1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Warten Küche mit störendem Kamin

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von TechnoFan, 13. Aug. 2013.

  1. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47

    Hallo ihr Lieben,

    also vorab, ich habe mich von einem Küchenhändler/Möbelhaus um den Finger wickeln lassen und bin nun verpflichtet eine Küche nach Meter dort zu bestellen. Macht aber nichts, da ihr mir hier bestimmt hilft eine perfekte Küche zu entwerfen, wo sich das "Küche nach Meter"-Prinzip auch lohnt.

    Problem bei dem Ganzen, ich habe einen Kamin in der Küche, wie man an den Bildern erkennen kann. Die ETW im Dachgeschoss hatte vorher eine geschlossene Küche, doch momentan wird sie Kernsaniert und die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche wird soweit wie möglich weg genommen, aber ein bisschen Kamin bleibt leider stehen (ca. 1 Meter). Genaue Maße kenne ich leider noch nicht. Dafür sind alle elektr. Anschlüsse und Wasserleitungen kein Problem und eine Dunstabzugshaube nach Außen müsste sich auch realisieren lassen. Die Küche selbst befindet sich in einer Dachgaube, von daher keine Probleme mit Dachschrägen...

    Grundriss:
    Den Anhang Wohnung.pdf betrachten

    Ursprünglich wollte ich eine L-Küche haben, doch der Händler hat mich auf die Idee gebracht eine Wand als Küche zu verwenden und eine Kochinsel mit überstehender Arbeitsplatte in den Raum zu stellen. Die Idee fand ich gar nicht so schlecht, nur muss das Ganze irgendwie mit dem Kamin harmonisieren. Wenn zw. Küche und Wohnzimmer nur 20cm Durchgang möglich ist, macht sich das wahrscheinlich nicht sehr gut.

    Beide Konzepte habe ich im ALNO Planer mal schnell entworfen.
    Den Anhang L-Kueche.KPL betrachten Den Anhang Kochinsel.POS betrachten Den Anhang L-Kueche.POS betrachten
    Irgendwie übernimmt er nach dem Hochladen eine KPL Datei nicht...

    Zur Küche selbst:
    Ich wünsche mir Lack-Fronten und wollte farblich etwas Kontrast haben, z.B. Hoch- und Hängeschränke, Arbeitsplatte Dunkelgrau, Unterschränke Weiß. Das Ganze sollte modern wirken und mir gefallen die Griffe die über den Fronten angeschraubt werden und über die ganze Länge gehen. Also so ähnlich wie Grifflos/Griffmulde nur wahrscheinlich deutlich günstiger. Grifflos wäre natürlich noch besser...
    Backofen braucht Umluft und Kühlschrank sollte min. 2 Gefrierfächer haben. Stauraum für Staubsauger wäre super, ist aber denke ich Platzmäßig nicht möglich. Wasserkästen sollten aber schon unterkommen.


    Und nun hoffe ich mal nichts vergessen zu haben und warte auf euer Feedback. Als Hersteller stehen mir nur die hier angegebenen Hersteller zur Verfügung.

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße,
    David


    Checkliste zur Küchenplanung von TechnoFan

    Anzahl Personen im Haushalt : 1
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 179
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ???
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft (evtl. Abluft)
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-80
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200cmx100cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz nötig
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Nur am Wochenende
    Abends meist Brot oder Fertiggerichte
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es gibt keine
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte, Mondo, Alno, Celina, Novel, Fakta, Express
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch, Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Aug. 2013
  2. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Aug. 2013
  3. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.433
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Hallo David,

    ich habe versucht deine Insellösung im Alno als Stellprobe umzusetzen. Wie darf ich mir das mit dem Kamin vorstellen? Kann der umbaut werden?

    So, planunten an der Wand lang vom Fenster aus nach rechts:

    Blende
    60er Geschirrspüler
    50er Spülenschrank, die Spüle sollte eckig und keine Ablage haben, da nicht viel Platz vorhanden ist. Darunter ist Platz für Müll.
    60er US 2-2-2 oder 1-1-2-2
    60er HS für Backofen, Micro und darunter Getränke
    60er HS für Kühli
    Blende

    Halbinsel
    Blende
    90er US, zB 1-1-2-2 oder 2-2-2
    100er US für 60er oder 80er Kochfeld, nach links versetzt, damit rechts noch etwas Platz bleibt.
    Blende

    auf der Rückseite
    1 x 90, 1 x 80 US, verkürzt mit Türen und Schublade vielleicht.

    In deinem Fall würde ich mir ein 60er Kochfeld zulegen, denn so wie du schreibst, willst du dich nicht als 5 *-Koch verwirklichen.
    Ich glaube, die Wand- und Halbinsellösung ist die praktischere Variante, die Laufwege sind kürzer

    LG
    Evelin
     

    Anhänge:

  4. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Küche mit störendem Kamin

    überlesen:-[. Gesamtgrundriss schon vorhanden
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Wichtig wäre noch die mögliche Brüstungshöhe der Fenster oder wird die dem Bedarf angepaßt?

    Keine Mikrowelle im Einsatz?

    5000 Euro Gesamtbudget incl. Geräten?

    Da ja wohl viel Stauraum benötigt wird, würde ich über einen 6-rasterigen Hersteller nachdenken:

    Was heißt 6rasterig werden:
    [​IMG]
    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 10 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Ballerina, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.
    __________________________
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Wohnung wenig Staumöglichkeiten bietet.

    Daher jetzt nochmal die 2-Zeiler-Lösung mit Staubsaugerschrank.

    Von mir bevorzugt, und, wenn man doch über Abluft nachdenkt, eine Spüleninsel. Im einzelnen.

    Planuntere Zeile:

    - 60er Hochschrank Kühl/TK
    - 60er Hochschrank Backofen/Mikrowelle etc., unten Drehtür, z. B. Getränkekisten
    - 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2, hier vor allem Geschirr, Besteck, Schüsseln etc.
    - 90er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2, hier Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backzubehör usw. Kochfeld linksbündig, mit Blende bleiben dann nach außen ca. 35 bis 37 cm.
    - DAH-Abluftrohr läßt sich hier super neben dem Fenster rausführen. Verkleidung im Trockenbau, der auch über die Hochschränke geht und da die zu putzende obere Fläche verringert.

    Spülenzeile:
    - 50er Besenschrank vor dem Teilstück Wand. Dahinter, weil der Rest der Zeile so vergezogen ist, z. B. ein Wein/Getränkeregal oder ähnliches.
    - 60er tiefenreduziert (ca. 45 cm) Drehtürschrank .. hier könnten auch Getränkekisten passen, dann unter dem Backofen vielleicht eher noch Auszüge.
    - 60er Spülenschrank mit 50er Spüle linksbündig wg. Auflagefläche eingebaut. Die hohe Wand hier ca. 30 cm verlängert, so dass der Wasserhahn etwas versteckter angebracht werden kann. Im Spülenschrank auf einem Brett die küchenüblichen Putzmittel und im Auszug große Behälter für gelber Sack-Müll/Altpapier/Altglas.
    - 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum, z. B. für Kartoffeln/Zwiebeln/Sonstiges in Körben oder so:
    [​IMG]

    - 45er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3, Schublade für Küchenhelfer/Messer, Platz drunter für Gewürze/Öle/Vorräte
    - 60er GSP, die damit auch im geöffnetem Zustand nicht stört.

    Von der Rückseite dann 60-45-60er tiefenreduzierte Unterschränke, insbesondere Gläser, Serviergeschirr, Tischdeko.
     

    Anhänge:

  7. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Schonmal vielen Dank. Also damit ist die L-Variante wohl auch erstmal raus.
    Es waren ja schon sehr gute Vorschläge dabei.

    Also zur Wohnung, die Brüstungshöhe der Fenster lässt sich nicht mehr anpassen. Leider weiß ich diese noch nicht genau.
    Der Kamin ist auch nicht beweglich.
    Strom und Wasser ist noch flexibel.
    Ich werde diese Woche nochmal in die Wohnung gehen und Brüstungshöhe und genaue Position des Kamins ausmessen, doch leider habe ich noch keinen Schlüssel, also muss ich mich an den Verkäufer der Wohnung richten...

    Zu den Vorschlägen, eine Spüle ohne Abtropfbereich kann ich mir jetzt noch nicht richtig vorstellen, wie soll das funktionieren, wenn man mal eine Pfanne oder so etwas per Hand spült?

    Zum Vorschlag von KerstinB, ich denke der wird etwas teuer sein, oder? Da ich ja pro Meter zahlen muss (ca. 1000€, je nach Front) wird eine Rückwand der Kochinsel mit Schubladen wahrscheinlich auch recht teuer, oder?
    Bei meiner Herstellerliste hat nur Alno die Möglichkeit auf 6 Raster, oder?

    Budget 5000€ wäre schön inkl. Elektrogeräte. Der Vorschlag des Verkäufers (Erster Post, Kochinsel) belief sich mit Lackfront (Celina PG4) und Elektrogeräte (Zanussi, 1500€) auf 6000€, was auch noch okay wäre, wobei ich für die Elektrogeräte wahrscheinlich etwas mehr investieren wollte.

    Darf ich die Preisliste pro Meter hier posten?

    Grüße,
    David
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche mit störendem Kamin

    In meiner Variante kannst du natürlich auch die Schränke auf der Rückseite der Halbinsel weglassen und z. B. die Mauer einfach weiterführen, aber so, dass man die APL dort drüber gehen lassen kann.

    5000 Euro ist natürlich schon sportlich.

    Die Frage ist, soll diese Küche nur eine Zwischenlösung werden? Kochst du eher gerne, wenn auch nur am Wochenende, weil sonst keine Zeit?

    Stauraum, da solltest du den 6-Raster-Vorschlag wirklich überdenken.

    ------------
    Ja, du kannst den Vertragsteil mit Preisen einscannen (am besten als PDF, dann kann man es meist besser lesen) und anhängen. Beim Einscannen bitte deinen Namen und den Namen des Küchenstudios unkenntlich machen/abdecken.
     
  9. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Also die Küche sollte schon dauerhaft sein.
    Ich koche nicht viel und werde wahrscheinlich in Zukunft auch nicht viel kochen, will aber eine modern aussehende Küche....

    Ich könnte mich auf 5000€ ohne Elektrogeräte einlassen...

    Anbei nun auch die Preisliste. Handelt es sich dabei um günstige Preise, oder habe ich mich übers Ohr hauen lassen und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Ein Hersteller, der keine Eigenmarke ist, würde ich bevorzugen, da dann auch die Möglichkeit besteht Vergleichspreise einzuholen...
    (Nach Rastern zu folge passt eigentlich nur Alno, aber dann werde ich wohl auch Lackfronten verzichten müssen, damit der Preis passt...)
    Thema: Küche mit störendem Kamin - 259029 -  von TechnoFan - PreisProMeter.jpg
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Novel C2 ... das dürfte Schüller mit dem 78 cm Korpus sein. Bei Alno kann man nicht erkennen, ob 65 oder 78 cm Korpus.

    Welche Abschläge sind denn gültig, wenn keine Hängeschränke gewählt werden? Denn im Grunde sind ja alle Unterschrankbereiche ohne Hängeschrank geplant.

    Was du halt machen mußt:
    - passende Raumdaten besorgen, insbesondere auch die Brüstungshöhe der Fenster. Denn, wenn die recht niedrig ist, dann ist das L ja aus dem Rennen.
    - zu allen bisher in Frage kommenden Planungen mal jeweils eine Stauraumplanung (Wort anklickern). Dabei immer die Gesamtwohnung im Auge behalten, denn so riesig ist der Platz nicht, wo man vernünftigen Stauraum schaffen kann. Dabei alternativ 5 und 6 Raster ausprobieren.
    - zu den Fronten, sieh dir auch mal Hochglanz-Schichtstoff an. Ist auch noch robuster als Lack


    Ist die Wohnung Eigentum oder nur Miete?

    Ja, modern aussehen ;-).

    Und zur Spüle ohne Abtropfe. Wer nicht so oft kocht, sollte alles, was er in die Hände bekommt für das Spülen in der GSP vorsehen. Dann läuft die auch oft genug und man muss sich keine Sorgen wg. "Müffeln" machen. Pfannen .. ich gestehe, meine beschichteten Ikea 365+ Pfannen wandern auch in die GSP und werden ca. alle 4 Jahre ersetzt, was weniger an der GSP liegt, sondern daran, dass ich auch ab und zu Metalllöffel zum Rühren nehme.

    Ansonsten empfehle ich eine ähnliche Lösung wie ich. Ich habe eine breite Spüle (für 50er Schrank ... würde in meiner Planung auch gut in den 60er Schrank bei dir passen), wo ich die Ikea-Boholmen-Abtropfschale nutze. Darin tropft z. B. gewaschenes Gemüse/Obst ab, aber auch mal ein handgespültes Teil. Pfannen, die ich tatsächlich handspüle, trockne ich auch gleich mit einem Zewa ab.
    [​IMG]
     
  11. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Im Fall von Celina wären es in der PG4 219€/m, sind eigentlich bei allen Preiskategorien ca. 23%. Die genaue Preisliste besitze ich leider nur für Celina aber wird bei den anderen wohl auch bei ca. 20-25% liegen...

    Uih, wieder was gelernt. Ich dachte immer Lack wäre am robustesten, weil Kratzer raus poliert werden können...
    Robust ist immer gut. Vor allem, da ich zwei Katzen habe.

    Dies ist nun meine erste Eigentumswohnung. Ziel ist allerdings diese Wohnung in 5-10 Jahren weiter zu vermieten, aber Küche kann dann natürlich trotzdem drin bleiben.


    So eine Abtropfschale könnte eine gute Alternative sein, damit kann ich mich evtl. anfreunden.


    Den Schüller Katalog habe ich jetzt mal durchgeblättert, gefallen mir sehr gut. Vor allem scheint dort viel ohne Griffe gemacht zu werden, was ich für meine Küche auch schön finden würde.
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Grifflos wäre in deiner Liste aber Novel C3 bzw. schüller nextline.

    Grifflos bedeutet auch immer Stauraumverlust, weil die Eingriffleisten ja auch sein müssen.

    Und grifflos ist immer irgendwie teurer ;-)
     
  13. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Okay dann so ;-):
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Aug. 2013
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Einfach nur antworten und kein Zitat *rose*

    Und zielsicher wieder eine teure Variante gewählt ... die könnte allerdings im Metervertrag quasi "kostenneutral" sein und den Metervertrag ausreizen ;-)
     
  15. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Ist zwischen C2 und C3 der einzige Unterschied, dass C3 Grifflos ist? Kosten laut meiner Liste ja das Gleiche auf den Meter, also könnte man auch C3 nehmen...
     
  16. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.836
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Wenn du die Wohnung später vermieten willst, würde ich auf jeden Fall Schichtstoff nehmen, dann brauchst du dir über die Küche keine Gedanken machen, falls die Mieter nicht so sorgsam damit umgehen sollten. ;-)
     
  17. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Okay ich denke es läuft auf Schüller C3 mit Schichtstoff Fronten raus.

    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund Kerstin, dass du die Spüle auf die Insel legst? Wäre sie an der Wand hätte man zumindest mehr Platz für Hängeschränke, die im jetzigen Vorschlag durch die Dunstabzugshaube belegt ist...

    Und mir ist noch eine ganz andere Frage aufgekommen. Machen sich nach außen geführte Dunstabzugshauben eigentlich nicht schlecht in der Isolierung des Hauses? Ich kann mir gut vorstellen, dass im Winter es durch das 15cm Loch ganz gut ziehen kann.
    Wäre da eine Umluft-DAH evtl. aus energietechnischer Sicht sinnvoller für mich, da ich eh nicht so häufig koche...?

    Grüße und einen schönen Start in die Woche,
    David
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche mit störendem Kamin

    Für die DAH brauchst du nur den richtigen Mauerkasten und dann zieht da gar nichts.

    Ich finde es viel schöner die Spüle an der großen Arbeitsfläche zu haben. Beim Vorbereiten hat man dann Platz, kann Richtung Tisch arbeiten usw.

    Ich liebe meine Halbinsel mit Spüle ;-)
    [​IMG]

    Ansonsten solltest du mal eine Stauraumplanung machen. Neben dem Hochschrank wäre noch ein Hängeschrank möglich:
    [​IMG]
     
  19. TechnoFan

    TechnoFan Mitglied

    Seit:
    13. Aug. 2013
    Beiträge:
    47
    AW: Küche mit störendem Kamin

    So ich war auch nochmal aktiv.

    Leider habe ich wohl keine Mikrowelle unter bekommen. Ich habe darauf geachtet, dass auf jeder Seite die Griffleisten eine Linie ergeben, hat aber mit Mikrowelle leider nicht funktioniert..
    Ansonsten sind die Unterschränke an der Wand immer ein Auszug und zwei Innenschubladen. Die Arbeitsplatte auf der Insel muss man sich einfach 20cm tiefer vorstellen (bündig mit dem Kamin). Leider habe ich das im Alno Planer nicht hinbekommen...
    Vermessung für die Küche findet übrigens Donnerstag Abend statt, dann geht es Richtung finale Planung.
    Evtl. wäre es sinnvoll den Kamin doch noch irgendwie in die Planung mit reinzunehmen, damit evtl. ein Hochschrank für den Staubsauger übrig bleibt. Wird nur dann wohl etwas teurer, sind ja gleich 2 Meter mehr....

    Grüße,
    David
     

    Anhänge:

  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    AW: Küche mit störendem Kamin

    David, sei doch so gut und produziere eine Grundrissansicht der Planung, am besten als Screenshot.

    Und warum sind das dann mit Staubsauger-Hochschrank gleich 200 cm mehr? *w00t*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küche im alten Bauernhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 23:07 Uhr
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 23:00 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 22:36 Uhr
Empfehlung Küchenarmatur Vorfenstermontage Spülen und Zubehör Gestern um 16:51 Uhr
Meterküche - kann man lfd. Meter reduzieren? Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios Samstag um 23:12 Uhr
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Samstag um 02:32 Uhr
Warnung vor Küchen-Marquardt in Emleben Mängel und Lösungen Donnerstag um 17:31 Uhr
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr

Diese Seite empfehlen