12qm Küche mit Essbereich und Kamin

Ritterburg2.0

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Meine neue Küche

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Tagen begeistert eure Planungen, Vorschläge und Diskusionen :-[.

Mein Mann, unsere zwei Jungs (2 und 1 Jahr) und ich ziehen demnächst (vermutlich in den nächsten paar Wochen, aber da und s weiß noch keiner so genau) in eine neue Wohnung und ich bekomme eine neue Küche .:kiss:

Unsere neue Wohung ist in Familienbesitz, weshalb wir auch viel Narrenfreiheit habe, d.h. Wasseranschluss und Stromanschluss sind komplett veränderbar und habe ich daher auch nirgends eingezeichnet.

Nun waren wir schon zwei mal im Küchenstudio , das erste mal war für die Katze und das letzte mal richtig gut. Ich habe die aktuelle Planung mal mit dem Alnotool erstellt und wollte fragen ob ihr da nochmal drüber schauen würdet.

Unsere eigenen Ideen stelle ich mal als Bilddateien noch mit ein, vielleicht kann man daraus ja auch noch was machen...

Wir haben im Keller eine art Speisekammer in der ich einiges lagern kann, möchte aber ungern jeden Tag wegen dem Kochen in den Keller gehen müssen.

Auf dem von uns erstellten Grundriss haben wir die Wände bis zur Zarge bzw Fensternische gemessen...

Eins muss ich noch sagen: Gefühlt würde ich keinen LeMan mehr nehmen (ich habe aktuell einen, mit dem komme ich auch prima zurecht, allerdings denke ich, dass man in Schubladen tatsächlich mehr Möglichkeiten und auch Platz hat, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mir der Raum ohne eine Ecklösung reichen wird, für tote Ecken bin ich allerdings komplett offen ;-) Das Thema habe ich übrigens komplett durch gelesen.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für s drüber schauen :rose:
Yvonne

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 147x123
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca 120 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück/Mittagessen an Wochentagen wenn nur ein oder zwei Personen alleine essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ich koche alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Maier Küchen in Bahlingen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Da ich umziehe brauche ich eine neue Küche
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Backofen u. Kühlschrank.JPG
    Backofen u. Kühlschrank.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 887
  • Besenschrank u. GSM.JPG
    Besenschrank u. GSM.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 733
  • Essecke.JPG
    Essecke.JPG
    78 KB · Aufrufe: 716
  • Koch u. Spühlzeile.JPG
    Koch u. Spühlzeile.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 767
  • 2018.04.11 Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 340
  • 2018.04.11 Küchenplanung.POS
    8 KB · Aufrufe: 320
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 789
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 710
  • Küchenplaung Nr 1.jpg
    Küchenplaung Nr 1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 703
  • Küchenplanung Nr 2.jpg
    Küchenplanung Nr 2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 774

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen, Yvonne @Ritterburg2.0 !

Da hast du dich ja schon prima eingearbeitet! Der Schacht ist offenbar größer als im Architektenplan, aber für eine supertote Ecke wie gemacht. ;-)

Deine Bilder kann ich noch nicht so recht zuordnen, aber es sind ja mindestens zwei verschiedene Planungen.

Die beiden handgezeichneten Planungsgrundrisse haben das gleiche Manko: die Hauptarbeitsfläche, die sich zwischen Spüle und Kochfeld befindet, ist mit 40cm zu schmal! Generell hast du sehr wenig Arbeitsfläche für eine vierköpfige Familie. Wo zB würdest du Plätzchen backen mit den Kindern? Die Alnobilder sind leider sehr verzerrt und gaukeln Weite und Tiefe vor, wo keine ist.

Leider kann ich momentan nur schreiben und nicht zeichnen oder planen, aber da kommen bestimmt noch mehr Reaktionen. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo auch von mir!

Das mit der kleinen Fläche zwischen Spüle und Kochfeld ist mir auch als erstes aufgefallen. Außerdem das Auf und ab in der Korpushöhe; aber das ist vielleicht wirklich der Verzerrung geschuldet.

Ein paar Fragen noch, die mir beim Lesen kamen:
Du schreibst Heizkörper wie im Grundriss. Wo ist der? Und dann auch Höhe, Breite Tiefe angeben.
Abluft für die DAH: gibt es da schon ein Loch und wenn ja, wo?
Habt Ihr den Stand-alone bereits? Dann wären die genauen Stellmaße wertvoll Breite, Tiefe Höhe.
Ihr habt Euch schon gute Gedanken gemacht. Warum plant Ihr mit Abtropfe? Wir vermissen seit 15 Jahren keine. Das ist natürlich abhängig von der Nutzung; hier geht fast alles in den GSP; der Rest (scharfe Messer, beschichtete Pfanne, gute Gläser) werden flott von Hand gespült und auf einer mobilen Abtropfe gelagert (bzw. in meinem Abtropfschrank :kiss:).

Wenn Ihr auf Induktion kocht, ist ein Wasserkocher übrigens überflüssig ;-)

Was ich auf jeden Fall ändern würde ist die Tür zum Flur: die würde ich als Schiebetür in der Küche laufen lassen. So, dass die offene Tür hinter der offenen Esszimmertür liegt. So habt Ihr das Wandstück für beide Türblätter genutzt und die Flurtür steht nicht mitten im Raum.

Und noch eine Kleinigkeit: richte bitte alle Planungen gemäß Wohnungsgrundriss aus; also Fenster unten. Dann kann man besser vergleichen und sich mit planrechts, planlinks etc besser im Raum orientieren.
 

Ritterburg2.0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo
und danke schonmal für die Antworten :-)

@menorca:
Stimmt, der Schacht ist 53x54 und damit etwas größer als im Plan, hatte ich schon wieder vergessen...
Ich habe den Plan KFB nochmal von Hand gezeichnet und werde ihn anhängen, da sind die Seitenverhäldnisse vielleicht besser zu sehen ;-)

Da ich bisher rechts neben dem Kochfeld quasi keine Stellfläche habe hatte ich angenommen, dass ich mit 40 cm sehr gut auskommen müsste und hauptsächlich links neben dem Herd arbeite. Aber klar, ich habe jetzt ja die Möglichkeit alles viel besser zu machen, mit meiner neuen Küche :-)

@Omas Garten
Das Auf und Ab ist meinen Fähigkeiten mit dem Planer geschuldet, es soll alles auf einer Arbeitshöhe von 92 cm sein. :-[

Den Heizkörper müssen wir nochmal ausmessen, der ist direkt unter dem Fenster, ob er etwas über steht und wie breit er genau ist wissen wir leider nicht mehr, ich hoffe wir kommen bald nochmal in die Wohnung um das abklären zu können...

Das Loch für die DAH ist bereits Planunten links neben dem Fenster, werden wir aber vermutlich neu machen, da sind wir offen. Den Kühlschrank gibt es bereits: Breite 60, Tiefe 63, Höhe 201 cm.
Die Abtropfe würde ich gerne beibehalten, ich habe öffter Kuchenformen, Babygläschen und so, die ich über nacht abtropfen lasse und am Nächsten Tag wieder brauche.

Meine Erfahrung mit dem Wasserkocher ist, dass ich damit schneller bin als mit dem Induktionskochfeld, daher zusätzlich ein Kocher. Das Gerät wird aber vermutlich in einer Schublade landen und dann rausgeholt werden, wenn ich es brauche ;-)

Und das mit der Türe werden wir auf jeden Fall überlegen, vielleicht wird das aber auch erst in einem oder zwei Jahren was, danke für die Idee.

Noch eine Bemerkung zum Plan:
Planunten rechts soll entweder ein Rollo oder eine Klapptüre rein, nicht beides ;-)

2018.04.14 Plaung KFB.jpg
 

Ritterburg2.0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich hatte gehofft des eine Bild noch drehen zu können, leider ist das für mich nicht möglich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm. Mich würde die zwei Hochschrank -Türme neben den Türen stören. Das ist so wuchtig. Außerdem würde ich mit zwei solch kleinen Kindern eher flexiblere Sitzplätze in die Küche planen, sodass ein Hochstühlchen mit an den Tisch passt bzw. die Kinder ohne große Kletter-Aktionen an den Tisch kommen.
Deshalb war ich so frei, in Deiner Küche mal ein wenig zu schieben; vollkommen frei in der Position der Anschlüsse. So habe ich auch den Heizkörper verlegt: hinter die Türen. Ich persönlich liebe ja meinen (eher zufällig da installierten) Handtuchheizkörper. Einen solchen könnte ich mir in eurer Küche da auch vorstellen.

Ritterburg grundriss.JPG

Ab Flurtür im Uhrzeigersinn:
60 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF mittig
tote Ecke
80 Auszüge und Schubladen
30 MUPL (je nach Blendenbreite in den Ecken dürfte vlt. auch ein 40er MUPL passen)
60 Spüle mit Abtropfe auf der
toten Ecke
30 Auszüge; Stellplatz für Kleingeräte
Wange
Kühli mit Überbau
HS mit GSP
HS mit Heißgeräten
50HS Putzzeug
Blende vor dem Kamin

An der planoberen Wand ein schmaler Esstisch (meiner hier in der Planung ist 60x100; ausreichend für 2-3 Personen). Der Tisch könnte natürlich auch längs an der Wand montiert sein oder auch auf APL-Höhe. Ganz flexibel. Ich persönlich finde es geselliger, wenn man sich gegenüber sitzt am Tisch.

Ritterburg ansicht1.JPG
 

Ritterburg2.0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für das Umplanen.

Die GSP soll nur max 125cm hoch werden, sonst komme ich nicht mehr so gut an das Besteck im obersten Fach, daher hatten wir bisher den Eindruck, dass dies im Türbereich nicht stören sollte.

Die Türe planrechts ist die Haupttüre, durch diese werden wie am Häufigsten in die Küche kommen. Meinst du nicht, dass die hohen Schränke in dem Eck dann störender sind?

Der geplante "Tisch" soll hauptsächlich als APL dienen. Mein Mann wird hier morgens alleine essen, da er sehr früh aus dem Haus geht. Die Kinder werden hier erst essen, wenn sie Mittagschule haben und deshalb alleine essen. Ansonsten haben wir direkt hinter der Türe Planoben einen großen Esstisch an dem gemeinsam gegessen wird.

Leider verliere ich durch deine Planung APL und Oberschränke. Mupl fände ich allerdings sehr genial, habe ich bisher aber nicht geschafft einigermaßen sinnvoll zu integrieren....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Das sehe ich ein wenig anders. Ich möchte Dir meine Planung nicht ´verkaufen`, aber klar machen, was ich mir wobei gedacht habe:

Arbeitsfläche:
Der übliche Ablauf in der Küche ist: Zeug aus dem Kühli nehmen-abwaschen-schnippeln-brutzeln. Das ist bei Dir ein hin und her im Raum (Kühli links, Spüle rechts, Schnippeln unten) und dann hast Du nur 80cm Fläche zwischen Spüle und Kochfeld. Es ist viel wert, wenn Du da mehr als nur ein Brett und eine Schüssel stehen haben kannst (und natürlich einen MUPL direkt drunter). Deshalb habe ich einen fließenden Ablauf vom Kühli über die Spüle über den Schnippelplatz mit MUPL zum Kochfeld geplant. Der Schnippelplatz ist mit dem mittigen MUPL so angelegt, dass auch mal jemand helfen kann: einer rechts, einer links vom MUPL. Und wenn Du alleine da werkelst, guckst Du nicht vor die Wand, sondern aus dem Fenster.
Stellfläche:
Wichtig ist, dass alle Kleingeräte, die quasi in Dauerbenutzung sind (Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher, Eierkocher, Brotbackautomat, Küchenmaschine...) einen festen Stellplatz haben, an dem sie gut nutzbar sind, aber die Haupt-Arbeitsfläche nicht blockieren. In Deiner Planung würde z.B. die Kaffeemaschine am Fenster stehen, weil sie neben der Spüle die Hauptfläche blockieren würde. Das würde heißen, dass Du zum Kaffeekochen immer durch die Küche das Wasser zur Kaffeemaschine tragen musst. In meiner Planung ist rechts von der Spüle Stellplatz für Kleingeräte, die Wasser brauchen, und in der toten Ecke neben dem Kochfeld Stellfläche für z.B. eine Küchenmaschine.
Stauraum:
Dein schmaler Apotheker-Schrank ist ziemlich unnütz; dazu gibt es hier im Forum wertvolle Tipps, wie man Vorräte besser unterbringt und nicht so viel Luft im Schrank hat.
In Deiner Planung hast Du unter der Hauptfläche einen 80er, in dem Du alles unterbringen kannst, was Du zum Zubereiten brauchst. Das ist schon super, daneben ein MUPL wäre schon praktisch ;-). Der LeMans hat zwei Stauebenen, ein gut geplanter Auszugschrank 3-4; je nach Höhe. In meiner Planung sind 2,90m Oberschränke, in Deiner 3,30m; so viel Verlust ist das gar nicht.

Was ich Dir ans Herz legen möchte ist eine gute Stauraumplanung . Gehe mal wirklich mit dem Zollstock durch Deine Küche und messe alles aus. Ich war doch schwer fasziniert, wie wenig wirklich über 20cm hoch ist. Entsprechend kann man dann die Schränke zusammenstellen.

In meiner eigenen Küchenplanung war es übrigens so, dass wir uns `verkleinert` haben. Vorher hatten wir zwei mal rund 100cm Arbeitsfläche. Allerdings stand auf einem Meter davon die Kaffeemaschine und zeitweise auch der Teekocher. Jetzt haben wir 1,20m freie Arbeitsfläche, alle Geräte haben einen festen Stellplatz jenseits der Haupt-Arbeitsfläche. So ist unsere Küche viel besser nutzbar und obwohl wir viel weniger Küche im Raum stehen haben, ist die Küche besser nutzbar und wirkt viel größer. Es kommt also nicht nur auf die `laufenden Meter` Stauraum oder Arbeitsfläche an, sondern auch darauf, wo und wie das alles zusammen gefügt wird.

:so-what:Halben Roman geschrieben... Aber ich hoffe, ich konnte Dir klar machen, was ich mir bei dieser Planung gedacht habe. Letztendlich wird es Eure Küche und Ihr müsst für Euch entscheiden, was Ihr wie machen wollt. Wir geben hier nur Denkanstöße und Anregungen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab dir etwas anderen Vorschlag mit kleinen reinen Arbeits Insel.
Beginnend Planungen links:

Wange
60 erh. GS
Wange
80 US Spüle linksbündig
40 US MUPL
60 US
Tote Ecke
90 US Kochfeld
50 US
Wange

In 1m Abstand zur Spülenzeile kleine Halbinsel mit 140x85-90 cm:
Blende
60 US
80 US
Rückseite 25 cm überstehende Arbeitsplatte für Sitzhocker.

Planoben Links neben Kamin:
Blende
30 HS mit Drehtür für Besen und evtl. Schmalen Staubsauger
60 HS für erh. BO/Mikrowelle
60 HS Kühlschrank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Liebe @russini ,

ich hatte auch schon über ein anderes Layout für diese Küche nachgedacht, finde deinen Ansatz gut!

Aber: ich wollte deine Planung nachbauen, komme aber nicht klar damit: deine Spülenzeile ist ohne die Wangen neben dem GSP 305cm lang, der Raum 308cm breit bzw neben dem Kamin 331cm breit. Soll die Spülenzeile dann also planunten ans Fenster? Dann ergibt die Angabe Spüle linksbündig keinen Sinn, wenn sie sich auf den Schrank bezieht, denn dann klebt die Spüle am hochgebauten GSP und man hat keine Ellbogenfreiheit, und die Sichtseiten könnten jeweils nur 1,5cm stark sein, ein bißchen sehr auf Kante genäht das Ganze.
Zusätzlich bleibt die Kochzeile mit 205cm, wo die planlinke Wand 331cm lang ist.
Die Zeilen anderherum ergeben mit diesen Längen aber auch keinen Sinn. ;-)
Kannst du bitte Licht in mein Wirrwarr bringen? Danke!

Edit: habs verstanden! Die Kochzeile ist planrechts, die Spülenzeile gespiegelt zu dem was ich in den Alnoplaner gekoppt hatte! Bilder kommen gleich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Hier also russinis Planung im Alnoplaner umgesetzt.
Die Abstände Hochschränke - Insel und Insel - Spülenzeile sind jeweils 90cm.

Ich find's super!
 

Anhänge

  • Ritterburg2.0_russini.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 312
  • Ritterburg2.0_russini.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 289
  • Ritterburg2.0_russini_A1.JPG
    Ritterburg2.0_russini_A1.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 409
  • Ritterburg2.0_russini_A3.JPG
    Ritterburg2.0_russini_A3.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 396
  • Ritterburg2.0_russini_A2.JPG
    Ritterburg2.0_russini_A2.JPG
    176 KB · Aufrufe: 378
  • Ritterburg2.0_russini_A4.JPG
    Ritterburg2.0_russini_A4.JPG
    160 KB · Aufrufe: 551
  • Ritterburg2.0_russini_G.JPG
    Ritterburg2.0_russini_G.JPG
    38 KB · Aufrufe: 430

Ritterburg2.0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen @Omas Garten, @russini , @menorca ,

danke für die Planungen.

Ich muss dir, Omas Garten, leider wiedersprechen, in dem Plan vom KFB ist, obwohl der Dunstabzugsschrank fehlt, schon 2,40 + 0,80 Rollo "Oberschränke". Bei deiner Planung sind es meiner Rechnung nach 2,00 + 0,90 Oberschränke inklusive Dunstabzugschrank. Da wir aber momentan einen Freistehenden Dunstabzug haben wäre, 0,80 Meter Oberschrank hinfällig. Oder sehe ich das falsch?
Meine Frage dazu ist aber auch, ob es überhaupt möglich wäre einen 60er Dunstabzug (integrierbar) in einen 80er schrank einzubauen...Wir überlegen gerade ob wir uns einen neuen Dunstabzug zulegen.

Den LeMans hätte ich eh durch einen 60er US ersetzt, da mir die Töpfe in Auszügen lieber sind und der Platz reichen sollte.

Ich werde auf jeden Fall mal messen, was alles 20 cm hoch ist, danke für diese super Idee :-)

Unsere Familie wird in Zukunft eher größer, mindestens ein Kind ist noch geplant, eine Verkleinerung scheint mir da etwas unpraktisch :so-what: Oder meinst du das, da man so besser Ordnung haltet? :cool:

Die Kaffeemaschine hatten wir bisher auf dem GSP untergebracht, bei einer Höhe von 125 sollte das ohne Probleme möglich sein.

Danke menorca für die Übersetzung von russinis Planung ;-)

Bei der Planung habe ich leider keine Abtropfe mehr und (was ich überhaupt nicht mehr möchte, da ich es für Platzverschwendung halte) einen 80er US Spüle. Ich habe aktuell einen so breiten Spülenschrank und finde das sehr unpraktisch, da die hälfte vom Schrank ausgesägt ist, wegen des Siphons. Aus Erfahrung möchte ich auf dem Schrank direkt neben dem Kochfeld auch keine Geräte stehen haben, da diese gerne etwas verspritzen, wenn man am Brutzeln ist.

Ihr müsst mich jetzt für sehr undankbar halten, ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich bin froh über jede Hilfe!

Ich hab übrigens gestern nochmal experimentiert, vielleicht findet ihr das ja besser...Den MUPS habe ich bisher nicht reinbekommen ohne damit kleine Schränke zu haben.
 

Anhänge

  • 2018.04.14 Küchenplanung - experiment 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 304
  • experiment 3 Planlinks.JPG
    experiment 3 Planlinks.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 402
  • experiment 3 Planoben.JPG
    experiment 3 Planoben.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 380
  • experiment 3 Planrechts.JPG
    experiment 3 Planrechts.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 353
  • experiment 3 Planunten.JPG
    experiment 3 Planunten.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 1.390
  • experiment 3 von oben.JPG
    experiment 3 von oben.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 364

Ritterburg2.0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Was ich vergessen habe: Der Wassersprudler und eine Küchenmaschine müssen mit auf die APL. Ich backe fast jede Woche Brot und oft Kuchen, ich möchte die Maschine daher ungern jedes mal aus einem Schrank hieven..
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Warum planst du immer Spüle und Kochfeld so nahe beieinander?
In Russinis Planung könntest Du eine kleine Abtropfe realisieren, die nach rechts zeigt. Ggf. baust du die Spüle in einen 60er US und lässt daneben noch 20 cm frei für eine ausziehbare Handtuchstange. Auf dem GSP Stellplatz für Wassersprudler, Kaffeemaschine und ggf. Wasserkocher. Auf der Insel Stellplatz für die Küchenmaschine und absolut gefahrenfreier Helferplatz für die Kinder.
In Deiner letzten Planung bist du nur am laufen: Kühli oben, Spüle unten, Schnippeln links der Spüle, kochen planlinks. Reste kratzt du am Spülbecken in den Müll bzw kippst sie in den Ausguss und trägst dann alles nach planrechts zur GSP. Wasser in die Kaffeemaschine füllen: quer durch die Küche laufen.

Ich habe den Eindruck, du bist sehr fixiert auf den Sitzplatz am Fenster, kann das sein? Warum?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Abgesehen davon, dass ich Russinis/Menorcas Planung mit der Insel sehr gut und familientauglich finde, hier mal Deine Planung noch ein wenig modifiziert:
Ritterburg Grundriss1.JPG


Ab Flurtür im Uhrzeigersinn:
60 Kühli
60 HS mit Heißgeräten
40 HS für Putzzeug
40 HS als Ullaschrank mit der Küchenmaschine auf einem Auszug
Raumecke
40cm tiefe Arbeitsplatte
Raumecke
40 US mit Drehtür für seltener gebrauchtes
60 Auszüge mit KF
80 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle mit Abtropfe nach rechts
40 Auszüge mit Abtropfe drüber
Raumecke mit Kamin
Blende
120 hoher HS für Vorräte, Stellfläche für wasserführende Kleingeräte
120 Hoher GSP
Wange

So hast Du - wie von Dir scheinbar favourisiert- Spüle und Kochfeld in einer Flucht, einen MUPL unter der Hauptarbeitsfläche, einen spritzfreien Arbeitsbereich mit Küchenmaschine (lies Dir das Stichwort `Ullaschrank` mal durch), Sitzplätze am Fenster, einen recht kurzen Weg für die Abluft und viel Platz in der Mitte des Raumes.
 

Anhänge

  • Ritterburg ansicht1.JPG
    Ritterburg ansicht1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 300

Ritterburg2.0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Du hast Recht, bisher habe ich die Heizung immer frei gelassen, weil ich vor der Umlegung "angst" habe. Wie einfach oder auch nicht einfach das ist wusste bzw weiß ich nicht und habe diese, bzw den Regler deshalb nur sehr ungerne verbaut (der Regler ist Planrechts). Deshalb habe ich gestern mit dem Sanitärler gesprochen: die Heizung müsste verlegt werden können, aber genau wissen wir das auch erst, wenn wir wieder in der Wohnung waren.

In meiner aktuellen Küche habe ich baulich bedingt nur 1 Meter zwichen den Arbeitsflächen. Immer wenn Besuch da ist oder die Kinder mit in der Küche sind (die kommen ganz von alleine :hand-woman:) ist das für mich sehr beengend und ich kann nicht mehr gut arbeiten. Daher ist die Insel (so wie sie geplant ist) für mich zu beengend, was bei so einer großen Küche meiner Meinung nach nicht sein müsste.

Ich versuche immer alles zu begründen, aus meiner unperfekten Küche habe ich ein paar Sachen gelernt die ich zukünftig nicht mehr haben möchte... :rolleyes:
 

Ritterburg2.0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Unter der Voraussetzung, dass die Heizung wirklich versetzt werden kann habe ich den Plan nochmal komplett umgeworfen und weil ein Tisch Planoben keinen Sinn macht (direkt hinter dieser Wand befindet sich der Esstisch) den Tisch rausgeworfen.

Raus kam folgender Plan.


1 Planrechts.JPG2 Planunten.JPG3 Planlinks.JPG4 Planoben.JPG5 von oben.JPGüber Eck.JPG

Ab Flur im UZS:
60 GSP
80 US
Tote Ecke
50 Spüle
45 MUPL
80 US
Tote Ecke
80 US
60 Kochfeld
55 US
60 HS Backofen
Tote Ecke (Kamin)
50 HS Putzen
60 Kühlschrank
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also mir persönlich gefallen die Hochschränke neben der Esszimmertür nicht. Dadurch wirkt der Durchgang da so eng. Da fand ich deinen ersten Ansatz mit den 120 hohen ‚Hoch‘-Schränken luftiger. Deshalb habe ich das aufgegriffen.
In Deiner neuen Planung ist seeeehr viel Abstand zwischen Kochfeld und Spüle als Hauptarbeitsfläche.
Was gefällt dir an meinem Entwurf aus #17 nicht? Die Abläufe sind besser, du hast noch einen Vorratsschrank und Sitzplätze an der Arbeitsplatte , wo die Kinder helfen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben