Fertig mit Bildern Finetuning Küche, insbes. Tisch-Einbindung, die zweite

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
zu Geräten kann ich nichts sagen, die DAH erscheint mir sehr laut, was bei dem Preis zu erwarten ist.

Nobilia hat nur ein 5er Raster und der Korpus ist nur 72cm hoch. Alno hat ein 6er Raster und einen 78er Korpus, dh du bekommst eine Stauebene mehr. * 6 Raster - was heißt das? *

Bei Nobilia würde bei 96er AP Höhe die Küche auf Stelzen stehen. 4 cm AP + 72er Korpus stehen auf 20cm hohen Beinen? stell dir das mal vor. Mess das mal in deiner jetzigen Küche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
noch zu deiner Arbeitszeile. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Reihenfolge Spüle - GSP-MUPL nicht ideal ist. Ich hatte das so, hab's aber geändert. Oft steht der GSP schon offen und dann will man vom Teller (zB) was in den Mülleimer abstreifen. Weil du dich über die geöffnete Tür beugen musst, zieht man den MUPL nicht gerade raus und es ist nicht so einfach, den Abfall los zu werden.

Du schreibst Spüle links. Einmal ist das unpraktisch wegen der Terassentür, die angeblich oft aufsteht und ausserdem ist doch der Wasseranschluss weiter rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliv3r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Das mit dem Wasseranschluß sollte genau hinkommen, das bleibt 1:1 genauso wie es jetzt ist! Ideal wäre natürlich Spüle-MUPL -GSP, aber ob das vom der Wasserleitung zur GSP her geht? Kenn ich mich nicht mit aus..

Zu Nobilia : Im Webplaner kann ich 91cm Korpushöhe auswählen, siehe Screenshot anbei.


LG Oliver
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-12-30 at 09.31.02.png
    Screen Shot 2015-12-30 at 09.31.02.png
    440,5 KB · Aufrufe: 196

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: aktuell 96cm -> ist OK
an keiner Stelle hast du geschrieben, dass das anders werden soll.

Nobilia im 5er Raster geht bis 91cm.

Oliver0.JPG

hier steht Spüle links, Ablage rechts, dh
60Spüle-60er US-GSP-MUPL ....

Der GSP kann sogar weiter weg stehen, die Schläuche befinden sich im Sockelbereich.

Ich hab eigentlich noch nicht verstanden, was du vom Forum erwartest. Wenn du alles so willst wie es war, dann bestelle es so.
 

Oliv3r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Bei Nobilia würde bei 96er AP Höhe die Küche auf Stelzen stehen. 4 cm AP + 72er Korpus stehen auf 20cm hohen Beinen? stell dir das mal vor. Mess das mal in deiner jetzigen Küche.

Ich bezog mich hierauf. Du implizierst hier daß Nobilia nur 72er Korpusse hat, was nicht ganz richtig ist. Mit den 91ern plus Beinen plus AP kommt man ohne Gestelze auf 96cm. Daß ich damit eine Stauebene verliere ist klar.

Ich hab eigentlich noch nicht verstanden, was du vom Forum erwartest. Wenn du alles so willst wie es war, dann bestelle es so.

Hmm Evelin dieser indirekte Vorwurf ist meiner Ansicht nach nicht ganz fair mit Blick auf meine Threadüberschrift (darin verwendet: Der Begriff "Finetuning") und die vielen Dinge die ich seit Beginn (basierend auf Deinen sehr guten und dankenswerten Ratschlägen) an der Planung geändert habe. :-)

LG Oliver
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
die ideale Abfolge ist MuPL, Spüle, GSP (oder andersrum).

GSP wenn immer Möglich, am Anfang bzw. Ende der Zeile, so dass man nicht um das geöffnete Teil rumtanzen muss.

Vom Maxikorpus gibt es nur eine recht bescheidene Auswahl an Kombinationen, da musst Du genau hinschauen, ob das passt.

Ich würde an Deiner Stelle mal in ein Inhabergeführtes kleines Küchenstudio gehen, nicht zu den Ketten ...
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Mit dem Maxi Korpus von Nobilia kommst Du auf eine min. Höhe von 864mm Korpus-70mm Fuß und 16mm Slim Line APL von 950mm.
Eigentlich eine optimale Höhe bei größtmöglichen Stauraum .
 

Oliv3r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo, der Wasseranschluß ist 80cm weit von der Balkonwand weg! Sprich zwischen Zeilenende und Wasseranschluss sind 80cm PLatz. Die Anschlußhöhe ist etwa 50cm! LG Oliver
 

Oliv3r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo zusammen, kurzes Update, haben bestellt.
Ist Alno (Korpus) bzw Nolte (AP) geworden, weil uns das Dekor von Nolte besser gefiel.

Kurze Frage zu den Oberschränken. Unsere jetzigen sind 65cm und bestellt haben wir auch 65cm. Würde es angesichts der Raumhöhe von 2,90 wohl besser aussehen höhere Oberschränke zu nehmen? Zusatzinfo: Raum Weiß, Küche Lichtgrau, Sonneneinstrahlung wenig, Frau klein.

LG Oliver
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Sind es Drehtüren oder Faltlifter?
  • Drehtüren höher auf 78 cm
  • Faltlifter so lassen, sonst kommt die Frau nicht dran.
 

Oliv3r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Es ist so gut wie vollbracht. Gestern ist die Küche eingebaut worden!
Ich finde es ist super geworden. Was noch fehlt ist das Kochfeld (war kaputt geliefert worden), die Spülmaschine wurde noch nicht angeschlossen und die Wandabschlußleiste muß noch dran. Dazu brauche ich noch sin Dinge wie die Eimer von Evelyn und einen Besteckeinsatz.

Was habe ich aus dem Küchen-Abenteuer gelernt?

Erstens: Anders verhandeln. Man sollte nicht wie ich erst etwas weniger Budget angeben sondern lieber etwas mehr - und genau wissen was man alles haben möchte - und dann versuchen, im Nachgang auf den Zielpreis runterzukommen.

Zweitens: Die Unter- und Oberschrankhöhen, die man haben möchte, direkt von Anfang an wissen und dem Verkäufer nennen - sonst plant er erst mit der billigsten, also kleinsten, Variante. Ich habe zB 3m hohe Decken und in solchen Räumen sehen Oberschrankhöhen von unter 2m nicht gut aus. Zudem gibt es, was ich nicht wußte, auch von Alno ein 5er Raster - und das bekommt man geplant, wenn man nicht von Anfang an auf den höheren Schränken in 6er Raster besteht.

Drittens: Lichtgrau sieht ziemlich geil aus (kommt vielleicht auf den Fotos nicht so rüber), kann ich sehr empfehlen. Wie auch die Nolte AP in Eiche Chalet Dekor, das nach meinem Geschmack viel besser aussieht als jedes Alno AP Dekor (ich habe eine Alno Küche aber ne Nolte Platte).

Viertens: Der Verkäufer wird den Aufwand der Elektroarbeiten, den die Küchenplanung voraussetzt, eventuell weniger gravierend artikulieren als er ist - hier sollte man eventuell vorher nen Elektriker kommen lassen um ne Bestandsaufnahme zu machen (eine Steckdose, die irgendwo allein aus der Wand kommt, bedeutet nicht, daß diese an einer separaten Leitung liegt, oder gar man nen Pyrolyseofen dranhängen kann!). Ich habe doch recht ordentlich draufgezahlt um den Backofen sicher und elegant auf die andere Seite zu bekommen.

So hier ein paar Fotos! Mehr wenn es fertig ist.. Euch schon mal vielen Dank für die Tips!
 

Anhänge

  • IMG_2533.JPG
    IMG_2533.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_3848.JPG
    IMG_3848.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 492

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Das sieht wirklich schon sehr gut aus. Da freuen wir uns über weitere Fotos und wünschen dir und der Family viel Kochspaß, wenn dann hoffentlich in gut 2 Wochen alles erledigt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die Küche sieht super aus, herzlichen Glückwunsch. Danke für dein Fazit, es hilft sicherlich vielen anderen.

Ich stimme deinen Kommentaren voll zu, insbesondere, wenn man gut vorbereitet zu KFB Gesprächen erscheinen sollte. Auch dass ein hoher Raum hohes Möbel verlangt, ansonsten sieht die Küche wie eine Spielküche aus.

Viel Spass beim Kochen. Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder nach Fertigstellung hochladen.
 

Oliv3r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo zusammen, hier nun noch besser spät als nie ein paar finale Fotos und ein, zwei "Vorher" Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_3546.JPG
    IMG_3546.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_4215.JPG
    IMG_4215.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_4218.JPG
    IMG_4218.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4219.JPG
    IMG_4219.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_4220.JPG
    IMG_4220.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 350

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Bilder! Das ist schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vorher! :2daumenhoch: Gutes Gelingen allezeit!

Zwei Kleinigkeiten: ich hätte wohl eine Spüle ohne Abtropfe genommen, um eine größere Hauptarbeitsfläche zu haben.
Und du hast leider nirgends die geniale 1-1-2-2 Einteilung der Unterschränke, was aber natürlich auch eine Preisfrage und eine Frage der Linienführung ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, das sehe ich wie Menorca. Auch ist mir aufgefallen dass du die Reihenfolge Spüle-GSP-MUPL gewählt hast. So war's bei mir, ich hab's aber nach einer Weile geändert, weil es sich als sehr unpraktisch erwiesen hat.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
schöne Küche. Immer die Haube anmachen, sonst quillen eventuell die Hängeschränke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben