Fertig mit Bildern Bitte um Prüfung 2 Personenküche Altbau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Und wenn Ihr den BO eher selten nutzt, zumal Ihr auch noch den Minibackofen habt, ist das Problem mit dem Hin- und Herren en nur fiktiv. Schau Dir die Bedienung eines modernen BO an, die Displays sind oft von oben sehr schlecht lesbar. Modelle mit Backwagen gibt es auch kaum noch, dabei ist das für ein BO der unten eingebaut ist, unverzichtbar. Diese Küche ist nicht gut geplant, egal was Dein KFB dazu sagt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Kopffreihauben sind vorne auch schwächer, da geben sich beide Konzepte nichts. Kopffrei ist ok, habe ich auch, aber dann bitte keine Hängeschränke ohne Abstand daneben. Ihr seid auch nicht die jüngsten, was wollt Ihr denn über Schulterhöhe verstauen?
Mach doch eine Stauraumplanung und überlege ob und wieviele Hängeschränke Du überhaupt brauchst.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Geranium,
ich wil hier nun nicht alle unter Generalverdacht stecken. Aber ein KFB ist ein Verkäufer und der wird schon im Auge haben, was auch für ihn günstig zu rechnen ist und da er den Auftrag möchte, wird es auch versuchen zu ergründen, was der Käufer möchte und ihn darin auch stärken. Immer wieder beobachtet, dass KFBs gerne dem nach der Nase reden, der/die der Koch ist, weil dort scheinbar die letzte Entscheidungsgewalt liegt.
Also BITTE, es gibt natürlich auch ganz andere und wirklich gute KFBs, aber trotzdem leben sie vom Verkaufen.
Alle, die hier in ihrer Freizeit völlig ohne Vorteil davon schreiben, sind da doch einfach neutraler.
Das vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten.

Und ehrlich gesagt, verstehe ich das mit dem Mini-Backofen überhaupt nicht. Ich mache auch meinen BO für zwei Brötchen an...?? Das wäre mir dann ein Platzverlust für etwas, was ich eigentlich gar nicht brauche, weil ich es habe.

LG Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich kann dein Dilemma gut verstehen!
Da plant man hier im Forum eine Küche, die nach und nach immer mehr dem persönlichen Optimum erstaunlich nahe kommt, diskutiert Gedanken und Abläufe rauf und runter...
und dann sitzt du vor einem KFB und alles bisherige wird infrage gestellt. Ich kam mir teilweise fast ‚entmündigt‘ vor mit meinen (Forums-) Überlegungen. Ich hatte das Gefühl, ich müsste mich für meine Wünsche und eigenen (Forums) Ideen rechtfertigen. Das ist ein Kraftakt!
Aber: hier will dir keiner was verkaufen, wir wollen dir nur helfen, DEINE Küche zu finden. Und das auf Basis teilweise erfahrener Profis, die den Markt kennen, die wissen, was umsetzbar ist.
Also: Bauch rein, Brust raus, Krönchen richten! Das Forum stärkt dir den Rücken. Es wird DEINE Küchen nicht die des KFB! Das musst du dir immer vor Augen halten und an DEINER Küche festhalten!
:trost:

... und da ist Bibbis Planung ganz vorne dabei:muscle:
 

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Ich traue euch schon, sonst wäre ich ja nicht hier.
Das Problem ist bloß, das jeder, also ihr und der KFB für seine Planung gute Argumente hat.
Siehe oben mit der Haube.

-Ihr seit zu schnell für mich-

aber Omas Garten trifft es schon ganz gut
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich habe in dieser Hinsicht Glück gehabt. Hier geplant, Planung 1:1 von ein paar KFB durchrechnen lassen, dort gekauft, wo ich das bessere Bauchgefühl hatte. Viel Lob für die Planung bekommen, kaum Diskussionen. Ich hatte aber das Konzept verstanden und auch entsprechend die Gespräche geführt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@Anke Stüber wg. Minibackofen bin ich bei Dir. Es ist eine Selbsttäuschung wie der 45er GSP. Man spart gar nichts, eher das Gegenteil, aber gegen den Glauben kommt man mit Logik nicht dagegen an.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich habe auch einen Lüfterbaustein und ja in der gleichen Stufe zieht er vorne weniger gut wie hinten. Das ist so. ABER wieviele Kochstellen benutzt du zeitgleich? Ich meistens nur zwei und die sind dann hinten. Und sonst schalte ich eine Stufe höher.
 

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
@ Sommerfrucht: aber sollten die KFB dieses Know-how nicht auch haben?
Zur Änderung, bibbi hat z.b. einen Jalousienschrank geplant, aber es hieß das dieser teuer, eng und unpraktisch sein. Da habe ich ihn weggelassen.

Spülbecken sollte nicht näher zum Herd, sondern zum Herd zeigen, daher ist es links und der Müll rechts.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Liebe Geranium,

weil es Deine bzw. Eure Küche ist, müsst und dürft Ihr auch letztendlich frei entscheiden. Hier im Forum wird diskutiert, wird für und wieder abgewogen, wird dies und das geraten und nach Kräften unterstützt. ALLES ist dabei SUBJEKTIV ... Und vieles ist letztendlich auch Geschmackssache... Ob Buche oder weiss bei Front und APL...

Wichtiger als Konsens im Forum ist am Ende Deine Zufriedenheit mit dem Endergebnis der Küche in der nur Du, nicht wir, real stehen wirst und kochst, und lebst! Auch über Fachwissen und Intension Deines Küchenstudios kann keiner hier urteilen. Du nimmst Termine dort wahr und Du kommunizierst. Und wenn Du Dich wohlfühlst ist alles okay, für Dich.
Und Du wirst die beste Entscheidung treffen, aus Deiner Sicht und für Dich.
LG
minimax
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich muss jetzt mal für einen Mini-Ofen in die Bresche springen. Wir haben eine MW mit Heißluftbetrieb, Grill und natürlich der Kombi aus allen Funktionen. Das Gerät ist bei uns ständig im Einsatz: 3 Brötchen aufbacken, Körnerkissen erwärmen (MW), Hähnchen braten (Extra Kombi-Funktion), Kuchen backen...
Und das beste: ich kann im großen Ofen im Bräter ne Rutsche Roularden schmoren und gleichzeitig in der MW den vegetarischen Part der Mahlzeit z.B. einen Gemüsekuchen zubereiten.
Ich finde es mega-praktisch so ein zweites Backgerät zu haben!
Ob das nun eine MW UND ein BO sein muss, sei dahin gestellt. Ich verstehe aber gut, dass eine 80-jährige sich nur schwer auf die Bedienung neuer Geräte einstellen kann.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Bedienung neuer Geräte kann manchmal richtig tricky sein. Ich hatte auch schon größere Schwierigkeiten mit dem modernen Bedienring meines neuen Bosch Kompaktbackofens Serie 8, und habe wild nach der Bedienungsanleitung gesucht, während ich eigentlich Flammkuchen backen wollte. Das wäre mir beim neuen Miele meiner Mutter mit klassischen Bediendrehknöpfen (und da bestand sie drauf in ihrer neuen Küche) ganz sicher nicht passiert...

LG
minimax
 

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Guten Morgen,

ich klinke mich mal ein paar Tage aus. - Denkphase -
Geranium
 

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Hallo, da bin ich wieder.

Ich habe die Tage genutzt, um erst mal alles sacken zu lassen.
Das Unterbewußtsein hat aber fleißig weiter gearbeitet.
Ergebnis: die Herdzeile wurde wiedermal umgeplant.

Von der Tür im Uhrzeigersinn:
KS 212 cm H
Putzschrank 212 cm H
tote Ecke (Abstellplatz für Altglas usw)
100 er US, 50 tief 1-2-3
50 er US, 50 tief 1-2-3
-- darauf Mini-BO und MW --
Blende

Ansatz-Tisch in APL, aber in Buche
100x100, abgerundete Ecken

Blende
35 er US, aber 1-1-2-2
Herd mit Schublade für Bleche
60 er US 1-1-2-2
daüber
35 er OS
Lüfterbaustein
80 er OS
Isabella und Sommerfrucht haben (natürlich) recht: bei einem 3er US ist die Höhe 34,5 cm viel zu hoch.

Eckblende
15 er US für Geschirrtücher
60 er Spülenschrank
45 er US für MUPL
45 er GS hochgebaut
daüber
40 OS
90 OS

alle OS in 6er Raster, damit die Höhe mit den HS gleich ist.
p neu gesamt.JPG
Diese Planung ist jetzt für uns stimmig. Ich habe einen Staurumplanung gemacht und alles passt und ist sinnvoll angeordnet.

Bei der Planung von bibbi kann ich mich nicht mit dem separaten BO anfreunden.

Merkt ihr was? die Planung ist fast wie die zweite von Conny! Wir hätten uns 10 Seiten sparen können. :rofl:
Aber es war gut mal alles möglich durchzuspielen, jetzt weiss ich warum ich es genauso haben will und nicht anders.

Jetzt muss noch der passende Lüfterbaustein ausgewählt werden und dann wird bestellt.
- Bitte keine neuen Pläne mehr, dann breche ich zusammen. -

Vielen Dank für eure Mühe und wenn die Küche da ist, stell ich Fotos ein.

Geranium

P.S. wer sich einen Comfort Lift anschaffen will, sollte sich vorher den Innenraum ansehen.
Filter und Salzbehälter sind unten und relativ schlecht zu erreichen. Der Unterkorb ist anscheinend nicht zum Aushängen. Wenn man aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht so beweglich ist, könnte es ein Problem geben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Gut, das Du Deine Planung gefunden hast und danke für den Update.

Hast Du Dir das Bedienungskonzept des neuen Backofens genau angeschaut? Die Displays sind meistens nur frontal abzulesen. Hast Du einen Backwagen in dem Backofen? Das wird ansonsten sehr fummelig.

Dann heißt es jetzt geduldig sein und auf die Montage warten :girlsigh: Wir freuen uns auf jedem Bild, natürlich und ganz besonders der fertigen Küche!!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Prima - sieht sehr aufgeräumt und ergonomisch aus:2daumenhoch:
Völlig normal find ich auch das abwägen, jetzt weist du warum alles so sein soll:clap:

Du hast ja auch noch den 2 Jahre alten Neff -Herd, den du nutzen wolltest oder? Wenn doch neu: bei Herdkombis gibt es ja noch Drehknöpfe, die finde ich bei niedrigem BO praktisch.

Eine klitzekleine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen vielleicht dem Alno -Planer geschuldet und nicht so gewollt?: Die Drehtür des schmalen Hängeschrankes (40 OS) gleich am Kamin über der Spüle würde ich wohl anders rum öffnen lassen.

Freu mich auf Bilder irgendwann!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Glückwunsch! Das klingt nach einer reflektierten, bedarfsorientierten Planung FÜR EUCH! So soll es sein!
Ich freue mich auf Bilder der fertigen Küche!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben