Fertig ohne Bilder Prüfung: Ikea Küche mit gekürzten Korpussen und Unterkonstruktion

olifa

Mitglied

Beiträge
18
Ikea Küche mit gekürzten Korpussen und Unterkonstruktion

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu meiner Küchenplanung :-) Ich hoffe die gelieferten Infos sind ausreichend und gut erklärt. Falls noch etwas fehlt liefere ich das gerne nach. Ich nummeriere meine Fragen, so kann man leichter referenzieren. Ich hoffe das meine Planung und Fragen für diesen Forenbereich nicht zu sehr ins Detail gehen. (Sorry, für den ausufernden Text)

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Planung zufrieden und denke, dass es so funktionieren würde. Wenn ihr aber grobe Schnitzer oder andere Problematische Sachen seht, lasst es mich bitte wissen :-)

Ich ziehe Mitte Dezember in eine neue Mietwohnung und möchte dort eine neue Küche anschaffen. Ich habe mich für eine Ikea-Küche entschieden. Ich lebe alleine und backe (nicht wöchentlich aber regelmäßig) und koche gerne - für gewöhnlich nicht ausufernd aber regelmäßig auch sehr aufwendig. In der Regel für zwei Personen aber ich möchte auch genug Platz haben wenn ich mehrere Gäste habe, die Mengen dadurch größer werden oder mehr als eine Person in der Küche hilft. Auch zu Weihnachten brauche ich sehr viel Arbeitsfläche.
---------------------------------------------------------------------------

Aktuell vorhanden sind (sofern relevant):

(jeweils 60cm Tiefe)
60cm*70cm US 3x Schubladen (Besteck/Messer, Küchenhelfer und Zubehör, Tüten/Folien/Vakuumierer)
60cm*70cm US Türe (Teller, Schalen, Küchenhelfer)
80cm*70cm US Doppeltüren (Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Elektrogeräte wie Waffeleisen etc.)
40cm*194cm HS (Vorräte)
60cm*70cm US (Spüle, Reinigungsmittel, Müllbeutel etc.)

(jeweils 37cm Tiefe)
60cm*92cm Hängeschrank (Altes Geschirr, Tupperwarezeugs, Messbecher etc.)
60cm*92cm Hängeschrank (Gläser, Schalen, Schüsseln)
80cm*92cm Hängeschrank (Tassen, Teekanne, Weingläser)
60cm*56cm Hängeschrank (Backformen, Küchenrollen)
60cm*56cm Hängeschrank (Kräuter, Öle, Essige)

Zwei Holzregale (Toaster, Standmixer, Entsafter, Radio)

Küchenmaschine steht aktuell auf der AP, diverse andere Dinge wie bspw. Tortenringe wurden ausgelagert.

Meine aktuellen Arbeitshöhen sind 88cm (Spüle, Herd) und 96cm (200cm AP zum Vorbereiten, Schneiden, Teig kneten, Backen etc.). Ich bin mit den 96cm eigentlich zufrieden, im Zweifel lieber etwas höher als niedriger. Der Abstand zwischen 90° Arm und AP sind ca. 14cm, bei längerem Stehen (Plätzchenbacken oder der Vorbereitung) merke ich, dass ich mich vorbeuge und Schultern/Rücken unangenehm belastet werden.
---------------------------------------------------------------------------

(1.)Neue Wohnung:

(1.1)Die neue Wohnung wurde kürzlich komplett saniert, der Boden wird durch mich verlegt, in der Küche PVC Rollenware aufgrund der Unempfindlichkeit. Alle Anschlüsse (Strom, Zu- und Abwasser), Türen, Fenster etc. sind fest und können nicht geändert werden, es sei denn es gäbe eine minimal-invasive Möglichkeit die ich der Genossenschaft vermitteln oder beim Auszug einfach rückgängig machen kann. Die verfügbaren Stromkreise in der Küche sind 3x Kochfeld(je 16A), 1x GS (16A), 1x Boiler (16A) und 1x der ganze Rest (16A). Wie die Steckdosen verteilt sind habe ich in den Bildern markiert. Wasser- und Abwasseranschluss sind in der rechten Seite als 3 Kreise eingezeichnet. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer im Bad und liegt hinter der rechten Wand. Die Wände bestehen rechts aus Trockenbau und links aus Mauerwerk (Beschaffenheit unbekannt).

(1.2)Im dritten Zimmer plane ich drei 60cm Hochschränke in welchen unter anderem Vorräte oder Gerätschaften gelagert werden sollen, die man nicht regelmäßig benötigt.
Im Wohnzimmer kommt vielleicht eine Vitrine/Kommode mit dem hochwertigen Geschirr und Gläser hin - so wäre in der Küche nur das funktionale Geschirr.
---------------------------------------------------------------------------

(2.)Bisherige Planung insgesamt:

(2.1)Die grundlegende Anordnung der Unterschränke und Geräte sind meiner Meinung nach, durch die Anordnung der Strom- und Wasserversorgung, nur so möglich wie sie aktuell vorgesehen sind. Auch wenn der Abstand zwischen linker und rechter Seiten nur bei ca. 109cm liegt brauche ich in jedem Fall beide Seiten, sonst habe ich viel zu wenig Arbeitsfläche. Eine Verringerung der Tiefe auf einer oder beiden Seiten möchte ich in jedem Fall vermeiden, vermutlich ginge das wegen der Elektrogeräte ohnehin nicht.

(2.2)Die Fronten sollen weiß Hochglanz sein (RINGHULT) ohne Griffmulden. APL wird sehr wahrscheinlich eine 38mm starke, 635mm tiefe von Hornbach in einem dunklen, relativ natürlichem Holzdekor. Die APL versuche ich mindestens einen Zentimeter nach vorne zu ziehen, ich finde die sollte sich schon etwas absetzen.

(2.3)Generell möchte ich bei allen US Schubladen haben (MAXIMERA), Türen finde ich in den meisten Fällen furchtbar unpraktisch. Damit die Fronten nicht so kleinteilig wirken, möchte ich pro US (von unten nach oben) 40cm, 20cm, 20cm Schubladen (auf der rechten Seite mit den gekürzten US 40cm, 20cm, 10cm) verwenden. Falls möglich und Wo nötig würde ich bei Bedarf nachträglich innenliegende 10cm/20cm Schubladen (MAXIMERA) ergänzen. Als Griff sehe ich KALLRÖR in unterschiedlichen Längen vor.

(2.4)Zwischen den US/HS und der Wand der Türseite wollte ich u.U. Passleisten anbringen die ich mit Scharnieren und Drucköffner als schmale Türen fungieren und Platz für z.b. Besen und andere schmale Dinge bieten.

(2.5)Als Rückwand sowie als Deckseite für den HS (Kühl-Gefrier) möchte ich beidseitig eine maßlich passende 4mm starke PlexiGlas-HiGloss Platte in schwarz nehmen.

(2.6)Die AP Beleuchtung werde ich mir anderweitig aussuchen/besorgen.

(2.7)Die Fronten, APL, Boden und Rückwand sollen möglichst wenig "Eigenfarbe" haben. Über Farbe an den sichtbaren Wänden möchte ich dann Akzente setzen. Außerdem möchte ich geölte Echtholzbretter für die Regale über der Spüle nutzen was für einen gewissen Kontrast sorgen soll.

(2.8)Auf einen "Belegungsplan" hab ich verzichtet, ich denke das richte ich mir dann sinnvoll ein wenn sich ein Workflow in der neuen Küche etabliert hat. Auch nachträglich kann ich flexibel innenliegende Schubladen nachrüsten und so Stauraum sinnvoller nutzen.

(2.9)Auf beiden Seiten soll zwischen Korpuss und Arbeitsplatte eine Unterkonstruktion aus Konstruktionsholz (45mm*28mm, hochkant montiert) zum Einsatzkommen. Auf der rechten Seite hat das einen funktionellen Grund (siehe weiter unten), links möchte ich das Gesamtbild wahren. Die Konstruktion soll wenige Zentimeter zurückgesetzt werden, vorne bündig soll eine durchgängige, blickundurchlässige Blende aus Plexiglas angebracht werden, die von hinten beleuchtet wird (LED Streifen zwischen Konstruktion und Plexiglas). Da die Holzkonstruktion vermutlich hinten auf der Querverbindung aus Metall aufliegt, werde ich zwischen Arbeitsplatte und Korpuss in regelmäßigem Abstand etwas in gleicher Dicke unterlegen. Die FIXA Stützbeschläge sind mir zu diesem Zweck zu teuer. Wie dick sind die Metalstreben die die Korpusse oben verbinden? Wenn ich das wüsste, könnte ich bereits im Vorfeld Unterlagen in der richtigen Dicke besorgen. Vermutlich werde ich die vordere Querverbindung etwas zurückziehen, damit die Unterkonstruktion auch hier aufliegen kann.

(2.10)Als Sockelleiste werde ich vermutlich auch Plexiglas verwenden, habe mich aber noch nicht endgültig festgelegt.

(2.11)Gibt es bei Füßen von SoTech irgendwas bei der Montage mit Ikea-Korpussen zu beachten? Werden die Füße wie bislang auch mit dem horizontalen Brett verbunden oder sollten die Füße auch die Sitrnseiten der vertikalen Bretter stützen?

(2.12)Wie dick trägt die METOD Montageschiene denn hinter den Schränken auf? Also wie weit kommen die Schränke dadurch weiter in den Raum hinein?

---------------------------------------------------------------------------

(3.)Rechts:
(von Tür zu Fenster)
Passleiste (Maß nehmen und bestellen nach Aufbau)
60cm Unterschrank (auf 70cm Höhe gekürzt)
60cm Ofen (3/4 Kochfeld) (auf 70cm Höhe gekürzt)
60cm Ofen (1/4 Kochfeld) (auf 70cm Höhe gekürzt)
60cm Unterschrank (Spüle) (auf 70cm Höhe gekürzt)
60cm Geschirrspüler

(3.1)Ich möchte/muss durch die Anzahl der unterzubringenden Geräte die APL bis zum Fensterbrett ziehen. Dieses sitzt aber relativ tief bei ~84,5cm, abzüglich des Bodens bei ca. 84cm (Oberkante). Da ich beide Fenster gerne komplett öffnen können möchte, ist mein Plan die Korpusse auf der rechten Seite von 80cm Höhe auf 70cm zu kürzen. In Kombination mit 9,5cm Beinen (SoTech) komme ich damit auf ca. 79,5cm. Die fehlenden 4,5cm werden mit der Holzkonstruktion realisiert. Die APL liegt dann quasi auf einer Ebene zwischen Fensterbrett und sich öffnendem Fenster. Das Fensterbrett ist relativ tief/breit und böte Platz für Kräuter oder sonstige Pflanzen.

(3.2)Den GS (nehme meinen alten mit) kann ich nicht auf 79,5cm Höhe (Unterkante APL) runterschrauben, daher würde ich diesen direkt an die APL setzen (Plexiglas und Unterkonstruktion entfallen über die Breite des GS). Die Front meines jetzigen GS (Siemens , 10 Jahre alt) hat eine Höhe von 72cm und ist aus Edelstahl die ich aufgrund der Sockelhöhe nicht mit einer Blende ergänzen kann ohne das Gesamtbild zu sprengen.
Wie flexibel bin ich denn mit der APL-Höhe (Unterkante) von ca. 84cm bzw. 79,5cm (mit Unterkonstruktion) wenn ich einen neuen GS kaufen sollte? Ein gleichmäßiges Bild geben die Fronten (auch vollintegriert) dann wohl nicht ab. Kann man das besser lösen?

(3.3)Als Spülbecken möchte ich VATTUDALEN 86cm*47cm mit Abtropffläche nehmen, meine aktuelle FYNDIG Spüle nervt mich einfach aufgrund der kleinen Größe, wenn man mal große Töpfe oder Bleche spült. Ein zweites, kleines Abgießbecken habe ich bislang nie vermisst. Generell spüle ich große Objekte eher von Hand, grade wenn ich während des Backens/Kochens viele Schüsseln/Töpfe brauche. Als Armatur habe ich die ÄLMAREN mit ausziehbarem Hahn vorgesehen, alternativ YTTRAN mit ausziehbarem Hahn.
Ist so ein ausziehbarer Hahn sinnvoll oder nutzt man den dann später eigentlich gar nicht?
Für die Montageklammern der Spüle muss die Unterkonstruktion an dieser Stelle ausgespart werden, über dem GS sollten die Klammern ausreichend Platz finden. Auf den Bildern nicht zu sehen ist eine 10cm Schubladenfront die ich noch montiere aber im Planer nicht einstellen kann.

(3.4)Als Kochfeld möchte ich ein 78cm BLIXTSNABB Induktionsfeld nutzen. Dieses scheint ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Täusche ich mich da? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte natürlich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen. Wichtig sind mir vor allem Slider, damit ich nicht 20 mal tippen muss um die Leistung zu verstellen.
Durch die Unterkonstruktion mit 4,5cm Höhe + 3,8cm AP habe ich ausreichend Platz zwischen Kochfeld und den darunter liegenden Öfen - den Hitzeschutz könnte ich mir ja dann sparen - sodass ich bei der Platzierung des Kochfeldes sehr flexibel bin. Zur Belüftung würde ich die Konstruktion und das Plexiglas vor dem Kochfeld so aussparen wie auf dem Bild zu sehen. Das Kochfeld würde ich bündig mit dem ersten Ofen-US beginnen lassen - zwischen Kochfeld und Mikrowelle hätte ich dann ca. 30cm, und zur Spüle ca. 40cm Abstand.

(3.5)Ich möchte gerne zwei vollwertige Öfen (60cm Höhe) in der Küche unterbringen. Eine Mikrowelle (nutze ich mehrmals die Woche) sowie einen Dampfgarer (nutze ich nie) habe ich bereits und sehe für mich den Vorteil in einem zweiten Ofen eher in der doppelten Grundfunktionalität (bspw. gleichzeitige Zubereitung bei unterschiedlicher Temperatur oder 1x Backen und 1x Warmhalten zur gleichen Zeit) als in Zusatzfunktionen die ich voraussichtlich ohnehin nicht nutzen werde.

(3.5.1)Variante 1: Hochgebaute Öfen in Hochschrank direkt neben der Tür habe ich verworfen.
-> Vorteile: moderner Look, bessere Ergonomie des oberen Ofens
-> Nachteile: außer Öfen wenig einfach zu erreichender Stauraum, Mikrowelle nicht vernünftig stellbar, weniger Arbeitsfläche, wirkt gedrungen wenn man Raum betritt, Platz um Kochfeld sehr beengt, Anpassungen wegen Lüftungsgehäuse

(3.5.2)Variante 2: Öfen nebeneinander in Unterschrank
Die AP geht bis zur Wand. Die Öfen platziere ich zwischen Spülunterschrank und einem Schubladenschrank neben der Türe. Mit dieser Variante gewinne ich ca. 75cm zusätzliche Arbeitsfläche, außerdem wirkt die rechte Seite damit weniger gedrungen. Einfach etwas luftiger, beim Eintreten hat man nicht direkt den Hochschrank im Gesicht. Statt des Hochschranks würde ich einen 60cm*40cm Wandschrank mit nach oben öffnender Türe nehmen. Meine alte Mikrowelle wohnt auf der Arbeitsplatte im Eck und kann bei erhöhtem Platzbedarf temporär aus der Küche genommen werden. Bei den Schubladen unter den Öfen verzichte ich auf Griffe. Vielleicht montiere ich hier noch einen versteckten Mini-Griff unten hinter den Fronten damit ich sie lichter ausziehen kann.
-> Vorteile: Mikro auf halbwegs ergonomischer Höhe, luftigeres Bild, mehr Arbeitsfläche und Platz um das Kochfeld, zwei zusätzliche Steckdosen nutzbar, keine Anpassungen für Lüftungsgehäuse
-> Nachteile: Mikro nicht versteckt und belegt pot. Arbeitsfläche, Stauraum eines 60er US geht verloren

(3.5.3)Ich habe mich noch nicht auf einen bestimmten Ofen festgelegt. Zumindest was die Nischenmaße angeht sollte das bei Bosch /Siemens passen, bei AEG wird vorgegeben, dass zwischen Ofenboden und unten angrenzender Front 3mm Abstand einzuhalten sind - das schaffe ich mit den Ikeafronten aber nicht ohne die komplette Linienführung der Fronten zu zerstören. Bei Bosch/Siemens habe ich dazu nichts gefunden, ist das bei anderen Herstellern anders oder habe ich das übersehen?

(3.5.4)Die Luftführung bei einer Anleitung zu einem Ikea Ofen (ANRAETTA) unter der Arbeitsplatte verwirrt mich - alles was ich bislang gelesen habe (auch in diesem Forum) deutet darauf hin, dass die Luft hinter den Öfen durch die fehlende Rückwand und den Raum unter dem US zirkulieren kann. Muss die Luft dann nicht auch irgendwo zwischen Ofenoberseite und Arbeitsplatte austreten? Reicht hier dann die quere Metallleiste mit den Lüftungslöchern die bei den METOD-US dabei sind? Dann würde die warme Luft quasi von hinten auf die Elektronik des Ofens einwirken? Muss die Rückwand komplett weggelassen werden oder reicht es ein großzügiges Stück herauszusägen damit der Korpuss noch ausreichend versteift wird oder reicht die Verschraubung mit den angrenzenden US? Brauche ich zwischen Öfen und Unterkonstruktion trotzdem einen Hitzeschutz?

(3.5.5)Ich würde einen der Öfen an die dritte, freie Phase der Anschlussdose des Kochfeldes anschließen und den zweiten Ofen an die Steckdose des Boiler-Kreises unter der Spüle, da ich keinen Boiler nutze.

(3.6)Der Wandschrank über dem Kochfeld ist 80cm hoch und soll einen Abstand von ca. 69cm zum Kochfeld haben. Als Dunstabzug habe ich UNDERVERK in 80cm Breite vorgesehen. Hat jemand mit diesem Abzug Erfahrungen gemacht? Ich plane die Luft über ein Rohr unter/über den Regalen zum Fenster zu führen und dort entweder als Umluft (Austritt vor dem Fenster) oder Abluft (Austritt hinter gekipptem Fenster) umzusetzen. Ein Durchbruch für Abluft durch die Wand ist keine Option. Ich würde mir eine Konstruktion drucken mit der ich am Ort des Luftaustritts zwischen Umluft und Abluft umschalten kann. Wenn das mit der Rohrkonstruktion nicht klappt werde ich die Luft einfach oben seitlich aus dem Wandschrank blaßen lassen. Ist die Höhe des Dunstabzugs in Ordnung oder sollte ich sie lieber etwas weiter nach unten setzen weil sonst zu wenig Zug entsteht?

(3.7)Über der Spüle möchte ich etwas mehr Kopffreiheit haben und habe deswegen nur Regale mit geringerer Tiefe vorgesehen. Unter den Regalen soll eine Beleuchtung angebracht werden.

(3.8)Hinter dem Spülbecken werde ich noch irgendeine Art Ablage vorsehen um Schwämme, Spüli etc. aufzubewahren.

(3.9)Auf dieser Seite verzichte ich auf Griffe bei den Wandschränken und gehe auf Push-to-Open Türen. Den Wandschrank über der Mikrowelle würde ich wegen der Raumtüre nach oben öffnen lassen.

(3.10)Mein Wasserkocher soll zwischen Spüle und Kochfeld dauerhaft auf der APL stehen.
---------------------------------------------------------------------------

(4.)Links:
60cm*220 cm Hochschrank (Kühl-Gefrierkombi)
60cm Unterschrank
60cm Unterschrank
60cm Unterschrank
40cm Unterschrank (40cm Höhe)

60cmx80cm Hängeschrank
60cmx80cm Hängeschrank
60cmx80cm Hängeschrank

(4.1)Ich möchte eine möglichst lange und ununterbrochene AP haben die wie bislang erhöht ist. Mit 9cm Sockelfüßen, 80cm Korpus, 4,5cm Unterkonstruktion und 3,8cm AP komme ich auf eine Arbeitshöhe von ca. 97,5cm. Hier könnte ich aber die Sockelfüße nach Bedarf noch 0,5cm-1cm runterschrauben, je nach Unebenheiten des Bodens. Die Unterschränke samt APL (180cm+1cm Überstand) ziehe ich so weit zum Fenster, dass ich es noch komplett öffnen kann und 0,5cm-1cm Luft zur AP habe. Zwischen US und Heizung würde ich unter dem Fenster einen 40cm*40cm Unterschrank setzen. APL bis kurz vor Heizung ca. 50cm. Die Breite sollte ausreichen um sich selbst mehr oder weniger bequem für kurze Zeit zu setzen oder dem kochfaulen Besuch eine Sitzgelegenheit zu bieten die nicht im Raum steht und/oder jedes mal aufgeräumt werden muss. Oder habt ihr Vorschläge wie dieser Raum besser genutzt werden könnte?

(4.2)Unter Umständen möchte ich in diesem niedrigen US den Müll unterbringen. So könnte ich die Schublade beim Spülen und Einräumen des GS offen lassen und den Müll von Tellern etc. direkt entsorgen und müsste nicht immer einen Schritt zurückweichen wenn ich vor Spüle oder GS stehe. Alternativ könnte ich den 40er US entfallen lassen und stattdessen meinen bisherigen, freistehenden Trittmülleimer für Rest-/Biomüll verwenden. Wenn ich das alles mitsamt Papier- und Kunststoffmüll in den Schrank packen könnte wäre das aber schöner. Ich könnte den Müll notfalls aber auch unter der Spüle unterbringen.

(4.3)Im Hochschrank möchte ich die integrierte Kühl-Gefrierkombi (Gefrierteil unten min. 2 Schubladen) unterbringen. Auf ein Modell habe ich mich noch nicht festgelegt, gibt es hier bestimmte Dinge zu beachten? Welches Türsystem kann man bei Ikea Küchen verwenden? Die Fronten des Schranks muss ich dann manuell je nach eingesetztem Kühlschrank auswählen... Der Küchenplaner hat da irgendwie keinen Bock drauf. Wahrscheinlich werde ich die Fronten erst nachträglich bestellen wenn denn dann meine Wahl feststeht.

(4.4)In den Keller werde ich meinen aktuellen Gefrierschrank stellen (3 Schubladen) um TK Ware zu bevorraten bzw. Dinge zu lagern die ich nicht regelmäßig brauche. In das TK-Fach in der Küche sollen dann die gängigen Lebensmittel einziehen oder übrig gebliebenes Essen eingefroren werden welches dann später auch in den unteren TK-Schrank wandern kann.

(4.5)Ich lagere meist viele Getränke (meist 0,75L Flaschen, Unmengen an Energy und Smoothies) im Kühlschrank, Obst und Gemüse auch regelmäßig sowie übrig gebliebenes Essen und auf Vorrat gekaufte Lebensmittel. Aber auch ein bis zwei Kuchen/Torten oder ein größerer Topf müssen darin von Zeit zu Zeit Platz finden. Aktuell habe ich einen Kühlschrank mit 110cm Höhe des Innenraums - viel kleiner sollte der neue auch nicht sein.

(4.6)Ich habe noch Bedenken bezüglich der Kühlschranktüre und der Küchentüre die mittig eine Glasscheibe besitzt. Ich würde gerne verhindern, dass jemand die Küchentüre aufmacht, wärend der Kühlschrank geöffnet ist, und gegen den Griff der Kühlschranktüre schlägt. Gäbe es hier abseits von (irgendwie nicht so hübschen) Gummistoppern eine elegante Möglichkeit ein Kollision zu vermeiden? Im Ernstfall würde ich auch eine günstige Türe ohne Glas kaufen und für die Mietdauer ersetzen.

(4.7)Ist es ein Problem wenn die Steckdose des Kühlschranks nicht komfortabel erreichbar ist? Die Einbautiefe des Kühlschranks sollte ja hoffentlich ausreichend Platz für die Steckdose samt Stecker lassen, ist das richtig? Ich würde dann auf Höhe der Steckdose die Seitenwand des HS aussparen damit man vielleicht mit einigen Verrenkungen drankommt - sicher ist das aber nicht.

(4.8)Die höhere der beiden Steckdosen hinter dem Kühlschrank würde ich über eine Mehrfachsteckdose für Beleuchtung und ggf. Radio nutzen

(4.9)Der Abstand von AP zu Hängeschrank sind in meiner aktuellen Küche 59cm, in der Planung 62cm. Abzüglich der 45mm der Holzkonstruktion komme ich dann auf einen Abstand von 57,5cm. Ich persönlich komme aktuell ohne Hocker bequem bis über die Mitte des Hängeschranks, oben dann nur noch an die vorderen Sachen. Für die Wandschränke sehe ich normale Türen mit Griffen vor.

So... ich hab mich in den letzten Wochen mit Unterbechungen so gut wie totgeplant. Ich hoffe einfach das keine gravierenden Mängel bestehen und ich das ganze Zeug Ende dieser Woche bestellen und am Dienstag abholen kann. Vielen, vielen Dank wenn ihr es bis hierhin geschafft habt und mir eure Meinung und Vorschläge mitteilt.

LG Oliver

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 183cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: rechts ~88cm, links ~97cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Brett 81cm/84,5cm (Unter-/Oberkante), geöffnetes Fenster ca. 89cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
~244cm (Abweichungen von ~3cm über Fläche)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 78cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, meist Standard, regelmäßig aufwendig. Regelmäßig Backen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, regelmäßig zu zweit. Meist für 1-2 Personen, selten für mehr als 4 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld Ikea, GS Siemens (vorhanden), Öfen unklar, Kühli unklar
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stört: unstete Optik, APL unterbrochen durch Therme, US mit Türen -> Umständlich
Soll: Schubladen

Preisvorstellung (Budget): bis ca. 5000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • forum_all_2d_doorside.png
    forum_all_2d_doorside.png
    22,3 KB · Aufrufe: 245
  • forum_all_2d_top.png
    forum_all_2d_top.png
    23,5 KB · Aufrufe: 292
  • forum_all_3d_real_doorside.jpg
    forum_all_3d_real_doorside.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 316
  • forum_links_2d_back.png
    forum_links_2d_back.png
    17,7 KB · Aufrufe: 245
  • forum_rechts_2d_back_edit.jpg
    forum_rechts_2d_back_edit.jpg
    54 KB · Aufrufe: 273
  • grundriss_kueche_001_edit.jpg
    grundriss_kueche_001_edit.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 259
  • kochfeld_alles_001_edit.jpg
    kochfeld_alles_001_edit.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 336
  • links_seite_001.jpg
    links_seite_001.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 311
  • rechts_seite_001.jpg
    rechts_seite_001.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 200
  • spuele_seite_001_edit.jpg
    spuele_seite_001_edit.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 259

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier noch fix die restlichen Bilder damit man sich das ganze noch etwas besser vorstellen kann.
 

Anhänge

  • forum_links_2d_front.png
    forum_links_2d_front.png
    25,6 KB · Aufrufe: 181
  • forum_links_3d_contour.jpg
    forum_links_3d_contour.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 171
  • forum_links_3d_real.jpg
    forum_links_3d_real.jpg
    61 KB · Aufrufe: 233
  • forum_rechts_2d_front.jpg
    forum_rechts_2d_front.jpg
    56 KB · Aufrufe: 221
  • forum_rechts_3d_contour.jpg
    forum_rechts_3d_contour.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 599
  • forum_rechts_3d_real.jpg
    forum_rechts_3d_real.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 476

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Uff... das war jetz unfassbar viel Text, das hab ich noch nicht alles verarbeiten können. Dafür sehe ich keinen simplen Grundriss mit Maßen, quasi die Grundlage dafür, dass dir hier jemand Hilfestellung geben kann. (Die schwarzen Bilder kann ich kaum erkennen und sie sind überfrachtet mit Maßen.) Hier also noch mal einen Schritt zurück? Wo liegen die Anschlüsse, wo die Steckdosen, wo die Fenster und Türen?

Wozu diese Unterkonstruktion? Um auf die Höhe von 88cm zu kommen? Ich hab es nicht verstanden.

Wieso haust du nicht beide Öfen in einen Hochschrank ?

Von dem Wasserhahn rate ich ab, 8/10 scheinen undicht zu sein. Wir tauschen unseren auch aus gegen was anderes, nachdem ich die Rezensionen nun eine Weile verfolgt habe.

Tür mit Glas -> da kann man doch durch sehen, ob der Kühlschrank grad offen ist...?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ich habe nicht alles gelesen. Die Unterkonstruktion zwischen Korpus und Arbeitsplatte ? Nee, oder?
5 cm Sockel + 80 cm Korpus + 3 cm Arbeitsplatte = 88 cm. Wenn es nicht ganz knapp ist, lassen sich die Fenster noch öffnen. Die Fensterbank liegt dann tiefer, aber das stört die Kräuter nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wir haben auch 88cm Arbeitshöhe , genau so, wie Tux beschreibt. Nur mit dem Geschirrspüler muss man gucken, aber das scheint bei dir eh Gebastel.
 

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, ich dachte mir schon, dass das zuviel Text ist :(

Dafür sehe ich keinen simplen Grundriss mit Maßen, quasi die Grundlage dafür, dass dir hier jemand Hilfestellung geben kann. (Die schwarzen Bilder kann ich kaum erkennen und sie sind überfrachtet mit Maßen.)
Ich habe das ganze mit weißem Hintergrund als pdf exportiert. Das rote sind Steckdosen (Rechtecke) und Wasser-/Abwasseranschlüsse (Kreise).
Wozu diese Unterkonstruktion? Um auf die Höhe von 88cm zu kommen? Ich hab es nicht verstanden.
ja, zuerst wollte ich niedrige Sockelfüße verwenden aber ich finde das nicht so schön wenn die Fronten quasi "direkt" auf dem Boden stehen. Deshalb ist mir die Idee mit der Konstruktion gekommen und den gekürzten Korpussen. So kann ich die Füße in einer normalen Höhe nehmen und kann über die Beleuchtung der Plexiglasscheibe auf Höhe der Konstruktion noch einen Akzent setzen.
Wieso haust du nicht beide Öfen in einen Hochschrank ?
Hatte ich im ersten Entwurf, allerdings habe ich ums verrecken nicht meine Mikrowelle untergebracht. Deshalb hab ich den Hochschrank gestrichen und mich für die Variante unter der Arbeitsplatte entschieden. Hier noch meine weiteren Überlegungen dazu:
-> Vorteile: Mikro auf halbwegs ergonomischer Höhe, luftigeres Bild, mehr Arbeitsfläche und Platz um das Kochfeld, zwei zusätzliche Steckdosen nutzbar, keine Anpassungen für Lüftungsgehäuse
-> Nachteile: Mikro nicht versteckt und belegt pot. Arbeitsfläche, Stauraum eines 60er US geht verloren

Von dem Wasserhahn rate ich ab, 8/10 scheinen undicht zu sein. Wir tauschen unseren auch aus gegen was anderes, nachdem ich die Rezensionen nun eine Weile verfolgt habe.
Oh, danke für den Hinweis. Betrifft das dann die Mischeinheit sodass auch die Variante mit ausziehbarem Hahn betroffen ist? Ist das, das einzige Modell oder gibt es noch andere undichte Armaturen im Programm?
Tür mit Glas -> da kann man doch durch sehen, ob der Kühlschrank grad offen ist...?
das... ist ein guter Punkt. Etwas peinlich, danke.
5 cm Sockel + 80 cm Korpus + 3 cm Arbeitsplatte = 88 cm. Wenn es nicht ganz knapp ist, lassen sich die Fenster noch öffnen. Die Fensterbank liegt dann tiefer, aber das stört die Kräuter nicht.
Ja, das hatte ich anfänglich so geplant, aus den weiter oben genannten Gründen aber verworfen. Außerdem bin ich so flexibler was die Positionierung des Kochfeldes angeht.
Nur mit dem Geschirrspüler muss man gucken, aber das scheint bei dir eh Gebastel.
Meinst du generell bezogen auf diese Arbeitsplattenhöhe?


Ist halt jetzt bitter, ich habe mir natürlich die letzten Wochen fast jeden Tag Gedanken zur Planung gemacht, schon klar, dass sich ein außenstehender nicht wirklich zurecht findet :(
 

Anhänge

  • kueche_grundriss.pdf
    66,4 KB · Aufrufe: 141
  • kueche_grundriss_links.pdf
    72,6 KB · Aufrufe: 111
  • kueche_grundriss_rechts.pdf
    72,5 KB · Aufrufe: 110

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich gucke heute in der Mittagspause mal genauer an, aber wir haben auch 5cm Sockel , da sind die Fronten nicht auf dem Boden. ;-) Und wir haben auch einen Kühlschrank vor der Glastür. ;D

Bild ansehen 145310
 

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hey, danke für deine Antwort. Stimmt, schlecht sieht das wirklich nicht aus. Ist jetzt die Frage ob ich mich von meinem Leuchtstreifen, zugunsten geringeren Aufwands trennen kann :saegen:

Eine Frage zum Kühlschrank noch fix eingeschoben: Kann man pauschal sagen, dass ich mir den Hochschrank Korpus ohne Fronten schonmal mitbestellen kann (wegen gemietetem Transporter) und die Fronten und Scharniere dan im Nachgang wenn ich mich für ein Modell entschieden habe? Solange ich im 10er/20er Raster von Ikea bleibe müsste das doch funktionieren oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Kannste nachträglich kaufen, ich hab auch nur die großen schweren Sachen bestellt.

Persönlich finde ich diese Leuchtstreifen ja grässlich. ;D
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Scharniere (Blum 71B3590 + 177H3100E) kannst du sogar für viel weniger Geld bei toolz4you, beschlaege-online oder lignoshop bestellen.
 

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Persönlich finde ich diese Leuchtstreifen ja grässlich. ;D
Ich hoffe, dass ichs so hinbekomme wie ich es mir vorstelle :-)
Scharniere (Blum 71B3590 + 177H3100E) kannst du sogar für viel weniger Geld bei toolz4you, beschlaege-online oder lignoshop bestellen.
Nur für den Kühlschrank? Oder bekommt man auch passende Schubladenauszüge günstiger?


Andere Frage: Würdet ihr zwischen Hochschrank und Unterschränken + Arbeitsplatte eine Deckseite hinmachen (vom Boden ab)? Die Alternative wäre das gleiche Material wie bei der Rückwand, dann aber nur ab der Arbeitsplatte bis oben.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Rückwandmaterial taugt für nichts, es muss schon eine Deckseite sein.
Die angegebenen Scharniere sind dieselben wie UTRUSTA Scharnier mit integr. Dämpfer/Küche - IKEA Deutschland , also vor allem für Oberschränke.
Die Auszüge sind ikeaspezifisch und können nur mit großem Aufwand durch andere Produkte ersetzt werden.
Nicht mehr ganz aktuell, aber es kann nicht schaden, wenn du dir mal
ansiehst.

Überlege dir sehr genau, welch Arbeiten das Kürzen der Korpusse erfordert. Für die eine Wand könnte es auch weniger Arbeit sein, die vorhandenen Faktumkorpusse zu verwenden und mit neuen Abstrakt Fronten zu versehen.
 

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Rückwandmaterial taugt für nichts, es muss schon eine Deckseite sein.
Rückwandmaterial klingt etwas pauschal, was meinst du mit "taugt für nichts"? Geplant habe ich eine durchgängige, 4mm starke Plexiglas HighGloss Platte in schwarz oder weiß die laut Hersteller Infos auch für Rückwände hinter Kochfeldern geeignet ist.

Edit: PLEXIGLAS® Hi-Gloss | online kaufen (hoffe der link geht in Ordnung, sonst mache ich ihn wieder raus)
Überlege dir sehr genau, welch Arbeiten das Kürzen der Korpusse erfordert. Für die eine Wand könnte es auch weniger Arbeit sein, die vorhandenen Faktumkorpusse zu verwenden und mit neuen Abstrakt Fronten zu versehen.
Jetzt hab ich kurz gebraucht, du meinst meine alte Küche. Die bleibt in der alten Wohnung zur Ablöse an den Nachmieter, ist also keine Option. So wie ich mir das vorstelle besteht die Arbeit beim Kürzen im Absägen von 10cm an den Oberseiten und der Rückwand sowie dem Neubohren der Löcher für die Montagewinkel der Rückwand sowie evtl. dem Vorbohren für die Metallquerstreben. Habe ich was übersehen?
Nicht mehr ganz aktuell, aber es kann nicht schaden, wenn du dir mal
Zielst du damit auf einen bestimmten Punkt ab den ich übersehen habe? Gemessen und korrekt eingetragen habe ich alles :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Rückwandmaterial klingt etwas pauschal, was meinst du mit "taugt für nichts"? Geplant habe ich eine durchgängige, 4mm starke Plexiglas HighGloss Platte in schwarz oder weiß die laut Hersteller Infos auch für Rückwände hinter Kochfeldern geeignet ist.
Edit: PLEXIGLAS® Hi-Gloss | online kaufen (hoffe der link geht in Ordnung, sonst mache ich ihn wieder raus)

Ich ging von Korpusrückwänden aus.

So wie ich mir das vorstelle besteht die Arbeit beim Kürzen im Absägen von 10cm an den Oberseiten und der Rückwand sowie dem Neubohren der Löcher für die Montagewinkel der Rückwand sowie evtl. dem Vorbohren für die Metallquerstreben. Habe ich was übersehen?

Nein, nur die Schnittkanten noch mit Kantenmaterial verschließen. Wenn du die Aufhängeschiene verwenden willst, müssen die Bohrungen ganz exakt sein.
Zielst du damit auf einen bestimmten Punkt ab den ich übersehen habe? Gemessen und korrekt eingetragen habe ich alles :-)
Nein, in der Playlist sind mehrere Videos. Ich denke bloß, es ist ganz gut vorher mal alles gesehen zu haben.
 

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich ging von Korpusrückwänden aus.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt
Nein, nur die Schnittkanten noch mit Kantenmaterial verschließen. Wenn du die Aufhängeschiene verwenden willst, müssen die Bohrungen ganz exakt sein.
Okay danke, das beruhigt mich etwas. Das Kantenmaterial für die Feuchtigkeit? Ich würde hier wohl Silikon verwenden das ich auch für die Ausschnitte von Spüle und Kochfeld zum versiegeln der Sägefläche nutze.
Nein, in der Playlist sind mehrere Videos. Ich denke bloß, es ist ganz gut vorher mal alles gesehen zu haben.
Sorry, das hatte ich nicht gesehn, schau ich mir noch an, danke
 

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich gucke heute in der Mittagspause mal genauer an, aber wir haben auch 5cm Sockel, da sind die Fronten nicht auf dem Boden. ;-) Und wir haben auch einen Kühlschrank vor der Glastür.
Wie zufrieden bist du denn mit den Veddinge Fronten? Ich wollte ja eigentlich Hochglanz RINGHULT haben aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr stören mich die aufgebrachten Kanten oben und unten. Auch die Welligkeit wenn man gegen das Licht guckt sieht nicht so toll aus... hmm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ganz zufrieden, aber man muss damit leben, dass die lackierten Kanten stoßempfindlich sind.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja. ;D Also geschrottet nicht, aber oben Macken in die Kante gehauen, weil mir z.B. etwas aus dem Kühlschrank auf die Tür vom Gefrierschrank gefallen ist. Und an zwei anderen Stellen auch. Zweimal nur Dellen, einmal heftig, sodass ich die Stelle ausbessern musste. Ich arbeite aber auch nicht übervorsichtig in der Küche. :tounge:
 

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
oh ;D Ja, ist die Frage wie Vorsichtig ich bin. Meine aktuellen Faktum-Fronten sind in diesem fast schwarzen Holzdekor und habne auch schon einige Macken. Welche Fronten würdest du denn nehmen wenn du dich nochmal entscheiden könntest? Die weißen KUNGSBACKA sehen ja eigentlich ziemlich gut aus und sind foliert und sollten zumindest lt. IKEA stoßfest sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben