Anschlussplanung Küche zur Prüfung

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Liebes Küchenforum,

nach einiger Abstinenz melde ich mich wieder.
Mein Planungsthread ist hier:

Optimierung kleiner Allraum (Küche für ETW) -

Wir haben vor einiger Weile die Küchenanschlussplanung mithilfe der Anleitungen vom Küchenforum selber gemacht (bzw mein Mann *hüstel*) und haben dann diese Planung bei der Sonderwunschkoordinatorin vorgestellt, die diese handschriftlich ergänzt hat. Jetzt kurz vor den Feiertagen haben wir die Dokumente zur Prüfung (bis zum 04. Januar....) bekommen.
Ich werde die Deadline nachverhandeln, aber vielleicht hat ja zufälligerweise doch jemand gerade einwenig Muße um über die Planung rüberzuschauen...



von rechts nach links:
SBS: 90cm
HS: 60 cm
GSP: 60cm
Spüle: 80 cm
US: 80 cm
Ecke: 75 cm
banana_anschlüsse1.png



von rechts nach links:
Ecke: 65cm
Induktionskochfeld: 110cm
Halbinsel: 60 cm


banana_anschlüsse2.png


Grundriss:
W155

192106_Grundriss.jpg



Dass es einen Lüfter an dieser Wand geben muss, war uns leider erst bei dem Sonderwunschtermin bewusst geworden :-/ Eigentlich war dort ein Oberschrank geplant...



Bitte bescheid geben, wenn wichtige Infos oder Erklärungen fehlen. (Arbeitshöhe : 92cm)
Wären wirklich sehr dankbar, wenn da jemand nochmal drüber schauen könnte!

Die Wohnung wird erst Ende Juni 2021 fertig gestellt und wir wollten noch nicht verbindlich bei einem Küchenstudio unterzeichnen oder Anschlusspläne für mehrere hundert Euro kaufen.
Die Wahl des Herstellers würde momentan noch stark von den Fronten (Material) abhängen und das kann sich ja auch noch bis 2021 ändern...
Bei dem Layout sind wir uns aber sicher. Danke nochmal @Evelin, auf deren Planung das ganze beruht (leicht abgewandelt).

Herzlichen Dank,
Banana
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Hallo,

was hat es mit dem Schalter "d" in den OS etwa über der Spüle auf sich?

Das mit dem Lüfter erinnert mich an das Seniorenheim, wo meine Eltern die letzten Lebensjahre verbracht haben. Der Lüfter war laut und endete in einem Schacht aller Wohnungen, die da übereinander waren. Das dort ein Lüfter war, habe ich verstanden. Warum bei euch? Kannst du die Höhenposition bemaßen?

Aber, der HS mit BO kann ja entsprechend niedriger sein wegen dem Lüfter, hat aber dann einen OS darüber, der dann in der Höhe mit den OS daneben endet. Verstehst du was ich meine oder soll ich's malen?

Hattet ihr eine Abkofferung über den OS eingeplant?

Steckdosen sind ausreichend?

Steckdose für DAH?
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Hallo, @Evelin!

Sorry für die verzögerte Antwort. Mein Sohn 15 Monate konnte gestern erst um 22.30 Uhr einschlafen und danach hatte ich auch keine lust mehr :hand-woman:.

"d" ("schalbar") ist die Steckdose für die Beleuchtung unter den OS; Schalter "c" wird ein Deckenauslass über der Halbinsel.

DAH-Steckdose ist das Kreuz, das 30cm unter der Decke in die Abbildung der DAH reinläuft.
Danke für den Hinweis, da fehlt ein Halbkreis in der Zeichnung!


Anzahl Steckdosen:
Das sind soviele, wie wir inklusive haben, die bei der Halbinsel gehören offiziell ins Wohnzimmer (ist ja ein offener Raum).
Ich habe mir vorgenommen, möglichst viele Geräte nach Gebrauch wieder wegzuräumen.
Rechts neben der Spüle soll der Siebträger, Kaffeemühle und Wasserkocher stehen (werden alle nicht weggeräumt), daher dort am meisten Steckdosen.
In der Ecke soll man dann bspw. den Standmixer einstecken können oder Pürierstab. Das möchte ich dann wieder wegräumen (vielleicht beim Standmixer nicht so konsequent...)
Die Steckdosen bei der Halbinsel sind 1x fix für Reiskocher und 1x für Kompaktgrill (nehmen wir als Toaster) bzw. Eierkocher oder Waffeleisen. Außer dem Reiskocher (er hat einen integrierten Timer und kann pünktlich zum Abendessen Reis kochen etc.) möchte ich alles nach Benutzung wegräumen (mal sehen, ob das klappt....)
Alle anderen elektrischen Küchengeräte haben wir hoffentlich bis dahin ausgemistet.

Meinst Du ich habe was vergessen? Wofür würde man noch mehr Steckdosen benötigen?
Allesschneider haben wir nicht.


Lüfter:
Ja, das war ein Schock . Die Sonderwunschkoordinatorin erzählte auch eine Anekdote, wie ein anderer Kunde sie Samstag (!) total dringlich anrief, weil der Küchenplaner den Lüfter weghaben wollte...
Leider haben sie bei dem Bauprojekt ein ominöses Lüftungskonzept und müssen daher den Lüfter einbauen. (Was wir dann später damit machen, ist denen nach Abnahme egal.)
Begründung: In der "Küche" (siehe Grundriss mit Fliesen und Belagsgrenze abgegrenzt) gibt es kein Fenster.... Wie man im Grundriss sehen kann, ist allerdings ein riesiges Balkonfenster/-tür gleich gegenüber und wir planen eine Berbel DAH.
Wäre es möglich den Lüfter hinter einer OS-Schranktür zu verstecken? :rofl: Könnte man ja mit offener Tür immer noch betreiben :rofl::rofl:.
Wir haben jetzt in unserer 1990er Mietwohnung auch einen Lüfter mit Abluft zur Außenwand, der total laut ist und nichts bringt (v.a. ist der Herd am anderen Ende der Küche...) und mittlerweile auch ausgefallen ist. Irgendwo hatte sie uns die Werte des Lüfters genannt, muss ich mal suchen...
Hoffentlich besser als das schwache Teil, das wir jetzt haben.

Ja, wir hatten eine Abkofferung zur Decke geplant. Vielleicht kann man die dann nur ab überm GSP machen??
Lüfter kann leider nicht weg.:so-what:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
banana lüfter.JPG banana lüfter1.JPG

du nimmst dann zB einen 186cm hohen Schrank oder so (weiß nicht welche Sockelhöhe ihr haben werdet) und darauf kommt dann ein OS wie über dem SBS. Die werden dann irgendwie miteinander und der Wand verschraubt. Dahinter ist dann Luft für den Lüfter.

Die Abkofferung machst du eh mit Schattenfuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben