Fertig ohne Bilder 'Schwebende Küche' mit IKEA

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Nein, direkt kaufen kann man bei uns nicht... aber es wäre unverschämt hier den Listenpreis zu nennen... da er ja kalkulatorisch mit einem IKEA Preis reinweg nichts zu tun hat... also habe ich mich daran orientiert, wie einer meiner Händler solche Sachen ab Rampe abgibt... falls irgendwer gerne selbst montiert...

ach so, die Tiefe... Auszüge und Schübe gibt es für 330 mm / 450 mm / 550mm und 650 mm Korpustiefe... der angebotene Schrank ist somit auch nicht 40 cm tief, sondern 55 cm..., also 50 cm hoch, 40 cm breit und 55 cm tief + Frontenstärke = 57,1 cm !

mfg

Racer
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Vanessa: Für mich liegt ja gerade der große Reiz darin, möglichst viel an der Küche selber zu bauen. Macht mich irgendwie stolz... Muss natürlich auch im Rahmen sein, ich würde z.B. niemals auf die Idee kommen, die Fronten selber zu lackieren. Das kann ich einfach nicht, aber da ich handwerklich recht geschickt bin, macht es mir Freude, da was eigenes zu erschaffen :-)

@Andrea: Raumtechnisch gesehen ist meine ganze Idee sowieso schwachsinnig *g* Platzverschwendung habe ich dabei (leider) überall. Aber da die Küche relativ viel Raum bietet, gleicht sich das irgendwo wieder aus. Den Billig-Auszug habe ich auch gesehen, aber der kommt nicht in Frage. Der ist mir irgendwie zu primitiv...

Gibt leider keine 45er Auszüge dort, sonst würde ich glatt noch mit dem Gedanken spielen, die Unterschränke selber zu bauen ;D
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Mal eine völlig andere Frage an Samy:

Wie um alles in der Welt hast Du dieses Push-In-System bei Deiner Küche realisiert??
Also um Kühlschrank und GSP grifflos zu öffnen? Das sieht sehr kreativ aus...
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Der wahre Künstler lässt sich eben nicht in die Karten schauen :-)

So, hab' meine Planung mal ein wenig überarbeitet. Bitte mal Eure Meinung dazu...

In dem 'Block' an der oberen Wand wird es in der Realität ein wenig anders ausschauen. Das Mittelteil mit dem Backofen gibt es ja leider nur in der dargestellten Variante, ich würde den Ofen nach unten setzen und den Schrank darüber. Rechts daneben soll der GSP sein, der kommt auch in die untere Hälfte.

Die 'Wand' habe ich aus Oberschränken gestaltet, die herausstehenden Elemente stehen also mit ihrer hinteren Hälfte fest auf, und werden dann noch reihum hinten an der Wand sauber fixiert. Das soll den Schwebe-Effekt ein wenig unterstreichen, ist aber in der Konstruktion deutlich einfacher ;-)

Liebe Grüße, Catya
 

Anhänge

  • Catya_5.jpg
    Catya_5.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 193
  • Küche_Catya_G.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • Küche_Catya_G.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 164
  • Catya_1.jpg
    Catya_1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 393
  • Catya_2.jpg
    Catya_2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 231
  • Catya_3.jpg
    Catya_3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 312
  • Catya_4.jpg
    Catya_4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 380

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Mit der GSP in der exponierten Position wird es schwierig. Eine GSP hat ja per se keinen Umbauschrank. D. h. du brauchst ein Podest und mind. die seitliche Verkleidung und die in voller Höhe


Kommst du denn mit Wasser und Abwasser zur GSP-Position? Normalerweise legt man die Schläuche der GSP im Sockelbereich zur Spüle rüber. Bei der geplanten Entfernung braucht man Verlängerungsschläuche.

Hilfreich wäre auch der Alnogrundriss der Planung (STRG+ALT+S), denn jetzt sieht es so aus, als wenn du dir da einen schmalen 60 cm breiten Spülenplatz geschaffen hast.

EDIT:
Die wandhängenden Schränke sind wie breit?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Zur Bastelei kann ich nix beitragen, und auch sonst nur Destruktives: Der Hochschrankblock sieht ja gut aus - aber die Spüle macht sich so eingeklemmt nicht wirklich gut. Das Arbeiten dort stell ich mir nur mäßig prickelnd vor. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Wenn du heute oder morgen den Raum vermißt, dann vermess doch auch nochmal die Schräge. Die scheint mir im Alnoplaner noch nicht so ganz passend zu sein.

- Kniestockhöhe
- wie weit geht die Schräge in den Raum
- tatsächliche Raumhöhe in den Bereichen ohne Schräge

Nicht, dass du dir hier etwas konstruierst, was vom Schrägenmaß nicht paßt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Und weil ich neugierig war, hier mal der Alnogrundriss deiner letzten Planung sowie eine Sicht auf die Spüle.
kf_catya_20110709_EigPlanSpuelenAnsicht.jpg kf_catya_20110709_EigPlanGrundriss.jpg

Mal zum Tisch ... gibt es da schon einen? Welchen Durchmesser hat der tatsächlich? Und, stell den Tisch mal mit den Stühlen so, dass man auch daran sitzt. Das wird dann recht eng.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Huhu Ihr Lieben!

Verflixt, Kerstin, Du hast völlig Recht... GSP's werden ja zwischen die Schränke geschoben. Dann werde ich das doch noch mal überdenken müssen. Mit der Spüle da hinten bin ich selber völlig unglücklich.

Ich hab die Spüle da erstmal hingeschoben, weil da diese Aussparung ist und auch der derzeitige Mieter seinen Spülschrank da stehen hat. Sieht aber völlig doof aus und macht bestimmt auch wenig Spaß in der Ecke, keine Frage.

Da in der Ecke ist der Wasseranschluss (exakte Position bekomme ich dann morgen). Zu- und Ablauf für die GSP würde ich dann verlängern, gibt ja zum Glück fertig konfektionierte Schlauchsysteme dafür. Wenn ich den GSP da etwas höher baue, ist es auch mit dem Gefälle über die Strecke kein Thema.
Danke Dir für die Bauanleitung, die ist echt klasse!

Die anderen Vermessungen mache ich morgen auf jeden Fall, bisher ist das alles aus der Erinnerung geschätzt bzw. an den Massen vom Grundriss orientiert (den Regalaufsatz auf und neben dem 'Block' würde ich dann an der Seite der Schräge anpassen).

In dem 'Block' sind die unteren Schränke die 'Faktum Dunstabzug-Schränke' mit 60er Breite, 35,5er Tiefe und 35er Höhe, Hochschränke rechts und links sind die Hochschränke aus der gleichen Serie, 195er Höhe, 40er Breite, die Korpen in der Mitte Standard 60er Breite & Tiefe, 125er Höhe, Regalaufsatz oben drauf wird eine Eigenkonstruktion.

Wenn ich das dritte Element aus dem Block wieder rausnehme (das mit dem GSP), rückt alles um 60cm weiter nach rechts rüber, und in der Ecke wird Platz für GSP und Spüle. Würde dann so aussehen wie auf den neuen Screenshots.

Den Tisch gibt es noch nicht, der steht bisher in der Planung auch nur als Dummy da rum. Ob eckig oder rund ist egal, vermutlich passt aber ein rechteckiger besser.
Soll auf jeden Fall auch ausziehbar sein, so daß dann auch mal 6 Leute dran passen.

Liebe Grüße, Catya
 

Anhänge

  • Küche_Catya_GSP_unten_2.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_Catya_GSP_unten_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • Catya_GSP_unten_1.jpg
    Catya_GSP_unten_1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 147
  • Catya_GSP_unten_2.jpg
    Catya_GSP_unten_2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

In dieser Höhe sieht der BO aber sehr hoch aus? Richtlinie: oberste Schiene nicht über Schulterhöhe.

Ich bin gespannt auf die richtigen Maße! Dann gibt's hier sicher gute Vorschläge!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Mess auch die Brüstungshöhen der Fenster. Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass die 110 cm sein sollen.

Die Tiefe der Fensternische in der Küche und die wirklich genaue Position von Wasser und Abwasser.

Bei den Heizungskörpern Breite incl. Ventil messen und die Tiefe, die sie in den Raum ragen.

EDIT:
Nutzbare Schränke unter den eigentlichen hochgebauten BO oder Kühlschrank halte ich für illusorisch. Ich denke, da gehört nur eine Verblendung hin .. eben mit den Fronten wie gewählt.

@Menorca, Catya hat da einen Standardhochschrank genommen. BO und Fach darunter sollen eigentlich vertauscht sein.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Reicht dir denn die Arbeitsfläche?
So richtig gut nutzbar ist die ja mit den mindertiefen Schränken nicht. D.h. du hättest nur neben dem Kochfeld einigermaßen Platz.

Und der GSA geht so, wie du ihn eingezeichnet hast, nicht. Du hast ihn da unter das Spülbecken geschoben. Da passt aber nichts mehr hin. Er müsste, wenn er da überhaupt passt, unter die Abtropfe.

Wie willst du die mindertiefen Schränke im Block nutzen? Die brauchen ja Türen, weil sie vom vorstehenden KS-BO-Block verdeckt werden und dann musst du da jedes Mal drunter krabbeln.

Designtechnisch sieht es schon toll aus, aber ob es auch praktisch ist, bin ich mir nicht so sicher. Das musst du entscheiden, ob du mit den Einschränkungen leben kannst.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Menorca: mit dem Backofen ist es genau so, wie Kerstin gesagt hat. Ich habe im Alno -Planer nur dieses Standard-Modell mit dem BO oben gefunden. In der Realität wird dabei Ober- und Unterteil natürlich getauscht, will ja nicht immer auf die Leiter klettern, um mal nach der Pizza zu schauen :-)

@Kerstin: Nee, alltagstauglich sind die Schränke unter dem Block natürlich nicht. War nur eine erste Idee, um das gezeigte Modell einfach und unkompliziert zusammen zu stellen. Da kommen dann später (wenn es denn so gebaut wird) nur die Sachen rein, die man alle Jubeljahre mal braucht. Raclette-Grill, Fondue-Set usw...
Um da nur mit Blenden zu arbeiten, wär mir der Platz zu schade.

Maße nehme ich morgen alle, Grundriss hab ich mir nochmal ausgedruckt, da werde ich alles genau vermessen, poste ich dann morgen.

@Doppelkeks: Arbeitsfläche sieht zwar knapp aus, wird aber reichen.
Derzeit ist hier in der Küche eine Standard-AP mit einer Netto-Breite (also ohne Ceranfeld, Spüle etc.) von knapp 3 m vorhanden. Davon ist mehr als die Hälfte mit Geräten, Essig, Öl, Deko usw. vollgestellt. Also echte Nutzfläche würde ich auf ein bisschen über 1 qm schätzen.
(Küche ist derzeit genau unter einer Dachschräge, da gibt's keine Regale und exakt null Oberschränke, deswegen muss alles auf der AP stehen bisher :-/ )

Die Kochinsel wird alleine fast 2 qm haben, und dann nochmal auf der unteren Seite 3m mit der 40er Tiefe, also auch nochmal ein bissl über 1 qm. Ist also definitiv eine enorme Verbesserung :-)
Deswegen habe ich auch so viele Regale in meinem Entwurf mit drin, nicht nur wegen der Optik, sondern um eben auch möglichst viel von der AP verbannen zu können.

Mit dem GSP hast Du natürlich völlig recht, die Spüle muss natürlich genau seitenverkehrt sein, da hab ich vorhin beim Schieben nicht drauf geachtet...

Noch eine kleine Frage am Rande: Ich habe heute diese Einbau-Kombi-Geräte aus Mikrowelle, Heißluft und Grillfunktion entdeckt. Kann deren Ofen-Funktion halbwegs mit der eines 'normalen' Backofens mithalten?
Den Backofen nutze ich in aller Regel nur selten, um mal Pizza, Baguette oder Auflauf zu machen, Kuchen backe ich so gut wie nie, für's Brot habe ich einen Brotbackautomaten, und ansonsten halt nichts außergewöhnliches.

Liebe Grüße, Catya
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Vanessa: Für mich liegt ja gerade der große Reiz darin, möglichst viel an der Küche selber zu bauen. Macht mich irgendwie stolz...
Mich auch, unter anderem deswegen mach ich sowas auch. aber ich baue komplett selber, auch die Auszüge und nehme die Applad-Fronten in etwas überarbeiteter From als Fronten.

Gibt leider keine 45er Auszüge dort, sonst würde ich glatt noch mit dem Gedanken spielen, die Unterschränke selber zu bauen ;D

Oh, da hab ich aber gute Nachrichten :-) IKEA hat nämlich sehr wohl 45cm tiefe Auszüge - allerdings nur die mit der Reling und nur in 60 und 80cm Breite. Die werden in Spülenschränke als Innenauszüge eingeplant. Daher bekommt man mit den Dingern auch immer so komische Bleche mitgeliefert, mit denen man die unteren beiden Auszugfronten innen zusammenschrauben kann.
Schau mal hier...

Und wenn Du über eine Oberfräse verfügst, könntest sogar die tiefen IKEA-Korpusse kürzen und die Rückwand einnuten (also z.B. diese 57cm hohen Aufsatzschränke für Hochschränke, die sind innen eh schon mindertief) und damit also wandhängede Unterschränke produzieren mit
- 60cm oder 80cm Breite
- außen ca. 46-48cm Tiefe
- innen ca. 45cm tiefe Auszüge mit Reling
- mit IKEA Fronten-Satz für die unteren zwei Auszüge oder den kurzen Türen (nur 60cm) kombinierbar, also zwei Auszüge oder einen ganz hohen.

Viel Spaß!
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ui...danke Dir, Andrea, das sind ja tolle Tips!

Ja, Oberfräse hab' ich. Brauche ich denn überhaupt die Rückwand (nur mal so ganz naiv gefragt)? Wenn ich einen bzw. zwei Auszüge in dem Schrank drin habe, ist das mit der Rückwand streng genommen doch egal, oder?

Besonders viel Stabilität gibt die ja eh nicht, und eine Scherbewegung der Schränke dürfte doch nicht vorkommen, wenn die nebeneinander in Reihe montiert werden und miteinander verschraubt sind. Zusätzlich werden die ja unten auf einen Alu-Winkel gestellt und mit dem auch noch verschraubt...

Du baust Dir auch die Auszüge selber? :w00t: Also eine normale Schublade ist ja kein Ding, aber wo bekommst Du die Einzelteile für einen ordentlichen Auszug her?
Die Auszugsschienen gibt es ja einzeln, aber diese Verkleidungen? Hab ich noch nie im freien Handel gesehen (oder nie drauf geachtet :-) )

Zu den Korpen - das ist doch das gleiche Material, was es im Baumarkt auch in der Zuschnitts-Abteilung gibt, oder? Also die beschichteten Pressspanplatten. Schraubst Du die nur zusammen wie bei Ikea, oder verklebst Du die auch miteinander?
Wenn ja, schleifst Du die beschichteten Flächen vorher an, oder klebst Du die so aufeinander?

Wie machst Du das mit den sichtbaren Kanten? Einfach den normalen Kantenumleimer drauf, oder was spezielles?

Liebe Grüße, Catya (die gerade wieder einmal mehr vom Bastelfieber angesteckt wurde *g* )
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Da Andrea gerade nicht verfügbar ist, lasse ich mal mein Halbwissen über Ihre Küche ab, damit Du schnellstmöglichst Antworten bekommst ;-)

Auf eine Rückwand würde ich aus Stabilitätsgründen niemals verzichten wollen - denn erst mal soll ja jeder Korpus auch in sich selbst stabil sein, damit man später das Gesamtkonstrukt sauber ausrichten kann.

Die Einzelteile für die Auszüge kauft Andrea genau so wie die Einzelteile der Korpusse im Zuschnitt beim Baumarkt. Unter Zuhilfenahmen von Oberfräse, Holzdübeln und Schleifpapier werden diese fertig gestellt... Was Du mit Verkleidungen meinst ist mir unklar, evtl. erläuterst das nochmal etwas genauer...

Als Material für die Korpusse wird Multiplex verwendet. Jede einzelne Platte wird ausführlichst mit Schleifpapier bearbeitet... Für die Rückwand wird mit der Oberfräse eine Nut erstellt. Die Platten werden miteinander mit Holzdübeln verdübelt und verklebt.

Auf die sichtbaren Kanten wird Echtholz-Kantenumleimer aufgebügelt...

@Andrea: Hoffe ich habe alles wahrheitsgemäß wiedergegeben :cool:

Viel Spaß beim basteln!

EDIT: Hier siehst Du ein paar Bilder[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Cooki (diesmal korrekt mit ohne 'E' :-) ): Hast ja recht, und so viel Aufwand ist das mit der Rückwand ja auch nicht...

@auklar: Danke Dir für die Hinweise. Mit 'Verkleidung' meinte ich folgendes:
eine normale Schublade hat ja rechts und links einfach ein - vereinfacht gesagt - senkrechtes Brett, und außen dran sitzt die Aufnahme für die Auszugsschienen.

Die Auszüge in der Küche haben ja genau dort eine Art Verblendung, also dieses Teil, was rechts und links so schräg von oben in den Innenbereich der Schublade reinreicht und aussen auch alles abdeckt. Und diese Dinger hab ich noch nie im Baumarkt gesehen...

Die Bilder sind klasse!

Grüße, Catya
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Moin,

sodele, der Sascha hat ja schon das Meiste geschrieben. Ich hatte mich damals für Multiplex entschieden, weil ich zunächst die Kanten nach vorne so lassen wollte. Hat mir aber dann doch net gefallen und ich bügel jetzt den Birke-Umleimer drauf. Wollte trotzdem nicht auf Tischlerplatte umstellen, irgendwie hab ich den Spleen, dass das Material überall gleich bleiben sollte.
Das Alles wird dann innen schön geschliffen und geölt. Die Auszüge mache ich vielleicht noch aus Tischlerplatte, mal sehn, ist leichter. Hab halt net so die Lust, noch zu furnieren. Beim Multiplex ist die Ansicht der schlechteren Seite meist noch grad so ok. Das Multiplex hat im Baumarkt meist eine gute und eine schlechte Seite.

Die Korpusse sind 18mm stark, die Rückwände 9mm. Die Kästen sind so stabil, da kannst drauf Stepptanzen!
Auszüge sind 15mm stark mit 9 bzw. 12mm starken Böden.

"Abdeckungen" braucht man bei Holz-Auszügen nicht. Du kannst es vll. bei dem Bild des Spülenschrankes sehen. Die Auszüge sind komplett aus Holz - und auch etwas schwerer wie die Metallzargen.
Die werden so konstruiert, dass sie seitlich die Auszugschienen verdecken. Also der Boden liegt auf den Schienen auf und die Seitenwände gehen so weit runter, dass die Schienen nahezu ganz verdeckt sind.
Ich verwende die Grass Dynapro in 40kg und 60kg Tragkraft. Irgendwo auf der Seite gibt es auch ein Datenblatt bzw. man sieht ein paar Skizzen im Katalog)
Zum Teil verbaue ich noch ein paar 'Hettich Quadro V6 Silent System'. Aber Grass scheint mir da deutlich besser zu sein. Vor allem, wegen der guten Verstellmöglichkeiten auch hinten (Frontneigung).

Kosten bei mir im Beschlaghandel um die Ecke:
- Grass dynapro 40kg 550mm, pro Paar 27,70
- in 60kg 41,79
- Kupplung und Verstelladapter 7,82
- 18mm Birke Multiplex beim Obi ca. 54,00 pro m²
- dto bei anderem Baumarkt ca. 43,00 pro m²
- 15mm für Schubkästen und 9mm Rückwände entsprechend weniger

-> am besten ist, es mal im Holzfachhandel nach Preisen zu fragen und dort gleich ganze Platten zu kaufen. Das ist hier z.B. um den Faktor 2 günstiger. Ich selber hatte nur keine Lust, alles auf einmal zu kaufen und dann ewig hier rumliegen zu haben.
Baue ja schon seit ca. 1,5 Jahren immer mal wieder ein Schränkchen dazu.

Also wenn es Dir leicht machen willst und die Fronthöhen von IKEA ok sind, dann würde ich einfach deren Spanplatten-Korpusse nehmen, von hinten kürzen und eine vernünftige Rückwand spendieren. Ob Leimen bei den beschichteten Platten funzt, weiß ich net. Hauptsache, die Dübel sind verleimt. Und die Rückwand sollte verleimt oder besser noch mit Schräubchen fixiert sein. Das gibt Halt.

Dazu dann einfach die IKEA Auszüge. Laufen vielleicht net so schön "satt" oder ruhig, wie so ein Grass. Aber sooo riesengroß sind die Unterschiede dann auch wieder nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben