Fertig ohne Bilder Prüfung: Ikea Küche mit gekürzten Korpussen und Unterkonstruktion

Nörgli

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Ich würde trotzdem wieder VEDDINGE nehmen, weil sie so flexibel sind für diverse Hacks. ;D KUNGSBACKA ist mir an den Kanten zu dreckanfällig. Ansonsten ist es ja auch abhängig, welche Farben und Dekor dir so gefallen.
 

olifa

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Ach stimmt, deine 80x30 Schubladen :-) Mit Kanten meinst du die 45° oben und unten oder die 90° Kanten links und rechts? Hauptsache weiß, das passt am besten in mein bisheriges Designkonzept :-[
 

olifa

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oha, vielen Dank :-\ hatte im Planer schon auf KUNGSBACKA umgestellt - aber dann packe ich lieber alles in der Küche in Noppenfolie ein und bleibe bei VEDDINGE ;D
 

Tux

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Noch ein Anti-Kungsbacka Argument: Fettflecken, a. Fingerabdrücke, bekommt man kaum ab. Das ist immer ein Problem bei sehr matten Oberflächen.
 

olifa

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Hallo allerseits,

dank Lockdown habe ich die Küche jetzt noch nicht kaufen können. Ich spiele grade nochmal die Vorteile kürzerer Sockel durch.

Problem sind die Heizungsrohre hinter den Unterschränken. Diese sind ca. 5cm tief und ca. 9,5cm hoch. Nutze ich Sockel mit 5cm Höhe müsste ich die Unterschränke dennoch bearbeiten im hinteren Bereich unten. Die Frage ist welche Bearbeitung einfacher zu Handhaben ist: Korpusse von 80cm auf 70cm kürzen oder bei 3 Unterschränken (davon zwei Unterschränke für Öfen mit Lüftungsgitter im Boden) hinten die Bodenplatte sowie die Seiten auszusparen. Müsste ich da diese Metallstifte neu setzen oder liegen die weiter im inneren des Schranks?

Außerdem müsste ich dann kürzere Schubladen für die unterste Eben wählen oder?

Die Luftzufuhr für die Öfen werde ich wohl auch so irgendwie hinkriegen.
 

olifa

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Was genau meinst du mit schwieriger? Ist die Front zu kurz um teil-/vollintegrierte Geschirrspüler optisch ansprechend unterzubringen?
 

Nörgli

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Es gibt keine 70er Front bei IKEA , das ist das erste Problem. Kannst du deine Planung mal skizzieren?
 

olifa

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Hallöchen,

anbei die Frontansicht meiner aktuell geplanten Umsetzung mit meinem aktuellen GS. Rechte Seite der Küche. Die Unterkonstruktion aus dem Eröffnungspost habe ich gestrichen. Die Arbeitsplatte liegt nun direkt auf den Korpussen und dem GS auf. Die von IKEA mitgelieferten Metallstreben möchte ich etwas versenken, sodass die APL bündig und komplett auf den US aufliegt. Ich habe sonst Angst dass sie auf Dauer durchhängt, gerade im Bereich des Kochfeldes.

Die Korpusse könnte ich statt auf 70cm auch auf 70,5cm-71cm kürzen und somit bez. der Belüftung der Öfen und des Kochfeldes auf der sicheren Seite sein. Die Arbeitsplatte ist 63,5cm tief und sollte den zusätzlichen Spalt optisch verdecken. Auf die 70,5cm-71cm komme ich aufgrund des "Spalts" zwischen meinem aktuellen GS und APL, welcher 1cm beträgt. Meiner Meinung sollte das so funktionieren oder täusche ich mich?

Würde ich mir nun einen neuen GS (Teil-/Vollintegriert) kaufen, würde ich eine Blende mit 10cm, 20cm und 40cm Schubladenfront basteln, damit die Gesamtfront ins Bild der restlichen US passt (bspw. Korpus-Rückwand als Basis, darauf die Fronten verbinden; GS wird um 2-3mm weiter unter die APL geschoben).

Nun habe ich ich Montageanleitungen der BSH Gruppe gelesen und dort steht nur ein max. Maß von ca. 72,5cm für die Blende - wenn die dahinterliegende Front des GS allerdings höher als 70cm wäre (Höhe der Schubladenfronten), hätte ich oben oder unten einen Spalt durch den man den GS sehen würde.
Auch wegen der vertikalen Positionierung des GS und der Front bin ich unsicher - es sollte wenn dann schon ein stimmiges Bild abgeben, d.h. die Fronten in der Höhe keinen Versatz haben.

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt und die Zeichnung hilft beim Verständnis.

Liebe Grüße
 

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olifa

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Hier die Zeichnung nochmal als Bild.

Ach ja, Nörgli, welche Fronten hast du denn für die Deckseiten genommen, die zu Veddinge passen? Ist das Förbättra weiß (normal, nicht Hochglanz/Matt)?

Und was mich irgendwie auch interessiert: Wie hast du die Hochschränke denn überhaupt aufstellen können oder hast du die stehend montiert?
 

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Nörgli

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Oha, übersehen. Zum Geschirrspüler direkt kann ich leider nichts sagen - vielleicht weiß @Tux da wieder mehr, auch wegen der Schubladenfronten? Ansonsten gäbe es vielleicht die Möglichkeit, bei IKEA vor Ort eine neue Front 60x70 APPLAD zu bestellen (von FAKTUM, müsste zu VEDDINGE passen, gibt es nur in der Küchenabteilung direkt).

Die Schrauben haben wir bei uns nicht versenkt, was für eine Art Platte hast du, dass du da ein Durchhängen befürchtest? Der Spalt unter der Platte wird bei deiner Küchengröße wohl nicht auffallen - wir haben auch einen von 2cm im Katzenkloschrank, den sieht man erst, wenn man sich hinhockt:

1611481938518.jpg


Zu VEDDINGE gehört die reguläre FÖRBÄTTRA weiß.

Die Hochschränke bestehen bei uns ja auch Korpus 200+40, das heißt, wir haben den Hochschrank ganz normal montiert und dann den 40er oben reingeschoben. Bei dir kämen ja eher die 220er in Frage, oder?
 

Tux

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Ich verstehe nicht, weshalb die Korpusse auf 7,05 - 7,10 dm gekürzt werden sollten. Bei 8 dm + Metalltraverse funktioniert die Belüftung, wieso sollte dass bei 7 dm + Metalltraverse nicht genauso funktionieren?
Anstatt die Korpuswangen auszufräsen und die Traverse zu versenken, wäre es doch einfacher zwischen vorderer und hinterer Leisten auf die Wangen aufzusetzen. Die Dicke der Traversen ist einkalkuliert und darf nicht fehlen. Ansonsten würden z.B. Griffe wie Billsbro nicht mehr passen.
 

olifa

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Guten Abend @Nörgli und @Tux, danke für eure Antworten :-)

Die Schrauben haben wir bei uns nicht versenkt, was für eine Art Platte hast du, dass du da ein Durchhängen befürchtest?
Eine 3,8mm APL von Kaindl - und ja das ist mehr für meine Psyche, wahrscheinlich gäbe das keine Probleme. Aber grade weil das Kochfeld über zwei 60er US geht und dann noch nur vorne und Hinten aufliegt habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl :-\

Zu VEDDINGE gehört die reguläre FÖRBÄTTRA weiß.
Okay, danke :-) FÖRBÄTTRA-Matt und FÖRBÄTTRA-Hochglanz sind dann für KUNGSBACKA und RINGHULT?
Die Hochschränke bestehen bei uns ja auch Korpus 200+40, das heißt, wir haben den Hochschrank ganz normal montiert und dann den 40er oben reingeschoben. Bei dir kämen ja eher die 220er in Frage, oder?
Ah verstehe, das ist mir nicht aufgefallen. Ja bei mir hab ich einen 220er vorgesehen - sollte dann grade so aufrichtbar sein mit montierten Sockelfüßen.

Anstatt die Korpuswangen auszufräsen und die Traverse zu versenken, wäre es doch einfacher zwischen vorderer und hinterer Leisten auf die Wangen aufzusetzen. Die Dicke der Traversen ist einkalkuliert und darf nicht fehlen. Ansonsten würden z.B. Griffe wie Billsbro nicht mehr passen.
Das muss ich nochmal durchdenken. Mit dem kleinen Bandschleifer sollte ich das auch releativ sauber tiefer setzen können, wenn ich 5mm - 10mm zusätzlich Abstand lasse, sollte das auch mit anderen Griffen kein Problem geben.

Ich verstehe nicht, weshalb die Korpusse auf 7,05 - 7,10 dm gekürzt werden sollten. Bei 8 dm + Metalltraverse funktioniert die Belüftung, wieso sollte dass bei 7 dm + Metalltraverse nicht genauso funktionieren?
Das wäre nur ein Nebeneffekt. Mir gings dabei hauptsächlich um die Angleichung des Spaltes den ich mit meinem aktuellen GSP zur APL habe, kann man bei der Zeichnung bei meinem letzen Post sehen. (Hab das Bild hier nochmal angehängt)

Daraus resultiert folgende Frage:
Mein aktueller GSP (Unterbau, Edelstahlfront, nicht integriert, nicht wechselbar) hat eine Fronthöhe von 71,2cm (Edelstahl + Bedienblende) und einen Abstand von der Unterkante der Front bis Unterkante APL von ca. 72,2cm. Also ca. 1cm Spalt zwischen Bedienblende und APL.
Würde ich die US auf 70cm kürzen, wäre die GSP-Front unten ca. 2,2cm sichtbar (bei einer 70cm IKEA Front). Ich weiß leider einfach nicht ob das bei neueren GSP (vollintegriert) ähnlich ist. Dort finde ich in den Montagedokumenten nur ein maximales Maß von 72,5cm für die Front aber keine Angabe zur minimalen Höhe (in meinem Fall 70cm).

Ich hoffe, dass ich mir mit den 5mm - 10mm (wenn nötig auch mehr) Sicherheit verschaffe was die Höhenanpassung eines neuen GSP mitsamt der Front betrifft. Es wäre mir damit pot. möglich den GSP so einzustellen, dass die 70cm IKEA-Front nicht den gesamten GSP verdeckt aber durch eine clevere Höheneinstellung die eigentliche GSP-Front hinter der IKEA-Front nicht zu sehen ist. Verstehst du was ich meine?
Hast du da zufällig Erfahrungwerte was die minimale Fronthöhe bei neueren, gängigen GSP-Modellen angeht?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
 

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Tux

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1611870522399.jpg

Das ist eine Maßskizze der BSH . Die Nische muss mindestens 815 mm hoch sein, die Front mind. 655 mm, max. 725 mm.
Ich würde für ein neues Gerät planen und vorübergehend in Kauf nehmen, dass die Front unten nichz mit den Nachbarschränken abschließt.
 

Stef90

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Ikea Küche mit gekürzten Korpussen und Unterkonstruktion

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu meiner Küchenplanung :-) Ich hoffe die gelieferten Infos sind ausreichend und gut erklärt. Falls noch etwas fehlt liefere ich das gerne nach. Ich nummeriere meine Fragen, so kann man leichter referenzieren. Ich hoffe das meine Planung und Fragen für diesen Forenbereich nicht zu sehr ins Detail gehen. (Sorry, für den ausufernden Text)

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Planung zufrieden und denke, dass es so funktionieren würde. Wenn ihr aber grobe Schnitzer oder andere Problematische Sachen seht, lasst es mich bitte wissen :-)

Ich ziehe Mitte Dezember in eine neue Mietwohnung und möchte dort eine neue Küche anschaffen. Ich habe mich für eine Ikea-Küche entschieden. Ich lebe alleine und backe (nicht wöchentlich aber regelmäßig) und koche gerne - für gewöhnlich nicht ausufernd aber regelmäßig auch sehr aufwendig. In der Regel für zwei Personen aber ich möchte auch genug Platz haben wenn ich mehrere Gäste habe, die Mengen dadurch größer werden oder mehr als eine Person in der Küche hilft. Auch zu Weihnachten brauche ich sehr viel Arbeitsfläche.
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Aktuell vorhanden sind (sofern relevant):

(jeweils 60cm Tiefe)
60cm*70cm US 3x Schubladen (Besteck/Messer, Küchenhelfer und Zubehör, Tüten/Folien/Vakuumierer)
60cm*70cm US Türe (Teller, Schalen, Küchenhelfer)
80cm*70cm US Doppeltüren (Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Elektrogeräte wie Waffeleisen etc.)
40cm*194cm HS (Vorräte)
60cm*70cm US (Spüle, Reinigungsmittel, Müllbeutel etc.)

(jeweils 37cm Tiefe)
60cm*92cm Hängeschrank (Altes Geschirr, Tupperwarezeugs, Messbecher etc.)
60cm*92cm Hängeschrank (Gläser, Schalen, Schüsseln)
80cm*92cm Hängeschrank (Tassen, Teekanne, Weingläser)
60cm*56cm Hängeschrank (Backformen, Küchenrollen)
60cm*56cm Hängeschrank (Kräuter, Öle, Essige)

Zwei Holzregale (Toaster, Standmixer, Entsafter, Radio)

Küchenmaschine steht aktuell auf der AP, diverse andere Dinge wie bspw. Tortenringe wurden ausgelagert.

Meine aktuellen Arbeitshöhen sind 88cm (Spüle, Herd) und 96cm (200cm AP zum Vorbereiten, Schneiden, Teig kneten, Backen etc.). Ich bin mit den 96cm eigentlich zufrieden, im Zweifel lieber etwas höher als niedriger. Der Abstand zwischen 90° Arm und AP sind ca. 14cm, bei längerem Stehen (Plätzchenbacken oder der Vorbereitung) merke ich, dass ich mich vorbeuge und Schultern/Rücken unangenehm belastet werden.
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(1.)Neue Wohnung:

(1.1)Die neue Wohnung wurde kürzlich komplett saniert, der Boden wird durch mich verlegt, in der Küche PVC Rollenware aufgrund der Unempfindlichkeit. Alle Anschlüsse (Strom, Zu- und Abwasser), Türen, Fenster etc. sind fest und können nicht geändert werden, es sei denn es gäbe eine minimal-invasive Möglichkeit die ich der Genossenschaft vermitteln oder beim Auszug einfach rückgängig machen kann. Die verfügbaren Stromkreise in der Küche sind 3x Kochfeld(je 16A), 1x GS (16A), 1x Boiler (16A) und 1x der ganze Rest (16A). Wie die Steckdosen verteilt sind habe ich in den Bildern markiert. Wasser- und Abwasseranschluss sind in der rechten Seite als 3 Kreise eingezeichnet. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer im Bad und liegt hinter der rechten Wand. Die Wände bestehen rechts aus Trockenbau und links aus Mauerwerk (Beschaffenheit unbekannt).

(1.2)Im dritten Zimmer plane ich drei 60cm Hochschränke in welchen unter anderem Vorräte oder Gerätschaften gelagert werden sollen, die man nicht regelmäßig benötigt.
Im Wohnzimmer kommt vielleicht eine Vitrine/Kommode mit dem hochwertigen Geschirr und Gläser hin - so wäre in der Küche nur das funktionale Geschirr.
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(2.)Bisherige Planung insgesamt:

(2.1)Die grundlegende Anordnung der Unterschränke und Geräte sind meiner Meinung nach, durch die Anordnung der Strom- und Wasserversorgung, nur so möglich wie sie aktuell vorgesehen sind. Auch wenn der Abstand zwischen linker und rechter Seiten nur bei ca. 109cm liegt brauche ich in jedem Fall beide Seiten, sonst habe ich viel zu wenig Arbeitsfläche. Eine Verringerung der Tiefe auf einer oder beiden Seiten möchte ich in jedem Fall vermeiden, vermutlich ginge das wegen der Elektrogeräte ohnehin nicht.

(2.2)Die Fronten sollen weiß Hochglanz sein (RINGHULT) ohne Griffmulden. APL wird sehr wahrscheinlich eine 38mm starke, 635mm tiefe von Hornbach in einem dunklen, relativ natürlichem Holzdekor. Die APL versuche ich mindestens einen Zentimeter nach vorne zu ziehen, ich finde die sollte sich schon etwas absetzen.

(2.3)Generell möchte ich bei allen US Schubladen haben (MAXIMERA), Türen finde ich in den meisten Fällen furchtbar unpraktisch. Damit die Fronten nicht so kleinteilig wirken, möchte ich pro US (von unten nach oben) 40cm, 20cm, 20cm Schubladen (auf der rechten Seite mit den gekürzten US 40cm, 20cm, 10cm) verwenden. Falls möglich und Wo nötig würde ich bei Bedarf nachträglich innenliegende 10cm/20cm Schubladen (MAXIMERA) ergänzen. Als Griff sehe ich KALLRÖR in unterschiedlichen Längen vor.

(2.4)Zwischen den US/HS und der Wand der Türseite wollte ich u.U. Passleisten anbringen die ich mit Scharnieren und Drucköffner als schmale Türen fungieren und Platz für z.b. Besen und andere schmale Dinge bieten.

(2.5)Als Rückwand sowie als Deckseite für den HS (Kühl-Gefrier) möchte ich beidseitig eine maßlich passende 4mm starke PlexiGlas-HiGloss Platte in schwarz nehmen.

(2.6)Die AP Beleuchtung werde ich mir anderweitig aussuchen/besorgen.

(2.7)Die Fronten, APL, Boden und Rückwand sollen möglichst wenig "Eigenfarbe" haben. Über Farbe an den sichtbaren Wänden möchte ich dann Akzente setzen. Außerdem möchte ich geölte Echtholzbretter für die Regale über der Spüle nutzen was für einen gewissen Kontrast sorgen soll.

(2.8)Auf einen "Belegungsplan" hab ich verzichtet, ich denke das richte ich mir dann sinnvoll ein wenn sich ein Workflow in der neuen Küche etabliert hat. Auch nachträglich kann ich flexibel innenliegende Schubladen nachrüsten und so Stauraum sinnvoller nutzen.

(2.9)Auf beiden Seiten soll zwischen Korpuss und Arbeitsplatte eine Unterkonstruktion aus Konstruktionsholz (45mm*28mm, hochkant montiert) zum Einsatzkommen. Auf der rechten Seite hat das einen funktionellen Grund (siehe weiter unten), links möchte ich das Gesamtbild wahren. Die Konstruktion soll wenige Zentimeter zurückgesetzt werden, vorne bündig soll eine durchgängige, blickundurchlässige Blende aus Plexiglas angebracht werden, die von hinten beleuchtet wird (LED Streifen zwischen Konstruktion und Plexiglas). Da die Holzkonstruktion vermutlich hinten auf der Querverbindung aus Metall aufliegt, werde ich zwischen Arbeitsplatte und Korpuss in regelmäßigem Abstand etwas in gleicher Dicke unterlegen. Die FIXA Stützbeschläge sind mir zu diesem Zweck zu teuer. Wie dick sind die Metalstreben die die Korpusse oben verbinden? Wenn ich das wüsste, könnte ich bereits im Vorfeld Unterlagen in der richtigen Dicke besorgen. Vermutlich werde ich die vordere Querverbindung etwas zurückziehen, damit die Unterkonstruktion auch hier aufliegen kann.

(2.10)Als Sockelleiste werde ich vermutlich auch Plexiglas verwenden, habe mich aber noch nicht endgültig festgelegt.

(2.11)Gibt es bei Füßen von SoTech irgendwas bei der Montage mit Ikea-Korpussen zu beachten? Werden die Füße wie bislang auch mit dem horizontalen Brett verbunden oder sollten die Füße auch die Sitrnseiten der vertikalen Bretter stützen?

(2.12)Wie dick trägt die METOD Montageschiene denn hinter den Schränken auf? Also wie weit kommen die Schränke dadurch weiter in den Raum hinein?

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(3.)Rechts:
(von Tür zu Fenster)
Passleiste (Maß nehmen und bestellen nach Aufbau)
60cm Unterschrank (auf 70cm Höhe gekürzt)
60cm Ofen (3/4 Kochfeld) (auf 70cm Höhe gekürzt)
60cm Ofen (1/4 Kochfeld) (auf 70cm Höhe gekürzt)
60cm Unterschrank (Spüle) (auf 70cm Höhe gekürzt)
60cm Geschirrspüler

(3.1)Ich möchte/muss durch die Anzahl der unterzubringenden Geräte die APL bis zum Fensterbrett ziehen. Dieses sitzt aber relativ tief bei ~84,5cm, abzüglich des Bodens bei ca. 84cm (Oberkante). Da ich beide Fenster gerne komplett öffnen können möchte, ist mein Plan die Korpusse auf der rechten Seite von 80cm Höhe auf 70cm zu kürzen. In Kombination mit 9,5cm Beinen (SoTech) komme ich damit auf ca. 79,5cm. Die fehlenden 4,5cm werden mit der Holzkonstruktion realisiert. Die APL liegt dann quasi auf einer Ebene zwischen Fensterbrett und sich öffnendem Fenster. Das Fensterbrett ist relativ tief/breit und böte Platz für Kräuter oder sonstige Pflanzen.

(3.2)Den GS (nehme meinen alten mit) kann ich nicht auf 79,5cm Höhe (Unterkante APL) runterschrauben, daher würde ich diesen direkt an die APL setzen (Plexiglas und Unterkonstruktion entfallen über die Breite des GS). Die Front meines jetzigen GS (Siemens , 10 Jahre alt) hat eine Höhe von 72cm und ist aus Edelstahl die ich aufgrund der Sockelhöhe nicht mit einer Blende ergänzen kann ohne das Gesamtbild zu sprengen.
Wie flexibel bin ich denn mit der APL-Höhe (Unterkante) von ca. 84cm bzw. 79,5cm (mit Unterkonstruktion) wenn ich einen neuen GS kaufen sollte? Ein gleichmäßiges Bild geben die Fronten (auch vollintegriert) dann wohl nicht ab. Kann man das besser lösen?

(3.3)Als Spülbecken möchte ich VATTUDALEN 86cm*47cm mit Abtropffläche nehmen, meine aktuelle FYNDIG Spüle nervt mich einfach aufgrund der kleinen Größe, wenn man mal große Töpfe oder Bleche spült. Ein zweites, kleines Abgießbecken habe ich bislang nie vermisst. Generell spüle ich große Objekte eher von Hand, grade wenn ich während des Backens/Kochens viele Schüsseln/Töpfe brauche. Als Armatur habe ich die ÄLMAREN mit ausziehbarem Hahn vorgesehen, alternativ YTTRAN mit ausziehbarem Hahn.
Ist so ein ausziehbarer Hahn sinnvoll oder nutzt man den dann später eigentlich gar nicht?
Für die Montageklammern der Spüle muss die Unterkonstruktion an dieser Stelle ausgespart werden, über dem GS sollten die Klammern ausreichend Platz finden. Auf den Bildern nicht zu sehen ist eine 10cm Schubladenfront die ich noch montiere aber im Planer nicht einstellen kann.

(3.4)Als Kochfeld möchte ich ein 78cm BLIXTSNABB Induktionsfeld nutzen. Dieses scheint ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Täusche ich mich da? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte natürlich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen. Wichtig sind mir vor allem Slider, damit ich nicht 20 mal tippen muss um die Leistung zu verstellen.
Durch die Unterkonstruktion mit 4,5cm Höhe + 3,8cm AP habe ich ausreichend Platz zwischen Kochfeld und den darunter liegenden Öfen - den Hitzeschutz könnte ich mir ja dann sparen - sodass ich bei der Platzierung des Kochfeldes sehr flexibel bin. Zur Belüftung würde ich die Konstruktion und das Plexiglas vor dem Kochfeld so aussparen wie auf dem Bild zu sehen. Das Kochfeld würde ich bündig mit dem ersten Ofen-US beginnen lassen - zwischen Kochfeld und Mikrowelle hätte ich dann ca. 30cm, und zur Spüle ca. 40cm Abstand.

(3.5)Ich möchte gerne zwei vollwertige Öfen (60cm Höhe) in der Küche unterbringen. Eine Mikrowelle (nutze ich mehrmals die Woche) sowie einen Dampfgarer (nutze ich nie) habe ich bereits und sehe für mich den Vorteil in einem zweiten Ofen eher in der doppelten Grundfunktionalität (bspw. gleichzeitige Zubereitung bei unterschiedlicher Temperatur oder 1x Backen und 1x Warmhalten zur gleichen Zeit) als in Zusatzfunktionen die ich voraussichtlich ohnehin nicht nutzen werde.

(3.5.1)Variante 1: Hochgebaute Öfen in Hochschrank direkt neben der Tür habe ich verworfen.
-> Vorteile: moderner Look, bessere Ergonomie des oberen Ofens
-> Nachteile: außer Öfen wenig einfach zu erreichender Stauraum, Mikrowelle nicht vernünftig stellbar, weniger Arbeitsfläche, wirkt gedrungen wenn man Raum betritt, Platz um Kochfeld sehr beengt, Anpassungen wegen Lüftungsgehäuse

(3.5.2)Variante 2: Öfen nebeneinander in Unterschrank
Die AP geht bis zur Wand. Die Öfen platziere ich zwischen Spülunterschrank und einem Schubladenschrank neben der Türe. Mit dieser Variante gewinne ich ca. 75cm zusätzliche Arbeitsfläche, außerdem wirkt die rechte Seite damit weniger gedrungen. Einfach etwas luftiger, beim Eintreten hat man nicht direkt den Hochschrank im Gesicht. Statt des Hochschranks würde ich einen 60cm*40cm Wandschrank mit nach oben öffnender Türe nehmen. Meine alte Mikrowelle wohnt auf der Arbeitsplatte im Eck und kann bei erhöhtem Platzbedarf temporär aus der Küche genommen werden. Bei den Schubladen unter den Öfen verzichte ich auf Griffe. Vielleicht montiere ich hier noch einen versteckten Mini-Griff unten hinter den Fronten damit ich sie lichter ausziehen kann.
-> Vorteile: Mikro auf halbwegs ergonomischer Höhe, luftigeres Bild, mehr Arbeitsfläche und Platz um das Kochfeld, zwei zusätzliche Steckdosen nutzbar, keine Anpassungen für Lüftungsgehäuse
-> Nachteile: Mikro nicht versteckt und belegt pot. Arbeitsfläche, Stauraum eines 60er US geht verloren

(3.5.3)Ich habe mich noch nicht auf einen bestimmten Ofen festgelegt. Zumindest was die Nischenmaße angeht sollte das bei Bosch /Siemens passen, bei AEG wird vorgegeben, dass zwischen Ofenboden und unten angrenzender Front 3mm Abstand einzuhalten sind - das schaffe ich mit den Ikeafronten aber nicht ohne die komplette Linienführung der Fronten zu zerstören. Bei Bosch/Siemens habe ich dazu nichts gefunden, ist das bei anderen Herstellern anders oder habe ich das übersehen?

(3.5.4)Die Luftführung bei einer Anleitung zu einem Ikea Ofen (ANRAETTA) unter der Arbeitsplatte verwirrt mich - alles was ich bislang gelesen habe (auch in diesem Forum) deutet darauf hin, dass die Luft hinter den Öfen durch die fehlende Rückwand und den Raum unter dem US zirkulieren kann. Muss die Luft dann nicht auch irgendwo zwischen Ofenoberseite und Arbeitsplatte austreten? Reicht hier dann die quere Metallleiste mit den Lüftungslöchern die bei den METOD-US dabei sind? Dann würde die warme Luft quasi von hinten auf die Elektronik des Ofens einwirken? Muss die Rückwand komplett weggelassen werden oder reicht es ein großzügiges Stück herauszusägen damit der Korpuss noch ausreichend versteift wird oder reicht die Verschraubung mit den angrenzenden US? Brauche ich zwischen Öfen und Unterkonstruktion trotzdem einen Hitzeschutz?

(3.5.5)Ich würde einen der Öfen an die dritte, freie Phase der Anschlussdose des Kochfeldes anschließen und den zweiten Ofen an die Steckdose des Boiler-Kreises unter der Spüle, da ich keinen Boiler nutze.

(3.6)Der Wandschrank über dem Kochfeld ist 80cm hoch und soll einen Abstand von ca. 69cm zum Kochfeld haben. Als Dunstabzug habe ich UNDERVERK in 80cm Breite vorgesehen. Hat jemand mit diesem Abzug Erfahrungen gemacht? Ich plane die Luft über ein Rohr unter/über den Regalen zum Fenster zu führen und dort entweder als Umluft (Austritt vor dem Fenster) oder Abluft (Austritt hinter gekipptem Fenster) umzusetzen. Ein Durchbruch für Abluft durch die Wand ist keine Option. Ich würde mir eine Konstruktion drucken mit der ich am Ort des Luftaustritts zwischen Umluft und Abluft umschalten kann. Wenn das mit der Rohrkonstruktion nicht klappt werde ich die Luft einfach oben seitlich aus dem Wandschrank blaßen lassen. Ist die Höhe des Dunstabzugs in Ordnung oder sollte ich sie lieber etwas weiter nach unten setzen weil sonst zu wenig Zug entsteht?

(3.7)Über der Spüle möchte ich etwas mehr Kopffreiheit haben und habe deswegen nur Regale mit geringerer Tiefe vorgesehen. Unter den Regalen soll eine Beleuchtung angebracht werden.

(3.8)Hinter dem Spülbecken werde ich noch irgendeine Art Ablage vorsehen um Schwämme, Spüli etc. aufzubewahren.

(3.9)Auf dieser Seite verzichte ich auf Griffe bei den Wandschränken und gehe auf Push-to-Open Türen. Den Wandschrank über der Mikrowelle würde ich wegen der Raumtüre nach oben öffnen lassen.

(3.10)Mein Wasserkocher soll zwischen Spüle und Kochfeld dauerhaft auf der APL stehen.
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(4.)Links:
60cm*220 cm Hochschrank (Kühl-Gefrierkombi)
60cm Unterschrank
60cm Unterschrank
60cm Unterschrank
40cm Unterschrank (40cm Höhe)

60cmx80cm Hängeschrank
60cmx80cm Hängeschrank
60cmx80cm Hängeschrank

(4.1)Ich möchte eine möglichst lange und ununterbrochene AP haben die wie bislang erhöht ist. Mit 9cm Sockelfüßen, 80cm Korpus, 4,5cm Unterkonstruktion und 3,8cm AP komme ich auf eine Arbeitshöhe von ca. 97,5cm. Hier könnte ich aber die Sockelfüße nach Bedarf noch 0,5cm-1cm runterschrauben, je nach Unebenheiten des Bodens. Die Unterschränke samt APL (180cm+1cm Überstand) ziehe ich so weit zum Fenster, dass ich es noch komplett öffnen kann und 0,5cm-1cm Luft zur AP habe. Zwischen US und Heizung würde ich unter dem Fenster einen 40cm*40cm Unterschrank setzen. APL bis kurz vor Heizung ca. 50cm. Die Breite sollte ausreichen um sich selbst mehr oder weniger bequem für kurze Zeit zu setzen oder dem kochfaulen Besuch eine Sitzgelegenheit zu bieten die nicht im Raum steht und/oder jedes mal aufgeräumt werden muss. Oder habt ihr Vorschläge wie dieser Raum besser genutzt werden könnte?

(4.2)Unter Umständen möchte ich in diesem niedrigen US den Müll unterbringen. So könnte ich die Schublade beim Spülen und Einräumen des GS offen lassen und den Müll von Tellern etc. direkt entsorgen und müsste nicht immer einen Schritt zurückweichen wenn ich vor Spüle oder GS stehe. Alternativ könnte ich den 40er US entfallen lassen und stattdessen meinen bisherigen, freistehenden Trittmülleimer für Rest-/Biomüll verwenden. Wenn ich das alles mitsamt Papier- und Kunststoffmüll in den Schrank packen könnte wäre das aber schöner. Ich könnte den Müll notfalls aber auch unter der Spüle unterbringen.

(4.3)Im Hochschrank möchte ich die integrierte Kühl-Gefrierkombi (Gefrierteil unten min. 2 Schubladen) unterbringen. Auf ein Modell habe ich mich noch nicht festgelegt, gibt es hier bestimmte Dinge zu beachten? Welches Türsystem kann man bei Ikea Küchen verwenden? Die Fronten des Schranks muss ich dann manuell je nach eingesetztem Kühlschrank auswählen... Der Küchenplaner hat da irgendwie keinen Bock drauf. Wahrscheinlich werde ich die Fronten erst nachträglich bestellen wenn denn dann meine Wahl feststeht.

(4.4)In den Keller werde ich meinen aktuellen Gefrierschrank stellen (3 Schubladen) um TK Ware zu bevorraten bzw. Dinge zu lagern die ich nicht regelmäßig brauche. In das TK-Fach in der Küche sollen dann die gängigen Lebensmittel einziehen oder übrig gebliebenes Essen eingefroren werden welches dann später auch in den unteren TK-Schrank wandern kann.

(4.5)Ich lagere meist viele Getränke (meist 0,75L Flaschen, Unmengen an Energy und Smoothies) im Kühlschrank, Obst und Gemüse auch regelmäßig sowie übrig gebliebenes Essen und auf Vorrat gekaufte Lebensmittel. Aber auch ein bis zwei Kuchen/Torten oder ein größerer Topf müssen darin von Zeit zu Zeit Platz finden. Aktuell habe ich einen Kühlschrank mit 110cm Höhe des Innenraums - viel kleiner sollte der neue auch nicht sein.

(4.6)Ich habe noch Bedenken bezüglich der Kühlschranktüre und der Küchentüre die mittig eine Glasscheibe besitzt. Ich würde gerne verhindern, dass jemand die Küchentüre aufmacht, wärend der Kühlschrank geöffnet ist, und gegen den Griff der Kühlschranktüre schlägt. Gäbe es hier abseits von (irgendwie nicht so hübschen) Gummistoppern eine elegante Möglichkeit ein Kollision zu vermeiden? Im Ernstfall würde ich auch eine günstige Türe ohne Glas kaufen und für die Mietdauer ersetzen.

(4.7)Ist es ein Problem wenn die Steckdose des Kühlschranks nicht komfortabel erreichbar ist? Die Einbautiefe des Kühlschranks sollte ja hoffentlich ausreichend Platz für die Steckdose samt Stecker lassen, ist das richtig? Ich würde dann auf Höhe der Steckdose die Seitenwand des HS aussparen damit man vielleicht mit einigen Verrenkungen drankommt - sicher ist das aber nicht.

(4.8)Die höhere der beiden Steckdosen hinter dem Kühlschrank würde ich über eine Mehrfachsteckdose für Beleuchtung und ggf. Radio nutzen

(4.9)Der Abstand von AP zu Hängeschrank sind in meiner aktuellen Küche 59cm, in der Planung 62cm. Abzüglich der 45mm der Holzkonstruktion komme ich dann auf einen Abstand von 57,5cm. Ich persönlich komme aktuell ohne Hocker bequem bis über die Mitte des Hängeschranks, oben dann nur noch an die vorderen Sachen. Für die Wandschränke sehe ich normale Türen mit Griffen vor.

So... ich hab mich in den letzten Wochen mit Unterbechungen so gut wie totgeplant. Ich hoffe einfach das keine gravierenden Mängel bestehen und ich das ganze Zeug Ende dieser Woche bestellen und am Dienstag abholen kann. Vielen, vielen Dank wenn ihr es bis hierhin geschafft habt und mir eure Meinung und Vorschläge mitteilt.

LG Oliver

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 183cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: rechts ~88cm, links ~97cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Brett 81cm/84,5cm (Unter-/Oberkante), geöffnetes Fenster ca. 89cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
~244cm (Abweichungen von ~3cm über Fläche)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 78cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, meist Standard, regelmäßig aufwendig. Regelmäßig Backen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, regelmäßig zu zweit. Meist für 1-2 Personen, selten für mehr als 4 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld Ikea, GS Siemens (vorhanden), Öfen unklar, Kühli unklar
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stört: unstete Optik, APL unterbrochen durch Therme, US mit Türen -> Umständlich
Soll: Schubladen

Preisvorstellung (Budget): bis ca. 5000 Euro

Angehängte Dateien
Das ist die tiefgreifendste Planung, die ich je gesehen habe. Haben Sie es also geschafft, alles erfolgreich zu installieren?
 

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