Fertig ohne Bilder 'Schwebende Küche' mit IKEA

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Nochmal eine Zwischenfrage an die Bastler... Gibt es eigentlich auch Auszüge, die man von beiden Seiten benutzen kann?

Ist jetzt für die Insel gedacht, daß ich von beiden Seiten an die gleiche Schublade ran kommen kann. Wäre allerdings auch wieder sehr speziell, weil die Insel ja ca. 1 m tief werden soll...

Ich weiss, ich weiss, ich hab manchmal komische Ideen ;-)

Liebe Grüße, Catya
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Da muss ich passen, sowas habe ich noch nie gesehen.
Höchstens als weniger tiefe Schränke mit Einlegeböden, z.B. in Hängeschrankhöhe über einer Insel oder Durchreiche...

Könnte mir zwar was als Super-Sonderkonstruktion mit 4 Auszugschienen (nicht die Grass o.ä.) vorstellen - wüßte aber auf Anhieb auch nicht, wie das mechanisch halbwegs stabil lösbar wäre...
 

Mia.M

Mitglied

Beiträge
45
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hab leider keinen guten Rat, finde die Idee mit den Auszügen in beide Richtungen aber super klasse. :2daumenhoch:
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ich verbinde einfach zwei 1m-Auszüge seitenverkehrt miteinander und lasse das Ganze dann mittig irgendwie einrasten :kfb:

Geht wohl nur, (wenn es keine Supersonderspezialkonstruktion sein soll), wenn man Schublade-in-Schublade baut, also sowas:

===========
!! __________
!! | |
!! | |
!! | |
O!! | |O
!! | |
!! | |
!! |_________|
!!
===========

Die kleine Schublade ist mit einem Auszug in der großen Befestigt, die große mit einem Auszug im Schrank. Zieht man rechts, ist die linke/große am Anschlag und bleibt fix, während die kleine normal nach rechts öffnet.

Zieht man links, kommt die große Schublade raus und in ihr drin die Kleine.

Die müssen natürlich möglichst bündig ineinander sitzen, damit nichts dazwischen fallen kann.

Ob's so funktioniert - keine Ahnung, ist nur gerade ein wildes Phantasie-Konstrukt kurz vor Feierabend :-)

PS: so, und das Ganze jetzt bitte noch flächenbündig mit Tip-On-System ;D

Bis später, liebe Grüße, Catya

PPS: doofe ASCII-Bilder gehen nicht :-/ Nachher zuhause nochmal live, bunt und in Farbe...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hmm, glaube, ich verstehe was Du meinst. Aber ist da nicht ein Denkfehler? Die Fronten müssen ja außen auf dem Korpus "aufliegen". Somit könntest zwar nach rechts die innenliegende rausziehen, weil die äußere ja auf der gegenüberliegenden Seite durch die Front "festgehalten" wird. Aber umgekehrt würde es Dir rechts durch die Front die Innenschublade halt auch festhalten, wenn links ziehst.
Heißt, nach links könnte die äußere Schublade aufgehen, aber die Innere würde festgehalten.

Lösung: Fronten IM Korpus, statt außen.
Nachteile: beim Ziehen links könnte durch den Schwung die Schublade rechts ungewollt in Fahrt kommen und Du hättest den gleichen Effekt wie oben...

Nachteile außerdem: Bei Holzauszügen verlierst ca. 27mm pro Auszug an Innen-Höhe, wenn ich mich recht entsinne...

Hab grade was ergoogelt, wonach es wohl mal solche Beschläge von Hettich gab, diese aber ziemlicher Schrott waren...

Hmm, einfach weitersuchen.
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Hach, Grafikprogramme sind doch was tolles :-)

Im Anhang mal das Bildchen von oben in schön und deutlich. Doppelschublade beidseitig flächenbündig eingebaut. Die paar Millimeter würde nicht ins Gewicht fallen.
Bei einer Schublade von 120 cm Breite, 100 cm Tiefe und 40-50 cm Höhe... *g*

Mal eben 500 Liter Stauraum am Stück, da träumen manche Fahrzeughersteller bei ihrem Kofferraum von, und hier denken wir über sowas als Küchenschublade nach ;D

Aber Du hast völlig recht, bewegt man die eine Schublade, bewegt sich die andere immer mit, und dann auch vermutlich über das eigentliche Ziel hinaus.

Man könnte das mit einer kleinen Schaltung und elektrischen Schließmechanismen lösen, bei dem entweder die äußere Schublade im 'Rahmen' fixiert wird, solange die andere ausgezogen ist, oder eben die kleine ist in der großen fixiert, sobald die große ausgezogen wird. Da denk ich später nochmal in Ruhe drüber nach, im Moment gilt es, eine große Dachschräge zu kompensieren :-)
 

Anhänge

  • Doppelschublade.jpg
    Doppelschublade.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 121

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Diese nach beiden Seiten öffenbaren Auszüge erinnert mich irgendwie an Krankenhaus. Das ist bei den Nachttischen da auch so, dass man die Schieber nach beiden Seiten öffnen kann. :-\

Ich glaube, ich hab auch verstanden, wie du das willst, habe aber dieselben Bedenken wie tantchen bzgl. der Fronten.
Aber vielleicht haben die Schreiner hier noch die ultimative Idee.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Die konstruktive Phantasie imponiert mir schon ein wenig. Für mich fehlt bei der ganzen Geschichte nur eines: Der Sinn.
Wenn ich doch 100cm in der Tiefe zur Verfügung habe verbaue ich auf der einen Seite 60cm und auf der anderen 40cm tiefe Auszüge ohne Platzverlust.

Nur mal so...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Dafür benötigst du Vollauszüge für beidseitig ausziebare Schubkästen (bei Hettich Double Ender genannt).

Schau mal hier die sind aber ziemlich teuer!

Sehe eben Michaels Post...

vieleicht läßt dich der Preis solcher Auszüge Michael´s Variante überlegen, die mir allerdings auch sinniger ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Wir hatten von beiden Seiten zu bedienende Auszüge schon in unserer 50 Jahre alten Küche, die wir jetzt rausgerissen haben, für den Umbau ;D - allerdings "normal" tief .. irgendwas um die 60cm - es waren Innenauszüge, das ist konstruktiv einfacher ;-).

In der Küche einfüllen, und im Esszimmer entnehmen - funzte prima
 

Catya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ja, Ihr habt schon recht, das ist ein wenig weit vom eigentlichen Thema abgedriftet. Kurz vor Feierabend und bei 30° praller Sonneneinstrahlung durch's Fenster hab' ich öfter mal solche krummen Gedankengänge.

Der Sinn? Faulheit! Auf der einen Seite der Insel die Einkäufe in die Schublade einräumen, und später beim Kochen auf der anderen Seite wieder rausholen :tounge:

Ansonsten ist klar, je ein 40er & 60er Elemente kommen da hin und fertig. Preislich sind die Auszüge ja jenseits von gut und böse.

Aber mal Back to Topic :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

In der Küche einfüllen, und im Esszimmer entnehmen - funzte prima

Faulheit wollte ich jetzt nicht öffentlich attestieren. :cool:

Vanessas Methode gab es früher öfter. Meist in Raumteilern, etc.
Bei einer Insel macht das m.E. wenig Sinn. Von der einen Seite auf die Insel stellen und gemütlich von der anderen Seite einräumen.
So mache ich es als Besitzer einer Spülinsel. Naja, so lasse ich es machen... ;-)
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

@Michael: Dein bisher sehr gutes Bild von mir bei Dir... ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Ich bin auch nur ein Mann.... :cool:

Von mir bei dir oder von dir bei mir? ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

:rofl:

bin noch am alnoplanern, hätte da auch einen vorschlag
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Zefix.... Wenn die Hände an der Tastatur schneller sind als der Kopf :-X
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Sodele! Nach gefühlten 10 VMWare-Abstürzen :stocksauer: werf ich einfach mal meinen Vorschlag in die Runde. Nur eine Stellprobe.

Erst hatte ich eine kleine Insel drin, etwa an der Position der vorherigen. Bin aber zum Schluss gekommen, dass gerade unter der linken Schräge einfach keine mindertiefen Schwebehänger reichen, man hätte trotzdem noch das Problem mit zu wenig Kopffreiheit.
Daher meine Variante mit einer schönen großen Halbinsel. Sitzplätze halte ich da eigentlich für überflüssig, weil Tisch gleich daneben.

Und zu den schwebenden Schränken: da würde ich doch gleich die ganze Insel optisch schweben lassen, statt nur ein paar Wandhängerchen! :top:

Also mal reihum, unten angefangen:
- hier würde ich direkt am Gaubenfenster eine dünne, tapezierte Wand in ca. 80cm Tiefe bis zum Boden ziehen.
- Dann bis quasi ganz rüber zur anderen Schräge unten übertiefe Schränke entweder für Vorräte oder zum Geräte-verstecken stellen. Also hier z.B. den Backofen reinpacken und einen Gefrierschrank, Putzmittel usw.
- obendrüber jeweils was mit Drehtüre, das nach oben hin wegen der Schräge immer weniger tief wird. Ganz oben zur Schräge hin eine Blende
-> ich finde, man kann damit die eine Schräge schön verschwinden lassen und entschärft hier schonmal das Kopffreiheit-Problem.

- Die Halbinsel in etwa so, wie gezeichnet, evtl. auch hier den Kniestock beginend an der Gaube bis kurz vor's Dachfenster etwas vorgezogen und tapeziert/verkleidet
- Spülenzeile übertief, neben der Heizung eine Blende oder Regale weiter nach hinten versetzt, AP. sollte ja obendrüber gehen.
- Kühlschrank rechts in der Spülenzeile mit Nische 145cm oder so.

Schwebende Insel:
- Wenn man an der vorderen Schmalseite so ein Mäuerchen oder verkleideten Kasten stellt, hat man schonmal einen Aufhängepunkt
- von hier bis rüber zum Kniestock gibt es einen ca. 15-20cm hohen und ca. 80cm breiten weiteren Kasten oder Rahmen mit in der Mitte einer Art Gerüst bis knapp unter AP-Höhe
- Dieses konstrukt evtl. noch an dem Stützbalken befestigen
- Dann könnte man die Unterschränke Rückwand an Rückwand auf den "Sockel " stellen/mit dem Gerüst verschrauben und die Schränke würden sich gegenseitig in der Senkrechten halten und nicht nach vorne kippen.
- vorne am Mäuerchen dann auch noch seitlich verschrauben

Duch den stark zurückgesetzten Sockel (wo man ja auch noch eine indirekte Beleuchtung anbringen könte) scheint dann die Halbinsel zu schweben. Optisch.

Nachteil: das Ganze könnte doch ziemlich teuer werden - oder eine Eigenkreation über die nächsten zwei Jahre :cool:
 

Anhänge

  • Catya_andrea-var2.jpg
    Catya_andrea-var2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 125
  • Catya_andrea-var2_2.jpg
    Catya_andrea-var2_2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 145
  • Catya_andrea-var2_Grundriss.JPG
    Catya_andrea-var2_Grundriss.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 132
  • Catya_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Catya_2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Andrea, von der Aufteilung finde ich das ganz gut. Die Beschreibung für das "Gestell" habe ich auch verstanden. Durch die Mauer am Ende der Insel geht der Schwebeeffekt aber schon etwas verloren.

Das Gestell zwischen dieser Mauer und Säule und Dachschräge .. nur als Stahlträger dazwischen oder mit weiterer Abstützung auf dem Boden durch Füße? Evtl. könnte man da die abgrenzende Mauer einsparen?

Soweit dazu.

@catya, ich habe nochmal deine Anforderungen gelesen. Hochgebauter BO, GSP, schwebend usw. Und dann das Budget.

Für das GSP-Problem gäbe es ja noch die Modul-GSP, die man wie einen Backofen in einen Backofenumbau einbauen kann. --> Siemens SC76M532EU, Höhe 60 cm. Ich habe so ein Teil mal in einem Küchenstudio benutzen können. Klasse ist die Einbausituation, der Innenraum ist natürlich schon beschränkt. Im Grunde sollte man davon eigentlich 2 haben. Der Preis liegt so zwischen 600 und 700 Euro.

Dann noch eine weitere Fragen ... ist denn klar, wie du Strom mitten in den Raum für eine echte Insel bekommen kannst, ohne die vorhandene Einrichtung wie Bodenbelag etc. zu zerstören?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Kerstin, das Gestell bzw. die Sockelkästen drunter könnte man aus Multiplex-Platten bzw. 4-Kant-Hölzern bauen. Ich denke, den Schwebeeffekt hat man bei einer geringeren Sockelhöhe von nur 15cm schon, wenn der Sockel so um die 20cm zurückspringt. Insofern könnte man überlegen, die Inselschmalseite ohne mauer zu machen. Aber irgendwie hätte ich da das Gefühl, dass dann die Bodenplatten der beiden vorderen Schränke eine besondere Verstärkung brauchen und diese Schränke allgemein dazu neigen könnten, sich zu verziehen. Weil es hängt ja eine Seitenwand immer über.

Diese Konstruktion da an der Schräge gegenüber könnte man natürlich auch viel einfacher mit Schiebetüren lösen und dahinter dann beliebig Schränke oder Regale stellen. Vielleicht würde sogar noch ein etwas erhöhter Backofen da Platz finden.

Strom in die Insel könnte doch unten an den Sockelleisten, oder nicht?

Budget:
- Da Stauraum nicht sooo wichtig ist, bzw. mit der insel reichlich vorhanden wäre, würde ich vorschlagen, mit Multiplex unter der Insel eine stabile Basis mit Insel-großer Grundplatte zu bauen und da drauf dann einfach IKEA Möbel. Für eine schwebende Optik sind die niedrigen Korpusse dann grad richtig.
- Einen versteckten Backofen könnte man untergebaut natürlich auch in die Insel integrieren. Wäre dann halt ggf. vom Kochbereich aus nicht einsehbar. Eine Lösung an der Schräge mit Schiebetüren, die man sich ebenfalls aus IKEA-Fronten und guten Beschlägen selber baut, könnte noch bezahlbar sein.

Mit hochgebauten Geräten sehe ich das Ganze allerdings nicht so einfch machbar, wegen der Schrägen.

Alternativvorschlag:
Man könnte die Sache mit den Schiebetüren auch mal an der anderen Schräge links probieren und eine um 90Grad gedrehte Insel... Leider zickt mein VMWare und der Alno -Planer so rum, dass es ein Ärgernis ist, damit zu bsteln :(
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: 'Schwebende Küche' mit IKEA

Mal ohne länger drüber nachgedacht zu haben - was mich in der Variante von Andrea noch stört ist die "lange" Insel und die daraus optisch entstehende Zweiteilung der Küche...

Auch wenn man etwas Stauraum verliert... eventuell könnte man die Insel etwas kürzen, sich sogar das Mäuerchen dort sparen, mit zurück versetztem Sockel arbeiten und die Auszüge und die Kochstelle an die Stirnseite bauen. Ich denke da ist mit wenig schon viel gewonnen um diese optische Zweiteilung etwas in Einklang zu bringen...

Zieht natürlich nach sich (wenn das von den Anschlüssen her machbar ist), dass man die Spüle etwas aus der Ecke rausholen müsste um Laufwege zu vermeiden - aber so hätte man vom Kochfeld aus relativ kurze Wege - auch zum Backofen etc...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben