haben wir es uns zumindest bei uns gedacht. Dann könntest du auch die Insel an der Wand andocken, weil der Weg von der Kaffeemaschine (falls die nach planlinks soll) nicht so weit ist. Du könntest die Insel aber auch ein Stück kürzer machen für mehr Durchgangsplatz. 3m ist finde ich immer noch genug.
 
Kerstins Planung war schon ziemlich durchdacht. In deiner Planung ist der Platz zwischen Spüle und KF leider viel zu knapp. Herd darf auf keinen Fall zu nahe an den Rand, das ist eine Gefahrenquelle! Auf 2.40 bekommst du auf keinen Fall Spüle und KF unter, geschweige denn auch noch eine Doppel-Spüle. Der Durchgang am Fenster ist viel zu schmal.

Trockenvorräte würde ich eher in einem HS unterbringen, damit man während dem Kochen schnell zugreifen kann. Und einen richtigen GS im HAR unterbringen. Ganz viele haben eine Tkt im Keller oder im Abstellraum. Das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das nicht so sein soll.
 
@andrea2208, es gibt aber keinen Vorratsschrank. 1x KS, 1x TK, 1 x BO

und die mindertiefen US bieten wenig Stauraum mit Auszügen (nutzbare Innentiefe 31cm, Breite Front -12cm). Wenig im Sinne von erst Speise und jetzt Miniauszüge.

Und nur Regalbretter ist nicht was ich von einer modernen Küche wollte. Bücken und suchen ...

Und die ganzen Müllflaschen sind dann wo?
 
Du mußt immer den gesamten Raum konzipieren.

320 cm Insellänge finde ich zu lang für den Raum. Und andocken würde ich die planoben in keinem Fall. Dann muss man immer um die Insel herum.

Es gibt so wenig Räume wo man eine wirkliche INSEL stellen kann, dass ich es immer total schade finde, wenn das nicht realisiert wird. Nicht immer, wenn man eine INSEL stellen kann, kann man die sinnvoll als Spülen/Kochfeldinsel ausbilden.

Und .. ehrlich ... das Design jetzt kommt mir tatsächlich eher nackig vor und paßt so gar nicht zum Landhausstil. Der Küchenraum hat eher ein Ungleichgewicht.
1580631219383.png
1580631270317.png



1580631289827.png
1580631314758.png


DAH "basteln" aller Ceara ... das plant man vorher und holt sich dann noch einen entsprechenden Handwerker dazu. Man hat hier ja genügend Bildbeispiel, so dass man das passend abklären kann vor der Montage. Und ja, Bora etc. mögen halbwegs funktionieren, dennoch hat man auf der INSEL mitten im Raum andere Strömungen usw. All das muss die DAH zusätzlich leisten. Eine gute Decken-DAH mit Randabsauging in der Nische fängt die aufsteigenden Wrasen alle gut ein. Im übrigen sollte man auch klären, dass der Küchenaufbauer auch Ahnung von der Montage der Muldenlüftung hat, incl. der Führung der Umluft usw. Wobei ich bei der Decken-DAH ja Abluft wählen würde, schön kombiniert mit einem Zuluftmauerkasten.

Im Sinne von Kosten und Vereinfachung der Montage habe ich bewußt die GSP nicht an den Rand der Insel geplant, sondern ein 20 cm Element mit berücksichtigt. Eine GSP hat ja keinen Schrank und sie sollte entweder zwischen 2 Unterschränken stehen oder man muss an der Seite bodentiefe Stützwangen einplanen. Denn die GSP soll ja wg. Reparatur/Austausch quasi nur eingeschoben werden und nicht als Abstützfläche für die APL dienen.

Ich persönlich finde 60 cm zwischen Spüle und Kochfeld etwas wenig Vorbereitungsplatz, wobei die 60 cm ja auch noch Abstellfläche rechts/links vom Kochfeld beinhalten. Ansonsten auf jeden Fall die Spüle nach planunten. Denn sonst klappt
Kurze Wege zu KS / Spüle / Herd
nicht. Denn üblichweise geht der Weg
  • KS (ganz planunten in deiner Planung)
  • Spüle (ganz planoben in deiner Planung
  • Vorbereiten
  • Kochen
In meiner Planung
  • KS rüber auf Insel
  • Spüle und Vorbereiten
  • Kochen
Aber alles quasi immer nur mit einer Drehung.
----------------------------------------------
VERDEUTLICHUNG:
Insel 320 cm mit Durchgang von 60-70 cm planoben
1580630569419.png


Und ich hatte den Esstisch ja schon nicht mittig im Erker platziert, damit der Durchgang zum Terrassenausgang großzügig bleibt. So wirkt alles, wenn man sich dann planunten auch noch die WZ-Möblierung vorstellt, schon wieder eng und gequetscht.
 
Noch eine Frage: was möchtest du mit den vielen Vitrinenschränken machen? Da muss alles schön drapiert werden. Also nicht wirklich als Stauraum nutzbar.
 
Ich geb' das an dieser Stelle auf.
Kerstin hat es gesagt: es passt einfach so überhaupt nicht zum Landhausstil. Das Design mit 2 Zeilen und der Insel aber auch nicht.
Meine schöne "Landhausküche " mit der Speisekammer und dem gemütlichen Look kann ich in diesem Haus einfach an den Haken hängen, weil's nicht reinpasst.
Evelin's Vorschlag hat ne gruselige 60cm Nische im Eck, keinen einzigen Oberschrank und erwartet, dass wir aus unserem einen Fenster (das im Preis enthalten ist) 2 Fenster machen, was mir unbekannte Mehrkosten verursachen würde und außerdem die Aussenansicht des Hauses stört.
Der Vorschlag von Kerstin sieht auf den Bildern wirklich schön aus, ist aber auch kein Stück Landhaus sondern eher ein modernes Küchendesign. Das würde zu den 85% der Fronten passen die ich gestern im Küchenstudio gesehen habe, hochglanz und ohne Griffe. Es ist einfach nicht meins, ich finde das hässlich.
Für mich muss eine Landhausküche ein paar Vitrinen haben. Ich will meine Bechersammlung von Dunoon nicht in einer Schublade verstecken. Und ein bisschen verkramt aussehen. Und eine kleine Speisekammer haben, zu der man die Tür aufmacht und direkt dahinter sind offene Regale mit Gläsern und Kompott und sowas. Ja, das passt überhaupt nicht zu einer modernen Küche, das hat jemand weiter oben angemerkt. Aber das ist ja gerade der Punkt: Ich will keine moderne Küche.
Wir hatten einfach ein paar Sachen für uns feststehen, dazu gehören die 2 vollhohen KS/GS, und dass wir gerne ein paar Vitrinenschränke hätten. Und das wird uns hier immer wieder streitig gemacht mit "stell den doch in den HWR ". Wir _wollen_ den nicht in den HWR stellen. Wir kennen unseren Alltag, und wir wollen im neuen Haus Alltagsprobleme lösen und dazu gehört, einen vollhohen GS in der Küche zu haben. Das mag nicht jedermann's Anspruch sein, aber wir hätten's nun mal gerne so.

Ich sehe nur die zwei Möglichkeiten: Entweder ich gehe wieder zurück zum Anfang und wir bauen eine suboptimale Landhausküche mit vielen unpraktischen Ecken da rein. Immerhin hat meine erste selbstgeplante Küche, bei der ich damals niemanden um Rat gefragt hat, uns 10 Jahre gute Dienste getan und wir hatten nie wirklich was dran auszusetzen.

Oder ich muss mich anden Gedanken gewöhnen, dass wir halt eine moderne Küche kriegen, dann kann mein Mann sich die im Küchenstudio auch selber aussuchen weil die für mich sowieso alle gleich fad aussehen.
 
Ich glaube, du stehst dir gerade selbst ein wenig im Weg. Schnauf erst mal durch und dann geht es weiter. Bauen heißt Kompromisse eingehen, da kommt so gut wie keiner drum rum. Ich sprech da aus Erfahrung - ich musste zig Kompromisse eingehen und hätte ich freier unseren Eigenheimtraum verwirklichen können, wäre vieles anders geworden. Aber that's life.

Konmarie legt dir auch ein wenig Steine in den Weg und macht dir einiges etwas sehr schwer. Denn wenn man diese Grundsätze voll durchziehen würde, dürfte ja auch wohnen/ essen/ entspannen nicht in einen Raum. Deswegen spricht ja eigentlich nichts dagegen, einen Bereich im HWR anders zu nutzen.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass du Alltagsprobleme lösen möchtest. Allerdings sollte die neue Küche ja optimalerweise auch so gestaltet sein, dass nicht neue Alltagsprobleme geschaffen werden.

Wie viele Dunoon-Becher hast du denn? Brauchst du dafür wirklich 4 (!) Vitrinenschränke? Und das mit der Speis hatten wir ja auch schon mehrmals thematisiert und du hast ja selbst eingesehen, dass die Möglichkeiten dafür nicht vorhanden sind.

Wir geben uns hier alle Mühe, damit du eine schöne Küche verwirklichen kannst. Aber das bedarf auch, dass deine Wünsche einfach realistischer überdenkst. Denn Kerstin hat deine Prio Liste Nr. 1 fast vollständig umgesetzt. Und ich denke, auch Kerstins Planung lässt sich landhausig umsetzen.

Btw. ich hätte übrigens auch gerne eine Landhausküche gehabt. Das hat bei uns allerdings nicht ins Budget gepasst und ich musste mich von dem Wunsch schweren Herzens verabschieden. Dennoch bin ich glücklich mit usnerer Küche ;-) Also Kopf hoch, den Landhausstil bekommen wir hier sicherlich noch hin.
 
Ja, einfach durchatmen - wie wär‘s mit einer „modernen“ Landhausküche ? Mir war‘s auch wichtig, Griffe und gemütlich und Rahmenfronten und Granit und Omas Tisch und ich habe für mich ein guten Kompromiss gefunden. Leider kein hochgestellter GSP und offenes Regal an stelle von Vitrine. Na und?
Marie Kondo und Bechersammlung passen auch nicht ganz zusammen, aber muss auch nicht.
Atme durch, löse Dich von diese ganze Fesseln (so und so muss und anders geht nicht) und freue Dich, dass eine so begabte und geniale Planerin wie Kerstin Dir einen super durchdachten und schönen Vorschlag geschenkt hat - den Privileg haben zur Zeit ganz ganz wenige...
 
Da solltest du dich aber mal durch z. B. amerikanische Landhausküchen klickern. Da findest du extrem oft Spüleninseln, ggü. eine Kochfeldzeile mit und ohne Hochschränken, bei ohne, dann oft einen Block Hochschränke extra und zusätzlich irgendwo Unterbringungsplatz.

Jetzt mal dieselbe Planung mit etwas mehr Landhauslook ... ich habe halt nicht alle Farben im Alnoplaner. Ich selber würde bei Ikea da z. B. eher die Front Bodbyn grau wählen.

1580644618480.png


Über der Spüleninsel hätte z. B. so ein Thekenboard einen wundervollen Platz. Da könnte man Beleuchtung integrieren.

Dann ein wenig Kranz, bei der Abkofferung der Decken-DAH vielleicht ein leicht vorstehendes Holzelement usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben