Fertig ohne Bilder 'Schwebende Küche' mit IKEA

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Huhu Andrea!

Klasse Anleitung, danke Dir ganz herzlich für die ausführliche Beschreibung. Preise für die Multiplexplatten werde ich morgen nach Feierabend mal vergleichen gehen.
Ich würde mir die dann auch direkt fertig zusägen lassen, man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen :-)

Bei Hettich habe ich gestern noch deren Push-to-open Beschläge gefunden, die würden sehr gut zu meinem geplanten grifflosen Design passen. Mal schauen, ob es die auch im freien Handel gibt.

Kennt jemand von Euch deren Auszüge für 'Drehschiebe-Türen'? Die sehen auch sehr spannend aus, dann könnte man alle Elektro-Geräte schön verstecken und hätte eine klare und glatte Front. Wäre für diesen 'Block' aus meiner Planung eine schöne Ergänzung.

Da kommt mir direkt auch wieder eine neue Idee für die Spüle... ;D Direkt mal wieder den Alno -Planer hochfahren...

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag für alle, Catya
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Und, hast du jetzt alle Maße? Kannst du dann mal die Maßskizze einstellen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

bezgl. der Beschläge kannst du dich mal, als Vorschlag, hier durchwühlen.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Sigi: Genau, das müsste ja der Online-Shop von Hettich sein.

@Kerstin: Heute abend 18 Uhr bin ich nochmal dort, dann folgen die exakten Maße.

Bin jetzt erstmal draußen, das schöne Wetter genießen. Bis später :dance:
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ich würde mir die dann auch direkt fertig zusägen lassen, man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen :-)

Die Erfahrung lehrt uns: Am Besten trotzdem nochmal vor dem Verarbeiten nachmessen, damit Du die "Toleranzen" beseitigen oder wenigstens berücksichtigen kannst, je nachdem wie groß diese sind...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ich glaub, wir haben da ähnliche Design Vorlieben :-) Das mit dem Geräte-Verstecken hatte ich anfangs auch mal vor. Fand dieses ganze Edelstahl-Zeugs eher häßlich.
War letztendlich dann aber doch net nötig, und den 45cm Bosch -Kombi-Ofen kann ich grade ncoh ab ;-).
Vor allem solltest beim Backofen irgendeinen Schutz einbauen, damit die Türe nicht während dem Betrieb zugehen kann. Sonst war's das mit Backofen.

Beschläge gibts auch beim Layer online, da hol ich meine Sachen immer. Keine Ahnung, wie weit in Deu die liefern.

Ahja: Blum TIP-ON waren neulich auch dabei: 1,83 die Platte zum anschrauben und 6,95 der TIP-ON, lange Version. Und ich kann bestätigen, dass die Dinger besser funzen, wie das Zeug was man bei IKEA kriegt!
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Nachdem ich mir allerdings die Tipp-On von Blum genauer angesehen hatte, kann ich nur empfehlen diese in den Korpus einzulassen und nicht mit der Platte zu arbeiten... ich zerbreche mir diesbezüglich seit einer Woche den Kopf, wie ich diese in den aufgestellten Schrank einlassen kann - ist doch ein relativ tiefes Bohrloch, welches so senkrecht wie notwendig in einem fertigen und vor allem aufgestellten Schrank relativ schwer ist...
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Sascha: Im Baumarkt messe ich grundsätzlich vor Ort direkt aus, ob meine Maße mit denen der Zuschnitte übereinstimmen. Hab da schon die dollsten Sachen erlebt mit unpräzisen Zuschnitten. Gerade bei so fortlaufenden Elementen wie den Küchen-Korpen potentiert sich der ein oder andere Millimeter Ungenauigkeit sehr schnell...

Was genau Du jetzt mit den Push-On-Beschlägen meinst, versteh' ich gerad nicht, da steh ich gerad ein wenig auf dem Schlauch...

@Andrea: Ja, so ein 'cleaner' Look (doofe Anglizismen...), also nur die schönen, glatten Hochglanz-Fronten, ohne Griffe, ohne sichtbare Geräte sieht richtig geschmeidig aus :-)

Hab dazu mal eine kleine Grafik erstellt, wie das dann später aussehen würde (die Holzfront habe ich nur in diesem Design gewählt, damit die sich besser abhebt in der Zeichnung. Kleine Erklärung zu dem Bild:

Links oben: so schaut's in geschlossenem Zustand aus
Rechts oben: geöffnet, E-Gerät frei zugänglich
Links unten: Front-Tür mal ausgeblendet, damit man das E-Gerät und dessen Position besser sieht
Rechts unten: Oberseite und Front in transparent, die roten Markierungen geben an, wo diese Drehschiebe-Gelenke hinkommen.

Die Fronten werden unten in den Ecken mit einfachen Tip-On-Mechanismen verrsehen, damit spart man sich die Griffe. Also einmal kurz antippen, die Front klappt unten ein wenig vor und man kann sie nach oben hin öffnen. Dann einfach in den Schrank nach hinten einschieben, dann schließt sie nach vorne bündig mit den Rändern ab und man kann das E-Gerät frei zugänglich und ohne Einschränkung bedienen.

Der Korpus mit dem E-Gerät steht also quasi in einem zweiten Korpus (z.B. aus Seitenblenden konstruiert, der nach vorne ca. 5 cm weiter vorsteht, und nach oben so 6 - 10 cm höher als der Korpus ist, damit die Front und das Scharnier genug Platz haben (müsste man mal präzise ausmessen).

An der Front würde ich unten innen einen kleinen Griff anschrauben, damit man den wieder gut rausziehen kann. In zugeklapptem Zustand sieht man davon dann nichts mehr.

Vorteil der ganzen Sache: Man kann im Prinzip alle E-Geräte komplett verstecken, egal ob Backofen, Spülmaschine, Mikro, sogar den Kühlschrank...
Und man kann ganz normal mit den Standard-Korpen arbeiten.

So, fahre jetzt erstmal zum Ausmessen :-)

Liebe Grüße, Catya
 

Anhänge

  • Grifflose komplett verkleidete Küche.jpg
    Grifflose komplett verkleidete Küche.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Nachteil dieser Art der Konstruktion ist, dass dieser Hochschrankbereich deutlich tiefer als 60 cm werden muss, weil du ja eine Front, die z. B. 65 bis 70 cm hoch ist, in der Tiefe des Schrankes verstecken willst.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Klar, geht am besten, wenn die Fronthöhe geringer oder nur wenig mehr als die 60 cm Tiefe (plus die 5 cm 'Vorbau') ausfällt. Bei einem Kühlschrank macht sowas keinen Sinn, da würde ich auf eine Versenkung neben dem Gerät ausweichen. Allerdings braucht man dann schon die 70er breiten Fronten, die man dann ggf. noch an der Seite kürzen müsste.

So, hab nun auch alle Maße genommen. Mann, ist mein Gedächtnis schlecht :-\
Und der Grundriss von der Wohnung ist anscheinend von der Wohnungsgesellschaft per Schätzometrie erstellt worden, echt unglaublich.

Und eine Dachschräge an der Unterseite habe ich völlig vergessen gehabt, das ändert die Planung doch erheblich.

Jetzt übertrage ich gerad mal alles in den Alno -Planer, Dateien folgen dann nachher.

Nur gut, daß ich nochmal alles in Augenschein genommen und mal gemessen habe...

Liebe Grüße, Catya
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Eine Bitte, könntest du auch deine Skizze mit deinen Eintragungen scannen oder mit der Digicam abfotografieren, so dass man auch evtl. nochmal nachfragen kann? Danke :rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

;D Hab grad ein Dejavue nach dem anderen...

Wenn, dann würde ich die Front nach unten versenken, also sofern da was in Unterschrankposition versteckt werden soll. Das dürfte wesentlich einfacher bedienbar sein und die Geräte sitzen weiter oben. Alles was oberhalb Arbeitsplatte liegt, dann nur noch seitlich versenkt. Bei Geräten mit Fronten höher als 55cm dürfte es mit normaler AP-Tiefe schwierig werden, bzw. könntendie Fronten auch wie optisch zwei hohe Auszüge geteilt werden.

Woran ich damals zuletzt getüftelt hatte, war der Backofen neben einer Toten Ecke. Da hätte ich die ganze 80cm hohe Front zur Seite weg in diese Ecke geschoben und dafür die Eckblende wegklappbar oder mitversenkbar konstruiert... Also keine Drehschiebetür, sondern im Prinzip einfache Auszüge, mal etwas unkonventioneller benutzt.

PS: Sascha meinte bei den TIP-ONs, dass man diese röhrenförmigen Pufferchen in die Korpuswand stecken sollte/könnte. Langes Loch bohren und einfach die Dinger da rein.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

So, alles zentimetergenau eingetragen.

Hab die Küche jetzt mal virtuell für's erste komplett leer geräumt und nur meine Kochinsel und den Tisch drin gelassen.

Grundriss mit allen wichtigen Maßen habe ich auch erstellt, wenn da was fehlt, bitte Bescheid sagen, trage ich dann nach (sollte nicht zu unübersichtlich werden).

Liebe Grüße, Catya
 

Anhänge

  • Küche_mit_Massen_leer.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 106
  • Küche_mit_Massen_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 115
  • Küche_leer_2.jpg
    Küche_leer_2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_leer_3.jpg
    Küche_leer_3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 103
  • Küche_leer_4.jpg
    Küche_leer_4.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 108
  • Küche_leer_5.jpg
    Küche_leer_5.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ist die gesamt Raumhöhe nur 205 cm? :rolleyes: Oder bezieht sich das nur auf den grünen Bereich? EDIT: hat sich erledigt, habe die Datei angesehen, nur der grüne Bereich.

Wo genau ist der Wasseranschluß? Die Heizung liegt ja auch schon wieder beknackt :-\

Die Trennwand rechts vom Eingang hast du in der Länge noch nicht angepaßt? Die dürfte ja nur noch 150 cm sein.

Kniestock 88 cm ist ja auch nicht so hoch. Wie ist denn die Brüstungshöhe der Fenster?
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Wasseranschluss ist ungefähr in der Mitte der oberen Wand, Herdanschluss auch. Die derzeitige Küche haben die Mieter vom Vormieter fertig eingebaut übernommen und konnten das nicht genau sagen (Küche steht auch noch, konnte ich nicht genau messen).

Unterkante Fensterbank ist bei 1,11 m, Vorderkante der Heizungen ist 15 cm von der Wand weg.

Hab an meinen Post eben noch ein paar 3D-Screenshots angehängt, dann wird der Grundriss deutlicher.

Die Trennwand habe ich nicht im Planer geändert, hast Recht. Wichtig war mir da nur die Breite des 'Durchgangs' von 3,45 m. Das ändere ich noch ab (auf dem Original-Grundriss ist das Ding wirklich so weit in den Raum rein gezeichnet).

Aber zumindest ist nun mehr als genug Platz, dort im Durchgangsbereich den Tisch hinzustellen :-)

Nun kann ich wegen der übersehenen Dachschräge unten leider komplett die Küchenzeile dort vergessen, und weil die schon bei 88 cm anfängt, langt das nichtmal für eine Arbeitsplatte *grummel*

@Andrea: Das mit den Schiebetüren für den Tote-Ecke-Backofen ist eine witzige Idee :-) Und jetzt weiss ich auch, was mit den Tip-On-Elementen gemeint war, danke Dir!

Gruß, Catya
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

So, das Ärgernis mit der zusätzlichen Dachschräge hat mir keine Ruhe gelassen.

Wenn ich da schon nichts hinhängen kann, wird die schwebende Küche dort eben hingeSTELLT :-)

Senkrechte MDF-Wand mit senkrechten Spanten (90° zur Wand), die bis hinten reichen und dort mit Winkeln fixiert werden. Da werden die ursprünglich geplanten Korpen angeschraubt, Arbeitsplatte obendrauf und Fliesenspiegel hinten dran.

Nicht ganz so elegant wie die ursprüngliche Idee, aber ich lasse mir doch von so einer blöden Dachschräge nicht vorschreiben, wie ich meine Küche zu planen habe ;D

Gut's Nächtle für alle und habt morgen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße, Catya
 

Anhänge

  • Schwebe-Element_2.jpg
    Schwebe-Element_2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 110
  • Schwebe-Element_1.jpg
    Schwebe-Element_1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Handwerkliche Tipps können Andrea und auklar besser geben.

Diese Art Vorwand kann aber ja keine Befestigung auf dem Boden haben und die Wandbefestigung hängt natürlich davon ab, wie diese Dachschräge an sich verkleidet ist.

Diese Zeile kommt dadurch natürlich auch weiter in den Raum und wird dann wohl dafür sorgen, dass deine Insel kleiner werden muss.

Den Nutzen der Schränke unter der Fensterdachschräge sehe ich auch eher gering. Denn dort wirst du nur in per se gebückter Stellung rankommen.


__________________________
Ich habe mal im Grundriss durch kleine Punkte die Stellen markiert, wo jeweils die Stehhöhe dann 185 cm beträgt. Damit diese Punkte beim Planen nicht stören, habe ich die Z-Position dann auf 180 gesetzt, so sind sie in den Ansichten nur noch als kleine Stöpsel an der Decke zu sehen.
 

Anhänge

  • kf_catya_20110710nMessen_LeerMpunkten185cm.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 112
  • kf_catya_20110710nMessen_LeerMpunkten185cm.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_catya_20110710nMessen_LeerMpunkten185cm.jpg
    kf_catya_20110710nMessen_LeerMpunkten185cm.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 116

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Guten Morgen zusammen!

Mit den Punkten zur Höhenorientierung ist ein gute Sache, Kerstin. Dann weiß ich direkt, bis wo ich noch frei stehen und arbeiten kann.

Das Reinziehen in den Raum ist völlig suboptimal, keine Frage. Da hinten kann ich eh nicht stehen oder arbeiten, von daher würde dieser Bereich ansonsten ganz ungenutzt bleiben. Glücklich macht mich das gerade auch nicht :-(
Aber besser ein wenig Stauraum und Ablagefläche als nüscht.

Die Idee mit der MDF-Wand hat eben den Vorteil, daß sie auf dem Boden fest aufsteht und die Wandbefestigung das Element nur noch gegen das Vornüber-Kippen sichern muss. Ist also für die Wand sogar noch weniger Belastung als bei der rein hängenden Variante.

Liebe Grüße, Catya
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hmm, muss zugeben, mir die genaue Planung noch nicht angesehen zu haben, sondern nur zu den technischen Sache was sagen konnte.
Hoffentlich hab ich heute abend mal Zeit, mir das anzusehen.

Vorweg: Nimm für jedwede Aufhängungsplatten-Konstruktionen lieber Multiplex oder doch wenigstens eine dicke Tischlerplatte. MDF kannst drauf schrauben oder auch einfach Gipskarton, egal. Aber zur Konstruktion würde ich schon was Stabileres nehmen, als MDF.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ah, okay, dann Multiplex, guter Hinweis.

Bin noch nicht sicher, wie der untere, frei sichtbare Teil aussehen soll. Entweder eine beschichtete Front in weiß, damit es harmonisch aussieht, oder absichtlich in z.B. Holzoptik, damit es sich abhebt. Mal im Planer rumexperimentieren, wenn der Rest steht.

Alternativ würde ich auch in Betracht ziehen, die sichtbare Seite vorne und links einfach zu tapezieren, wie auch die restlichen Wände in der Wohnung sind. Dann sieht das sogar so aus, als wäre das eine feste Wand und müsste so sein :-)

Aber die Details mit der Farbgestaltung stelle ich erstmal weit hinten an, erstmal muss ich den Rest der Küche haben :tounge:

Liebe Grüße, Catya
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben