Fertig mit Bildern Küche mit störendem Kamin

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit störendem Kamin

Ganz einfach:
Schrankbreite 30 cm abzüglich 2xKorpusseite á 16 oder 19 mm (würde ich jeweils mit 2 cm rechnen), sind 26 cm. Rest hängt dann vom geplantem Innenleben ab.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Hallo,

ich war gestern nochmal beim Küchenplaner. Langsam bin ich es leid, die Küche wird mit jedem Besuch teurer.
Statt dem U haben wir nun die zwei Zeilen konfiguriert (Wie in Beitrag #56). Besenschrank würde ich aus optischen Gründen weg lassen und im Einbauschrank ins Schlafzimmer unterbringen. Nur die Arbeitsplatte endet am Kamin bzw. auf der 30er Vitrine. Also Idee war dort auch die Waterfall Edge (Wie Beitrag #76), aber laut Planer gibt es beim ALNO so etwas nicht, sondern nur Wangen mit Alu-Fuß. Was könnt ihr dazu sagen? Eigentlich möchte ich ja einfach eine verlängerte Arbeitsplatte, die richtung Boden fortgesetzt wird.

Was mir momentan sehr aufstößt, bei meinem letzten Besuch dort, haben wir ein U konfiguriert, inkl. Wangen und Stangengriffe, die nichts extra gekostet haben und kamen auf 6500€ ohne Elektrogeräte.
Jetzt sind es zwei Linien statt U, also deutlich weniger Meter, aber auf einmal soll ich für die Griffe 500€ und für die Wangen 1000€ bezahlen, womit man wieder bei 6500€ ohne Elektrogeräte wäre.
Mein Budget habe ich nun eigentlich auf 7000€ MIT Elektro angedacht (Ganz am Anfang standen dort noch 5000€...).
Nun überlege ich die AP komplett weg zu lassen und vom Schreiner inkl. Waterfall Edge machen zu lassen, wäre wahrscheinlich billiger. Alternativ AP von Alno und nur Wangen am Kamin und auf Wangen an den Wänden und Hochschränken würde ich verzichten.

Grüße,
David
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit störendem Kamin

Dein Problem ist wahrscheinlich der relativ unspezifizierte Meterpreisvertrag. Ich kenne bisher keinen Meterpreisvertrag, wo Griffe und Wangen/Sichtseiten/etc. explizit erwähnt, ausgeschlossen etc. sind. Und da wird sich dein KFB jetzt dran hochziehen.

Diese Waterfalledges wirst du in den meisten Fällen zum Boden hin nur mit Aluschuhen bekommen (so gibt es auch der Alnoplaner vor), da diese Aluschuhe auch oft dem Ausgleich von Bodenunebenheiten dienen. Und, ob sie im Meterpreis enthalten sind, darüber kann man sich trefflich streiten. Ich persönlich würde zunächst mal den Punkt vertreten, sie sind im Vertrag nicht ausgeschlossen und da "pauschal" ein Meterpreis vereinbart ist, sollten sie zum Preis der Wangendicke zu haben sein. Prüfe deinen Vertrag mal auf diese Argumentation.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Leider zählen Wangen auch laut Vertrag zu Sonderausstattung mit angegebenen Pauschalpreis (133€ für Unterschränke, ca. 260€ für Seitenschränke). Und für die zwei Mini-Wangen am Kamin hat der KFB direkt auch mal zwei Wangen berechnet.

Griffe steht nur im Vertrag, aufpreispflichtige Griffe 99€/Meter. Aber als ich den Vertrag unterschrieben habe, hieß es noch das gilt NUR für Stangengriffe über die komplette Länge (und hat auch Stangengriffe an einem Schrank gezeigt). Und das NUR hat er sogar ausdrücklich betont.
Jetzt habe ich halt einen anderen KFB (der vom ersten Tag macht wohl nichts Anderes, als von Möbelhaus zu Möbelhaus zu fahren und Meterpreis -Küchen zu verkaufen, beraten/designen tut er nicht).

Könnt ihr mir sagen von welchem Hersteller ALNO die Arbeitsplatten bekommt und evtl. welchen Farbcode dort die Arbeitsplatte ALNO P27 Lavagrau Dekor Steinstruktur hat. Dann könnte ich mir die Wangen vom befreundeten Schreiner anfertigen lassen...

Danke, für eure Hilfe.

Grüße,
David
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Küche mit störendem Kamin

Griffe steht nur im Vertrag, aufpreispflichtige Griffe 99€/Meter. Aber als ich den Vertrag unterschrieben habe, hieß es noch das gilt NUR für Stangengriffe über die komplette Länge (und hat auch Stangengriffe an einem Schrank gezeigt). Und das NUR hat er sogar ausdrücklich betont.

Früher war das mal so. da gab es kaum aufpreispflichtige Griffe, meist waren das nur die Stangengriffe.
Jetzt haben viele Hersteller ein Grundsortiment und ein Sondersortiment (damit umgeht man wohl eine offizielle Preiserhöhung)

Schau doch mal , ob Dir nicht auch ein Griff aus dem Standardsortiment zusagt und frage explizit danach.

Jetzt habe ich halt einen anderen KFB (der vom ersten Tag macht wohl nichts Anderes, als von Möbelhaus zu Möbelhaus zu fahren und Meterpreis -Küchen zu verkaufen, beraten/designen tut er nicht).

Deshalb hatte der Messeverkäufer keine Kenntnis davon (oder wollte zwecks Deiner Unterschrift keine haben). Er weiß ja auch nicht , was Du Dir dann im Detail aussuchen wirst.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Na ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die Griffe zusätzlich bezahlen, dafür werde ich wohl auf einige Wangen verzichten.

Kann mir jemand meine AP-Frage beantworten?

Könnt ihr mir sagen von welchem Hersteller ALNO die Arbeitsplatten bekommt und evtl. welchen Farbcode dort die Arbeitsplatte ALNO P27 Lavagrau Dekor Steinstruktur hat. Dann könnte ich mir die Wangen vom befreundeten Schreiner anfertigen lassen...

Danke!

Grüße,
David
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

So Ihr Lieben,

bei mir kam es leider zu einem großen zeitlichen Verzug aufgrund der Renovierungsarbeiten, so dass die Küche immer noch nicht bestellt wurde. Zudem sehen nun viele Wände und Anschlüsse anders aus, als ursprünglich geplant, weil dann eine Wand auf einmal doch tragend war und Wasseranschlüsse nun doch besser an der und der Wand anzubringen sind.

Aus diesen Gründen hat gestern eine erneue Vermessung stattgefunden, die ich euch inklusive einer aktualisierter Planung meinerseits nicht vorenthalten möchte.

Der Plan ist leider etwas unscharf abfotografiert. Maße sind aber größtenteils ähnlich geblieben, nur muss nun leider eine Wand am Kamin stehen bleiben (130cm) und die Wand zwischen Küche und Flur (67cm) bleibt auch bestehen.

Die Wand am Kamin habe ich jetzt genutzt um nun doch einen Stauraum für einen Staubsauger zu haben, allerdings hätte ich eigentlich gern den zusätzlichen Hochschrank näher an der Wand am Kamin, damit die Sicht von Wohnzimmer in die Küche etwas weniger eingeschränkt ist. Das gelingt mir allerdings nicht, da ich nicht weiß wie ich den dann entstehenden Übergang bedienen soll.

Ansonsten habt ihr vielleicht festgestellt, dass die Spüle und das Kochfeld die Plätze getauscht haben. Dies war leider notwendig, da nun von den Renovierungsarbeiten her der Wasseranschluss doch direkt an einer Seitenwand sein musste.

Bei dem jetzigen Plan habe ich etwas Abstand zu den Wänden gelassen, um etwas flexibel mit Wangen und Blenden zu sein. Schränke dürfen ja eigentlich nicht direkt an einer Seitenwand ohne Blende stehen, oder?

Die Seite der Vitrinen ist zudem etwas kürzer, da unter das 3. Fenster ein Heizkörper hinkommt. Diesen habe ich allerdings so gesetzt, dass er nicht bis in die geplante Küche ragt. Die Vitrinen sollten Bündig zur Rückwand zum Kamin aufhören, zumindest so die Idee.

Beim gestrigen Vermessen habe ich zudem festgestellt, dass an der Wand vom Kamin, dort wo der Staubsaugerschrank geplant ist, Anschlüsse für einen Heizkörper ganz außen, also Richtung Flur sind. Die sind mir neu und ich muss noch klären was dort geplant ist. Evtl. kann der Heizkörper dort auch weg gelassen werden, oder ein sehr schmaler Heizkörper montiert werden. Eigentlich wäre hinter dem Besenschrank ja sogar Platz für einen Heizkörper, aber das würde dann wohl eher nach "Loch in der Wand" aussehen.

Termin zur Bestellung der Küche ist der kommende Dienstag, aber ich hoffe bis dahin noch ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge eurerseits zu erhalten.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Grüße,
David
 

Anhänge

  • November.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • November.POS
    10 KB · Aufrufe: 161
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 199
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 228
  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 210
  • Vitrinen.jpg
    Vitrinen.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 197
  • Wohnzimmersicht.jpg
    Wohnzimmersicht.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 182
  • Flursicht.jpg
    Flursicht.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 182
  • Plan_November.jpg
    Plan_November.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 207

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit störendem Kamin

Ich habe mal ein bisschen Feinkosmetik betrieben.
Ich würde gucken wo sich Wangen durch Blenden ersetzen lassen und ggf mit Trockenbau beiarbeiten.

Ich finde das DIESE Küche mal eine perfekte Lösung für einen Stand Alone ist. Ob nun FrenchDoor (wir haben diesen und ich liebe Ihn!!! Premium French Door ? RF-G23UERS - ÜBERSICHT) Je nach genauer cm Angabe könnte man ihn sogar noch mit Trockenbau verkleiden zum Flur hin.

Wandzeile

Blende
60cm BO, darüber Microwelle hinter Lifttür 175cm hoch
80cm 1-1-2-2
30cm Müll unter APL
60cm Spülenunterschrank
60cm GSP
Blende

Insel:
Blende
90 cm 1-1-2-2 (Edit nach erneuter Studie des Planes kann man auch 100cm nehmen, dann braucht man rechts und links nur jeweils 1,5cm Blende, dann muss die Wand aber exakt sein!)
100cm 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
Blende und überstehende APL die ausläuft falls der Stand Alone nicht mit Trockenbau eingekoffert wird.

Rückseite 90+100cm Drehtür in Hängeschranktiefe.
 

Anhänge

  • November_LQ_Var1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 162
  • November_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Nov5.jpg
    Nov5.jpg
    52 KB · Aufrufe: 197
  • Nov4.jpg
    Nov4.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 198
  • Nov3.jpg
    Nov3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 202
  • Nov2a.jpg
    Nov2a.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 211
  • Nov1.JPG
    Nov1.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit störendem Kamin

Auch eine Idee, Queenie .. ich würde dann wohl Stand-Alone und Trockenbauverkleidung wählen.

Allerdings muss der Besenschrank wohl noch untergebracht werden. So dass leider die Luftigkeit, die du jetzt um die Spüle geschaffen hast, doch wieder flöten geht.

Ich habe mal noch etwas geändert.

Zeilenabstand jetzt ca. 93 cm. So habe ich es auch und finde es ausreichend. Dadurch hätte vor dem Kaminschacht ein um 10 cm Tiefe gekürzter Besenschrank Platz. Daneben dann der integrierte Kühlschrank. Die Lücke nach hinten zur Trockenbauwand .. da würde ich an der Trockenbauwand eine Leiste anbringen und dann so eine Tür davor setzen. Bevorzugt aus dem Programm des Küchenherstellers. Da hätte dann noch Bügelbrett Platz und ein oder zwei Regale an der Trockenbauwand, wo noch ein paar Vorräte untergebracht werden können.

Backofenschrank dann auf der anderen Seite .. unten eher mit Drehtür um z. B. Getränkekisten etc. unterzubringen.

Dann 80er, 60er Spülenschrank (oben küchentypische Putzmittel, unten Stauraum), 30er Bio/Restmüll unter der APL, unten Gelber Sack Müll und zum Abschluß die GSP.

Auf Kochfeldseite dann 40er, 80er mit Kochfeld und noch ein 80er. Auf der Inselrückseite 3x60er und die dicke Blende wg. der Heizung. So ist die DAH auch weit genug vom Fenster entfernt.

Über der Spüle könnte man dann 2x60er Hängeschränke unterbringen. Das ergibt von Essbereichsseite eine schöne Ansicht und das Fenster in der Ecke sollte sich auch noch öffnen lassen.
 

Anhänge

  • Technofan_20131117_kb3.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 156
  • Technofan_20131117_kb3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Technofan_20131117_kb3_Grundriss.jpg
    Technofan_20131117_kb3_Grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 604
  • Technofan_20131117_kb3_Ansicht5.jpg
    Technofan_20131117_kb3_Ansicht5.jpg
    149 KB · Aufrufe: 195
  • Technofan_20131117_kb3_Ansicht4.jpg
    Technofan_20131117_kb3_Ansicht4.jpg
    121 KB · Aufrufe: 175
  • Technofan_20131117_kb3_Ansicht3.jpg
    Technofan_20131117_kb3_Ansicht3.jpg
    119 KB · Aufrufe: 185
  • Technofan_20131117_kb3_Ansicht2.jpg
    Technofan_20131117_kb3_Ansicht2.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 157
  • Technofan_20131117_kb3_Ansicht1.jpg
    Technofan_20131117_kb3_Ansicht1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 174

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit störendem Kamin

Irgendwo stand das der Besen auch im Schlafzimmereinbauschrank untergebracht werden kann. Deswegen habe ich den nicht berücksichtigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit störendem Kamin

Aber, zuletzt war es doch wieder in der Küche und zu Staubsauger gehört ja auch Wischer etc. ... Schlafzimmer kann da schon schwierig sein. Ich wollte das auch raus aus dem Schlafzimmer haben.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

So, also nach Rücksprache mit dem Verkäufer der Wohnung soll wohl nun tatsächlich eine Heizung an der Wand neben dem Kamin, so wie ich es im Plan eingezeichnet habe.

Sehr schade, ich wollte schon den Vorschlag von Kerstin umsetzen, welcher mir sehr gut gefiel mit dem zusätzlichen Stauraum hinter dem Kühlschrank. Das ist nun alles zu Nichte gemacht wurden.

"Zum Glück" konnte der Küchenverkäufer diesen Dienstag nun doch nicht und wir haben den Termin auf nächste Woche Dienstag verschoben, so dass mir noch etwas Gnadenfrist bleibt.

Zum Thema Staubsauger, Wischmop, Bügelbrett, es wäre schön, wenn diese Sachen in der Küche Platz finden würden. Wenn dies aber aufgrund der Gegebenheiten nur sehr unschön zu realisieren wäre, könnte ich sie mir aber auch in einem Abschnitt eines Einbauschrankes (der noch nicht existiert) im Schlafzimmer vorstellen.
Also gilt, Staubsauger in der Küche wäre schön, aber nicht um jeden Preis.

Eine evtl. ganz vernünftige Alternative wäre vielleicht doch eine Stand Alone Version vom Kühlschrank und dafür mehr Platz auf der Spülenseite und dann den Kühlschrank vor die Heizung. Allerdings wäre das für die Wärmeverteilung wohl nicht der ideale Platz.
Beides würde keinen Platz für einen Staubsauger bieten. Oder man lässt den Staubsaugerschrank wie in Kerstins Vorschlag und macht nur den Kühlschrank auf die Spülenseite.
Aber ihr seid die Experten und ich bin auf eure Hilfe angewiesen...

Ich freue mich auf Anregungen von euch.

Grüße,
David
 

Anhänge

  • Vitrinen.jpg
    Vitrinen.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 160
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 167
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 191
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 175
  • Heizung.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 158
  • Heizung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit störendem Kamin

Wenn du doch die Wohnung kaufst ...kannst du nicht mal prüfen, die Heizung nach planoben auf die andere Seite der Wand zu legen? Das sollte doch so komplex nicht sein. Durch die Wand bohren und die ankommenden Heizungszuleitungen da durch legen.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

Hätte dann keine Heizung in Flur und Küche, weil der Flur leider sehr schmal ist, auch nicht optimal. Hatte ich aber so bei meinen Planungen bisher nicht bedacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit störendem Kamin

Die Heizung links am Fenster und dann auf der anderen Seite der Wand sollte doch in der Lage sein, den an sich offenen Raum zu erwärmen.

Liegt denn der Boden schon? Sonst kann man vielleicht die Heizungsrohre auch zur Wand planrechts rüberschaffen und dort einen Heizkörper setzen.
126156d1384672769-kueche-mit-stoerendem-kamin-technofan_20131117_kb3_grundriss.jpg



Die Wohnung ist ja so riesig nicht, ich würde schon versuchen jeden Stauraum mitzunehmen.

Hat es da überhaupt jemanden gegeben, der sich über so etwas mal einen Plan gemacht hat? *kopfschüttel*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit störendem Kamin

Wenn die Heizung da bleiben muss, dann bringt auch ein Standalone nichts. Das sieht doch dann an der Ecke alles nur gestöpselt aus.

Also Verlegen auf die andere Wandseite sollte auf jeden Fall möglich sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass du da an Wärmemangel leiden wirst.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

In der Wohnung ist leider vieles nicht so gelaufen, wie ich es ursprünglich geplant habe, aber das lässt sich nun wohl leider nicht mehr ändern.

Gedanken wurden sich da wohl seitens des Verkäufers oder der Handwerker selten gemacht. Die Handwerker stehen leider auch nicht unter meiner Aufsicht, sondern der des Verkäufers, so dass ich da auch wenig Einflussmöglichkeiten habe, ich kaufe lediglich die fertig renovierte Wohnung.

Ich habe mich inzwischen schon ein wenig mit der Heizung an der Kaminwand angefreundet, dann kann ich diese Ecke für Katzenfutter, Regal, etc. nutzen und habe nun trotzdem mal eine Möglichkeit mit Besenschrank "entworfen".
Ich habe einfach die Vitrine vor dem Kamin vom letzten Vorschlag durch einen Besenschrank mit 45er Breite und 50er Tiefe ersetzt. Ich hoffe so ein tiefen reduzierter Besenschrank kostet nicht zu viel Aufpreis.

Anbei nochmal der Vorschlag, da sich nur eine Front geändert hat zum vorherigen Vorschlag auch nur die entsprechenden Screenshots.

Ich bin nun komplett ohne Blenden, etc. ausgekommen, aber vielleicht habt ihr noch Ideen das Ganze optisch zu verfeinern?
 

Anhänge

  • Besenschrank_Grundriss.JPG
    Besenschrank_Grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 169
  • Besenschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Besenschrank.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 154
  • Besenschrank.jpg
    Besenschrank.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 734
  • Besenschrank_Seite.jpg
    Besenschrank_Seite.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 176

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit störendem Kamin

Hallo,

Blenden braucht man evtl. um kleine Unebenheiten (rechter Winkel, krumme Wände) an der Wand auszumerzen ;-)

bzw. ganz generell (trifft evtl. nicht auf deine Planung zu), wenn man Drehtüren öffnen muss bei Schränken, die direkt an der Wand stehen, damit der Griff nicht anschlägt und die Drehtüre wirklich mind. 90 Grad aufgeht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit störendem Kamin

Du mußt wissen, ob du mit dem Stauraum hinkommst. Es dürfte jetzt nur noch 1 breiter Unterschrank sein - oder? In meiner Planung waren es 3.

Und, du kaufst die Wohnung, gibts viel Geld für die Küche aus, denkst du nicht, im Notfall einen eigenen Klempner zu beauftragen und die Heizung auf die Wand-Rückseite legen zu lassen?

Ich wäre da völlig kompromisslos und hätte mich wohl auch in die Renovierungsarbeiten sehr reingehängt.
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
AW: Küche mit störendem Kamin

So, also Heizung muss dort bleiben laut Verkäufer.

Morgen habe ich den Termin mit dem Küchenverkäufer, werde dann wohl die Küche wie in meinem letzten Beitrag bestellen.

Ja, habe einen 90er 1-1-2-2 Unterschrank , einen 60er 2-2-2 und zwei 50er 1-1-2-2.

Die beiden 50er könnte man natürlich gegen einen 100erter tauschen, wäre das aus euer Sicht aus sinnvoller?
Dachte die oberen Schubladen der 50er dienen sich gut für Gewürze, Besteck, etc.
Gläser würde ich in die Vitrinen richtung Wohnzimmer stellen, und hätte wahrscheinlich dort sogar noch Platz.
Der breite Hängeschrank wäre bei meiner jetzigen Planung sogar noch leer...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben