Fertig mit Bildern Bitte um Prüfung 2 Personenküche Altbau

Geranium

Mitglied

Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Hallo liebes Küchen-Forum,


bei meiner Küchenplanung bin ich auf euch gestoßen und bin erstaunt und erfreut wie viel Wissen und Engagement hier versammelt ist.

;-)
Ich plane für meine Mutter (83) und mich eine Küche und bin ganz erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, aber auch von der Menge der Dinge die man beachten sollte. Unser Wunsch ist: seniorengerecht, pflegeleicht, mehr Stauraum.


Nicht erwünscht: feste Möblierung vor den Fenstern, Hochglanzfronten.


Mein Wunsch-Küchenstudio und ich habe uns relativ früh auf diesen Plan festgelegt (s.u.). Gibt es auch andere Möglichkeiten, die ich gar nicht mehr sehe?

Der Kamin unten rechts ist zurzeit 50x41 cm, wurde größer geplant, damit der hochgebaute GS direkt an die Wand kann.


Wasser + Abwasser: Plan unten, 84 cm rechts der Tür.

Geschirrspüler ist in 45 cm Breite geplant.


Unser Herd ist ein 2 Jahre alter Neff (Mega EP 1545N), sparsam wie ich bin, würde ich ihn gerne weiterverwenden.


Als weiteres Heißgerät soll ein Mini-Backofen (vorhanden) Platz finden. Mikrowelle und Mini-Ofen sind z.Zt. im Hochschrank links geplant, anders als im Alno -Planer beide hinter Lifttüren.

Platz finden soll auch unser „Kellerkorb“ (Sammelplatz für alles was in den Keller soll). Unsere Speisekammer ist ein selbstgebauter Vorratsschrank über der Kellertreppe (hier sind alle trocken Vorräte).
Ein weiter TK-Schrank steht im Keller.


Ich habe den ANO Planer 17b verwendet und einiges zu Recht geschnitten, z.b. 30 cm von der DAH weg.;-)

Hersteller: Ballerina weil ich gerne den Korpus innen und außen gleich haben möchte. Nolte führt mein Küchenstudio nicht mehr. Aber ich bleibe lieber bei diesem Küchenstudio (gute Beratung, sehr persönlich).


Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel vergessen und bedanke mich schon mal im Voraus.


Geranium

P.S. Budget ist mit neuen Fußboden (Fliesen) und Elektro-Arbeiten.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 164, 155
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 71
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Vorhanden: 117 x 74 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Mehrmals täglich: essen, vorbereiten, Zeitung lesen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel steht auf der Fensterbank, z.b. Schneidbretter, Bräter, Untersetzer oder im Keller (Backformen) – soll alles in der Küche verstaut werden. Putzmittel zu Zeit im Haus verteilt, sollen zusammen. Standkühlschrank zu tief. Seniorengerecht und pflegleicht
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Entwurf 1 KF.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 191
  • Entwurf 1 KF.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 137
  • Grundriss KF.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 155
  • Grundriss KF.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 182
  • Grundriss Küche klein.jpg
    Grundriss Küche klein.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 334
  • Grundriss EG klein.jpg
    Grundriss EG klein.jpg
    16 KB · Aufrufe: 293

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Geranium!
Stelle doch bitte deine Planung auch als Screenshot ein. Viele hier benutzen den Alno -Planer nicht. Oder sind -so wie ich gerade- mobil unterwegs.LG Oma
 

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Hallo Omas Garten,

entschuldige bitte, ich habe hier immer nur Alno Planer gelesen.


Die Heizungen sind jeweils unter den Fenstern.

Das Abluftloch ist plan rechts, in 216 cm Höhe (in der Mitte des Loches gemessen), Entfernung Fenster-Wand bis Mitte Abluftrohr 100 cm.

Ich habe noch einen neuen Grundriss mit den richtigen Maßen angehängt.

Nicht wundern: die Maße Bauplan und Wirklichkeit stimmen nicht überein.
Und ja: das Haus ist schief.:-[

Geranium
 

Anhänge

  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 318
  • Heizungen.JPG
    Heizungen.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 332
  • Plan links.JPG
    Plan links.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 340
  • Plan rechts.JPG
    Plan rechts.JPG
    135 KB · Aufrufe: 337
  • Plan unten.JPG
    Plan unten.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 332

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... in der Planung habt Ihr quasi null Arbeitsfläche. Wie wäre der Vorschlag, auf die Abtropfe an der Spüle zu verzichten? Heutzutage geht fast alles in den Geschirrspüler und das gute Messer und die beschichtete Pfanne spült man eben, trocknet sie ab und räumt sie weg.

Mein Elternhaus ist von 1922. Schuefe Wände schocken mich nicht. Hauptsache, die Maße sind Mindest-Maße; mit den Blenden darf sich der Küchenbauer dan rumschlagen

Ich würde übrigens vor den BO keine Front bauen. Da hätte ich Angst vor Hitzestau im Schrank. Bei der MW ist das was anderes.

Ist die Tischgröße fix oder könntet Ihr Euch auch einen kleineren vorstellen? (Unser für 4 Personen ist 120x60; da kämt Ihr ja zu 2 mit einem kleineren aus).

Seid ihr beides Rechtshänder ?

Muss es ein hochgebauter GSP sein, oder ginge auch ein GSP mit hochfahrenden Körben (AEG ComfortLift)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Wenig Arbeitsfläche: stimmt. Allerdings bereiten wir viel am Tisch vor, z.B. Gemüse putzen.
Aber wenn man da noch was zaubern kann.....
Abtropfe sollte bleiben.

Laut Küchenstudio haben die Nischen für BO und MW keine Rückwand, eben wg Wärmestau.

Tisch würde natürlich auch kleiner gehen.
Ja, beide Rechtshänder.
Hochgebauter GS hätte ich gesagt ist ein Muss, aber der AEG ist ja auch klasse. Was es alles gibt!

Ich bin auch schon wieder am Möbel schieben..

Geranium
 

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Allerdings scheint es den ComfortLift nur in 60 cm breit zu geben.
Wir wollten einen 45er, der jetzige 60 ist zu groß. (Nach einem Tag noch nicht voll, nach 2 Tagen zu voll.)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. 45er GSP.
Die Zahlen im Plan kann ich nur ganznschwer lesen; hättest Du die noch in besserer Auflösung? Für mich liest sich das planrechts 261cm plus Kamin, planlinks 236cm. Den Unterschied halte ich doch für arg schief.
Außerdem planobenlinks neben dem linken Fenster: 35cm plus 15 cm Schacht ergeben 50cm. Das ist zu wenig für deine HSs, die du da geplant hast. Die sind in der Regel 60cm tief und würden somit in die Fensternische ragen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch eine Frage/Überlegung/Anregung: Eure Küche ist recht klein. Braucht Ihr da wirklich zwei Backöfen? Ihr habt ein komfortables Budget. Da wäre es evtl. angebracht, zugunsten der Ergonomie einen Einbau-Backofen und eine Einbau-Mikrowelle mit zusätzlicher BO-Funktion einzubauen. Beides in HSs integriert macht die Nutzung sehr rückenfreundlich und Ihr hättet zusätzlich unter dem Kochfeld Auszüge für Töpfe, Pfannen und Kochbesteck.
 

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Nein, ganz so schief ist nun auch nicht.
Grundriss mit nachgetragen Zahlen ist angehängt.

Das mit den HS fiel mir vorhin auch auf. Neuer Entwurf hängt auch an. Mit MW und Mini-Backofen, den finden wir ganz praktisch, um z.B. 2 Brötchen aufzubacken.
Der Tisch ist auch kleiner geworden...

Wir sind für alles offen, noch schieben wir ja nur Daten hin und her und keine Möbel.
Und genau das meinte ich oben: 1 Entwurf gesehen, gut gefunden, Tunnelblick.
 

Anhänge

  • Grundriss 2a.jpg
    Grundriss 2a.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 229
  • Bild zu Plan links 2a.JPG
    Bild zu Plan links 2a.JPG
    115 KB · Aufrufe: 243
  • Plan links 2a.JPG
    Plan links 2a.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 240

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau dafür lieben wir unsere Backofen-Funktion in der Mikrowelle: nur ein paar Brötchen aufbacken bis hin zu parallel zwei Kuchen backen.
Planungsidee folgt morgen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Maß-Kette Plan oben stimmt nicht mit dem Gesamtmaß von 519 cm überein... :so-what:

35 + 147 + 101 + 145 + 74 = 502 cm ???


Befinden sich die Heizkörper in einer Nische?
Der Miniofen ist ein kleines Standgerät?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Conny
da sind noch 15 cm planlinks oben versteckt die kleine Raumecke. Das gibt dann 517 cm.

Der Raum ist ganz schön verflixt, kaum zusammenhängende Fläche.

@Geranium
sag doch nochmal warum Abtropfe bleiben soll. Vielleicht könnt ihr euch doch Alternativen vorstellen, zugunsten mehr Arbeitsfläche? Zum Beispiel mobile Abtropfe, Abtropfschrank oder großes Becken mit einhängbarer Abtropfe. Aus welchem Material soll die APL werden?

Wie muss man sich den Vorratsschrank über der Kellertreppe vorstellen? Gibt es da keine Sturzgefahr die Kellertreppe runter (man reckt sich nach oben um was raus zu angeln, kommt aus dem Gleichgewicht, ein Schritt nach hinten)?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal etwas geplant.... Da es schon recht spät ist, zeig ich nur die Fotos.
Geplant habe ich mit Version 13b.

geranium.JPG


geranium1.JPG


geranium2.JPG


geranium grundriss.JPG


:n8:
 

Anhänge

  • geranium - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • geranium - conny.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 152

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab gestern Abend nicht mehr daran gedacht, das Fenster um die 15 cm zu verschieben...
Dann ginge natürlich auch 45cm tiefe oder auch 50cm tiefe U-Schränke in der Zeile Plan links.

geranium.JPG
 

Anhänge

  • geranium grundriss.JPG
    geranium grundriss.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 168

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich sitze ja gerne in Ecken; ich weiß auch nicht warum. Deshalb hier mal eine Planung mit Sitzplatz in der Ecke.
Geranium Grundriss.JPG


Ab Tür im Uhrzeigersinn:
60 HS Kühl-Gefrierkombi
60 HS mit BO und MW
30 HS Putzutensilien
40 HS Vorräte (oder umgekehrt; je nach Platzbedarf)
Blende
Raumecke
Raumecke
Sitzplatz Tisch ist 80x80cm könnte mir ein Model mit Klappverlängerung vorstellen, damit man im Falle des Falles mehr Tischfläche hat

Zwischen den Fenstern eine Art Buffet für Geschirr aus tiefenreduziertem US und Vitrinen-OS, Wangen rechts und links. So muss man sich beim GSP-ausräumen nur umdrehen und räumt das Geschirr in den Schrank. Umgekehrt ist der Weg zum Esstisch nicht weit. Stellfläche für Kleingeräte.

Raumecke
Blende
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
40 Auszüge und Schubladen
40 MUPL (besser noch: ein Samy-Schrank in 80cm Breite mit oben links 50 Schubladen, oben rechts 30er MUPL, unten großer Auszug)
Blende
tote Ecke, in der der Kamin steht
Blende
50 Auszüge
60 Spülen-US mit 45er Spüle linksbündig; Abtropfe nach links auf den 50er
Wange
45 GSP hochgebaut
Wange

Für ein ruhiges Bild und pflegeleichte Küche einheitliche Oberschränke mit Lüfterbaustein über dem Kochfeld.

Noch mehr würde man gewinnen, wenn man auf die Abtropfe verzichtet und eine mobile Abtropfe auf den 50er US legt, wenn sie gebraucht wird. Hier wäre ein guter Stellplatz für die Kaffeemaschine.

Geranium Anischt1.JPG


Geranium ansicht2.JPG


Natürlich könnte man auch den 80er unter dem KF weg lassen, den `alten` Herd da einbauen und links daneben einen 20er stellen für Tabletts, Backbleche u.ä. Aber dann geht einem der ergonomisch-wertvolle Stauraum für Töpfe und Co flöten.
 

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Guten Morgen,

@ Conny und Omas Garten: WOW
Einfach nur WOW

Leider mus ich jetzt weg, aber heute nachmittag schau ich mir alles gründlich an und beantworte die Fragen.

Ich wollte nur schnell Sommerfrucht (und allen anderen) Bilder von der Speisekammer zeigen. Eigentlich ist es Einbauschrank über dem Luftraum der Kellertreppe. Die beiden ersten Bilder sind aus der Küche raus fotografiert.

LG
Geranium
 

Anhänge

  • Speisekammer Tür.jpg
    Speisekammer Tür.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 248
  • Speisekammer Tür offen.jpg
    Speisekammer Tür offen.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 234
  • Speisekammer Rückseite.jpg
    Speisekammer Rückseite.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 235

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Von dem 45er GSP kann man euch eigentlich nur abraten. Als Bsp. mal jährliche Verbrauchswerte von Siemens (Herstellerangaben):

60er XL:
Strom: 266 kw
Wasser: 2660 Liter

45er:
Strom: 220 kw
Wasser: 2660 Liter

46 kw Einsparung machen bei 0,25€/kw im Jahr eine Ersparnis von 11,50€ aus. Im Zweifelsfall legt ihr aber eher drauf, weil der 45er vermutlich öfter läuft.

Wenn beim 60er nach 1 Tag noch nicht voll, nach 2 zu voll, dann macht ihn lieber im 1,5 Tagesrythmus an. Als täglich einen 45er ;-)

Ansonsten was Grundsätzliches:

Ihr habt ja ein sehr gutes Budget. Habt ihr mal überlegt, ein paar Euro davon zu nehmen, um das rechte Fenster zu verkleinern? Nämlich weniger hoch (damit Küchenschränke drunter gehen) und etwas schmaler?

Da gebe es zwei Möglichkeiten, je nach Zustand der Aussenfassade. Wenn die sowieso in Kürze mal gestrichen werden müsste, macht man den Fensterausschnitt kleiner. Ansonsten kann auch in den Bisherigen ein breiterer Rahmen rein, in den das kleinere Fenster kommt. "Zugespachtelt" wird der Rahmen nur von innen, sprich es sind an der Fassade kaum Arbeiten notwendig.

Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Heizkörper in dem Raum dicke ausreicht, daher käme der rechte beim Fensterumbau raus.

Sinn und Zweck des Ganzen:

Ihr könntet planrechts eine zusammenhängende Küche in U-Form stellen, was die Laufwege erheblich reduziert. Was gerade in Bezug auf Seniorentauglichkeit sehr sinnvoll wäre. Herd und Spüle habe ich aus diesem Grund in der Skizze anbei recht nah beieinander gelassen, der kurze Weg erleichtert das Abgiessen von Nudeln oder Kartoffeln.

Planlinks ist Platz für euren bisherigen Tisch.
 

Anhänge

  • Geranium_Fenster_neu.JPG
    Geranium_Fenster_neu.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:

Geranium

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Hamburg
Hallo zusammen,

@ Conny: nein, Heizkörper sind nicht in einer Nische. Ja, Standgerät.

@ Sommerfrucht: Abtropfe: das war schon immer so! Ich glaube nicht, dass meine Mutter sich noch umgewöhnt. Und wir waschen doch relativ viel mit der Hand ab, Bretter, Gläser, Messer.

APL soll Schichtstoff werden.

@ Conny und Oma Garten:
Warum habt ihr beide den Herd soweit links gesetzt? Ich hätte ihn mittig gesetzt.

@pari: Das Problem ist das meine Mutter sich die ganzen Jahr in denen wir einen GS haben, sich nicht so recht damit anfreunden konnte, das ist mein Bereich. Und da ich wochentags arbeite, wird er abends angemacht.
Nein, die Fenster bleiben so. Und ehrlich gesagt Unterschränke unter Fenster finde ich schrecklich :w00t:. Wie macht man das Fenster auf? wie putzt man? Ich bin auch schon in einem Alter in dem ich nicht mehr auf Schränke krabbel.

Der Entwurf von Conny gefällt mir bisher am besten.
Putzschrank könnte neben den Kühlschrank und für die Mikrowelle findet sich bestimmt auch ein Plätzchen. Ist da einen Wand neben den Kühlschrank?

Bei Omas Garten finde ich die HS-Reihe gut, aber den Sitzplatz etwas klein. Obwohl: wenn man übereck sitzen würde?

Ich setz mich noch mal ran.

Geranium
 

Anhänge

  • kleiner Schacht + Heizung.jpg
    kleiner Schacht + Heizung.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 221

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben